Wirken Steine körperlich? Diskussion

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von manfred »

Eine gesunde Mischung an verschiedenen Methoden ist wie bei vielem wahrscheinlich das Beste.

Aber wenn die Menschen, also wir, uns "kategorisch" dem Neuen, dem noch nicht wissenschaftlich erwiesenen nicht öffnen, dann geht es eben langsamer in diese Richtung. Und wir wollen ja vorwärtskommen...

Ist eigentlich die Wirkung des Wirkstoffes im Kamillentee wissenschaftlich erwiesen...?
Oder glaubt jemand wirklich, dass die Strahlung der Handys ungefährlich für den menschlichen Organismus ist.
Da ist auch noch keine Schädigung wissenschaftlich erwiesen... Dann telefoniert mal 2 Stunden damit...
Oder die chinesische medizin mit Chi und Wärme usw...

es ist schon richtig alles immer wieder in Frage zu stellen,... und ... es werden bestimmt viele Falschaussagen getroffen in Bezug auf Heilsteine, die später revidiert werden,... und dennoch gehört dies dazu um die
Akzeptanz von Naturheilmitteln zu erhöhen.
Selbst toll erforschte und zugelassene Medikamente haben manchen Menschen ins Unglück gestürzt.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

Laminar hat geschrieben:... und warum bist Du dann in einem Heilsteineforum? Es gibt ja auch Foren für Mineraliensammler, da geht es dann nicht ums Heilen.
Zum Glück habe ich heute viel Zeit... :-)

Weil ich an die Wirkung der von mir ausgewählten Steine glaube, aber nicht im herkömmlichen Sinne. Ich glaube (anhand allem, was ich weiss und erfahren habe), dass Steine auf geistiger und spiritueller Ebene wirken. Aber ich führe den positiv gefühlten Effekt durch meine Beschäftigung mit Mineralien nicht auf deren direkte Wirkung zurück, sondern auf unsere geistige Abstimmung mit den Steinen, Mineralien oder Kristallen (geistige Abstimmung = Wissen & Erfahrung bewusst in Verbindung mit einem Stein setzen). Weil es keine direkte Wirkung geben kann, weder geistig noch emotional noch körperlich.

Durch diese Abstimmung mit einem persönlichen Stein passiert mehr als das, was wir sehen und erkennen. Aber die Wirkung kommt nicht durch das Mineral in dem Sinne zustande, wie die Heilsteinzunft dies immer wieder irreführenderweise propagiert, sondern durch eben diese Abstimmung. Und diese Abstimmung ist hochsubjektiv, da wir alle Individuen sind. Es gibt sicher ähnliche Erfahrungen und ein Erfahrungsaustausch kann bereichernd (oder auch nicht) sein, aber schlussendlich müssen wir unseren eigenen Weg finden.

Also, es geht mir sehr wohl (auch) ums Heilen, liebe Larimar, aber nicht im herkömmlichen Sinne.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

manfred hat geschrieben:Eine gesunde Mischung an verschiedenen Methoden ist wie bei vielem wahrscheinlich das Beste.
Vermutlich hast du recht damit, Manne. Und irgendwann, glaubt mir, auch wenn wir es alle nicht mehr erleben, werden sich die verschiedenen Methoden zu einem Ganzen vereinen. Man muss der Menschheit nur lange genug Zeit lassen... :-)
manfred hat geschrieben:Aber wenn die Menschen, also wir, uns "kategorisch" dem Neuen, dem noch nicht wissenschaftlich erwiesenen nicht öffnen, dann geht es eben langsamer in diese Richtung. Und wir wollen ja vorwärtskommen...
Es kann aber auch ein Rückschritt bedeuten, "kategorisch" an nicht-wissenschaftlichem Pseudowissen festzuhalten. So geht's dann eben gar nicht mehr weiter. Und das ist es, was meiner Meinung nach in der ganzen aktuellen Heilsteinszene passiert.
Zuletzt geändert von vorollo am 30.12.2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Schnee_eule »

Laminar hat geschrieben:
... und warum bist Du dann in einem Heilsteineforum? Es gibt ja auch Foren für Mineraliensammler, da geht es dann nicht ums Heilen.
Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, wenn ich dieses gebetsmühlenartige "das ist alles nur ein Placebo-Effekt" gelesen habe.
Gibt es im weiten www wirklich kein Forum für Heilsteingegner?

