Eclipse/Bumblebee/Mustard "Jaspis"

Nicht alle Steine sind geeignet.
Forumsregeln
Das Kopieren von Texten über Heilsteine kann zu Abmahnungen führen!
Antworten
Benutzeravatar
Lexa
Beiträge: 38
Registriert: 13.08.2016, 16:58

Eclipse/Bumblebee/Mustard "Jaspis"

Beitrag von Lexa »

Es gibt ja bereits einen Thread zum Thema Auripigment, also wenn das jetzt nicht passt einfach wieder schließen.

Eine Freundin, selbst Mutter zweier kleiner Kinder, hat mich vor ein paar Tagen schon ihre neue Halskette bestaunen lassen. Es waren relativ große, ovale, flache Steine. Sie meinte das wäre "Eclipse", man könne auch Bumblebee Jaspis oder Mustard Jaspis sagen und der Stein käme aus Indonesien und ist "recht neu". Der Name selber sagte mir jedoch nichts, also habe ich die Kette natürlich auch großzügig in den Händen herumgewärgelt. :roll:

So, nun google ich die Steinchen heute mal und bin fast tot umgefallen... Calcit mit Realgar = arsenhaltig = hochgiftig.

Ich hab sie natürlich angerufen und ihr das gesagt, sie hat die Kette dann sofort im Sondermüll entsorgt. Nun haben aber natürlich ihre Kinder hin und wieder an der Kette gezogen und die lecken sich halt ständig die Hände :cry: Krankheitszeichen hat aber zum Glück keines der Beiden, und beim Kinderarzt war sie auch schon. Mir geht's aber irgendwie bescheiden. (nagut, liegt vielleicht am Wetter)

Also, sie hat die Kette wohl von ihrer Cousine geschenkt bekommen und die wiederum hat sie im Internet von einer amerikanischen Steinhändlerin bezogen. Natürlich wussten weder meine Freundin, noch deren Cousine dass dieser Stein arsenhaltig und hochgiftig ist, beziehungsweise dass es sich auch keinesfalls um "Jaspis" handelte!

Die Steinhändlerin ist kontaktiert, doch auch in der Beschreibung der Steine auf der Seite ihres online-shops findet sich kein Wort darüber!
Muss sowas denn nicht deklariert werden? Gerade in Amerika wo jeder Depp jeden wegen allem verklagen kann? Ich bin einfach sprachlos darüber was heutzutage nicht alles als "Jaspis" gehandelt wird. Der "Kambaba-Jaspis" zu dem ich ja schon ein Thema eröffnet hatte ist ebenfalls keiner und der "Ozeanjaspis" ist soweit ich weiß doch auch eigentlich ein Chalzedon?

Auch wenn das eine andere Frage ist die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat, ich wollte mir ebenfalls online einen "Polychrome Jaspis" kaufen und bin mir nun auch nicht sicher worum es sich dabei handelt. Darf ich die Seite hier verlinken oder ein Bild von diesem Stein hochladen?
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Eclipse/Bumblebee/Mustard "Jaspis"

Beitrag von Sonnenkind »

Lexa hat geschrieben:Nun haben aber natürlich ihre Kinder hin und wieder an der Kette gezogen und die lecken sich halt ständig die Hände :cry: Krankheitszeichen hat aber zum Glück keines der Beiden, und beim Kinderarzt war sie auch schon. Mir geht's aber irgendwie bescheiden. (nagut, liegt vielleicht am Wetter)
Ganz grundsätzlich soll man Schmucksteine (also Steine aus Schmuckstücken) auch nicht in Wasser geben, weil die teils behandelt sind. Da könnte sich von der Chemie der Behandlung was ins Wasser lösen. Insofern würde ich kleinen Kindern, die noch viel in den Mund stecken, nur Schmuck vom Händler meines absoluten Vertrauens geben, der mir garantieren kann, dass die Steine incl. "Politur" komplett unbedenklich sind.

Andererseits ist so eine Behandlung möglicherweise das Argument, warum man giftige Steine zu Schmuck verarbeitet, da vielleicht eine Art Lackierung oder etwas in der Art eingesetzt wird, um die Steine abzuschließen. Ist nur eine Vermutung.

