Stäbchen und Kegel selbst machen

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
LaLitho

Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moin Forum! :)

Neuerdings hat mich die Räucherlust so richtig gepackt, und, gerade am Wochenende, ziehen nun regelmäßig duftige Schwaden durch unser kleines Haus.... Wie ich mich so belese und umschaue, komme ich auch auf die Idee: Mensch, kann man sowas nicht auch selbst machen? ++´´ß
Natürlich kann man ;)
Aber - wie so oft - vor dem Machen steht das "gewusst wie". Im Internetz gibt es diverse Rezepte. Darum wollte ich nach euren Erfahrungen fragen :)
Wer von euch hat schonmal selbst Stäbchen oder Kipferl (Kegel) gemacht?

Eines der ersten Rezepte die ich gefunden habe, enthält Kalisalpeter (um den Sauerstoffumsatz, und damit die Brennbarkeit, zu verbessern). Auf sowas würde ich aber lieber verzichten :roll: Auch findet man viel, dass als Grundmasse Gummi Arabicum, Holzmehl, pulverisierte Räucherkohle oder schlichtes Weizenmehl herhalten können.
Wie haltet ihr das, und von was würdet ihr abraten?

Ich finde das Thema sehr spannend und würde es gern mal ausprobieren. Ein paar Ideen für die Zusammenstellung (der duftenden Inhaltsstoffe) habe ich schon, nur beim Teig an sich mangelts noch. (Und an der Frage: Wo bekommt man eigentlich Holzstäbchen für's Räucherstäbchen-basteln her? :shock: )

Bin neugierig auf eure Erfahrungen [{³@²


lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Puuhhh, da bin ich auch überfragt... bekommt man so was vielleicht in Bastelläden? Oder im Internet irgendwo? :roll:
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Obsidiane »

...also mit Räuchern hab ich's ja nicht...aber Holzstäbchen....meinst Du Zahnstocher oder eher die Grösse Spiess, so wie bei den Schoko Früchten....gibt's im Supermarkt.
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Solche Spießchen dürften zu derb sein. Von meinen gekauften Stäbchen kenne ich sie viel dünner. Da sieht es oft eher aus, als wären es sehr stämmig Grashalme^^
Was das Holzmehl angeht, das in vielen Rezepten erwähnt wird, könnte man ggf. im Bedarf für das Räuchern von Speise Glück haben. Das muss ich aber noch rausfinden. Überlege auch, ob man die Stäbchen ohne Stütz-Stäbchen rollen kann.... Vermutlich werden sie dann aber etwas bucklig, und auch dicker als gewohnt.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Obsidiane »

Okay, war ja nur ein Gedanke....
Bei einwickeln muss ich an Krautwickel denken :oops: :mrgreen:
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Auch nicht schlecht! :lol:
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Ein kurzes Update:
Habe noch zwei andere Rezepte entdeckt (alles ohne Kali) :) Die lesen sich gut, und klingen in meinen Ohren gerade wie Musik :lol:
Da stand auch, dass man durchaus Zahnstocher als Stützhölzer verwenden kann. Da mir das immer noch recht dicke vorkommt, habe ich die Idee aufgeworfen, Rattan zu verwenden. (Kennt man ja aus den allgegenwärtigen Lufterfrischern.)

Ich muss mal sehen, wann ich die Kipferl/Stäbchen ausprobiere. Gerade hängt es etwas den Ecken :roll: - aber ich halte euch auf dem Laufenden.
Und natürlich gibt es auch Duftpröbchen, wenn's soweit ist ;)
Wennnnn ihr denn wollt :lol:


lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

LaLitho hat geschrieben:Ein kurzes Update:
Habe noch zwei andere Rezepte entdeckt (alles ohne Kali) :) Die lesen sich gut, und klingen in meinen Ohren gerade wie Musik :lol:
Da stand auch, dass man durchaus Zahnstocher als Stützhölzer verwenden kann. Da mir das immer noch recht dicke vorkommt, habe ich die Idee aufgeworfen, Rattan zu verwenden. (Kennt man ja aus den allgegenwärtigen Lufterfrischern.)

