frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Schörli »

Seit Sonntag bin ich nun Katzenmama. Sie wurden von ihrer früheren Pflegerin als zufriedene Tiere beschreiben, die auch zeigen, dass sie zufrieden sind. Nun - so haben sie auf mich auch gewirkt. Außerdem sind sie Tierärztlich durchgecheckt, geimpft, kastriert, etc.

Gestern bin ich auf ein Verhalten aufmerksam geworden, die ich vorerst als geschwisterliche Balgerei interpretiert hab. Und dann hab ich mir gedacht, sie sind vielleicht ein bisschen verängstigt, weil ich ihnen mit ihrem Medikament hinterhergelaufen bin (denn sie sind verschnupft) und die eine Katze in die Ecke gedrängt hab, damit sie endlich ihr Medikament nimmt. War ein Fehler, das seh ich ein, mach ich auch nie wieder, hab mich auch wieder aussöhnen können mit der Katze und sie ist wieder nicht so ängstlich, wenn ich zu ihr komme und sie herzen will. Dem anderen hat wohl nicht gefallen, dass ich ihn zurecht gewiesen hab, als er um keinen Preis aus seinem eigenen Fressnapf essen wollte, sondern nur aus dem seiner Schwester. Seitdem denk ich mir, dass sollen sie sich selbst ausmachen, sind ja Geschwister und haben in manchen Belangen ihre besondere Regeln.

Ich habe alle beide wieder soweit beruhigen können, dass wieder Ruhe eingekehrt ist und wieder ihrer früheren Pflegerin nachjammern bzw. diese Traurigkeit offenbar verspüren und wieder ohne Probleme ausdrücken.

Dann hab ich festgestellt, dass der Bruder etwas zu heftig "balgt" und manchmal auch die Schwester. Ich muss sie dann richtig auseinander nehmen, denn sonst befürchte ich, dass sie einander Schaden zufügen, denn das geht irgendwie doch über normales Balgerei hinaus, wo der zweite nicht mehr mitmachen will, aber trotzdem angegriffen wird. Außerdem hab ich bemerkt, dass der Bruder manchmal richtige Panik hat. Er läuft panisch ins Zimmer, hüpft auf den Sessel, kann sich nicht beruhigen, erschrickt vom eigenen Schatten und dann vorm Schweif, dem er dann hinterherjagt und total verängstigt ist. Habe versucht, ihn in solchen Momenten zu beruhigen, ihn in den Arm zu nehmen, hin- und hertragen, aber da will er hinunter und lässt sich nicht beruhigen.

Kann es sein, dass da so eine komische Energie in der Wohnung ist? Denke das manchmal, dass in dieser Wohnung irgendwie keine friedliche Energie schlummert (hängt vielleicht damit zusammen, dass an einer Mauer des Baues eine Statue zu sehen ist, unterr dem Htilers unterschrift entfernt wurde). Hab mich mal im Innenhof umgesehen und hab mir gedacht, dass da irgendwie eine verzwickte Energie da ist. Das würde erklären, warum manche Nachbarn komisch drauf sind (manche werden gerne unangenehm für andere; oder ist das die momentane Stimmung in unserer Bevölkerung?). Hab mir gedacht, dass ich ein paar Bergkristalle aufstellen und in den Trinknapf auch einen Bergkristall platzieren könnte.

Hab ein bisschen klassische Musik eingelegt, hab mir gedacht, das beruhigt die beiden vielleicht. Scheint irgendwie zu wirken. Hab mich auch gefragt, ob der Kater vielleicht Epilepsie hat? Aber ich weiß nicht, kenn mich damit nicht so aus, gibt es eine Form, bei der dann Angst/Panik beim anderen entsteht? Weiß nicht, ich glaube, solche Untersuchungen sind teuer. Ich schau mal, wie's weiter geht.
Blackmoon-Vagabond

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Tiere wissen ganz genau, was ihr Mensch empfindet und reagieren entsprechend.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

