Fluorit ? --->Fluorit mit Malachit

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Fluorit ? --->Fluorit mit Malachit

Beitrag von Feueropale »

Heute mal aus dem Karton im Keller hervor geholt und dann sieh an,so ein schönes Mineral nur der Zettel sagt Calcit mit Turmalin ,ich meine Fluorit mit wenig Malachit liege ich da richtig mit meiner Einschätzung?
Ritztest +##+ Danke Tanja wieder ein wertvoller Tipp
Dateianhänge
Fluorit mit Malachit
Fluorit mit Malachit
P1410148.JPG
P1410143.JPG
Zuletzt geändert von Feueropale am 10.11.2014, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Fluorit kann es das sein?

Beitrag von kristall69 »

könnte auch Calcit mit Malachit sein
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Fluorit kann es das sein?

Beitrag von Feueropale »

Gerade Säuretest mit Essig Essenz gemacht es schäumt nicht,
nun Ritztest Kupfer hinterläßt eine Spur also Calcit?
Zuletzt geändert von Feueropale am 10.11.2014, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Fluorit kann es das sein?

Beitrag von pezzottait »

Feueropale hat geschrieben:... es schäumt nicht,
nun Ritztest Kupfer hinterläßt eine Spur also Calcit...
1. Calcit ist ein Calcium-Carbonat und Carbonate zersetzen sich bei Säureeinwirkung unter Gasbildung (Schäumen)
CaCO3 + Säure --> Ca2+ + CO2
Nachdem keine Gasbildung beobachtet wurde, können wir ein Carbonat ausschließen.
2. Reines Kupfer ist zwar etwas härter als Calcit aber für die meisten Gebrauchsfälle zu weich; daher wird Kupfer mit geeigneten Zusätzen gehärtet (legiert). Das geht soweit, dass mit geringen Zusätzen von z.B. Beryllium die Härte von Stahl erreicht wird, ohne dass sich an der Farbe des Kupfers Wesentliches ändert. Eine Härteüberprüfung mit irgend einem Kupfergegenstand ist daher immer mit Vorsicht zu betrachten. In der Härteskala folgr auf den Calcit der Fluorit und diese Härte kann mit geringen geeigneten Zusätzen zum Kupfer schnell überschritten werden.
3. Am zweiten Foto ist ein Ausschnitt eines Kristalles zu erkennen wo nach meinem Ermessen alle drei Raumwinkel 90° betragen. Drei 90°-Winkel treten aber nur im kubischen im tetragonalen und im orthorhombischen Kristallsystem auf. Calcit kristallisiert jedoch trigonal, wo ein Winkel 60° beträgt.

Calcit kann daher nach den Bildern und den bisher geäußerten Prüfergebnissen ausgeschlossen werden.

LG pezzottait

(PS.: Ich tendiere zu Fluorit!)
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Fluorit kann es das sein?

Beitrag von Feueropale »

pezzottait hat geschrieben:
Feueropale hat geschrieben:... es schäumt nicht,
nun Ritztest Kupfer hinterläßt eine Spur also Calcit...
3. Am zweiten Foto ist ein Ausschnitt eines Kristalles zu erkennen wo nach meinem Ermessen alle drei Raumwinkel 90° betragen. Drei 90°-Winkel treten aber nur im kubischen im tetragonalen und im orthorhombischen Kristallsystem auf. Calcit kristallisiert jedoch trigonal, wo ein Winkel 60° beträgt.

Calcit kann daher nach den Bildern und den bisher geäußerten Prüfergebnissen ausgeschlossen werden.

LG pezzottait

(PS.: Ich tendiere zu Fluorit!)
Der Winkel beträgt 90 nachgemessen dann Flourit noch mal Bilder bei Tageslicht
Danke pezzottait für die ausführliche Erläuterung +._-{###
Dateianhänge
P1410179.JPG
P1410182.JPG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“