Wir haben hier alle unsere Erfahrungen gemacht, die zeigen, dass es eben nicht nur Placebo-Effekt ist.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

Schnee_eule hat geschrieben:Gibt es im weiten www wirklich kein Forum für Heilsteingegner?
Eben, wie ich schon mehrmals sagte, liebe Schnee-Eule: Ich bin kein "Heilsteingegner".
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Anschi »

Interessante Diskussion.
Ich finde alles im Leben ist individuell.Auch der Umgang mit Steinen.
Bei mir haben schon Medikamente anders gewirkt als erwartet, Hausmittelchen haben genau das Gegenteil von dem bewirkt was sie sollten etc., da könnte ich viele Beispiele aufzählen.
Daher habe ich für mich irgendwann beschlossen nur noch auf mich selbst und in mich selbst zu hören was mir wohl gut tun könnte.
Ich ziehe aus allem das raus wobei ich für mich ein "Aha" Erlebnis habe,das ist für mich die beste Methode.
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Nosferati »

Die ganze Diskussion kommt mir vor als wäre sie schon hundert mal geführt worden.
Zum Beispiel als die Kirche unbedingt daran festhalten wollte das die Erde eine Scheibe ist.
Kopernikus wurde als Spinner bezeichnet und war war mit Galileo? Ohne diese Herren würden wir vielleicht immernoch im Mittelalter leben und denken das wir auf besagter Scheibe leben.
Genauso kommt mir diese Szene vor, festhalten um jeden Preis. Und wehe es wagt einer die Meinung eines Herrn W. oder MG oder sonstwem infrage zu stellen.
Bloss nichts Neues, es könnte das alte Weltbild ins Wanken bringen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Wildflower »

Aber durch diese Diskussion werden doch neue Gedanken eingebracht über die man nachdenken kann.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von pezzottait »

Nosferati hat geschrieben:...Bloss nichts Neues, es könnte das alte Weltbild ins Wanken bringen...
Frägt sich jetzt: Was ist das Neue und was das alte Weltbild in der aktuellen Diskussion ;-)

LG pezzottait

PS.: Finde eure Diskussion echt spannend! Macht weiter so!
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von vorollo »

@pezzotait: Ja, nosferati hat uns, d.h. all jene, die sich nach neuen ufern im heilsteinbereich sehnen, in zusammenhang mit den frühen wissenschaftlern gebracht. Ich fühle mich jedoch keineswegs geehrt, aus folgendem grund: die damaligen wissenschafler machten auf nicht-wissen aufmerksam, in einer zeit, in welcher nicht-wissen gesellschaftlich verankert war. Wir hingegen machen hier auf jenes pseudo-wissen aufmerksam, welches in der zeit der hexenverbrennung grassierte. Vielleicht übt es daher eine dermassen starke faszination aus, die sehnsucht nach einer zeit mit "verbotenem wissen". Anstatt sich nach neuen ufern umzusehen....
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich verfolge diese Diskussion hier mit größtem Interesse.
Was mir aber aufgefallen ist, dass bei allen Bemühungen um Fairness und Sachlichkeit doch die verschiedenen Meinungen aufeinanderzuprallen drohen. Zumindest ist es meine Meinung, dass jemand, der sich hier in meinen Augen äußerst konstruktiv äußert (Achtung: es ist nicht immer einfach, dies zu würdigen, besonders wenn man anderer Ansicht ist, aber jeder sollte es versuchen!) und sich bemüht, seine Sicht auf die Dinge sehr geduldig anderen beizubringen, dann denjenigen in ein anderes Forum zu wünschen. Ich möchte niemand verurteilen oder angreifen, aber es ist mir ein bisschen unangenehm aufgefallen und das wollte ich einfach anmerken und zu bedenken geben. Danke und ich würde mir wünschen, dass es weitergeht mit dem Thema! Es ist keine einfache Diskussion, aber jeder hat das Recht auf seine Meinung und darüber nachzudenken bringt uns alle weiter.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Junikind »

