Galerie Artefakte

Heilsteine und Edelsteine Fotos und Bilder, natürlich auch von Mineralien - oft als Sammlung.
Forumsregeln
Bitte Edelsteine Bilder, Heilsteine Bilder die Ihr selbst sehr gut findet auch im Lexikon dem richtigen Stein anfuegen um anderen zu helfen, eigene Steine zu bestimmen.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Bei meinen beiden Stücken soll es sich angeblich um Artefakte handeln,
die in früheren Zeiten als Schutz für ihre Träger angefertigt wurden.
Sie sind aus Serpentin-Jade, bzw. bei dem Blauen... (faßt sich eigentlich auch genauso an); vielleicht wißt ihr es. :D
IMG_9874.JPG
IMG_9878.JPG
IMG_9882.JPG
Rückseite mit femininem Aussehen:
IMG_9908.jpg
Hier mein Männchen, deutlich als Phallus- /Fruchtbarkeitssymbol:
IMG_9890.JPG
Mayahaft anmutend in der Baumrinde beim "Spiegelpack": ;-)
IMG_9886.aa.jpg
Kopfüber die Rückseite (ein Mann mit Kappe und verschränkten Armen):
IMG_9901.JPG
Habt ihr auch Artefakte? ´+´w´++ ´+´*´+
Bitte zeigen. [{³@²
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Styx »

Huhu,

weißt du wie alt die beiden sein könnten und woher sie kommen? Es gab ja viele Kulturen die so ein Fruchtbarkeitskult pflegten.

Ich finde die hübsch und würde sie sofort als Amulett tragen ++"#
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Tja, liebe Styx... +._-{### +#

Das ist das... Leider hat mein PC all die Sachen, die ich damals kaufte, platt gemacht.
Ich finde nichts drüber, ... irgendwo hatte ich mir das mal alles ausgedruckt, aber, wie das so ist...
Ich hoffe, dass Einige aus diesem Forum auch vor ein paar Jahren mit solchen Käufen aktiv waren
und wir so mal Fakten zusammenstellen können. {³³@
Jedenfalls gibt´s den Verkäufer auch nicht mehr. :(
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Styx »

huhu,

ich hab da gestern was gefunden. Allerdings weiß ich nicht ob ich es linken darf, deshalb schick ich es dir per pn. Ich finde das diese Figur irgendwie Ähnlichkeiten hat zu deinen Pärchen?!

Wenn ich an Serpentin Jade denke, denke ich an China. Und wenn sie aus China sind, dann könnten es eventuell Froschmenschen (für mich haben die beiden irgendetwas Lurchiges ;-) )sein. Denn in China gilt der Frosch als Krafttier für Wachstum, Reichtum, Fruchtbarkeit und Sexualität.

Ist nur mein Gedanke dazu. Ob tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht.

liebe Grüße Styx +#
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Styx, das ist unheimlich lieb von Dir! +##+ +##+ +##+

Das könnte hinkommen. 18.-19. Jahrhundert.
China Jade.

Hier stelle ich mal Deinen Link dazu ein. [{³@² ´++,´´
http://www.ebay.de/itm/Altes-Skulptur-A ... 4897.l4275
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Gast-7699 »

Schön das Ihr was gefunden habt.

Der Link geht leider schon nicht mehr.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Oh, das merke ich jetzt auch.... tut das mal anders eingeben in "guggel":
Amulett aus natürlicher Jade Stein China ohl 18.Jhd
und geht mal auch auf die" Bilder".

Zu meinen beiden Gezeigten fand ich dank Styx {²@³@{
einen Text, den ich wegen dem Urheberrecht etwas abändere:

Sie sind Skulpturen eines Götzenbildes, betreffend den Stil der Hong Shan Kultur.
Ähnliche werden in China aus der Erde geborgen und sind die Zeitzeugen von früheren Besiedlungen und seiner künstlerischen Handwerke noch weit vor der Geburt Christi. Sie sind aus chinesischer Jade, China Jade.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Styx »

Huhu,

hab ich gern gemacht, liebe silky {²@³@{
ich mach sowas total gern. Mit so alten antiken Sachen kann ich mich stundenlang beschäftigen +# .

Da werde ich zu I.Jones Bild 8)
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Hey, Du bist klasse! [{³@²
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Styx »

Aber Hong Shan Kultur,4700-2900 v. Chr, so alt ist dein Pärchen?? ´ßß+ ´ßß+ ´ßß+

Das hätte ich nicht gedacht. Da werde ich ja neidisch [{³@²
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Du, es muß ja nicht alles stimmen, was im Inet steht, und es kann auch "nachgemacht" sein.
Jedenfalls, wenn ich da die Billigangebote sehe aus China, dann kommt mir das so in den Sinn.