:D Das ist völlig normales Verhalten bei kleinen Katzen, bei Hunden gibt es auch so eine Phase wo sie vor jedem Schatten Angst haben oder überreagieren bei Geräuschen. Und Balgerei sieht meist schlimmer aus für uns als sie ist. Die tun sich schon nix. Lass sie spielen.
++"#
Blackpearl

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Blackpearl »

Das sind Revierkämpfe, wird dir oft begegnen vor allem bei Veränderungen. Katzen nehmen Veränderungen als Erneuerung ihres Umfeldes wahr. Also da wir ein neues Umfeld haben müssen wir ausfechten wo die Grenzen von Jedem liegen ;-) Ich würde nicht dazwischen gehen in dem Sinne, dass du die Katzen berührst wenn sie kämpfen. Damit nimmst du für die Katzen aktiv am Kampf mit. Besser wäre in die Hände zu klatschen oder mit einer Zeitung auf deine Handflächen schlagen um Geräusche zu machen nicht die Katzen schlagen bitte ;-) Damit nimmst du aus Sicht der Katzen nicht am Kampf teil und greifst deeskalierend ein. Das Ganze kannst du mit ein deutlichen Nein! begleiten. Solange kein Blut fliesst und sie keine Biss- oder Kraztwunden haben ist es noch ok, zwar nicht normal, da Katzen in der Regel schon harmonisch mehr oder weniger zusammenleben. Ansonsten muss du dir überlegen sie zu trennen, wenn sie in Dauerstress leben müssen durch die ständige Kämpfe.

Ich habe eine Katze mit einer Angststörung. Versuche wenn sie in Panik sind, nicht anzufassen, oder ansprechen oder beruhigen oder irgend ein Kontankt. Besser ist es erstmal 2 oder 3 Sicherheitsplätze zu schaffen. Sie mögen dunkle geschütze Ecken wie unter dem Bett, bei Sofas etc. Diese Plätze sind für dich oder jemand anderen absolut Tabu bei einem Anfall. Lass lieber die Katze sich von sich aus beruhigen und von sich aus wieder aktiv am Alltag teilnehmen. Auch wenn es Stunden dauert. Am Anfang war es bei meiner Katze so schlimm, dass sie auch Futter und Wasser an ihre Sicherheitsplätze hatte, da ich sie vor lauter Panik tagelang nicht sah. Super geholfen hat Spielzeug und spielen. Katzenangeln, Bällchen, Mäuse etc. schaffen Vertrauen, die Basis von allem bei Katzen. Nur beim Spielen wirdst du Erfolge erzielen was Berühren, Anfassen usw. erreichen. Dann kannst du sie ansprechen und loben und versuche immer den selben beruhigenden ruhigen mit Freude geparten Sprechton zu erreichen. Das merken sich Katzen gut und kann als "Wenn ich die Melodie höre ist alles gut" gespeichert werden. Nur so habe ich meine kleine aus ihrer Angstspirale holen können. Ach ja versuche auch nicht zu Spielen wenn sie in Panik sind, dann werden sie auch Angst vor dem Spielen bekommen. Mein Tierarzt wollte damals Psychopharmaka-Tropfen geben ich habe es abgelehnt und es war kein Fehler. Mit Zeit und Feingefühl und vor allem Geduld hat auch viel bewirkt, da nur die Türklingel eine Panikattake auslöst sonst nichts mehr :mrgreen:

Liebe Grüße und viel Erfolg ++"#
Blackpearl

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Blackpearl »

Ach ja du bist die Userin mit den schlimen Energien zuhause, stimmt ich erinnere mich gut an deine Fragen in den anderen Thread ;-)