Hallo,
zähle zwar nicht zu den alten Hasen was Heilsteine angeht. Seit fast einem Jahr mache ich bei diesen Blindtests bei Steinheilkunde e. V..
Anfangs eher aus Neugier was passiert ändert sich was. Mein erster Teststein war dann wirklich gleich wie ein Dampfhammer. Neben vielen positiven Effekten habe ich dann allerdings auch Nebeneffekte bemerkt von der weniger schönen Sorte.
Bin damals zu den Heilsteinen eher durch Zufall gekommen auch wenn es ja heißt Zufälle gibt es nicht. Neben verschiedenen chronischen Erkrankungen und einigen Nackenschlägen, die es im Leben nun mal leider gibt, war ich damals einfach nur auf der Suche nach Linderung wollte mich nicht Tag ein Tag aus mit Medis vollstopfen, wenn es nicht sein muss. Versteht mich jetzt bitte nicht Falsch Medis wo man sie braucht sollte man diese auch nehmen, nicht immer findet man bei den Heilsteinen hilfe. Doch ich fand sie und war darüber mehr als glücklich. Gut mein Leben bzw. meine Lebenseinstellung hat sich mehr zum positiven geändert. Hatte vorher nicht wirklich was mit Gartenarbeit am Hut. Da mein Leben aber damals sehr turbulent war auch dank dieses Mieters über mir (jung, dumm und nur Party im Kopf) brauchte ich einen Ausgleich schon allein um mich abzureagieren. Da kam der Garten dann gerade recht.
Nun aber zurück zu den Heilsteinen. Genau in dieser Zeit kamen die ersten Heilsteine zu mir und haben geholfen. Wie oder warum keine Ahnung das gebe ich hier so zu. Konnte die Medis zurückschrauben. Gut wenn das Wetter umschlägt merke ich dann mal wieder wie Schmerzen sich anfühlen, die dann auch wieder weggehen. Großes Blutbild lasse ich alle halbe Jahr machen, die üblichen Werte sind leicht erhöht. Damit muss ich leben. Ja gut die Ernährung hat sich auch ein wenig geändert eher mager und das was der Garten hergibt. Eigene Äpfel vom Baum, Himbeeren, Erdbeeren schmecken anders als Gekauft ganz zu schweigen von der schönen Kürbissuppe in den Wintermonaten.
Bin froh keine schwere Angine mehr zu bekommen. Durch die vielen Jahren mit Bronchites und Co. hat mein Lungenvolumen geliten. Auch eine Sache die ich akzeptieren muss. Ist eine Erkältung in Anmarsch gibt es eben viel Tee, Holundersaft, Brühe, frische Luft und den einen oder anderen Heilstein. Heilsteine in Verbindung mit Glauben "der Glaube an Berge versetzen" bitte so lange sie nur helfen. Wenn man morgens kaum aus dem Bett kommt vor Schmerzen, ja fast aus dem Bett kriechen muss, selbst die stärksten Medis nicht anschlagen und dann ein "simpler Stein" diese fürchterliche Situation beendet zum positiven wandelt man sich wieder wie ein Mensch bewegen kann.
Ich verstehe ja durchaus das die Schulmedizin im Achteck springt, wenn es keine großangelegten Klinischen Studien gibt. Aber auf meine Vorschreiber zu verweisen. Ein kleiner Anfang ist gemacht. Die Testgruppen umfassen keine 10000 stimmt. Aber wenn 70 Leute über ganz Deutschland verstreut und dem angrenzenden Ausland mit ein und dem gleichen Stein nahezugleiche Erfahrungen machen.....
sei es das man bei -20 Grad die Kälte nicht mehr so wahrnimmt dafür aber in beheizten Räumen friert wie ein Schneider ( das sind nur zwei Gegenpole, wie sie mir bei einem Teststein untergekommen sind).
oder aber man schläft wie ein Bär weder Gewitter noch Tatüta von Feuerwähr usw. mitbekommt die wirklich sehr laut an eurem Haus vorbei fahren, dafür im Gegenzug mit Konzentrationsschwächen zu kämpfen hat. Wieder so ein Gegenpol.
oder aber man steht ständig unter Adrenalin kommt nicht aus der Puste, schläft dafür aber unglaublich schlecht.
Musste in diesem Jahr erkennen, das ich auf manche Steine recht häftig reagiere im positiven wie im negativen besagte Gegenpole.
Wirken Steine köperlich? Die Frage würde ich für mich mit einem klaren Ja beantworten. Das Wie und Warum steht auf einem anderen Blatt. Bin einfach nur froh das sie positiven Wirkungen haben. Gewiss von Zeit zu Zeit auch negative, die man nicht unbedingt braucht, man muss sie ja auch nicht 24Stunden 4 Wochen lang tragen.Manchmal reichen auch schon wenige Tage um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
So hoffe ich habe mit meinen Worten niemanden vor den Kopf gehauen, falls dem so sei entschuldige ich mich schon mal.
LG
Junikind
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Laminar »

