Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Mineralicon »

Zurück aus der Schweiz......mit wundervollen neuen Eindrücken.
Ich habe wieder einige befreundete Kristallheiler getroffen. Es gab neue Projekte zu besprechen, sowie einige alte Projekte die schon länger laufen.
Ich habe u.a. neue MRT Bilder von Krebspatienten gesehen, deren Tumoren durch die Arbeit "meiner" Kristallheiler auf operable Größen geschrumpft sind. Und das völig ohne Chemotherapie.
Ich war selbst wieder zugegen, als sich Kristalle in -wissenschaftlich nicht erklärbarer Weise- verändert haben. Ich werde im Zuge der Zauberstein-Kunde threads mehr dazu schreiben.
Ich fahre 3-4 mal pro Jahr zu "meinen Heilern" in die Schweiz und in die Toskana. Und die Eindrücke sind jedesmal einfach atemberaubend; vor allem auch, weil ich diese Dinge eben mit den wachsamen und kritischen Augen eines Naturwissenschaftlers sehe. All das was ich in den letzten Jahren erlebt und gesehen habe.....lässt die etablierte "Steinheilkunde" mit ihren "Heilversprechen" immer wieder einfach nur lächerlich wirken.
Aber....das vertiefen wir jetzt nicht. Jetzt machen wir erst mal mit den Zaubersteinen weiter...und im Laufe der nächsten Monate werdet ihr alle sehen, was das Universum der Kristalle wahrhaftig für eine Bedeutung hat.

Also.....Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen und Erscheinungsweisen.
Ich werde es folgendermaßen machen:
Es gibt mindestens vier verschiedene Mentoren. Alle 4 haben unterschiedliche Bildungsbedingungen und daraus resultierende Bedeutungen als Zauberstein.
Ich werde für jede dieser 4 Formen ein Rätsel machen; in der Bestimmungskategorie. Und dann die jeweiligen Ergebnisse hier in diesem thread zusammenfassen.
ich möchte, dass ihr von Anfang an genau hinschaut und mit meiner Unterstützung lernt. Denn das ist der einzig gangbare Weg.


So: fassen wir nochmal zusammen, was ein Mentor eigentlich ist:
Mentoren resp. Mentor-Kristalle sind Quarzkristalle. Kristalle, die aus mehreren Individuen bestehen. Ähnlich Sprossen-oder Artischockenquarzen.
Bei Mentoren scharen sich mehrere kleine Kristalle um einen zentralen großen Kristall; und zwar in der Regel in spezieller kristallographischer Orientierung.
Einer Orientierung in Richtung der Energetik, der Kraft und Stärke des Lehrerkristalls.
Die Frage ist nun....wie wachsen diese Kristalle. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Der große zentrale Kristall bildet sich zuerst und danach die kleineren Schüler: oder alle bilden sich gemeinsam; oder irgendetwas dazwischen.
Die Klärung dieser zeitlichen Wachstumsphasen ist überaus wichtig für das Verständnis des jeweiligen Mentors als Zauberstein.

So.....das erste Rätsel findet ihr hier:
erstes-mentor-raetsel-t16659.html
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Mineralicon »

Und hier steht das zweite Mentor Rätsel:

zweites-mentor-raetsel-t16681.html
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Feueropale »

Schade das dieses Thema nicht mehr weiter geht hier im Forum
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Wildflower »

Ja, das ist schade.
Vielleicht kommt ja nochmal jemand anderes und setzt dieses Thema fort.
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schiefer »

Eure Bemerkungen erstaunen mich. :-?
Wird denn das Thema nicht von ehrenwerten Forenmitgliedern an einem "eingefriedeten" Ort weitergeführt?
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Flutterby »

Korrekt, Mineralicon ist umgezogen... +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Wildflower »

Schiefer hat geschrieben:Eure Bemerkungen erstaunen mich. :-?
Wird denn das Thema nicht von ehrenwerten Forenmitgliedern an einem "eingefriedeten" Ort weitergeführt?
Eben. Und ich habe nicht vor "umzuziehen" :roll:
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schiefer »

Da ich wohl der Auslöser für den Umzug Mineralicons und für das Aussperren eines Forumsmitglieds war, so neige ich nunmehr zur Zurückhaltung. Allerdings sehe ich nicht ganz ein, weshalb in diesem offenen Forum hier das Betreiben der Zaubersteinkunde steckenbleiben sollte. Mineralicon hat uns doch aufgezeigt, dass es im Grunde darum geht, den Werdegang eines Steins und seine Situation zur Zeit der Ernte zu analysieren und aufgrund dieser Fakten Analogien zum Werden des Menschen zu ziehen. Es geht darum, woran der vor Augen liegende Stein uns erinnert, welche Affinitäten wir finden und welche Assoziationen wir daraus schliessen. Nichts ist falsch, was von den Fakten des Steins ausgeht, sondern das, was bewusst wird, ist heilsam, verständniserweckend und richtungsweisend für den Betrachter. Wir könnten doch zusammentragen, was uns zu den einzelnen Steinen an Fakten bekannt ist, und alle sind dann eingeladen, Analogien zum Leben zu suchen und Gedanken zu schöpfen, die die Zauberkraft der Steine in uns bewusst macht. Sie sollen uns ja erinnern, an die Ordnung und Wege des Lebens, die in der Schöpfung seit Uranbeginn lebensbejahend, bewusstseinsförderlich und heilbringend angelegt sind.

In diesem Forum gibt es eine Vielfalt von Unvoreingenommenen, die aus verschiedensten Richtungen an die Steine herangehen, die ihre Erfahrungen mit einzelnen Steinen gerne einbringen können, und es gibt doch auch etwelche, die über mineralogische Kenntnisse verfügen, die ebenso willkommen sind, besonders auch dann, wenn (wir) Laien von falschen Fakten ausgehen. Meines Erachtens ist in den guten alten Heilsteinbüchern denn doch auch nicht ganz alles nur "für die Katz", sondern da ist auch Wissen und sind Erfahrungen festgehalten, die durchaus inspirierend ihren Beitrag leisten dürfen zum Bewusstwerdungsprozess, den die Zaubersteine allenfalls bei uns in Gang setzen (wollen).