So ein Umfeld und deine eigene Haltung könnten dir im Weg stehen. Gut dein Umfeld kannst du nicht ändern, da ein Umzug ja nicht geht, muss du das erstmal akzeptieren und dich auf das Wichtigste konzentrieren, dich selbst. Katzen sind meisterhaft darin deine eigene Empfindungen und deine Grundhaltung zu erkennen. Das heisst, wenn du aufgewühlt bist, werden sie aufgewühlt sein, wenn du ruhig und harmonisch bist werden auch das die Katzen sein. Wenn du dir selbst im Weg stehst solltest du dir überlegen ober eventuell ein anderer Zeitpunkt günstiger wäre um Kätzchen zu adoptieren ;-) Wenn du mit ängsten und seelischen Herausforderungen zutun hast, wird das auch auf deine Haustiere übertragen. Grade wenn du Katzen mit ein Seelischenungleichgewicht zutun hast, ist wichtig dass Du der Fels in der Brandung bist, anders rum geht es nicht.

Ich drück dir die Daumen [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Du hast ein Katzenpärchen?
Kater spielen anders als Katzen, darum ist das spielen verschiedenngeschlechtlicher Katzen nicht immer harmonisch.
Wärend Kater gerne balgen, bevorzugen Kätzinen Versteckspiele. Da kann man wenig machen.
Du kannst aber versuchen den Kater "auszupowern" indem du mit ihm, z.B., mit der Katzenangel spielst.

Katzen kennen nicht "mein Freßnapf" "dein Freßnapf". Wenn du nicht möchtest das eine Katze auch aus dem Napf des anderen frißt, mußt du einen Freßplatz separieren, damit die andere Katze nicht drann kann.

Und es ist völlig normal, das Katzen ihre "drolligen 5 Minuten" bekommen und wie angestochen durch die Wohnung rasen und springen.
Ich deute das als Bewegungsdrang der irgendwie raus muß.
Also auch hier, Katzenangel zum auspowern ;-)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Steinkatze »

Laserpointer, Catnip-Spielzeuge und Baldriankissen sind auch sehr zu empfehlen. :) +##
Blackpearl

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Blackpearl »

Cat-Nip regt meine Katzen völlig auf, sie gehen dann auf einander los und sind noch lange aufgedreht. Davon würde ich abraten, wenn sie schon ohne hin nervös sind ;-) Laserpointer führte bei meiner Freundin dazu, dass die Tapette nur noch in Fetzen an der Wand klebt. Eigentlich sind die Katzenangeln ohne Chemie oder Kräuter das Beste, das schafft Nähe und den nötigen Sicherheitsabstand ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

Das beste ist wirklich, die Kitten einfach in Ruhe lassen, Klopapierrollen und anders interessante Zeugs zum rollen und spielen hinlegen. Alles andere macht ihnen nur Stress. Ich würde nur reagieren wenn sie Dinge zerstören z.b. durch Zeitungsklatsche. Wir hatten das Leben lang Katzen, langjährige Erfahrung. Katzen sind keine Menschen.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Styx »

Morgaine999 hat geschrieben:Das beste ist wirklich, die Kitten einfach in Ruhe lassen, Klopapierrollen und anders interessante Zeugs zum rollen und spielen hinlegen. Alles andere macht ihnen nur Stress. Ich würde nur reagieren wenn sie Dinge zerstören z.b. durch Zeitungsklatsche. Wir hatten das Leben lang Katzen, langjährige Erfahrung. Katzen sind keine Menschen.
Dem kann ich nur Zustimmen!
Ich würde nicht darauf reagieren und die Katze gluckenhaft durch die Gegend tragen. Sorg für Rückzugsmöglichkeiten, lass den Tieren Raum. Schließlich sind sie gerade erst neu in ihrer Umgebung.