Danke Junikind, Deine Erfahrungen decken sich zu Großen Teilen mit meinen.
Ich bin auch der Meinung, dass Steine auch direkt körperlich wirken. Der Beweis ist für mich schon alleine mein Mann, der damals nicht an die Wirkung von Steinen geglaubt hat.
Laminar hat geschrieben::mrgreen: Mein Mann wollte zuerst auch nichts von Steinen wissen, aber mittlerweile hat er die Wirkung doch schon oft bemerkt. Z.B. habe ich ihm nach einer Knie OP 2 Apatite unter dem äußeren Verband geschoben, sie haben besser und schneller die Schmerzen gelindert als die Schmerztabletten aus dem Krankenhaus. Das hilt er für einen Zufall, die Schmerzen sind bestimmt von selbst verschwunden. Da hat er die Steine wieder heraus genommen. Als die Schmerzen praktisch sofort zurück kehrten, durften die Steine wieder an ihren Platz, um die Schmerzen erneut zu lindern. Das war sehr eindrucksvoll...
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von vorollo »

Junikind hat geschrieben:Nun aber zurück zu den Heilsteinen. Genau in dieser Zeit kamen die ersten Heilsteine zu mir und haben geholfen. Wie oder warum keine Ahnung das gebe ich hier so zu. Konnte die Medis zurückschrauben. .... Wirken Steine köperlich? Die Frage würde ich für mich mit einem klaren Ja beantworten. Das Wie und Warum steht auf einem anderen Blatt. Bin einfach nur froh das sie positiven Wirkungen haben. .... So hoffe ich habe mit meinen Worten niemanden vor den Kopf gehauen, falls dem so sei entschuldige ich mich schon mal.
Danke, Junikind, für deine persönliche Schilderung. Es ist eine schöne Erfahrung, welche du hier mit den Steinen gemacht hast und immer wieder machst. Aber schlussendlich sind das keine Beweise für eine direkte Wirkung. Schau, solche Erfahrungsberichte gibt es Tausende. Und ich möchte sie nicht abwerten, im Gegenteil: Ich mache ja auch solche Erfahrungen. Doch da es weltweit KEINEN Beweis (keine statistische Erhebung, welche den Placebo im Rahmen von Doppelblindstudien ausklammert) dafür gibt, dass ein Stein, welcher nach aktueller Literatur (Gienger & Co.) wirklich körperlich so wirkt wie beschrieben, wirken Steine nicht DIREKT körperlich, sondern höchstens im Rahmen des "Wohlfühleffektes" und der positiven Erwartungshaltung.

Beispiel: Du trägst z. B. einen Stein in einer schwierigen Situation (z. B. einer Krankheitssituation). Gleichzeitig beginnst du viel stärker auf den Verlauf der Symptome zu achten, du achtest mehr auf dich, gleichzeitig erfährst du einen Wohlfühleffekt durch das Tragen des Steines, eine positive Erwartungshaltung. Dadurch verbessert sich oft auch unser körperlicher Zustand. Und schlussendlich ist unser Körper dann auch fähig, sich selbst zu heilen. Nicht durch die direkte Wirkung der Steine. Durch unsere selektive Wahrnehmung reden wir uns das im Nachhinein einfach ein. Der Mensch sucht sich immer jene Argumente, welche seiner Wunschmeinung entsprechen und seine Überzeugung stützen. Das ist ein wesentliches Merkmal unseres Gehirns. Es war nun mal aus evolutionärer Sicht während den vergangenen Eiszeiten viel ökonomischer, dass unser Hirn so funktioniert.

Also, ich werte deine Erfahrungen nicht ab und sie sind etwas Gutes, da sie für dich heilsam sind. Viele scheinen Angst davor zu haben, dass durch die Erkenntnis "Steine wirken nur durch die positive Erwartungshaltung" die positiven Wirkungen ausbleiben könnten. Doch das tun sie nicht. Wir machen diese positiven Erfahrungen auch dann, wenn wir WISSEN, dass Steine niemals körperlich direkt wirken können. Mit dem Gewinn, dass wir uns zusätzlich nicht mehr von Fremdmeinungen aus den Büchern abhängig machen. Wir gehen spielerischer an die Sache ran, wir probieren selbst Neues aus und wir werden "freier" bei der Anwendung und Nutzung von Mineralien.