Vielleicht geht von diesem Forum hier sogar eine befruchtende Note über auf das Projekt, das Mineralicon irgendwo fernab anführt, weil doch hin und wieder von den "Ehrenwerten" der eine oder andere auch hier reinguckt. Und wer weiss, vielleicht führen uns die Zaubersteine irgendwann wieder zusammen, zurück in die Einheit! ;-)
Falls wir hier tatsächlich zu den einzelnen Steinen in diesem Sinne Kenntnisse (Fakten) und Erkenntnisse (Erfahrungen, Analogien, Affinitäten, Assoziationen) zusammentragen und uns so auf den Erinnerungs- und Bewusstwerdungsprozess durch die Kraft der Zaubersteine einlassen, dann gibt das bestimmt eine bunte Vielfalt von Ansichten, die inspirierend, bereichernd, befruchtend, aber auch herausfordernd wirken können. Es sollte darum wohl als oberstes Prinzip über allem stehen: Toleranz - Freiheit - Respekt, auch gegenüber dem, was (scheinbar) konträr zum eigenen steht! Wollen wir das gemeinsam versuchen? :?:
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Flutterby »

Liebe Schiefer,

es ist nicht Deine Schuld, dass Mineralicon umgezogen ist. Da sind einfach einige Dinge zusammengekommen, die letztendlich dazuführten, dass Mineralicon an einem anderen Ort seine Zaubersteinkunde weiterführt. Da es bei der Zaubersteinkunde um Kristalle und deren Wirken geht, ist es schwierig, für die hier anwesenden Mitglieder das Thema in der bereits angedachten Forum weiterzuführen, da den meisten hierzu einfach die mineralogischen und geologischen Kenntnisse fehlen.

Deine Einsichten über Kristalle und deren Entstehung im Zusammenhang mit dem Wachstum des menschlichen Bewusstseins finde ich ausgesprochen inspirierend und ich fände es sehr schön, öfter mal von Dir zu lesen. Halt Dich nicht zurück, nur weil Du meinst, dass ein unbedachtes Wort von Dir diese Lawine ausgelöst haben soll – andere hatten daran genauso sehr Anteil, einige sogar mehr…

Mineralicon ist zwar umgezogen, aber ich bin mir sicher, dass sich die meisten sowohl hier als auch an dem anderen „eingefriedeten Ort“ zu den Themen äußern werden und so ein fruchtbarer Austausch der Meinungen und Erkenntnisse über alle Differenzen hinaus stattfinden kann. Inspiration lässt sich nicht einfrieden oder einsperren, sondern sucht sich ihren Weg über viel Kanäle und öffnet dabei viele Türen, um dahinter nachzuschauen, was sich dort befindet.

Hab einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße von Jutta ++"#
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von helmut »

Bevor ich jetzt mit Gartenzaun streichen weiter mache

"Ehrenwerte" sind umgezogen können trotzdem nicht loslassen ??? warum ???

wer sind dann "weniger Ehrenwerte" "kaum Ehrenwerte" "Unehrenswerte"

Eine Schwalbe macht keinen Sommer, ein Mineralologe allein kann auf Dauer kein Forum "tragen"
( ausser er ist in Rente und hat sonst nix zu tun )

Und dann: Der "angemietete Bürokomplex" sprich: LIGHTOASIS
ist für mich eine "Gewerbeimmobilie" die ich nicht angemeldet besuchen werde

EDIT:
Nix gegen die Menschen die da hingezogen sind und hier trotzdem weiterlesen.
Ich persönlich hab da 4 oder 5 mal reingeschaut und mir ein Bild gemacht, was mich abhält da
nochmals, auch unangemeldet reinzuschaun.
Weiss nicht warum, mir persönlich ist da der Gedanke "Sekte" sofort in den Kopf gekommen
und diese Annahme hatten auch andere für mich: "Liebenswerte" Foris/Forinnen
per PN schon geäussert.

Ich freu mich auf Wortmeldungen der "Umgezogenen Ehrenwerten"
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Flutterby »

Hallo Helmut,
"Ehrenwerte" sind umgezogen können trotzdem nicht loslassen ??? warum ???
Muss man denn alles dogmatisch lösen? Es geht hier nicht um Religion, wo man sich entscheiden muss. Sollte es nicht jedem selbst überlassen bleiben, was er liest und wo er einen Beitrag leistet? Ich für meinen Teil hab kein Problem damit, in beiden Foren zu lesen und zu schreiben,
da ich in beiden Foren liebe Leute hab, mit denen ich mich austauschen möchte und mich das eine oder andere schon interessiert. Eine Spaltung oder eine Entweder-Oder-Entscheidung werde ich nicht fällen, da ich nicht die Hoffnung aufgebe, dass man irgendwann später wieder alles zusammenführen kann... ++"#

Ich würde gern jetzt mehr schreiben, aber ich muss ins Büro, Brötchen verdienen.
Bis nachher, wenn alle Brötchen verdient und der Zaun fertiggestrichen ist.
Liebe Grüße von Jutta +##

PS.: Kleine Info am Rande: Das Forum auf der Seite Lightoasis existiert bereits seit 2005 und wurde von Morgaine seinerzeit ins Leben gerufen.
Das wurde nicht für oder von Mineralicon gegründet.
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schiefer »

@ Flutterby +._-{### für die nachsichtige Einschätzung meines Vorpreschens.
helmut hat geschrieben:wer sind dann "weniger Ehrenwerte" "kaum Ehrenwerte" "Unehrenswerte"
Der Begriff "ehrenwerte Forumsmitglieder" ist Flutterby und meiner Wenigkeit von dritter Seite ganz ungewollt zugefallen. Ich für meinen Teil habe das mit einem Augenzwinkern aufgegriffen. Selbstverständlich sind für mich alle Menschen "Ehrenwerte", und an dieser Stelle möchte ich nicht zuletzt Carsten erwähnen, der - für mein Empfinden - auf seine ganz persönliche Art das Forum mit seinen Schätzen doch auch bereichert hat, so wie viele andere auf ihre Weise.

Persönlich bin ich überzeugt, dass die Mentoren-Kristalle einfach zu stark waren, ihre "Zauberkraft" zu mächtig, um mit ihnen das Projekt zu beginnen, welches im Grunde ein Erfahrungs- und Bewusstwerdungsprozess in Gruppenarbeit darstellt. Die Mentoren haben uns als Schülergruppe doch unbewusst sogleich damit konfrontiert, ob wir zu einem "Mentoren-Team" taugen, und wir sind glatt durchgefallen, ansonsten wir nun alle um den Hauptkristall "geschart" wären und uns gegenseitig inspirieren, in der Ausrichtung verstärken, in der Vielfalt und Buntheit ergänzen und bereichern würden, und uns zu einer kraftvollen, zielgerichteten, harmonischen Gemeinschaft formiert hätten. :roll: :-?