Wenn es dich beruhigt, stell Steine auf, aber wunder dich nicht wenn sie diese auch mal wegfegen . Es sei den sie sind groß und schwer! ;-)

Wenn dich die Figur so sehr stört, schreib doch ein anderes Wort darunter. Eines, was für dich z.B. eine großartige Bedeutung hat vielleicht?! ;-)
Du solltest eines nie vergessen: es ist dein zu Hause und nur deins! Dort hat niemand das Sagen, außer dir alleine. Fremde, Nachbarn etc. haben da nichts zu sagen oder zu wirken. Lass die Menschen und ihr Verhalten vor der Türe. Ich glaube fest daran das man alles was um einen ist, auch die Energien selbst erschafft und lenken kann. Man muss nur wollen....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Von Laser-Pointer würde ich abraten. Es ist für eine Katze furchtbar frustrierend, da sie niemals die Chance hat ihre Beute zu fangen. :(
Manche Katzen reagieren ihren Frust dann eben an etwas anderem ab, was uns Menschen nicht besonders erfreut.
"Kluge" Katzen ignorieren ihn allerdings einfach..... :roll: 8) ;-)

Du kannst es deinen Katzen auch interessant machen, indem du das Futter-fang-und-verstecken-Spiel spielst. Meine Katzen lieben es. Allerdings hat Katzenfisch einige Monate gebraucht bis sie es akzeptierte. Pata hingegen holt mich jeden Tag pünktlich zur Spielzeit vom PC ab..... :roll: :mrgreen:
Dazu nimmst du die Tagesportion Trockenfutter und wirfst immer ein Stück in die Luft oder durch die Gegend, sodaß die Katzen es "fangen" müssen. Ein Teil der Ration versteckst du in der Wohnung, oder auch nur einem Zimmer, die sollen sie suchen. Damit sind sie dann eine Weile beschäftigt.
Trockenfutter bekommen Katzenfisch und Pata nur noch auf diese Weise und nicht mehr im Napf.
Besonders Pata liebt auch seinen "Daddelautomaten" :mrgreen:
Pata68.jpg
Da kommt auch Trockenfutter rein.
Seit gestern habe ich noch so ein kleines "Häuschen" mit 2 Öffnungen für die Pfoten der Katze. Da kann sie nach Trockenfutter "angeln". Finden beide toll. :mrgreen:
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Schörli »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen! So einen Futterautomaten werd ich mir auch zulegen, denke ich! Hab mit ihrer früheren Katzenmama telefoniert, sie hat auch gemeint, dass auch heftiges Balgen normal ist. So hab ich schon das Gefühl, dass ich für sie ein Fels in der Brandung bin, sie haben sich mittlerweile eingewöhnt, mit dem Essen klappt's noch nicht ganz, aber auch das kann noch werden. Habe auch gemerkt, dass sie unterschiedliche Tonlagen von mir wahrnehmen und dann irgendwie entweder nicht ganz verstehen oder sich angenommen fühlen. Sie putzen sich und einander, gelegentlich auch mich ab, sind gern in meiner Nähe, haben ihre eigenen Plätzchen und auch andere Plätzchen schon gefunden und spielen gerne mit dickeren Haargummibändern ganz lustig rum. Eine Freundin von mir hat auch gesagt, Katzen hätten manchmal ihre "narrischen fünf Minuten", weil sie ja normalerweise in der Natur sich gut auspowern können. Habe mit ihnen auch schon gespielt, das haben beide gut aufgenommen. Also, ich glaube, das, was ich geschrieben habe, waren meine anfänglichen Ängste, da ich früher noch nie Katzen hatte und ich daher erst lernen muss(te), wie Katzen eigentlich so sind, außer dass sie gern kuscheln, essen, jagen und schlafen (-;

schöne Grüße
Schörli
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Was klappt denn nicht mit dem Futter?

Und mit den Haargummis passe bitte auf, die können verschluckt werden! Auch mit Bändern dürfen Katzen nicht unbeaufsichtigt spielen, ich habe meiner Perserkatze mal ein Geschenkband aus dem Hals gezogen......... :roll: :shock:
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Schörli »

oh - okay. Plastikschleifen u.ä. nehme ich ihnen sowieso weg, sobald ich sehe, dass sie sich mit so etwas spielen. Das Gummiringerl (aus Stoff) ist aber so ein tolles Spielzeug für sie, freue mich sehr, dass sie so etwas gefunden haben, womit sie sich selbständig zu beschäftigen und womit sie Spaß haben.