Ich hab damals noch viel Geld für bezahlt, und nun scheinen sie ja auch aus dieser deutschen Verkäufer-Quelle, der etliche verschiedene eingestellt hatte, versiegt zu sein.

Sodele, nun mal wieder Schutzamulett-Fotos: ;-)
IMG_9928.JPG
IMG_9925.JPG
... und dann kommt nachher noch (m)ein ganz besonderes Leckerchen! +##
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Leckerchen-Bilder sind fertig von diesem einen Schutz-Amulett. ´++

Kurz, warum ich ihn so liebe:
- Schon recht groß (5,5 x 6,5 x 1,7 cm) und schwer (88 Gramm) in der Hand,
- diese so herrlich streichelweiche, beruhigende China-Jade
- und man kann ihn drehen und wenden, immer wieder wird er zu etwas Anderem im Aussehen. +##

Doch seht selbst:
IMG_9929.JPG
IMG_9930.JPG
IMG_9932.JPG
IMG_9936.JPG
IMG_9941.JPG
IMG_9940.JPG
Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem einzigartigen Stück auch erfreuen! +#
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

In meinen eigenen Worten möchte ich nun ein wenig zusammengetragenes Wissen ausbreiten:

Chinesische Jade:

In China galt er als heiliger Stein mit magischen und übernatürlichen Fähigkeiten und Kräften bezüglich des Energieaustausches zwischen Universum und Erde. Er war noch wertvoller wie Gold, sogar unschätzbar wertvoll.

Um etwa 4000 vor Christus gab es die ersten offiziellen Berichte über Jade aus China,
resultierend aus unzähligen Jade-Artefakt-Funden, die man dort an dem Hügel HongShan als einer der ersten Kultstätten entdeckte.

Jade wurde auch das Geschenk der Götter genannt und war in früheren Jahrhunderten nur den ganz reichen und hoch positionierten Leuten vorbehalten, die mit großem Stolz ihre Jadeschätze zeigten.
Schnitzereien aus Jade trug man liebend gerne oder verschenkte sie oder sie wurden aufgestellt, um Energien zu sammeln.
Sie waren bzw. sind Glücksbringer und/oder Schutzamulette. Sie wurden als große Stücke von Wert vererbt oder als Ritualgegenstände benutzt oder als Beigabe im Grab verwandt.

Die Farben der Jade sind vielfältig: weiß, schwarz (das sind die Beiden, welche die Chinesen als am wertvollsten betrachten),
dunkelgrün bis milchiggrün, rot, gelb, braun, grau, auch violett sogar. Jade in flaschengrüner Farbe ist die bekannteste.

Sehr spät, gegen 1950, wurde das Thema Jade mit seinen Schnitzereien in der Öffentlichkeit richtig bekannt .
Nephrit-Jade ist die härteste mit 6,5 Mohshärte und man kann sich denken, dass sie sehr schwer zu bearbeiten ist.
Je nach Größe der Objekte vergingen Monate, sogar Jahre, bis ein Stück fertig war.
Diese Jadeart braucht mehrere Hundert Jahre, um deutliche Verwitterungsspuren, Versinterungen oder Kristallisierungen durch das Liegen im Erdreich oder an der Luft zu zeigen.

Artefakte aus Chinajade sind Weltkulturerbe, und China hat sich der Unesco gegenüber verpflichtet, es als dieses zu hegen. Doch die Gegenwart sieht anders aus: Beim Bau eines riesigen Staudamms z. Bsp. wurde ohne Rücksicht auf geöffnete Gräber oder Stätten der einstigen Kultur die Planierraupe eingesetzt, die alles unter sich begrub. Und danach geflutet.

Eine sehr sehr große Granbanlage aus der Hongshan-Kultur fand man 1982. Sie wurde nie gesichert. Und so haben etliche Menschen dort sich bedient, 10.000e Artefakte... und das bei unendlich vielen Grabstätten in den letzten 20 Jahren genauso.
Arme Bauern oder Privatleute verdienten sich so ihr Zubrot. Dadurch kamen diese Ausgrabungsstücke weltweit zum Verkauf in Umlauf.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Ihr werdet Euch auch fragen, warum ich hier immer noch weiterschreibe.