Ich muss mal sehen, wann ich die Kipferl/Stäbchen ausprobiere. Gerade hängt es etwas den Ecken :roll: - aber ich halte euch auf dem Laufenden.
Und natürlich gibt es auch Duftpröbchen, wenn's soweit ist ;)
Wennnnn ihr denn wollt :lol:


lg
-Leni
Aber klar doch! ;) Da sagt doch keiner "nein" :mrgreen:
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

^_^ Hihi....
Hab heute früh auch erstmal durchgeräuchert, und dabei meinen großen Porzellan-Mörser eingeweiht. Gerade bei harten Stoffen bietet der doch mehr "Wums" als der kleine aus Speckstein.
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

ps: Was haltet ihr eigentlich von Räucherkonfekt? (Auch Räucherpralinen genannt.)
Überlege nämlich auch hart, das mal zu versuchen. Suche da aber auch noch das richtige "Bindemittel". Es werden Stearin und Sojawachs vorgeschlagen, aber ich grüble, ob das nicht auch mit Bienenwachs ginge.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Obsidiane »

.....Pralinen......Kokosöl???...
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Kokos ist zu weich, glaube ich. Bei Raumtemperatur dürfte es schon von allein fletschig werden.
Werde wahrscheinlich einen Test mit Stearin und einen mit Bienenwachs machen. ++´´ß
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Morgaine999 »

kokosöl ist ab 20° flüssig
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Ich glaube, sie meinte auch eher Kokosfett ;) Aber das ist ähnlich empfindlich.
Habe einen Imker in der Nähe aufgetan, der auch einen kleinen Laden hat. Wachs nur auf Anfrage. Werde mich mal schlaumachen, was er dafür haben möchte.

Rezept für eine Version Kipferl und Pralinen steht schon :) Bedufte damit seit gestern das ganze Haus. :lol:
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Obsidiane »

Okay,wenn die Möglichkeit Bienenwachs besteht, ist es super. ....Meinte schon Kokosöl, ist bei mir aber nur im Hochsommer flüssig, meistens hart, deshalb dachte ich als Möglichkeit...
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Ich fummel immer noch am Rezept für die zweite Mischung. Soll frühlingshaft und süß werden. Was leichtes und fröhliches.
Hat jemand Anregungen? Schon drin sind (auch) Dammar, Nagarmotha, Tonka, Königskerze.
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Update:

Im Video einer amerikanischen Hexe habe ich neulich Abend Räucherkipferl, ganz ohne Bindemittel/Brennverbesserer gesehen. Das ließ mir natürlich keine Ruhe (Bestellung von Makko und anderen Zutaten muss bis Juni warten. Auto war beim TÜV durchgerasselt :shock: ), und da ich noch einen Rest Mischung von vorgestern dahatte, hab ich mich drangemacht, und drei Test-Kipferl gemacht.
Natürlich war erstmal zu viel Wasser drin. Also nochmal fic Wacholderbeeren, Rosenblätter, Weihrauch (Eritrea) und ein bisschen Tonka nachgemixt, mir an Wacholderspitzen die Finger zerstochen (das blutet o.O Aua.), und am Ende einen Teig hinbekommen.

Die drei Testerchen liegen jetzt entspannt auf der Seite und trocknen durch. Kann es kaum erwarten, sie auszuprobieren^^ Obwohl sie den Raum schon beim trocknen gut beduften.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Da bin ich mal gespannt! :D
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Erstes Ergebnis: Fehlschlag :(

Seit Freitag habe ich (in übermenschlicher Geduld ;) ) gewartet, dass meine Kipferl trocknen. Heute waren sie steinhart, und verströmten einen schönen Geruch. Eben hab ich mich daran gewagt, und den ersten angezündet. Da kam Regenwetter..... :cry:
Brennen tut es (wenn auch erst nach zweimaliger Aufforderung), aber es riecht einfach nach Qualm und Asche, und man riecht nichts von den Zutaten.