Naja mit dem Essen ist folgendes: Ich stelle ihnen das Futter hin, davon essen sie ein wenig (wenn's gut geht, die Hälfte, aber meistens essen sie viel weniger von neuerdings 50 g, früher hab ich ihnen 100 g hingestellt) und gehen dann wieder weg und miauen und wollen etwas zum essen haben und versuchen alle möglichen Tricks, dass ich ihnen etwas zum essen gebe. Habe schon versucht, auf anderes Futter umzustellen (Felix soll sowieso nicht gesund sein und hält sich mit Auskunft über Inhaltsstoffe recht vage, finde ich), auf Shah, auf Animonda Carni, auf Dein Bestes von DM, kein Erfolg.

Habe auch schon ein paar Tricks ausprobiert, wie genannt, dass ich ihnen statt 100 g pro Napf nur 50 g hingestellt hab und als sie alles aufgegessen haben (haben sie 1-2 mal gemacht), kamen die nächsten 50 Gramm. Das ist ein bis zwei Mal gelungen, öfter nicht. Dann hab ich Futter von verschiedenen Marken zusammengemischt. Kein Erfolg. Dann hab ich beiden beim Essen über den Rückengestreichelt, hat nur kurz funktioniert. Dann hab ich auch ein paar Stück vom Leckerli (worauf sie ansonsten eigentlich sehr wild sind) zu untermischen versucht - kein Erfolg. Habe zwar keine Waage daheim, aber ich würde schon sagen, dass die Katzen ein bisschen mager sind. Und ich bin schon recht am Verzweifeln. Vielleicht versuche ich noch die Marke "Premium". Und hoffe, dass sie das dann aufessen...
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Schörli »

Ach ja, und wegen schlagen: würde ich nie tun, egal wie verzweifelt, ärgerlich, etc. wäre. Die würden dann nur Angst vor mir bekommen und außerdem würden sie die Welt nicht mehr verstehen und etwas, was in ihrer Natur liegt so bestrafen, das wäre mir zu grausam. Getrennt hab ich sie nur, indem ich beide von einander weggeschoben hab. Aber okay, vielleicht war das auch nicht die beste Idee. Klatschen ist tatsächlich eine gute Idee.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Kicher.....an diese "Fressgewohnheiten" wirst du dich gewöhnen müssen :roll:

Es gibt so viele Futtersorten. Du kannst sie, nach und nach, alle ausprobieren und wirst auch welche finden, die deine Katzen mögen. Doch plötzlich - und du kannst es dir einfach nicht erklären, warum - werden sie ihr Lieblingsfutter verweigern...... :roll:

Nimm´s gelassen. Bei uns ist es so, das die Katzen 2 Mal am Tag Naßfutter kriegen - wenn sie ihre erste Portion aufgefressen haben. Wenn nicht, dann eben kein neues Futter. Das kann dazu führen, das man morgens Futter hinstellt und sie es bis zum nächsten Morgen nicht oder kaum anrühren. Okay, ihre Entscheidung, verhungern werden sie in der Zeit nicht ;-)
Doch nach 24Std gebe ich natürlich frisches Futter. Machen sie dann wieder das selbe Theather - ihr Problem....... :roll:

Ja, bei der Qualität des Futters gibt es große Unterschiede. Ich würde dir raten, die Inhaltsstoffe durchzulesen. Du ahnst nicht, in wie viel Futter Zucker drinn ist :o :evil:
Katzen sind Fleischfresser und das brauchen sie auch als Hauptbestandteil ihres Futters. Doch entweder steht nicht drauf, wieviel Fleisch enthalten ist, oder es sind nur 5 oder 10% :shock: :shock: :shock:

