Wirkung beeinträchtigt?

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Tosca
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2013, 14:15

Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von Tosca »

Hallo zusammen,
da ich absoluter Neuling im Bereich der Steinheilkunde bin, würde ich gern wissen, ob und wie evtl. sich die Heilkraft eines Steines durch bohren, schleifen, allgemein durch das Bearbeiten des Steines verändert. Oder hat das überhaupt keine Auswirkung. Es gibt so unterschiedliche Aussagen. Hatte hier im Forum gelesen, dass sich die Wirksamkeit eines Steines durch die Bohrung verringern könnte. Ist ein Stein in seiner "natürlichen" Form evtl. wirksamer als ein geschliffener Stein? :?: :?: :?:
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. +._-{###
LG Tosca
Benutzeravatar
Guardian_Angel
Beiträge: 339
Registriert: 31.05.2013, 20:12

Re: Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von Guardian_Angel »

Hallo liebe Tosca +##+

Also ich persönlich glaube es könnte was ausmachen, aber nur wenn du den direkten Vergleich von dem Stein als Rohstein, dem geschliffenen, getrommelten oder oder und dem gebohrten hast, von einem spezifischen Stein, weil ja auch jeder Stein auf jeden anders wirkt, dann könntest du diese Aussage für diesen Stein treffen finde ich.
Bei nem anderen müsstest du eigentlich das ganze Spiel wieder von vorn beginnen.

Also ich denke, dass es für dich als Endverbraucher, der nunmal ne Vorliebe für was getrommeltes hat (so wie bei mir z.B. Ich brauch fast immer Trommler oder Seifensteine oder sowas in die Richtung, Rohsteine sprechen mich gar nicht an. Neuerdings kommen auch immer mehr Kugeln und ein Herz und jetzt auch ein herzförmiger Anhänger hinzu, obwohl ich mich grundsätzlich nicht für Anhänger interessiere) der wird die Wirkung so merken, wie es für ihn richtig ist, wie er sich für die Steine öffnet und wie sehr die Steine zu einem passen, also ich denke bei dir kann ein kleines Cabbochon, mal ganz extrem gesprochen, genauso viel bewirken wie ein großer Rohstein der selben Art bei jemand anderem.

Es hängt von den Vorlieben ab, ob du mit dem Stein kannst und vorallem der Stein mit dir.
Wenn ihr, ich sag jez mal füreinander bestimmt seid, wird er dir die größtmögliche Heilkraft zukommen lassen, die du im Moment benötigst.

Lass dich da von deiner Intuition führen, du wirst da ein Gespür für entwickeln.

Ich bin auch erst wieder relativ neu zu den Steinen gekommen und habe in der Zeit wirklich viele viele neue Steine erworben, sehr sehr viele die ich vorher nicht hatte, also bin ich wohl noch so in der Sammlerphase, aber ich lass mich da immer von meinem Gefühl leiten und ich finde,d ass vertieft sich immer mehr. Denn die Steine, die ich letzten Sonntag auf einer Mineralienbörse erworben habe, zu denen fühle ich mich so hingezogen wie zu keinen anderen Steinen, ich hab auch fast ausschließlich nur noch die dabei und habe das Gefühl sie helfen mir gut und so stark wie noch nie (liegt vllt auch daran, dass ich es gerade sehr brauche, wer weiß wer weiß^^). Die vielen anderen, die ich mir unter anderem in Berlin gekauft habe bleiben momentan größtenteils links liegen. Auch ein Rhodonit, den ich geschenkt bekommen habe... da hatte ich das Gefühl, dass er mir wirkungstechnisch nciht viel gebracht hat. Vllt war seine Aufgabe etwas in mir zu lösen, das hat er getan, als ich ihn mir 10 Minuten nach erhalt auf das Halschakra auflegte (aus reiner Intuition heraus), da kamen mir die Tränen, aber seither... nix.. Und das obwohl ich ihn die ganze Zeit mit Hautkontakt getragen habe. Also aus dem würde ich auch gerne schlauer werden, aber das ist gerade nicht der Fall.

Sry war jez zwar ein kleiner großer Schlenker am Thema vorbei aber irgendwie doch thematisch verbunden.

Ich wünsche dir alles Liebe

Deine
Guardian_Angel
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von Junikind »

interessante Frage.
Es kommt dabei immer auf den Stein und deine momentane Situation an denke ich.
Ein Beispiel habe eine geborten und polierten Mahagoni Obsidian und einen relativ kleinen leicht angetrommelt aber mehr roh.
Den Anhänger habe ich seit dem ich ihn hatte noch nie wirklich getragen. Mit dem kleinen verbrachte ich recht intensive 3 Wochen hat sehr tief gegraben und so seine guten und weniger gute Seiten gezeigt.
Noch ein anderes Beispiel weide steine sind getrommelt und poliert jedoch nur einer gebort. Mit den ungeborten hatte ich auch sehr intensive Erfahrungen. mit dem geborten hingegen nicht.
Sonst trage ich meist geborte Steine Trommler. Ein geborter Rhodonit hat mir mal sehr geholfen. ebenso wie ein nicht gebortes Rhodonit herz bei Ohrenrpoblem. Eine Rhodonit Kugel als mein Fuß Probleme machte. Tja siehste so unterschiedlich können Steine wirken.
Kann mich da wirklich nur anschließen höre auf deine Intuition.
Wenn ein Stein manchmal nicht gleich wirken möchte kann es daran liegen das es entweder noch nicht an der Zeit ist oder ihr euch erst an einander gewöhnen müsst. Also Eile mit Weile.
Mir fällt grad noch was ein. Seit einer Weile habe ich unterm Kopfkissen ein Amethyst roh stückchen zu liegen und schlafe sehr gut. An meinen Amethyst geborten Trommler schaue ich zwar an aber tragen ist gar nicht drin.
Wie anfangs schon geschrieben es kommt immer auf deine momentane Situation an. Gib den steinen einfach ein wenig zeit.
LG
Junikind ++"#
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Re: Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von Prana »

Hallo Tosca,

ein Stein verringert seine Kraft nicht, wenn er behandelt wird.