Helmut, hab ich das richtig eingeschätzt, dass du über mineralogisches Fachwissen verfügst, das du aber weniger offensichtlich, mehr bescheiden und beiläufig einbringst? Wärest du bereit, dein Fachwissen als Grundlage für die - vielleicht verrückten und abwegigen - Gedankenflüge der "Esoteriker", "Psychologen", "Hexen" und anderen Laien zur Verfügung zu stellen, damit wir auch tatsächlich auf Fakten aufbauen (können)? Wie Flutterby sagt: Ohne Fachkenntnisse wird wohl nichts aus der Zaubersteinkunde... :-?

Möge unterdessen der Gartenzaun auf jeden Fall in neuem Glanz erstrahlen. Ehrenwerte Grüsse ;-)
Schiefer
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von helmut »

Logisch bleibt es jedem überlassen was er macht.
Du, liebe Jutta stehst dazu und das find ich auch total OK.

Ich hab auch nichts gegen Bernhard, im Gegenteil, ich bewundere sein Fachwissen.
Nachdem er u.a. auch Geschäftsmann ist, wird er sich auch genau überlegt haben was er -und warum er es macht.
Nächstenliebe ?? Selbstdarstellung ??? Langeweile ??? Profitdenken ?? das alles wäre zu spekulativ.

Meine Leidenschaft ist die Natur, seit meiner Kindheit suche ich nach Pilzen und hab mich nun in ein sehr wissenschaftliches Pilzforum eingebracht. Ich sammle auch gerne schöne Mineralien und hätte ich diesbezüglich "wissenschaftliches" Interesse
würde ich mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen und dankbar dazulernen.

Meiner Meinung nach ist der "Rahmen" sprich "Lightoasis" nicht der Platz für Mineralogie, alleine die Sartseite lässt meine
Nackenhaare hochstehen. Es ist nur meine persönliche Wahrnehmung aber ich vermute einfach dass es ein Versuch sein könnte
psychisch labilen Menschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen. ich hab mich damit sehr d"ü"plomatisch ausgedrückt ;-)

Ich hab auch nur meine persönliche Meinung hiergelassen von der mich auch kaum jemand abbringen kann .

PS: grad wollt ich posten da kam noch was von Schiefer.

Mein Wissen bzgl. Mineralogie möchte ich auf einer Skala von 0-100 mit 0,05 einordnen.
Pilze betreffend weiss ich sicherlich mehr als die meissten hier im Forum, da ordne ich mein Wissen in o.g.
Skala bei 3,5-4,5 ein also ein weiter Weg bis zur Hälfte.

Mein "Bauchgefühl" sagt aber dass alles was passiert ist auch seinen Sinn hatte.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Steinlein »

Hallo zusammen!

Nachdem Helmut nach Wortmeldungen von "Umgezogenen" fragt, möchte ich mich auch kurz äussern. Ich hab mich auch im "neuen" Forum angemeldet und gehe davon aus, dass ich mich nicht zwischen den beiden Foren entscheiden muss. Für mich gibt es hier und dort Themen, die ich gerne lese und zu denen ich auch, soweit ich kann, gern etwas beitragen möchte. Genauso gibt es in beiden Foren Rubriken, die im Moment nicht meine Themen sind.
Insgesamt denk ich, man kann Lightoasis und dieses Forum nicht vergleichen, jedes hat ganz eigene Schwerpunkte.
Hier fühle ich mich eigentlich sehr wohl und hab einige Leute getroffen, die ich mittlerweile sehr gern hab. Und es gibt einige, deren Art und Persönlichkeit, ihr Wissen und die Sicht der Dinge ich sehr schätze.
Dass ich in letzter Zeit wenig aktiv hier war hat nichts mit dem anderen Forum zu tun, sondern zum einen persönliche Gründe und zum anderen hält mich das traumhafte Wetter einfach vom www fern. +##

Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Tag und viel Erfolg beim Zaun streichen und Brötchen verdienen! ++"#
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schiefer »

Analogie zur Zaubersteinkunde
Aus dem Kreis christlichen Gedankenguts des 19. Jh. stammen folgende Worte: "Was du mit deinen Augen erschaust, mit den Ohren vernimmst und mit irgendeinem anderen Sinn wahrnimmst, das sind lauter verkörperte Gedanken Gottes. ... Was die Geister im Steine losmacht, als Feuer, Kampf, mächtiger Druck und schwere, harte Schläge, das erweckt auch die Geister in den zu harten Steinen gewordenen Menschenherzen und macht sie frei..."
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schiefer »

helmut hat geschrieben:Mein Wissen bzgl. Mineralogie möchte ich auf einer Skala von 0-100 mit 0,05 einordnen.
:) Da hätten wir doch immerhin ein Fachwissen von mindestens 0,05 Prozent! :)
"Wer gering dachte von der Zeit der kleinen Anfänge, wird sich freuen, wenn er den auserlesenen Stein... sieht." (Prophet Sacharja / Bibel) :D
helmut hat geschrieben:Pilze betreffend weiss ich sicherlich mehr als die meissten hier im Forum, da ordne ich mein Wissen in o.g.
Skala bei 3,5-4,5 ein also ein weiter Weg bis zur Hälfte.
Wie wärs, wenn du mitmachst als Laie mit einigen Sachkenntnissen in Richtung Steine und Fachkenntnissen in Sachen Pilzen?
Abgesehen von deinem Wissen über die Mineralien: Auch Wissen und Erfahrungen rund um Pilze können Steine-Analogien bereichern, und nicht zu verachten dein Quentchen Humor zur Auflockerung. ;-)
;-)
helmut hat geschrieben:Mein "Bauchgefühl" sagt aber dass alles was passiert ist auch seinen Sinn hatte.
Dies "Bauchgefühl" hab ich auch.

@Steinlein: ;-)
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von helmut »

Steinlein hat geschrieben:
Nachdem Helmut nach Wortmeldungen von "Umgezogenen" fragt, möchte ich mich auch kurz äussern.

Hallo Steinlein,

für mich bist Du nicht umgezogen sondern schaust auch anderswo nach dem, was Dein Interesse weckt.