Die teureren Futter allerdings, enthalten wesentlich mehr Fleich, teilweise über 50%.
Unsere Katzen stehen allerdings auch auf "Junk-Food" :roll: Und so mischen wir halb teures "Fleischfutter", also mit hohem Fleischanteil, und halb Sheba (das enthält wenigstens kein Zucker).
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

So gings mit meinen Katzen auch als sie normales Futter aus dem Fressnapf oder Futterhaus oder von Edeka oder Drogeriemarkt bekamen.
Die meisten dieser Futtersorten werden ja in einem großen Unternehmen in Verden hergestellt. Musst mal vorbei fahren, riecht wie ne Abdeckerei. Meilenweit. Damit die Tiere nicht merken was sie das fressen werden Geruchsstoffe rein getan. Denn normalerweise fressen Katzen frische Mäuse und kein Aas und keine Sojabohnen.
Ich hab dann irgendwann auf Nassfuter von Anifit umgestellt. Danach gab es das nicht mehr, haben sich immer mit großem Appetit daraf gestürzt. Das Futter wird nach schwedischen Vorgaben die viel strenger als die deutschen sind hergestellt. Und man kann das Fleisch auch als Mensch essen, es ist ausschließlich Fleisch das auch für die menschliche Ernährung zugelassen ist, der Fleischanteil ist 90-99%.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Ich hab ja keine Katzen mehr jetzt seit etwas über einem Jahr, aber meine Sunny wird damit ernährt und sieht ja auch super aus oder?
Man kann sich jemanden kommen lassen zum testen, kostenlos, es kommt ins Haus, sehr praktisch, muss man sich nicht abplagen mit einkaufen. Man hat dann als Kunde die Möglichkeit die Pakete auch um zu stellen oder auch mal zeitlich zu verschieben.
http://www.anifit.de/content/tierfutter ... x_ger.html
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Hey, ich sehe gerade, du hast ja noch gar keine Bilder von deinen Katzis gepostet! Her damit!!! :D
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Windfee »

Morgaine999 hat geschrieben:So gings mit meinen Katzen auch als sie normales Futter aus dem Fressnapf oder Futterhaus oder von Edeka oder Drogeriemarkt bekamen.
Die meisten dieser Futtersorten werden ja in einem großen Unternehmen in Verden hergestellt. Musst mal vorbei fahren, riecht wie ne Abdeckerei. Meilenweit. Damit die Tiere nicht merken was sie das fressen werden Geruchsstoffe rein getan. Denn normalerweise fressen Katzen frische Mäuse und kein Aas und keine Sojabohnen.
Ich hab dann irgendwann auf Nassfuter von Anifit umgestellt. Danach gab es das nicht mehr, haben sich immer mit großem Appetit daraf gestürzt. Das Futter wird nach schwedischen Vorgaben die viel strenger als die deutschen sind hergestellt. Und man kann das Fleisch auch als Mensch essen, es ist ausschließlich Fleisch das auch für die menschliche Ernährung zugelassen ist, der Fleischanteil ist 90-99%.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Ich hab ja keine Katzen mehr jetzt seit etwas über einem Jahr, aber meine Sunny wird damit ernährt und sieht ja auch super aus oder?
Man kann sich jemanden kommen lassen zum testen, kostenlos, es kommt ins Haus, sehr praktisch, muss man sich nicht abplagen mit einkaufen. Man hat dann als Kunde die Möglichkeit die Pakete auch um zu stellen oder auch mal zeitlich zu verschieben.
http://www.anifit.de/content/tierfutter ... x_ger.html
´+´*´+ ´´+ Ja, genau so ist es mit dem Futter, egal ob für Katze oder für Hund. Es gibt nur wenig wirklich Gutes, aber wenn man ein Hochwertiges gefunden hat und füttert, merkt man den Unterschied.
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Schörli »

Hallo!