Na, nun habe ich es angefangen. +##
Also weiter und "durch". :mrgreen:

Heute möchte ich Euch mal eine Bi-Scheibe zeigen, auch Pi-Scheibe genannt.
Sie ist aus ziemlich dunkler Jade und hat 2 Seiten, die gleich ausschauen.
Deswegen beide in einem Foto.
Wenn sie wirklich von früher sein soll, frage ich mich, wie sie das so gleich hinbekommen haben... ;-)
Es wird ja auch viel repliziert und als Antik angeboten.
Man weiß doch nicht so richtig, was man eigentlich hat...
IMG_0170.ab.jpg
Jedenfalls ist die Bi-Scheibe in China das Symbol für das Universum, da die runde Form die Unendlichkeit darstellen soll.
Ihr Loch in der Mitte gilt symbolisch als Öffnung zu dem ewigen Leben hin.

Ursprünglich ist die Bi-Scheibe ein Ritual-Objekt gewesen, welches während der Zeremonien für den Himmel und die Sonne genutzt wurde. Die Medizinmänner benutzten es um mit anderen Welten zu kommunizieren.

Prinzipiell aus Gestein bearbeitet, sind diese Scheiben zum 1. Mal vor 7000 Jahren in China hergestellt worden.
Ihrem Besitzer soll sie ein glückliches Leben, Gesundheit und Reichtum bescheren.

Einen sehr interessanten Link hab ich hier gefunden:

http://www.bidisk.info/

Interessant auch deshalb, weil dort berichtet wird, dass die Chinesen die Jade schon vor 4000 Jahren gefärbt haben, da die Farbe jeweils modeabhängig war. Das erklärt mir auch, warum die Jadeanhänger, - auch in der Neuzeit - , manchmal so schöne Marmorierungen haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Gast-7699 »

Ach Sylvie meine Liebe, ich habs mir alle ganz aufmerksam durchgelesen und finde Deine Stücke absolut besonders und wunderbar.
Leider hatte mich die Faulheit am Wickel und ich schrieb nix dazu. Bitte hör nich auf (falls Du noch was hast)! Ich weiß es zu schätzen!!!
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Windfee »

Interessante Stücke ´´+
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Dankeschööön, ihr zwei Lieben. +##+ [{³@²

Ich war sehr in Versuchung, den Thread zu löschen,
denn ich möchte ja nicht mit Sachen bombardieren, die Niemandem etwas bringen oder interessieren.
Doch zuletzt dachte ich:
"OKI, ich laß ihn für mich stehen, dass ich drauß lernen kann". :lol:

Es freut mich, dass ihr Resonanz gezeigt habt und mich damit ermutigt. //))((( +##++ ´++,´´
Und wer den Link gelesen hat, ist ja nun auch schlauer über China-Jade. ;-)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Viola »

Liebe Sylvie,
von mir auch Dank für deine Mühe. Ich les es auch, wenn wieder mehr Zeit dafür ist...
Bitte bloß nicht wegmachen!!
Ganz liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Oki, dann schäm ich mich auch nicht mehr, dass ich es eingestellt habe.

´+´w´++ ´++,´´ ´´+´´
Benutzeravatar
Ducky
Beiträge: 774
Registriert: 14.06.2014, 09:53

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Ducky »

Vielen Dank für deine Mühe, Sylvie! [{³@² Ich finde den Thread sehr interessant und deine Artefakte sehr ansprechend - bei dem 2. muss ich an den Mann im Mond denken... :) Und das "Leckerchen" würde ich gerne mal in Natur und Ruhe betrachten, total faszinierend!
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Dankeschön, Ducky. Ich freu mich. +##+ +._-{###
Deshalb sind´s auch so viele Bilder geworden vom Leckerchen; auch noch extra in der Natur. :lol:

Früher habe ich diese Artefakte nie groß daheim beachtet, weil sie mir etwas unheimlich waren, mich aber optisch ansprachen.
War doch davon die Rede, dass sie in entsprechendem Zeitalter für ihre Eigentümer extra angefertigt wurden und mit Besprechungen versehen, die dann mit dem erneuten Verkauf wieder auf den neuen Besitzer übergehen sollten.
Doch nun stehe ich über den Dingen und kann sie auch mal länger in die Hand nehmen. Weil ich denke, wenn ich mich mit etwas nicht verknüpfe, hat es auch keine Wirkung.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Lizzy »

Hallo Ihr,

ich finde den thread auch sehr interessant. Schöne Stücke stellt Ihr hier vor. Und als Historikerin bin ich auch immer an solchen Teilen und dem Hintergrund interessiert ;-)
Ich bin momentan aus Zeitgründen auch eher eine stille Mitleserin. Werde aber dann demnächst auch mal ein paar - allerdings unsteinige - Artefakte hier vorstellen, wenn ich Zeit für schöne Fotos und das Suchen von Zusatzinfos habe.