Ich meinte mit "Umgezogene" eigentlich die, welche sich hier mit gepostetem "TamTam" verabschiedet haben !
spielt keine Rolle ob die "Nivea" nicht hoch genug war, oder aus sonstigen Gründen auch immer.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Lizzy »

Hallo Zusammen,

ich würde mich auch freuen, wenn wir das eine oder andere Thema hier gemeinsam er- und bearbeiten könnten. Ob das nun Kristalle sind (mit denen ich persönlich gar nicht so wirklich was anfangen kann :oops: ) oder ob das andere schöne Steine sind, die auf irgendeine Weise wirken. Ich fand z.B. auch Vorollos Ansatz mit den Lernsteinen ganz spannend (Zuordnung zu Kristallstrukturen - welcher Typ bin ich...etc...). Ich bin zwar absoluter Laie, aber möchte mich da sehr gerne einarbeiten. Demnächst hab ich ja auch ein paar Wochen Sommerferien - da lässt sich bestimmt das eine oder andere Thema mal grob andenken.
Vielleicht können wir ja ein paar interessante threads aufmachen - jede/r hat ja sicher sein/ihr spezielles Interessengebiet - und uns die gemeinsam erarbeiten. Wäre sicher auch eine spannende Aufgabe.
Wie Schiefer schon geschrieben hat, wir gehen das Thema alle aus vielen verschiedenen Richtungen an und ich möchte auch nicht die wissenschaftlichen Arbeiten von wem auch immer hier total verteufeln. Ich persönlich nehme mir von allem das, mit dem ich am Meisten anfangen kann, hinter dem ich auch selbst stehen kann oder was ich eventuell selbst erlebe.
Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass wir jetzt völlig ohne Wissenschaftler "planlos durch's All" trudeln ;-) Ich freue mich weiterhin auf interessante Themen hier, die wir GEMEINSAM diskutieren können.

Liebe Grüße +#
Lizzy
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Flutterby »

Hallo Ihrs,
Nachdem Helmut nach Wortmeldungen von "Umgezogenen" fragt, möchte ich mich auch kurz äussern. Ich hab mich auch im "neuen" Forum angemeldet und gehe davon aus, dass ich mich nicht zwischen den beiden Foren entscheiden muss. Für mich gibt es hier und dort Themen, die ich gerne lese und zu denen ich auch, soweit ich kann, gern etwas beitragen möchte. Genauso gibt es in beiden Foren Rubriken, die im Moment nicht meine Themen sind.
Insgesamt denk ich, man kann Lightoasis und dieses Forum nicht vergleichen, jedes hat ganz eigene Schwerpunkte.
Hier fühle ich mich eigentlich sehr wohl und hab einige Leute getroffen, die ich mittlerweile sehr gern hab. Und es gibt einige, deren Art und Persönlichkeit, ihr Wissen und die Sicht der Dinge ich sehr schätze.
Dass ich in letzter Zeit wenig aktiv hier war hat nichts mit dem anderen Forum zu tun, sondern zum einen persönliche Gründe und zum anderen hält mich das traumhafte Wetter einfach vom www fern.
@ Steinlein: Das geht mir genauso. Hier wie dort gibt es Themen, die mich interessieren oder auch gar nicht... Hier wie dort befinden sich Leute, die mir ans Herz gewachsen sind. Und im Sommer bin ich einfach weniger im Internet, weil ich meine Zeit gut zwischen Brötchenverdienen und draußen relaxen aufteilen muss...

LG Jutti ++"#
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Flutterby »

ich würde mich auch freuen, wenn wir das eine oder andere Thema hier gemeinsam er- und bearbeiten könnten. Ob das nun Kristalle sind (mit denen ich persönlich gar nicht so wirklich was anfangen kann :oops: ) oder ob das andere schöne Steine sind, die auf irgendeine Weise wirken. Ich fand z.B. auch Vorollos Ansatz mit den Lernsteinen ganz spannend (Zuordnung zu Kristallstrukturen - welcher Typ bin ich...etc...). Ich bin zwar absoluter Laie, aber möchte mich da sehr gerne einarbeiten. Demnächst hab ich ja auch ein paar Wochen Sommerferien - da lässt sich bestimmt das eine oder andere Thema mal grob andenken.
Vielleicht können wir ja ein paar interessante threads aufmachen - jede/r hat ja sicher sein/ihr spezielles Interessengebiet - und uns die gemeinsam erarbeiten. Wäre sicher auch eine spannende Aufgabe.
Wie Schiefer schon geschrieben hat, wir gehen das Thema alle aus vielen verschiedenen Richtungen an und ich möchte auch nicht die wissenschaftlichen Arbeiten von wem auch immer hier total verteufeln. Ich persönlich nehme mir von allem das, mit dem ich am Meisten anfangen kann, hinter dem ich auch selbst stehen kann oder was ich eventuell selbst erlebe.
@ Lizzy: Den Ansatz mit den Lernsteinen fand ich auch sehr vielversprechend. Ich stelle momentan immer wieder fest, dass mich zwar viele Steine begeistern, aber ich immer wieder zu den trigonalen Kristallsystemen zurückkehre und Bergkristalle und Rauchquarze meine erste Liebe sind, auch wenn immer wieder andere Steine auch sehr interessant und aufregend sind... Auch ich neige dazu, in mein Leben die Dinge und Denkstrukturen zu übernehmen, mit denen ich am meisten anfangen kann und die mich auf die eine oder andere Weise weiterbringen. Neuerdings stelle ich immer häufiger fest, dass da dann auch immer wieder Dinge und Themen dabei sind, die ich anfangs nicht wirklich verstehe, wo ich etwas mehr Zeit brauche, um die Basis für ein Verständnis zu entwickeln. Aber das sind dann die Dinge, die mein Denken dann am meisten verändern und revolutionieren. Manchmal muss man auch lernen, das Undenkbare zu denken...