Danke, ihr habt mir total weitergeholfen, jetzt seh ich, dass es anscheinend nicht nur mir geht.
Wie viel kostet denn eigentlich Anifit, eine 100g-Packung durchschnittlich? Ich meine, natürlich ist mir gesundes Futter für meine Mäuschen viel wert, aber zu viel sollte es auch nicht sein, habe nicht sehr großes Einkommen. Animonda Carni find ich bisher gut und es ist nicht so teuer. Habe mir die Zusammensetzung noch nicht von vielen Marken angesehen, werde es aber künftig tun.

Hätte gern ein paar Photos hier hereingestellt, aber die Dateigröße ist zu groß. Wisst ihr, wie ich die verkleinern kann? Würde euch die Photos gerne zeigen!

Grüße
Schörli
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Junikind »

öffne die Bilder einfach mit Paint schneide diese einwenig zu und dann abspeichern mit Paint und dann ist Speichergröße schon um einiges kleiner.
LG
Junikind
++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

es gibt verschiedene Größen und Mahlzeiten, wir hatten 400g Dosen, gibt aber auch 810g, hält sich dann im Kühlschrank. 6 x 400g kosten 16,98€ und 6x 810g 23,28€, dann kommen noch bisschen Versandkosten dazu. Geh einfach mal auf die Seite und lass dir ne Beraterin kommen, könnt ihr Testessen ;)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

Bei Animonda Carnie bezahlst du ca 1/3 Wasser!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Wir haben zur Zeit Animonda "vom Feinsten" (ca 53% Fleisch, ca 69 Cent), Miamor "Milde Mahlzeit" (ca 30% Fleich, ca 69 Cent), Miamor "Feines Filet" ( ca 52% Fleisch, ca 89Cent), das finde ich mit am besten, da da das Fleisch noch wie Fleich aussieht..... und Mac´s Mono (ca 70% Fleisch, 200gr ca 1,09€).
Wir wechseln aber auch mal. Ich weiß nicht aus dem Kopf, wie die anderen Marken heißen :roll: :oops:

Bilder verkleinert eigendlich jedes Bildbearbeitungsprogramm. Hast du keins?
Übrigends, bei mir gehen die bilder auch durch, wenn ich mal vergessen habe, sie zu verkleinern. Komisch, das das bei dir nicht geht. :-?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

Nimmt man bei Anifit die 810g Dose dann kosten 200g 97 cent, das finde ich für fast ausschließlich lebensmittelechtes fleisch echt nicht zu teuer, während alle anderen teilweise nur die Hälfte Aas und den Rest Wasser mit Geschmack haben. Schon alleine das könntet ihr also noch mal gegen rechnen, dann kostet 60 % davon doch auch nur 58cent
Und eure Katzen müssen nicht Müll essen. Überlegt doch einfach mal!!!!! Wieviel ist die Gesundheit eurer Kitten euch wert?
Und einkaufen fahren müsst ihr auch, also der versand ist nicht zu teuer.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Pandoria »

selber kochen, dann weiß man genau was drin ist...

https://www.google.de/webhp?ie=utf-8&oe ... ber+kochen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Von der 810gr-Dose müßte ich die Hälfte wegwerfen. Mehr als 2 Mal das Selbe hintereinander akzeptieren unsere Katzen als Futter nicht.
Und ob sie die Marke, so gut sie auch sein mag, auch wirklich mögen, sei noch dahingestellt.
Es ist ja nun mal so, das man den Katzen - und sei das Futter noch so gesund - nichts reinstopfen kann, was sie nicht fressen wollen.
Darum bin ich ja so froh, das es bei uns wenigstens mit 50/50-Fütterung (endlich) klappt.

