Urlaub in der Eifel...

Urlaubsgruesse, Abschiedsseufzer, Bilder von unterwegs, mit oder ohne Stein.
Antworten
SteineFan94

Urlaub in der Eifel...

Beitrag von SteineFan94 »

Ich wusste nicht so ganz, wo hin mit meiner Frage. Und zwar mache ich im Sommer 2 Wochen lang Urlaub in Daun, in der Eifel. Natürlich möchte ich nicht mit leeren Händen zurückkehren. Wo kann man denn da (oder in der Nähe) Kristalle, Steine, usw. finden?
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Urlaub in der Eifel...

Beitrag von Klaus60 »

Es gibt da in der Nähe bar Steinbrüche wo es überall etwas gibt.
Wie es da jetzt aussieht kann ich aber nicht sagen.
Zu raten ist da der Steinbruch am Nerother Kopf bei Oberstadtfeld.
Emmelberg bei Üdersdorf und der alte Steinbruch bei Löhley.
Es gibt da recht seltene Sachen,sind aber fast alle im Millimeterbereich.
Besonders lohnend sind die vulkanischen Schlacken in den oberen Bereichen der
Steinbrüche.

Es grüßt Dich
Klaus
SteineFan94

Re: Urlaub in der Eifel...

Beitrag von SteineFan94 »

Es steht leider noch nicht fest, ob wir da auch ein Auto haben werden, aber ich werd mal schauen, wie ich sonst da hinkomme. Viiiieeeeelen Dank :D

Achso, kann man denn da auch ohne irgendwelche Genehmigungen auf Mineraliensuche gehen?
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Urlaub in der Eifel...

Beitrag von Klaus60 »

Am besten nicht fragen,wenn jemand etwas dagegen hat der meldet sich schon.

Es grüßt Dich
Klaus
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Urlaub in der Eifel...

Beitrag von silkymoonrise »

Achso, kann man denn da auch ohne irgendwelche Genehmigungen auf Mineraliensuche gehen?
@SteineFan94

Rechtlich gesehen: Nein, das darfst Du nicht.

In Steinbrüchen mußt Du eh fragen und darfst erst hinein, wenn sie Dir das genehmigen.
Dann brauchst Du unbedingt, weil es Vorschrift ist (bei einem Unfall dort gehst Du sonst leer aus):
- Schutzhelm
- ganz feste knöchelhohe Schuhe
- Warnweste anziehen!

Es kann sonst hohe Strafen geben, und Du bist ohne Genehmigung sonst nämlich in Privatgrund unerlaubt eingedrungen,
zumal in Steinbrüchen hohe Unfallgefahren durch Abrutsch entstehen können.
Man sollte auch nie alleine gehen, dass der Andere Hilfe holen könnte.

Auch in Waldgebieten müßtest Du den Eigentümer fragen, ob Du da "buddeln" darfst,
denn es ist sein Revier, Du dringst in den Wald ein , darfst gewisse Stellen wegen dem Wild nicht betreten, dass es seine Ruhe hat oder die Flora und Fauna geschützt ist.
Auch müssen Löcher unbedingt nach der Suche wieder zugemacht werden > sonst Unfallgefahr Mensch und Tier, und wenn es den Fuß verknicken ist.

Ich will hier nicht klugscheißern.
Klaus wird das alles auch wissen ... ;-)

Doch wenn man auch schon auf Exkursion vom Mineralienverein aus mit war, kriegt man die Handlings eingetrichtert.

Und außerdem gibt es Steinbrüche, die zu sind.
Manchmal auch aus dem Grund, weil der Bruch nicht mehr betreten werden kann, da sonst alles zusammenrutscht und unter sich begräbt.

Liebe Grüße

Sylvie
SteineFan94

Re: Urlaub in der Eifel...

Beitrag von SteineFan94 »

Okay, so habe ich das noch nicht gesehen. Danke für die Erleuchtung :D Aber wenn ich im Wald etwas sehe, was da rumliegt, dann kann ich das doch einfach mitnehmen. Da ich auch keine speziellen Werkzeuge besitze, könnte ich sowieso nicht graben und buddeln. Dann heißt es wohl für mich Augen aufhalten. Man kann auch in Wäldern was finden? Das ist perfekt. In der Nähe ist ein riesiger Wald :) Vielen Dank
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Urlaub in der Eifel...

Beitrag von silkymoonrise »

Gerne geschehen.

Sicher kannst Du im Wald etwas finden, wenn man weiß, an welchen Stellen oder man zufällig etwas findet.
Mal locker gesagt: Die Erdgeschichte hat ja nicht unter dem Wald Halt gemacht. ;-)
Freilich darfst Steinchen, die da rumliegen, mitnehmen.
Vielleicht findest Du auch auf Schotterwegen oder an Bachläufen etwas.

Mein Prinzip: immer erstmal danach bücken und aufheben.
Was in die Wahl kommt, mitnehmen, daheim waschen und gucken, was unter dem Dreck steckt.
Vielleicht ist es ja ein Schatz für Dich.
Auch auf Schotterwegen udgl. kann es lohnend sein, mal einen Blick nach unten zu werfen. ;-)

Liebe Grüße

Sylvie
SteineFan94

Re: Urlaub in der Eifel...

Beitrag von SteineFan94 »

Cool auf diese Antwort habe ich gehofft ^^ Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten. Danke schön :)
SteineFan94

Re: Urlaub in der Eifel...

Beitrag von SteineFan94 »

Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar hätte ich sehr wahrscheinlich die Möglichkeit im Urlaub nach Idar-Oberstein zu fahren. Kennt ihr da irgendwelche Läden, wo man Rohsteine und Kristallstufen kaufen kann? Oder generell tolle Steine?

Liebe Grüße SteineFan94 +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Urlaub“