@ALLE: Ich finde, wir sollten uns von allen möglichen Ideen und Themen inspirieren lassen und für alles offen zu bleiben, egal wie verrückt es im ersten Moment klingen mag. Die Denker revolutionärer Ideen wurden schon immer belächelt und für verrückt erklärt, und meistens von denen, die sich diese Ideen einfach nicht vorstellen konnten. Nur um einige Namen in den Raum zu werfen: Jules Verne, Alexander Bell, Albert Einstein, Richard Feynman und andere... Man muss offen sein für Dinge, die man sich im Moment noch nicht vorstellen kann - denn morgen sind sie vielleicht schon Alltäglichkeit... Euch allen noch einen schönen Abend und süße Träume. LG Jutti ++"#
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schiefer »

Meines Erachtens gehört zur Zaubersteinkunde unverzichtbar mit dazu, dass auch "negative" Empfindungen, unangenehme Affinitäten und Assoziationen zu einem Stein eingebracht werden (dürfen). An mir selbst habe ich beobachtet, dass ich die ersten 10 Jahre meines Steine-Interesses absolut nichts mit Kristallen anfangen konnte. Klarer Bergkristall fühlte sich damals "kalt" (also abweisend), "nichtssagend" und "langweilig" an. Einschlüsse waren für mich "Schönheitsfehler" und "Störfaktoren". Da war mir grau-weiss gemustertes Gestein, das mir auf Spaziergängen begegnete, lieber. Heute weiss ich, das mir damals die Bodenhaftung / Erdung fehlte, und dass es zu jener Zeit in meiner Lebensgeschichte noch etliche verdrängte Inhalte gab, deren "nackten Wahrheit" zu stellen ich weder reif noch kräftig genug war. Es gibt gewiss auch andere Gründe, weshalb ein Kristall oder ein Mineral zum aktuellen Zeitpunkt Widerstände, Desinteresse ? oder gar Abneigung hervorruft. Selbstbeobachtung kann - auch im Rückblick - sehr aufschlussreich sein. Der Bergkristall ist übrigens in den letzten 15 Jahren meines Lebens zu den Lieblingen avanciert. :)
Ganz wie Lizzy schreibt, ist es für mich nicht wichtig...
Lizzy hat geschrieben:Ob das nun Kristalle sind (mit denen ich persönlich gar nicht so wirklich was anfangen kann ) oder ob das andere schöne Steine sind, die auf irgendeine Weise wirken. Ich fand z.B. auch Vorollos Ansatz mit den Lernsteinen ganz spannend (Zuordnung zu Kristallstrukturen - welcher Typ bin ich...etc...).
;-) Vorollos Gedanken wären gewiss auch eine Bereicherung für das Vorhaben, wenn es denn einmal losgeht. ;-)

Das Kristallsystem ist übrigens auch aus meiner Sicht eine wichtige Komponente. Die sieben Kristallformen sind nicht nur Grundstrukturen im Sinne eines Rahmen für das Wachsen von Kristallen. Sie sind für mein Empfinden die vorgegebene Ordnung, innerhalb welcher die Stoffe, die am Auskristallisieren beteiligt sind, "Gemeinschaft" und "Wachstum" erfahren, indem sie sich gegenseitig ergreifen und miteinander Verbindungen (Verträge?) eingehen. Die Stoffe "erkennen" und arrangieren sich, "suchen und finden" eine für alle Teile bekömmliche Ordnung, ergreifen und verbinden sich und bilden so eine wachsende Gemeinschaft, die sich zum Kristall oder "edlen" Mineral formiert. Wie andernorts schon erwähnt, erinnert mich das Kristallsystem mit den sieben Grundformen an die sieben Geister Gottes, auf denen die gesamte Schöpfung lt. Legende aufbauen soll: Liebe, Weisheit, Wille, Ordnung, Ernst, Geduld und Barmherzigkeit. Sie alle seien in allem in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden. Der Mensch habe die Aufgabe, diese Sieben untereinander in Einklang zu bringen und sie in den verschiedensten Lebenssituationen zu bemeistern. Wo z.B. viel Liebe ist, aber die übrigen Geister "zurück" bleiben, da wird der Geist der Liebe weitgehend "blind" bleiben: weil Liebe zum Lustprinzip neigt, wenn der Wille schwächelt, fehlt die Ernsthaftigkeit, sich werktätig in die Welt einzubringen und durch Widerstände hindurch zu manifestieren; deshalb entgeht dem einseitig auf Liebe bedachten Bewusstsein öfters die praktische Erfahrung, Erfahrungen, die Erkenntnisse ermöglichen und dadurch die Liebe erst weise und also "sehend" machen würden. Wenn aber statt der Liebe der Geist der Weisheit vorherrscht, und die anderen Geister zurückbleiben, dann ist zwar viel Wissen und Verstehen da, aber zuviel Licht kann eine junge Pflanze auch versengen. So ist die herrschende Weisheit in Gefahr, einen jungen Fruchtbaum zu fällen, bloss weil er noch keinen Fruchtansatz zeigt. Wo ein starker Wille das Übergewicht hat unter den Sieben, da geht man gerne mit dem Kopf durch die Wand und zerschlägt edles Geschirr, weil die nötige Geduld mangelt. Wo der Geist der Ordnung überhand nimmt, da wird die Liebe beschränkt und verkürzt, und es bleiben sodann die Erfahrungen innerhalb eines (zu) engen Rahmens auf ein Minimum beschränkt... usw. usf.
Dies erinnert mich stark an die von Gienger aufgestellte Analogie des Kristallsystems zum Lebensstil menschlichen Daseins (Buch: Die Steinheilkunde von Michael Gienger, Verlag Neue Erde). Das Kristallsystem könnte demnach in der Analogie als schöpferische Grund- oder Urordnung herangezogen werden, woraus Bewusstsein sich bildet und zur Entfaltung kommt. Ich kann mir an dieser Stelle die Bemerkung nicht verkneifen, dass lt. Bibel das "Neue Jerusalem" (als die künftige, geheilte Welt) eingefriedet und geschützt ist durch eine Stadtmauer, die auf Grundsteine gebaut ist: "Die Grundsteine der Stadmauer sind mit edlen Steinen aller Art geschmückt; der erste Grundstein ist ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardion, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst." (Offenbarung Kap. 21,19)
Zum Jaspis fällt mir ein, dass seine Farben und Musterungen sehr vielfältig sind. Der Jaspis ist mikrokristallin, also "nach innen" ausgerichtet; er hält sich an eine gemeinsame, innere Ordnung, ohne äusserlich eine bestimmte Kristallform anzunehmen. Kühni-von Holst schreiben über den Jaspis: "Der assyrische bzw. hebräische (transparente) Jaspis war mit Sicherheit nicht unser heutiger Jaspis" (Seite 259). Allerdings gehen sie wohl davon aus, dass die Bibel - weil vor tausenden von Jahren geschrieben - bloss das damals bereits Bekannte wiedergibt. Die Offenbarung der Bibel bezieht sich aber auf die (ferne) Zukunft, wenn es heisst: "Sie (Die Stadt) glänzte wie ein kostbarer Edelstein, wie ein kristallklarer Jaspis". Wenn wir folglich davon ausgehen, dass die Offenbarung tatsächlich die (ferne) Zukunft beschreibt, dann könnte es auch bedeuten, dass das Gestein und damit auch die Edelsteine der Erde sich ebenso weiterveredeln wie der Mensch und die ganze Schöpfung sich stets mehr und mehr "vergeistigen". Sollte da vielleicht die Buntheit und Vielfalt des Jaspis in einer fernen Zukunft womöglich doch durchscheinend werden? Das lässt mein für Steine ebenso wie für Menschen begeistertes Herz sogleich interessiert aufhorchen! - Wie dem auch immer sei: Der Jaspis ist als erster Grundstein der Stadtmauer um das "Neue Jerusalem" erwähnt, und markiert also den Ausgangspunkt für die Bewusstseinsentfaltung der "Heiligen Stadt". Auch die Stadtmauer, die auf den verschiedenen Grundsteinen aufbaut, besteht lt. Bibel ganz aus Jaspis. Dies könnte andeuten, dass, wo Vielfalt und Buntheit sich friedlich ergreifen und ordnen, Unterschiedlich(st)es nebeneinander koexistieren kann nach dem Prinzip von Toleranz, Rücksichtnahme und Respekt (Nächstenliebe). Vielfalt, Fülle und Reichtum bieten dem Bewusstsein beste Grundlage für Inspiration, Weiterentwicklung und Veredelung. Das Wesen des Jaspis ermöglicht also die Entfaltung freien Lebens und Werdens, weshalb er vermutlich auch als der erste Grundstein des "Neuen Jerusalem" erwähnt wird. Auf der Grundlage des Jaspis reift die Kraft des Bewusstseins füreinander, und mit der Gemeinschaft wächst und verstärkt sich auch die Kraft der sieben Geister Gottes in uns. Diese Sieben bestärken und veredeln wiederum das Wesen des Jaspis (vielleicht bis zur völligen Transparenz); so entsteht ein Vergeistigungsprozess, der sich dynamisch zum unüberwindlichen, sich selbst vergeistigenden Wall verstärkt, je freier, bunter und harmonischer sich das Leben und Werden in der Gemeinschaft (der Heiligen Stadt) gestaltet; ein Wall der nicht bloss nach aussenhin schützt, sondern nach allen Seiten hin Wachstum nährt und mehrt, ohne zu beengen. :roll: :x :?: - oder zu weit hergeholt?