Steine dürfen uns gut tun, sie wirken sich positiv aus auf unser Wohlbefinden UND ich darf meinen eigenen Erfahrungen trauen, denn sie haben im Rahmen unseres Sinnfeldes Gültigkeit...
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

Laminar hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass Steine auch direkt körperlich wirken. Der Beweis ist für mich schon alleine mein Mann, der damals nicht an die Wirkung von Steinen geglaubt hat.
Du vermischst hier Meinung mit Beweis. Deine Meinung und deine Erfahrung sind keine Beweise. Es ist nun leider mal so. Man kann die deutsche Sprache nicht einfach beliebig anwenden, sonst wäre eine Verständigung gar nicht mehr möglich. Aber auch hier möchte ich anfügen: Schön, dass du diese positiven Erfahrungen gemacht hast. Sie sind ganz wichtig. Aber sie beweisen nichts.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Laminar »

Für mich ist die Erfahrung, die mein Mann gemacht hat ein Beweis.
(Auch wenn Du das vielleicht ander siehst)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von vorollo »

Laminar hat geschrieben:Für mich ist die Erfahrung, die mein Mann gemacht hat ein Beweis.
(Auch wenn Du das vielleicht ander siehst)
Ein Beweis ist eine Reihe von logischen Schlussfolgerungen, die die Wahrheit eines Satzes auf als wahr Angenommenes zurückführen. Anders gesagt: Jeder darf sich seine eigene Wahrheit zimmern. Aber das beweist eben noch lange nicht, dass Heilsteine objektiv so wirken, wie in der Literatur immer wieder propagiert. Erfahrungen und Meinungen beweisen nicht, dass...

1) Heilsteine auf jene Weise wirken ("dieser Stein wirkt so, jener so"), wie immer wieder geschrieben und auch nicht, dass...
2) Heilsteine aufgrund der immer wieder behaupteten Ursache (direkte Schwingungen, Energien etc.) wirken.


Du glaubst einfach daran.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Schnee_eule »

Viola hat geschrieben:dann denjenigen in ein anderes Forum zu wünschen. Ich möchte niemand verurteilen oder angreifen, aber es ist mir ein bisschen unangenehm aufgefallen und das wollte ich einfach anmerken und zu bedenken geben.
Hallo Viola,

ohne dass ich hier irgendjemand angreifen will - es ist meine ehrliche Meinung, dass jemand, der sich in einem HEILSTEINFORUM befindet und dort permanant gegen Heilsteine wettert anderswo einfach besser aufgehoben ist.

Es ist durchaus nicht so, dass wir vorher den ganzen Autoren blind gegenüber gestanden wären und uns nicht selber ein Bild gemacht hätten. Das haben und hatten wir immer.
Aber dieses ständige "das bildet ihr euch alle ein" - wer will das eigentlich noch lesen?
Ich sehe die Situation im Forum momentan so, dass alle Erfahrungsberichte sofort mit dieser Bemerkung abgewürgt werden.
Ich bekomme oft Nachrichten von neuen Mitgliedern mit Fragen, weil die sich gar nicht mehr trauen hier öffentlich etwas zu posten.
Und das Forum dümpelt langweilig vor sich hin, einer nach dem anderen zieht sich zurück.

In einem HEILSTEINFORUM wird nunmal über die Wirkungen von HEILSTEINEN diskutiert.
Mit dieser Erwartung kommen Leute hierher und bekommen prompt verbal eins vor die Nuss geknallt.

Verrennen kann man sich nämlich auch in die andere Richtung. Wer rundsätzlich gleich jede Erfahrung zurückweist mit den berühmten Worten "das wäre sowieso von selber besser geworden" oder "das hat deine Einbildung dir vorgespiegelt" - der ist auch nicht offen für die Erfahrungen die man mit Steinen machen kann.

