Seite 1 von 1

Wie "giftig" ist Pyrit?

Verfasst: 09.02.2017, 17:00
von Lexa
Hallo meine Lieben!

Ich habe ein paar winzige Ammoniten hier bei mir gefunden, wusste gar nicht mehr dass ich die habe, erinnerte mich aber schnell wieder daran als ich sie gekauft hatte.

Anscheinend sind es Pyrit-Versteinerungen, sind aber irgendwie sehr "golden", wobei ich Pyrit eher in silbernen Farbtönen kenne.

Sind die süßen irgendwie giftig oder bedenklich oder kann ich sie in meinen Spiralanhänger reinmachen? Steinwasser mit ihnen zu machen habe ich nicht vor.

Danke!

Re: Wie "giftig" ist Pyrit?

Verfasst: 10.02.2017, 07:07
von Wildflower
Mir ist nicht bekannt das Pyrit giftig ist.

Re: Wie "giftig" ist Pyrit?

Verfasst: 10.02.2017, 09:48
von Viola
Hallo,
mir ist er sowieso viel zu "metallisch". Ich habe mal gehört, dass er beim Auflegen allergische Reaktionen auslösen kann und Steinewasser direkt durch Einlegen eines Steines kommt gar nicht in Frage. Richtiggehend giftig? Da solltest du mal die Zusammensetzung der Bestandteile raussuchen, am besten im Heilsteine-Lexikon dieses Forums. Und du findest hier auch eine Liste mit giftigen Steinen.
Liebe Grüße
Viola

Re: Wie "giftig" ist Pyrit?

Verfasst: 10.02.2017, 12:31
von LaLitho
Moinsen.

Eine direkte Giftigkeit ist mir auch nicht geläufig. Allerdings kann ich Viola zustimmen: Es kann bei direktem Hautkontakt zu Verfärbungen und Kontaktallergien kommen. Daher immer in der Hosentasche oder einem Stoffbeutelchen anwenden.
Hier gibt's Info: topic16816.html

Wenn du den Pyrit ganz normal als Taschenstein anwendest, wüsste ich nicht, dass er gefährlich werden sollte.

lg
-Leni