Strichfarben (Übersicht)

Antworten
LaLitho

Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich mal hingesetzt, und eine kleine Übersicht von Strichfarben (ST) gemacht.
Auf Vollständigkeit will ich nicht plädieren, dazu gibt es einfach zu viele Mineralien! Aber man kann hier ja auch immerwieder ergänzen und ausbauen. :)

Sollte sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben dürft ihr mich gern korrigieren!
Meine Quellen waren zwei Nachschlagewerke, die ich auch stichprobenhaft miteinander verglichen habe. Fehler habe ich dabei keine gefunden.

Kurze Legende:
- ST steht für Strichfarbe (Strichtest)
- die mit * gekennzeichneten Steine können verschiedene ST, bzw. Schattierungen aufweisen. Beispielsweise von Schwarz bis Braun oder Bläulich. Diese Steine tauchen somit auch mehrfach auf!
( - konnte leider nicht alles farblich abheben. Weiss oder Grau hätte sonst keiner vernünftig lesen können.)

Farblose Mineralien haben grundsätzlich eine weiße ST!

Ich hoffe es gefällt euch so :) In Thread-Form lassen ich, meiner Meinung nach, einfach besser Anpassungen vornehmen.
Viel Spaß!

-Leni
Zuletzt geändert von LaLitho am 03.12.2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
LaLitho

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

WEISS:
Quarz und seine Varietäten; Bergkristall, Citrin, Rauchquarz, Morion, Amethyst, Rosenquarz, Chrysopras, Jaspise, Chalcedone, Achate, Onyx, Sardonyx, Aventurine, Heliotrop, Tigerauge, Falkenauge - Amazonit - Diamant - Korund - Rubin - Saphir- Chrysoberyll - Beryll allgemein - Phenakit - Spinell - Topas - Andalusit - Aquamarin - Boracit - Danburit - Euklas - Goldberyll - Granate allgemein (weiß oder sehr helle ST) - Almandin - Spessartin - Pyrop - Grossular - Jeremejewit - Kassiterit - Kornerupin - Peridot (Olivin) - Smaragd - Turmaline - Borax - Gips - Schwefel - Jadeit - Saponit - Soda - Talk - Halit - Rodochrosit - Coelestin - Howlit - Schörl - Sugilit - Antophyllit - Charoit - Astrophyllit - Biotit - Chrysokoll - Labradorit - Sodalith - Bernstein - Zirkon - Karneol - Epidot - Opale (unedel und edel) - Orthoklas - Feldspate allgemein - Rhodonit - Apatit - Titanit (Sphen) - Türkis (grünlich-weiß)* - Fluorite allgemein - Platin (silberweiße ST) - Kupfer - Calcite allgemein - Aragonit - Silber (glänzende ST)
Zuletzt geändert von LaLitho am 03.12.2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
LaLitho

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

GELB:
Kassiterit (hellbraun bis gelblich)* - Gold (goldig-gelb) - Arsenblende (helles gelb) - Rutil (gelb-braun)* - Goethit (gelb-braun)*
LaLitho

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

BRAUN:
Kassiterit (hellbraun bis gelblich)* - Pechblende (braunschwarz bis grün)* - Magnetit (helles schwarz-braun)* - Nickelin (helles schwarz-braun)* - Zinkblende (helles braun) - Graphit (grau, schwarz bis braun)* - Rutil (gelb-braun)* - Goethit (gelb-braun)*
LaLitho

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

GRÜN:
Pyrit (grün bis bläulich-schwarz)* - Pechblende (braunschwarz bis grün)* - Türkis (grünlich-weiß) - Malachit (blassgrün) - Kupferkies (grün-schwarz)* - Hornblende (grau-grün bis grau-blau)*
LaLitho

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

SCHWARZ:
Pyrit (grün bis bläulich-schwarz)* - Pechblende (braunschwarz bis grün)* - Ilmenit - Magnesit (helles schwarz-braun)* - Nickelin (helles schwarz-braun)* - Arsen - Graphit (grau, schwarz bis braun)* - Kupferkies (grün-schwarz)*
LaLitho

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

BLAU:
Lasurit - Azurit - Hornblende (grau-grün bis grau-blau)* - Lapislazuli (hellblau) - Pyrit (grün bis bläulich-schwarz)* - Shattuckit (hellblau)
LaLitho

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

GRAU:
Eisen - Platin (silberweiße ST) - Blei - Graphit (grau, schwarz bis braun)* - Hornblende (grau-grün bis grau-blau)*
LaLitho

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

ROT:
Zinnober (dunkelrot/scharlachrot) - Hämatit -
Steinfeder

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von Steinfeder »

Oh, cool! Danke schön, sehr praktisch! +##

Und danke auch für Deine Mühe, Leni {²@³@{
LaLitho

Re: Strichfarben (Übersicht)

Beitrag von LaLitho »

Bitte :) {²@³@{
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“