Und genau diese Offenheit neuen Erfahrungen gegenüber werde ich mir bestimmt nicht vermiesen lassen.
Ich habe fast 20 Jahre Erfahrungen mit Steinen - ich bin recht trittsicher darin, was geht und was nicht geht.
Aber ich finde es in höchstem Masse unfair, Menschen, die gerade die ersten Steinerfahrungen sammeln und sich an das Thema rantasten wollen gleich so abzuwürgen.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von vorollo »

Schnee_eule hat geschrieben:Aber ich finde es in höchstem Masse unfair, Menschen, die gerade die ersten Steinerfahrungen sammeln und sich an das Thema rantasten wollen gleich so abzuwürgen.
Du meinst also folgendes, liebe Schnee_eule: Lieber den Menschen einen Irrglauben aufbinden anstatt ihr eigenes kritisches Denken und Vertrauen in sich selbst (und in ihre Steinwahl) zu stärken? OK. Alles klar. Da bin ich halt anderer MEINUNG. Und da wir es bei der Steinheilkunde mit einem "Forschungsgegenstand" zu tun haben, ist meine Meinung und Sicht in DIESEM Forum mehr als gerechtfertigt, da ich NICHT GEGEN Heilsteine wettere (bitte zitiere mich, wo ich gegen Heilsteine gewettert habe), sondern neue, mögliche Wege der Orientierung aufzeigen möchte...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Wildflower »

Schnee_eule hat geschrieben: Wer rundsätzlich gleich jede Erfahrung zurückweist mit den berühmten Worten "das wäre sowieso von selber besser geworden" oder "das hat deine Einbildung dir vorgespiegelt" - der ist auch nicht offen für die Erfahrungen die man mit Steinen machen kann.
Das hat vorollo so nie gesagt und er hat immer wieder betont, das er selber positive Erfahrung mit Steinen gemacht hat.
Ihm geht es darum, das die körperliche Wirkung nicht bewiesen ist
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von vorollo »

Schnee_eule hat geschrieben:
Viola hat geschrieben:Ich sehe die Situation im Forum momentan so, dass alle Erfahrungsberichte sofort mit dieser Bemerkung abgewürgt werden.
Bitte zitiere eine Stelle von mir, in welcher ich jemandem "abgewürgt" habe. Ich glaube, dass ich zu jenen in diesem Forum gehöre, welche sehr stark auf die einzelnen Meinungen eingehen und sicher niemanden abwürgen. Vielleicht bringe ich die Leute zum Nachdenken, aber ich würge doch niemanden ab.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von vorollo »

Schnee_eule hat geschrieben:Und das Forum dümpelt langweilig vor sich hin, einer nach dem anderen zieht sich zurück.
Im Gegenteil. Das Forum lebt auf durch solche Diskussionen. Das macht ein Forum doch erst interessant!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Wildflower »

Das finde ich auch. :D
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Laminar »

vorollo hat geschrieben: ...Ein Beweis ist eine Reihe von logischen Schlussfolgerungen, die die Wahrheit eines Satzes auf als wahr Angenommenes zurückführen. Anders gesagt: Jeder darf sich seine eigene Wahrheit zimmern. Aber das beweist eben noch lange nicht, dass Heilsteine objektiv so wirken, wie in der Literatur immer wieder propagiert.
Ja, ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht also, wenn Du möchtest, ist das eine Reihe von logischen Schlußfolgerungen, aber dass mein Mann dann so eindeutig auf die Apatite ansprach, obwohl er nicht daran glaubte, ist für mich der Beweis.

Ich gebe ja auch zu, dass Steine nicht immer wirken, aber das tun andere Behandlungsmethoden und auch die Schulmedizin (obwohl es da genügend medizinische Studien gibt) auch nicht. Es ist ja auch so, dass ich meine Probleme nicht nur mit Steinen behandle, sondern ich arbeite auch mit Magneten und Biophotonen, je nachdem was mir gerade passend erscheint. Gegen mein Diabetes und den hohen Blutdruck nehme aber auch ganz "normale" Medikamente. Ich bin offen, für alles was hilft - warum auch immer.
Die Steinebücher sind für mich keine "Bibeln", aber schon Entscheidungshilfen. Ich schaue, welche Steine bei meinen akuten "Problemen" helfen könnten und dann probiere ich die Steine. Auch wenn ich zu einer Steinemesse fahre, blätter ich vorher in Büchern nach Steinen, die ich noch nicht habe und gerne probieren würde. Sie sind oft aber einfach unterhaltsam zu lesen, besonders das neue Heilsteine Lexikon, was per Mail kommt. Es ist so umfassend und interessant.
Übrigens hat sogar unser Hund (den wir nun seit einem knappen halben Jahr haben) eine therapeutische Wirkung auf die Psyche. Da gibt es glaube ich auch keine Wissenschaftlichen Abhandlungen drüber, aber es gibt es trotzdem tatsächlich spürbare Auswirkungen. Obwohl nichts bewiesen ist, werden Hunde heute vielfach in Altersheimen eingesetzt um das Wohlbefinden der Bewohner zu verbessern. Reden sich das die Leute auch nur ein???
Es gibt nun mal nicht für alles Beweise, diese Sachen nennt man dann Glauben und nicht Irrglauben.
Ich bin gerne in einem Heilsteineforum unterwegs, weil ich an die Wirkung, auch an die körperliche Wirkung glaube.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von vorollo »