Abgesehen vom Kristallsystem ist meiner Meinung nach gewiss jeder Stein als einzigartiges Individuum zu betrachten, auch wenn er zu einer bestimmten Gruppe gehört. Jeder Stein ist ein Zauberstein für sich. Letztlich geht es darum, durch (Selbst-) Erkenntnis bewusst(er) zu werden. Hierzu kann auch die Wahrnehmung dessen beitragen, wie ein Stein für sich alleine betrachtet bei uns ankommt, und auch, wie er sich ausnimmt inmitten anderer Artgenossen. Manchmal bringt die Andersartigkeit das eine oder andere Merkmal am Nächsten erst richtig zur Geltung und ins Bewusstsein; manchmal "beissen" sich zwei, die sich zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich wohltuend zueinandergesellen. Vieles in uns schlummert unerkannt im Unbewussten und wartet darauf, entdeckt und geweckt zu werden. Ist es nicht so?

Hoffentlich langweile ich mit diesem langen Beitrag nicht. :oops:
Eigentlich sollten wir uns ja nun allmählich mit der praktischen Umsetzung befassen. Stehen noch andere Überlegungen aus, die es voraus zu bedenken sind? - Zur Umsetzung: Ich schlage vor, dass jemand ein Bild / Bilder von (S)einem Stein einstellt, zu dem möglichst viele wissenschaftliche Fakten zusammengetragen werden. Das Wissen offenbart die Erfahrung und Weisheit des Steins; die Liebe ent - deckt die Schönheit und das Geheimnis seines Wesens. Ausgehend einerseits vom Bildmaterial mit den Fakten und anderseits von den je eigenen subjektiven Wahrnehmungen sind dann alle eingeladen, ihre Beobachtungen, Empfindungen, Erfahrungen, Erinnerungen, Gedankenverknüpfungen, Schlussfolgerungen etc. ... einzubringen. Es können auf diese Weise auch mehrere Steine parallel "in Arbeit" sein, aber es wäre wohl der Übersicht halber von Vorteil, wenn für jede Steinsorte ein eigener Thread eröffnet würde. Gibt es andere Ideen / Vorschläge, wie wir als Gemeinschaft den Zaubersteinen im Forum Raum geben können, dass sie an uns und mit uns arbeiten?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Lizzy »

Wow, Schiefer, das ist aber ne tolle Idee und ein super Text +._-{###
Wir haben ja schon ein Lexikon, vielleicht könnten wir da einfach den "wissenschaftlichen Anteil" noch ein bisschen vertiefen? Weil jetzt noch ein extra thread zum Jaspis ist vielleicht ein bisschen zu viel. Und wir sollten halt schauen, dass eben nur Bilder reinkommen von Steinen wo wir WIRKLICH wissen, dass das eben dieser oder jener Stein ist. Und auch nur scharfe Bilder (ich weiß, ich kämpfe auch endlos mit jedem Stein, bis er sich mal gut ablichten lässt, aber mit manchen Fotos kann man halt mal überhaupt nix anfangen...).
Kann man irgendwie das Lexikon - sagen wir mal ganz vorsichtig - ein wenig "auf Vordermann bringen" ?

Ich komme gerade vom ersten Tag eines dreitägigen Seminars zur Edelsteinbalance bei Monika Grundmann (der Name ist vielleicht einigen hier geläufig. Sie hat die Edelstein-Balance-Massagen entwickelt und schon einige Bücher dazu, auch gemeinsam mit Michael Gienger, verfasst). Heute war nur Theorie, da ging es auch um Kristallsysteme, um die chemischen Formeln und Zusammensetzungen der Steine und das Finden der ganz persönlichen Steine. Ich denke,da könnte ich im Lauf der nächsten Woche mal ein bisschen was dazu schreiben. Ich habe kürzlich festgestellt, dass die schönen Übersichten, die vorollo mal in den einen thread gestellt hat, nicht mehr sichtbar sind (gelöscht von ihm oder photobucket). Ich kann gerne mal in meinen Worten aufgreifen und ein bisschen mit meinen Mitschrieben vom Kurs zusammensortieren.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Feueropale »

Lizzy hat geschrieben: Kann man irgendwie das Lexikon - sagen wir mal ganz vorsichtig - ein wenig "auf Vordermann bringen" ?