Aber ist auch möglich, dass Schmuckhersteller keine Steinkundigen sind und einfach nach Schönheit gehen. Zumindest bei Schmuckstücken ohne Hautkontakt (erhabene Ringe etwa) wären dann ja noch denkbar. Aber Unerfahrenheit würde ich hier als erstes fürchten.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Eclipse/Bumblebee/Mustard "Jaspis"

Beitrag von Styx »

Ich weiß nicht, ob Steine als giftig ausgeschrieben werden müssen, aber anständig wäre es sicher schon. Ich weiß manchmal nicht, ob der Händler selbst überhaupt weiß, was er da verkauft. Hab auch schon gebohrte Zinnober mit Lederband gesehen. :roll:

Zum Polychrome Jaspis
jaspis-bunt-auch-polychrome-jaspis-t1145.html
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Eclipse/Bumblebee/Mustard "Jaspis"

Beitrag von Anschi »

Also da würde ich mich aber jetzt nicht reinsteigern.Meines Wissens nach sind diese Steine alle verquarzt bzw. nochmal stabilisiert so das da nichts
in die Haut eindringen kann.Überall gibt es Bumblebee Anhänger und Ketten ohne Hinweis,die sieht man ja auf jeder Börse.Einen Hinweis fände ich
auch immer angebracht,aber passieren bzw. eine Vergiftung damit halte ich für ausgeschlossen,da müsste man schon die Feinstäube in Massen einatmen oder die Steine zermahlen und runterschlucken.
Wir sind von so vielen "giftigen" Dingen umgeben,auch von natürlicher Radioaktivität etc.,in gewissen Dosierungen ist das ganz normal.
Auch der Malachit ist "giftig" wenn man so will,da regt sich niemand drüber auf. Steinwasser sollte man damit z.b. auch nicht ansetzen.
Ich habe aber auch da und generell noch nie gehört das sich jemand mit giftigen Steinen oder so einer Wasserzubereitung konkreten körperlichen schwerwiegenden Schaden zugezogen hat,das würde doch durch die Presse gehen etc.
Ich finde die ganzen widerlichen Zusätze der Lebensmittelindustrie und was man dann noch so Lebensmittel nennt viel schlimmer,was die Leute da so alles in sich reinstopfen hat sicher wesentlich mehr Schadenspotential für den Körper.
Ich weise mal wieder darauf hin das es sich hier ausdrücklich um meine persönliche Meinung handelt.
Ich habe auch mehrere Bumblee Bees und habe die öfters mal in der Hand,ich mach mich da nicht verrückt.
Ich glaube 1 Zigarette vergiftet mich mehr.
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Eclipse/Bumblebee/Mustard "Jaspis"

Beitrag von Anschi »

P.S.: Natürlich sollten solche und auch andere Steine nicht in Kinderhände gelangen,aber das versteht sich jawohl von selbst.
Als Steinsammelnder Elternteil würde ich meine Steine sowieso vor meinen Kleinkindern unter Verschluss haben,selbst reines verschlucken kann ja schon gefährlich werden.
Aber trotzdem irgendwie schade das die Kette nun im Sondermüll liegen muss.
Benutzeravatar
Lexa
Beiträge: 38
Registriert: 13.08.2016, 16:58

Re: Eclipse/Bumblebee/Mustard "Jaspis"

Beitrag von Lexa »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten

Anschi, ich gebe dir Recht, bei Malachit und Chrysokoll finde ich auch dass man den Ball eigentlich flach halten kann. Beim Charoit gibt's ja auch immer wieder mal Sorgen und Ängste wegen angeblicher Radioaktivität.
Naja, meine Steine habe ich auch jetzt alle weggepackt weil meine Tochter die hin und wieder schnappte. War mir dann doch nicht ganz so recht dass sie darauf rumlutschte.
Aber das mit dem Bumblebee ist halt schon noch mal ne andere Nummer *find* weil Arsen ist eben echt heftig.
Antworten

Zurück zu „Giftige Wassersteine, giftige Heilsteine“