Laminar hat geschrieben:Ich bin offen, für alles was hilft - warum auch immer.
Das ist für mich der Kernsatz deines Beitrages ich bin hier voll und ganz deiner Meinung!

Noch zum "Irrglauben". Ich nehme dieses Wort zurück und korrigiere es ab auf "Glauben". Ich war in diesem Moment etwas zu harsch, weil ich mich ganz kurz provozieren liess. Das kann auch mir passieren, wenn man auf eine unfaire Art und Weise gegen meine Meinung stichelt ;-).
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Gitte »

Ich bin der Meinung, dass die Steine wirken und man nicht daran glauben muss.
Unsere Hundeweibis tragen Bernsteine und haben seitdem so gut wie keine Zecken mehr. Babys bekommen Bernsteinkettchen, die helfen beim Zahnen.
Aber weder Tiere noch Babys können an die Wirkung glauben.

Schon die Hl. Hildegard von Bingen hat die Wirkung der Steine erkannt, die Steinheilkunde ist keine Erfindung der Neuzeit, es gab sie schon, als Gienger & Co. noch nicht mal in der Planung waren ;-)
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Laminar »

:mrgreen: Darauf machte Vorollo doch auch aufmerksam, nur andersherum als Du liebe Gitte:
vorollo hat geschrieben:... Wir hingegen machen hier auf jenes pseudo-wissen aufmerksam, welches in der zeit der hexenverbrennung grassierte. Vielleicht übt es daher eine dermassen starke faszination aus, die sehnsucht nach einer zeit mit "verbotenem wissen". Anstatt sich nach neuen ufern umzusehen....
Auch jahrhunderte langes Wissen ist für ihn kein Beweis.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Gitte »

Oh Gott, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Es gibt nämlich einige Hexen hier im Forum :shock:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von vorollo »

Gitte hat geschrieben:Oh Gott, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Es gibt nämlich einige Hexen hier im Forum :shock:
{}@@²³ :lol:
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Schnee_eule »

Gitte hat geschrieben:Oh Gott, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Es gibt nämlich einige Hexen hier im Forum :shock:
der lieben Gitte mal einen sauren Hering reiche

Jetzt konzentriere dich mal, Mädchen.
Als Heilsteingläubige gehörst du ZU den Hexen und musst dir darum nur Sorgen machen, wenn du irgendwo ein größeres Feuer siehst ;-)
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Gitte »

Schnee_eule hat geschrieben:
Als Heilsteingläubige gehörst du ZU den Hexen und musst dir darum nur Sorgen machen, wenn du irgendwo ein größeres Feuer siehst ;-)
Eben deshalb mach ich mir ja Sorgen ;-)
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Schnee_eule »

Ach so, du sorgst dich um die Hexen und nicht vor den Hexen.
Alles klar {²@³@{
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Morgaine999 »

Bernstein auf den hundehaaren bewirkt reibungselektrizität/statische Aufladung . das ist das geheimnis der bernsteinwirkung auf hundehaaren ;)
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Gitte »

Und wie wirken Bernsteine beim zahnen?
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von vorollo »

Gitte hat geschrieben:Und wie wirken Bernsteine beim zahnen?
Es gibt derzeit keinen objektiven oder wissenschaftlichen Beweis für eine lindernde Wirkung von Bernstein auf das Zahnen. Dass die Unmengen von „Bernstein“, die in Form von Zahnungsketten in den Handel kommen, echt sind, muss obendrein bezweifelt werden.

http://www.kinderarzt-steck.de/index.ph ... uell&id=29
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“