Liebe Grüße
Lizzy
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Darf gerne unsteinig sein, Lizzy! +##
Prima, dass Du auch etwas daheim hast! [{³@²
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Styx »

++"# So schöne Stücke hast du da. +##+
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Obsidiane »

@Silkymoonrise:
Du müsstest doch an den Klicks sehen, dass viele mitlesen.
Ich hab nur nie hier geschrieben, weil ich nix zum Thema beitragen kann.
Mitgelesen hab ich logischerweise schon.

LG Obsidiane +++###
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

@Obsi
Was bedeuten Klicks? {³³@ Sie sagen nichts drüber aus, nur, dass mal (kurz oder lang) reingeschaut wurde.
Man klickt ja viel an, teils, dass es aus der Ungelesenenliste entfernt ist. +._-{### +#

@Styx
Dich werd ich nochmal hoffnungsvoll brauchen... :D , bin schon tagelang am recherchieren und komm auf nichts.
Foto kommt noch. ;-) :) ´++,´´
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Obsidiane »

Also auf der Startseite oben rechts gibts auch die Möglichkeit alle Foren als gelesen zu markieren :D
Also das nutz ich, wenn mich nach dem ersten mal ein Thema nicht interessieren sollte
(schon ewig her). Deswegen dachte ich ja nur...

LG Obsidiane +++###

Da siehste mal, saug alles an Wissen auf was zu bekommen ist....
wie ein nasser Schwamm :D
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

[{³@² ,.,.;_:;= ´´#*++ +##++
Kkatze

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Kkatze »

Einfach zau-ber-haft diese Stücke. Ein riesiges +._-{### für's Zeigen! +## Von Amuletten war ich schon immer fasziniert, aber bis jetzt hat noch keins den Weg zu mir gefunden...

Liebe silkymoonrise, +._-{### dir dass du uns teilhaben lässt an dieser Pracht und auch für die interessanten Infos. :D Eins der Dinge für die ich das Forum hier liebe. +´ß+´ß++

Bei dem allerersten Amulett würde ich übrigens auf Sodalith tippen...aber ich bin eher Keksperte als Experte. :lol:

Staunende Grüße von der Krokokatze [{³@² +#
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe krokodilkatze!
Das hast Du ja mit viel "§" geschrieben! +++# +++# +++# +## ´++,´´
Wo ich jetzt so viel im Inet versuche, meine Stücke irgendwie annähernd zu finden,
merke ich, dass man bei chinesischen Händlern schauen muß.
Klar bekäme ich wieder Appetit, zu bestellen. {}@@²³ :roll: :oops:

Wie Sodalith, könnte man echt vermuten. Doch er faßt sich genauso an wie die anderen Jade´s.
Und ich weiß ja nun auch, dass schon damals fleißig gefärbt wurde um Schönheit zu gestalten.

Also bleiben wir mit bestem Gewissen Sachverständige für Kekse und Schoki. :lol:
Wenn wir uns auch nicht sicher sind, wie ehrlich dort die Zutaten beigefügt werden. ;-) :mrgreen:
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Feueropale »

Gerade erst entdeckt ,wie gut das Du es nicht gelöscht hast +++# lerne doch gern etwas dazu . ,.,.;_:;=
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Haben wir ja nochmal Glück gehabt, dass Mensch denkt und Gott lenkt. +## [{³@²
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Mal wieder Zeit für ein weiteres "Erbstück", von wem auch immer in China. ;-)
Es ist eine Bi-Scheibe aus Serpentin Jade.
Leider sind am Rand die Eingravierungen total abgenutzt bzw. nicht mehr richtig sichtbar.
IMG_1715 (2).JPG
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von Gast-7699 »

Der Farbverlauf ist sehr schön anzusehen! Wieviele Artefakte Du hast, ich staune, auch über die Vielfalt. Danke für das sehr umfangreiche Wissen und sei ordentlich gedrückt für Deine Mühe und Deine Sorgfalt [{³@²
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Galerie Artefakte

Beitrag von silkymoonrise »

Süße Melli! {²@³@{ +._-{###
Ja, das war vor Jahren mal so eine kleine Mode von mir und einem Freund, der mich damit ansteckte.
Es fuchst mich halt, dass ich da nichts mehr drüber finde. Gucke schon immer im Net, doch die Stücke sind wirklich wie vom Erdboden verschwunden. Dabei bin ich jetzt so neugierig drauf. Damals kaufte ich sie nur, dass ich auch mal etwas davon habe und glaubte nicht so recht, dass es alt war. Doch wo ich nun drüber lese, dass sie die in China quasi in der Erde gefunden haben... {³³@ +++# +++# +++#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Bilder“