Katzen bleiben meißtens bei der Art Futter, das sie als Baby/Kleinkatze kennengelernt haben und das ist in den meißten Fällen Junk-Food :(
Natürlich spricht nichts dagegen, trotzdem alles mögliche an Futter anzubieten.
Pata frißt, z.B., gerne Küken.......... :roll:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

Kann halt nur sagen dass bei uns der ständige Futterwechsel und das mäkeln vor dem vollen Napf ein Ende hatte. Sie haben gierig jeden Tag das selbe Futter gegessen, bis die Dose leer war. Schörli hat ja nun 2 und so rechnet sich das. Aber selbst bei einer wären mir ein paar cent für eine kleinere Dose nicht zuviel. Gesundheit meiner mir anvertrauten Tiere geht vor. Du isst ja auch kein verdorbenes Fleisch oder?
Außerdem kommt es dem barfen nahe.
Das von mir favorisierte Futter wird roh in die Dose getan und in der Dose nur kurz erhitzt um es haltbar zu machen.

https://www.4help.eu/katzen-und-hundefutter-test/
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Windfee »

Bei Preisvergleichen sollte man auch bedenken, dass bei Fütterung mit minderwertigem Futter man zum einen mehr wegwirft, wenn es die Katze nicht fressen mag und zum anderen im Laufe der Zeit höhere Tierarztkosten die Folge sind, denn minderwertiges Futter macht auf Dauer krank. Das ist bei allen Lebewesen so, ob Zwei- oder Vierbeiner....

Pandoria hat geschrieben:selber kochen, dann weiß man genau was drin ist...
.....noch viel wichtiger ist, dass man weiß was alles drin sein muß. Ob das jedoch jeder weiß ? ++´´ß
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Wir haben auch 2 Katzen und wir mußten schon viel hochwertiges Futter wegwerfen, weil die beiden es nicht angerührt haben :(

Darum muß man sich eben durch die Sorten durchprobieren bis man etwas findet, was sie fressen. ;-)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Windfee »

Wildflower hat geschrieben:Wir haben auch 2 Katzen und wir mußten schon viel hochwertiges Futter wegwerfen, weil die beiden es nicht angerührt haben :(

Darum muß man sich eben durch die Sorten durchprobieren bis man etwas findet, was sie fressen. ;-)
Tiere sind nicht dumm ;-) Sie lernen ganz schnell, wenn ich das nicht anrühre gibt es was anderes/besseres =)}]

Vielleicht habe ich auch einfach nur ein "Sonder-Exemplar" ;-) unsere Katze frißt immer das gleiche (hochwertige) Futter, ohne Probleme +#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

Es gibt in den normalen Läden kein hochwertiges Futter!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Windfee hat geschrieben:
Wildflower hat geschrieben:Wir haben auch 2 Katzen und wir mußten schon viel hochwertiges Futter wegwerfen, weil die beiden es nicht angerührt haben :(

Darum muß man sich eben durch die Sorten durchprobieren bis man etwas findet, was sie fressen. ;-)
Tiere sind nicht dumm ;-) Sie lernen ganz schnell, wenn ich das nicht anrühre gibt es was anderes/besseres =)}]

Vielleicht habe ich auch einfach nur ein "Sonder-Exemplar" ;-) unsere Katze frißt immer das gleiche (hochwertige) Futter, ohne Probleme +#
Ja, vielleicht hast du Glück mit deinen Tieren.
Aber es ist sicherlich nicht gesund, wenn die Tiere 3 Tage am Stück keine Nahrung zu sich nehmen, obwohl (hochwertiges) Futter im Napf ist.
Oder anders ausgedrückt: Welcher Mensch ißt etwas, was er nicht mag? Warum zwingen wir unsere Tiere dazu? ;-)
Auch Katzen habe ihre Vorlieben.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

Welches hochwertige Futter hast du gefüttert?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Ach Gottchen, wenn ich das noch wüßte....
Wir haben alle Futter ausprobiert die einen annehmbaren Fleischanteil haben (und damit ihren Preis).
Die meißten wurden kategorisch abgelehnt (zwischendurch haben wir es trotzdem immer mal wieder versucht).
Übriggeblieben sind die, die ich oben aufgeführt habe und noch ein paar andere, die Firmen fallen mir gerade nicht ein.
Aber, z.B., das überall so gepriesene Futter von der Fa. Grau finden sie geradezu ekelig (das wird "zugescharrt").
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“