Ich komme gerade vom ersten Tag eines dreitägigen Seminars zur Edelsteinbalance bei Monika Grundmann (der Name ist vielleicht einigen hier geläufig. Sie hat die Edelstein-Balance-Massagen entwickelt und schon einige Bücher dazu, auch gemeinsam mit Michael Gienger, verfasst). Heute war nur Theorie, da ging es auch um Kristallsysteme, um die chemischen Formeln und Zusammensetzungen der Steine und das Finden der ganz persönlichen Steine. Ich denke,da könnte ich im Lauf der nächsten Woche mal ein bisschen was dazu schreiben. Ich habe kürzlich festgestellt, dass die schönen Übersichten, die vorollo mal in den einen thread gestellt hat, nicht mehr sichtbar sind (gelöscht von ihm oder photobucket). Ich kann gerne mal in meinen Worten aufgreifen und ein bisschen mit meinen Mitschrieben vom Kurs zusammensortieren.
Oh Lizzy das wäre wunderbar ein Thema das mich auch sehr interessiert ++"#
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von mui »

Das kann man natuerlich.
Felixdorfer freut es bestimmt wenn seine Arbeit erweitert wird.
Wichtig ist mir nur immer der Respekt vor seiner Arbeit wie auch vor Gienger und Co,
auch wenn wir zum jetzigenZeitpunkt ueber manches ein bischen anders denken moegen.

Schreib wie Du es Dir vorstellst, oder was wir wo einpflegen sollten.

Waere es denn sinnvoll wenn bei dem jeweiligen Stein im Eroeffnungsthema von Felixdorfer etwas erweitert wird.
Oder besser ein neues Thema parallel zum bestehenden. ?
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schiefer »

mui hat geschrieben:Das kann man natuerlich.
Felixdorfer freut es bestimmt wenn seine Arbeit erweitert wird.
Wichtig ist mir nur immer der Respekt vor seiner Arbeit wie auch vor Gienger und Co,
auch wenn wir zum jetzigenZeitpunkt ueber manches ein bischen anders denken moegen.
Ich denke, Felixdorfer's saubere Arbeit würde zweckentfremdet! Es sind zwei komplett verschiedene Dinge: Das eine ist ein sachliches Verzeichnis, das verlässliche, wenn auch knappe Informationen zu den Steinen liefert. Bei der Zaubersteinkunde handelt es sich - soweit ich Mineralicon recht verstanden habe - um einen kreativen Bewusstwerdungs-Prozess. Die Beiträge werden darum auch subjektive Inhalte und ganz individuelle Wahrnehmungen, Empfindungen und Gedankengänge offenlegen, die durchaus nicht immer nachvollziehbar und belegt sein müssen. Alles, was bezogen auf den Stein bewusst wird, darf einfliessen. Darum wird es nicht bei Informationen bleiben, die verlässlich sind, und es geht auch nicht darum, eine Übersicht über einen bestimmten Stein herauszuarbeiten. Die Essenz der Zaubersteinkunde ist, das Wesen und die Kraft eines Steines in uns bewusst zu machen. Die Feedbacks auf den Stein und seine wissenschaftlichen Fakten sollen anregen und Impulse setzen, das Eigene - vielleicht im Unbewussten noch Schlummernde - im (Gegen-)Licht des "Fremden" oder "Verwandten" aufzuspüren und zu betrachten, wodurch es Kontur annimmt (herauskristallisiert aus der Suppe des Unbewussten). Die Gruppe ist dabei ausgerichtet auf einen Stein und dessen Wesen; es braucht also niemanden, der das Projekt anführt und leitet. Jeder ist frei und für sich selber verantwortlich, was er aus den einfliessenden Beiträgen aufgreifen und sich assimilieren will. An dieser Stelle fällt mir ein: Mineralicon ist zwar umgezogen, aber die Mentoren sind geblieben! ;-)

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall ungewiss, wohin das Experiment führt, sofern es denn zustande kommt. Auch deshalb fände ich es zu gewagt, ein bewährtes, sachkundiges Projekt wie das Heilstein-Verzeichnis von Felixdorfer dafür zu verwenden.
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schiefer »

Lizzy hat geschrieben:Wow, Schiefer, das ist aber ne tolle Idee und ein super Text +._-{###
;-) Ich bin überzeugt, dass dies nicht jeder so empfindet. Das kann man verschieden sehen. Es darf so sein!

Schön, wenn du dich einbringen magst! :)
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo,

ganz ohne Wertung finde ich es passend, dass Mineralicon mit seinen Zaubersteinen in ein esoterisches Forum umgezogen ist.
Diese Forum hier heisst Heilsteine-info, und in einem Heilsteinforum gegen Heilsteine Front zu machen ist irgendwie kontraproduktiv.
Alle, die sich mit der seriösen Heilsteinkunde befassen, arbeiten schon seit Jahren daran dass Steine endlich als ernstzunehmendes Heilmittel gesehen werden.
Schon der Begriff Zaubersteine schubst alleine durch die Wortbelegung her das Ganze wieder zurück in die Eso-Ecke - also genau das, was wir seit Jahren nicht wollen.
Ich finde das jetzt sehr gut gelöst, die Bereiche Heilsteine und Zaubersteine können sich jeweils in passender Umgebung entwickeln.
Ich bin sehr sicher, dass die örtliche Trennung auch beiden Gruppen sehr gut tut.
Es spricht für keinen etwas dagegen sich in beiden Bereichen umzusehen oder sich für einen zu entscheiden.
Niemand muss sich rechtfertigen und man braucht auch nicht gegeneinander gifteln.
Die Welt der Steine - ob sie jetzt heilen oder zaubern oder sonstwas - ist für alle groß genug.

Und für alle, die bedauern, dass die Zaubersteine hier nicht weiter geführt werden - hey, Mineralicon ist nur einen Klick entfernt ............
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Lizzy »

mui hat geschrieben:Das kann man natuerlich.
Felixdorfer freut es bestimmt wenn seine Arbeit erweitert wird.
Wichtig ist mir nur immer der Respekt vor seiner Arbeit wie auch vor Gienger und Co,
auch wenn wir zum jetzigenZeitpunkt ueber manches ein bischen anders denken moegen.