Grund: Die Steine werden beim Abbau abgeschlagen, zerkleinert, dann getrommelt usw.

Trotzdem kommen sie wirkungsvoll in den Handel.

LG Prana
Benutzeravatar
Tosca
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2013, 14:15

Re: Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von Tosca »

Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Antworten. Nun sehe ich tatsächlich ein wenig klarer.Ich lese momentan noch sehr viel darüber, um erst mal einen groben Überblick zu bekommen. Zur Zeit habe ich 2 Steine. Einen Natur-Feuerachat aus Mexiko, ungebrannt, ungefärbt, aber gebohrt und einen Apatit, geschliffen und gebohrt.
Beide Steine sollen eine Heilwirkung auf Darmbeschwerden und der Apatit zusätzlich auf Gelenkprobleme haben. Da ich in beiden Bereichen starke gesundheitliche Probleme habe und ärztlicherseits alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, habe ich die Hoffnung auf etwas Linderung durch die Steine.
Es war schon seltsam als ich den Achat die erste Zeit am Hals trug, fühlte er sich ganz kalt an. Mittlerweile hat er eine angenehme Wärme (ich trage ihn jetzt gut 10 Tage) und er ist wie ein Teil von mir. Eine leichte Besserung meiner Beschwerden kann ich auch feststellen, was natürlich auch damit zusammenhängen kann, dass ich dabei bin meine Ernährung konsequent umzustellen. Der Apatit hat seinen Platz unter meinem Kopfkissen gefunden und ich schlafe seitdem wie ein Baby...schon toll... Die Welt der Steine fasziniert mich total und ich bin gespannt und neugierig auf viele neue Eindrücke und Erfahrungen.
Euch auch alles Liebe ++"# ... Grüße von Tosca
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von Viola »

Hallo Tosca,
kennst du die "Enzyklopädie der Steinheilkunde" von Kühni/Holst? Neben den Büchern von Michael Gienger
mein Lieblingsnachschlagewerk. Da hast du wirklich alles, was du brauchst, inklusive geologische Aspekte, fernöstliche Ansätze, wirklich alles. Und alle Heilsteine ausführlich beschrieben, aber tutto completti mit chemischer Formel, Hinweisen zu möglichen Fälschungen, Vorkommen, Abbau, Wirkungsweise seelisch und körperlich. Ein Muss! Auch das Heilsteine-Lexikon dieses Forums bietet sehr viel. Dabei wird aus diesem Nachschlagewerk auch zitiert. Was am interessantesten ist, sind die vielen Beispielbilder. Jeder kann, wenn der entsprechende Stein gesichert bestimmt ist, ihn dort mit Bild vorstellen. Da sieht man super die Varietäten und verschiedenen Erscheinungsformen der einzelnen Steingattung, was sehr beim Selbstbestimmen hilft. Da finde ich die Fotos (oft nur eins) im Kühni/Holst manchmal nicht sehr aussagekräftig.
Liebe Grüße
Viola
Zuletzt geändert von Viola am 01.10.2013, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von Viola »

Nachtrag zu deiner ursprünglichen Frage: Ich kenne schon Leute, die Rohsteinen eine stärkere Wirkung nachsagen, z. B. gerade der Schörl (schwarzer Turmalin), den einige in der Rohversion als zu stark empfinden oder eben individuell ihrerseits zu stark darauf reagieren, wenn sie sehr empfindlich sind.
Da kann ein behandelter Trommler o.ä. eher geeignet sein.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von vorollo »

Tosca hat geschrieben:Ist ein Stein in seiner "natürlichen" Form evtl. wirksamer als ein geschliffener Stein? :?: :?: :?:
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. +._-{###
LG Tosca
Jeder Stein "wirkt" genau so, wie du ihn wahrnimmst. Wenn dich die Bohrung oder ein bestimmter Schliff nicht stört, dann "wirkt" er auch, bzw. du hast Freude und einen Nutzen an ihm. Es gibt kein "falsch" und kein "richtig".
Benutzeravatar
Tosca
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2013, 14:15

Re: Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von Tosca »

Ich seh schon, ich muss anders an die Sache herangehen. :idea:
Rationales Denken kann hier unter Umständen eher hinderlich sein. Vielmehr kommt es auf das Gefühl und das persönliche Empfinden an.
Also, ich lass die Dinge auf mich zukommen... +._-{###
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wirkung beeinträchtigt?

Beitrag von Viola »

Guten Morgen, Tosca,
ja, das würde ich auch machen.
Wenn du möchtest und es klappt, so stelle doch mal Fotos von deinen beiden Schätzen ein!
Liebe Grüße
Viola
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“