Quarz (Bergkristall) oder (Quarz)Glas?

Antworten
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Quarz (Bergkristall) oder (Quarz)Glas?

Beitrag von pezzottait »

Ich möchte euch heute einen Fall aus der Praxis schildern:
Meine Nachbarin kam mit einem getrommelten farblosen, fast augenreinem Stein zu mir und erzählte, sie hat diesen Stein im Urlaub als Bergkristall am Strand für einen Euro gekauft. Bereits in ihrem Quartier hatte sie Zweifel ob das wohl ein Bergkristall sei oder bloß einfaches Glas.
Mitbringsel aus dem Urlaub
Mitbringsel aus dem Urlaub
Nun, nach meiner ersten Betrachtung mit der Lupe (10x) konnte ich ihre Zweifel nicht ausräumen - keine "brauchbaren" Einschlüsse!
Somit blieb nur mehr eine gemmologische Untersuchung übrig.
Prüfung der Härte - nicht durchführbar, weil einerseits der Stein keine echten Kanten hatte und zweitens ich auf keinen Fall die Oberfläche des Steines beschädigen wollte.
Prüfung des Brechungsindex - nicht möglich! Selbst die Spotmethode versagt, weil der Stein zu unförmig war und am Refraktometer einfach keine gesicherte Aussage möglich war.
Überprüfung der Dichte - mit 2,65 g/cm³ entspricht er genau dem Literaturwert. Könnte aber auch ein Quarzglas (geschmolzener und wieder verfestigter, nicht-kristalliner Quarz) sein.
Überprüfung der Isotropie/Anisotropie - schöner könnte das Ergebnis am Polariskop gar nicht sein; der Wechsel hell - dunkel war eindeutig und somit konnte der Stein als farbloser,kristalliner Quarz eingestuft werden. Ob er natürlichen oder synthetischen Ursprungs ist, musste trotzdem offen gelassen werden.
links dunkel, rechts nach Drehung hell
links dunkel, rechts nach Drehung hell
Arbeitsaufwand: Mit allem Drum und Dran 30 Minuten, der Nachbarin und ihren Kindern zu liebe! ;-)

LG pezzottait
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Quarz (Bergkristall) oder (Quarz)Glas?

Beitrag von Steinelfe »

Dankeschön. Das ist für mich als Laie mal richtig interessant.
Gerne mehr davon. :-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Quarz (Bergkristall) oder (Quarz)Glas?

Beitrag von Wildflower »

Ja, ich finde es auch interessant.
Einen so reinen Reommler für einen Euro, da hat sie aber Glück gehabt. Ich bin auch immer skeptisch, wenn da so gar nichts drinnzu sehen ist.....
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Quarz (Bergkristall) oder (Quarz)Glas?

Beitrag von Gast1505 »

Habe auch einige sollche, die waren bei Lots dabei die ich aufgekauft habe. ;-)

Interassant näheres zu wissen. ;-) +._-{###
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Quarz (Bergkristall) oder (Quarz)Glas?

Beitrag von Anschi »

Hallo Pezzottait,
war sehr interessant, gerne öfters mal sowas :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“