Schreib wie Du es Dir vorstellst, oder was wir wo einpflegen sollten.

Waere es denn sinnvoll wenn bei dem jeweiligen Stein im Eroeffnungsthema von Felixdorfer etwas erweitert wird.
Oder besser ein neues Thema parallel zum bestehenden. ?
Ich hab definitiv größten Respekt vor der Arbeit von Felixdorfer...und auch von Gienger und Co., schließlich hab ich ja auch das neue Heilsteinlexikon abonniert.

Zum Einpflegen: Ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen viel und unübersichtlich wird, wenn wir noch parallele Themen aufmachen. Wir haben ja schließlich schon sehr schöne Einträge zu den einzelnen Steinen und bei manchen ein richtig großes "Fotoalbum" dabei. Wär es denn möglich, dass man nach und nach das Eröffnungsthema erweitern kann? Wir wollen ja schließlich die wissenschaftliche Seite etwas verstärken. Und vielleicht auch was zum "was wirkt wie und warum" sagen. Was wäre denn geschickter zu handhaben?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Lizzy »

Schnee_eule hat geschrieben:ganz ohne Wertung finde ich es passend, dass Mineralicon mit seinen Zaubersteinen in ein esoterisches Forum umgezogen ist.
Diese Forum hier heisst Heilsteine-info, und in einem Heilsteinforum gegen Heilsteine Front zu machen ist irgendwie kontraproduktiv.
Alle, die sich mit der seriösen Heilsteinkunde befassen, arbeiten schon seit Jahren daran dass Steine endlich als ernstzunehmendes Heilmittel gesehen werden.
Schon der Begriff Zaubersteine schubst alleine durch die Wortbelegung her das Ganze wieder zurück in die Eso-Ecke - also genau das, was wir seit Jahren nicht wollen.
Ja, da hast Du eigentlich Recht. Nichts gegen Zaubersteine, ich bin auch in beiden Foren, aber es ist einfach eine andere Ansicht und ein anderes Thema. Hier geht's halt schon um die Steinheilkunde - auch wenn es vielleicht neue Entwicklungen gibt - das Andere ist Arbeit speziell mit Kristallen, das ist meiner Meinung nach komplett anders.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von mui »

Dann ist das hier in der Kategorie
Andere Sicht. Wirkung der Steine schon passend.
Soll ich dafuer eine Unterkategorie machen. ?
Z.b. - Interpretation, was macht der Stein mit mir?

Hat jemand fuer diese Kategorie hier einen beseren Namen als.
Andere Sicht. Wirkung der Heilsteine?

Ich fasse zusammen:
a)
In Felixdorfers Lexikon kommen ergaenzend, wenn ueberhaupt, nur reine Fakten wie Kristallsystem,
Lizzy, schlag mal genauer vor was Du meinst.

b)
Intepretationen,- oder wie soll ich s nennen, kommen als Themen hier in diese Kategorie oder wenn Ihr wollt in eine Untekategorie.
Eigentlich waere die -Erfahrungen- Kategorie vielleicht auch ganz passend.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Wildflower »

Wir haben doch schon die Kategorie Erfahrung. Wenn es jetzt noch eine ähnliche Kategorie gäbe, gäbe es doch Kuddel-Muddel.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von mui »

@Schneeeule, das ist gut was Du schreibst...
ganz klar geht es nicht, ist es nicht akzeptabel, hier "gegen Heilsteine Front zu machen. " Da muss ich und wir alle natuerlich dafuer sorgen.
Es stimmt auch, dass wir nicht gegen Heilsteine oder dern Ruf arbeiten und /oder schreiben sollten, da -ich jedenfalls- schon moeche, dass Heilsteine mehr als solche akzeptiert werden.
... Da habe ich vielleicht auch nicht genug aufgepasst oder war manchmal zu nachlaessig.

Deshalb fuer solche Intepretationen einzelner Steine vielleicht wirklich nicht das Wort Zauersteine zu sehr nutzen, ja richtig.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Lizzy »

Guten Morgen,

zu a): Die "reinen Fakten" wären Kristallstruktur (was heißt das) , Entstehung (primär, sekundär,tertiär - was bedeutet das, wofür ist der Stein gut), Zusammensetzung (also chemische Formel) und damit kann man dann ein wenig die Wirkung erklären (also z.B. Magnesit hat halt viel Magnesium, ist daher gut gegen Krämpfe, oder ganz allgemein entspannend...)

b) Vielleicht kann man die Erfahrungskategorie da irgendwie in eine Form bringen. Nach Steinen sortiert. Damit einer, der was zu nem bestimmten Stein sucht sich schneller zurechtfindet. "Erfahrungsbericht Aventurin grün" und dann kann jeder nach und nach seine Erfahrungen da mit einbringen. ???
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Wildflower »

Lizzy hat geschrieben: b) Vielleicht kann man die Erfahrungskategorie da irgendwie in eine Form bringen. Nach Steinen sortiert. Damit einer, der was zu nem bestimmten Stein sucht sich schneller zurechtfindet. "Erfahrungsbericht Aventurin grün" und dann kann jeder nach und nach seine Erfahrungen da mit einbringen. ???
Auch nicht schlecht.......aber dann sollte es auch alphabetisch geordnet sein, sonst sucht man sich wieder tot..... :roll:

Aber würde dann jeder ein neues Thema in der Kategorie aufmachen können, oder wäre es vorgegeben?
Es gibt so viele Steine, die nachträglich an die richte Stelle des Alphabetes zu setzen, wäre eine ganz schöne Arbeit.

Vielleicht sollte man die gängisten nehmen und auflisten und für die, die nicht aufgelistet sind die alte Kategorie Erfahrungen nutzen.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Zauberstein-Kunde Teil 3: Mentoren - Formen

Beitrag von Schnee_eule »

mui hat geschrieben: ... Da habe ich vielleicht auch nicht genug aufgepasst oder war manchmal zu nachlaessig.
ja, leider.
Aber es ist nie zu früh und selten zu spät...................

Als Verbraucher sage ich jetzt mal:
wenn das Produkt Zaubersteine sich bewährt wird es sich auch durchsetzen und seinen Markt finden.
Aber ein neues Produkt auf Kosten eines bewährten zu lancieren kann es einfach nicht sein.

Manfred, als junger Papa weißt du doch - jedes Baby muss selber laufen lernen :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Andere Sicht: Wirkung der Heilsteine“