Werde mal noch 2-3 Tage warten, um auszuschließen, dass ggf. doch Restfeuchte Schuld ist. Aber erstmal bin ich ein bisschen geknickt.
Hab mir zum Trost ein bisschen Kyphi auf die Aromalampe gelegt.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Bloß nicht aufgeben! Notfalls das ganze aufs Räucherstövchen geben und nur erwärmen. ´++´ßß
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Ja, ich will mal sehen, ob es doch an Restfeuchte lag (fühlen sichh vollkommen trocken an, hart wie Brett), oder sie nochmal zerstoßen und neu verarbeiten.
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Hab mich heute nochmal an den Mörser gesetzt und ein Rezept von Anni (MIRTHandREVERENCE auf Youtube) ausprobiert.
Hierzu mischt man Lorbeer, Zimt und Gewürznelken. Ich hab zusätzlich ein bisschen Weihrauch hineingetan.
Fazit: Duftet beim mörsern sehr stark - aber gut - und trocknet nun in Kipferlform auf dem Fensterbrett.

lg
-Leni

ps: Diese Mischung hält auch Mücken und anderes Ungeziefer ab ;)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Berichte uns weiter :D
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Mach ich ;)
Das ganze Zimmer riecht intensiv nach einer Mischung aus gespickten Zwiebel (für Hühnersuppe, wegen der Nelken) und Weihnachten! :lol:

Allerdings war ich gerade über was ganz anderes erstaunt... Ich hatte einen Shop für Würz- und Duftkräuter entdeckt. Bin ja auf der Suche nach Wacholder. In dem Shop kann man auch Stechapfel und weißes und schwarzes Bilsenkraut (und andere) Pflanzen bestellen, die in unserer Liste halluzinogener Pflanzen stehen :shock:
Öhm...ich will ja keine Memme markieren, aber das finde ich schon etwas hart. Sind auch nicht als gefährlich markiert....
Grenzwertig.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

LaLitho hat geschrieben:Mach ich ;)
Das ganze Zimmer riecht intensiv nach einer Mischung aus gespickten Zwiebel (für Hühnersuppe, wegen der Nelken) und Weihnachten! :lol:

Allerdings war ich gerade über was ganz anderes erstaunt... Ich hatte einen Shop für Würz- und Duftkräuter entdeckt. Bin ja auf der Suche nach Wacholder. In dem Shop kann man auch Stechapfel und weißes und schwarzes Bilsenkraut (und andere) Pflanzen bestellen, die in unserer Liste halluzinogener Pflanzen stehen :shock:
Öhm...ich will ja keine Memme markieren, aber das finde ich schon etwas hart. Sind auch nicht als gefährlich markiert....
Grenzwertig.

lg
-Leni
Zwiebel und Weihnachten... interessante Mischung :lol:

Stechapfel, Bilsenkraut und Co. sind ja auch sehr giftig. Keine Ahnung wie da die Gesetzeslage ist... {³³@
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Hab heute mal einen zweiten meiner Erstversuche ausprobiert.
- Brennen nur nach schriftlicher Aufforderung (Spitze brannte ab, dann ging er aus, nochmal anzünden half)
- Rauch sah sehr gut aus (stieg einen halben Meter kerzengerade auf und machte dann Wölkchen^^)
- Geruch besser, aber zu viel Salbei (der scheint in Kipferl viel stärker durchzukommen als lose, daher ist dieser Test etwas streng ausgefallen)

Muss also an der Zusammensetzung weiterschrauben. Die Zimt-Lorbeer-Nelken trocknen weiter fröhlich vor sich hin.
Überlege, auch die Reste von meinem Frauentee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Johanniskraut, Frauenmantel) zu Kipferl zu verarbeiten. Muss mich da aber genauer belesen und auf jeden Fall Makko untermischen.

Zum Thema giftige Kräuter habe ich hier noch was gefunden: http://www.drugcom.de/drogenlexikon/
Listet unter anderem auch Stechapfel, Alraune oder Fliegenpilz.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Viel Spaß beim weiterbasteln :mrgreen:

Danke für den Link, da ist sehr viel aufgeführt. Das werde ich mir mal genauer ansehen. :)
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Heute kam dieser kleine Schatz bei mir an.....

Bienenwachs.jpg


Das Wachs stammt von einem lokalen Imker. Wieso über's Netz bestellen, wenn man in der Nachbarschaft jemanden hat? ;-)
Der Geruch ist ganz (!) anders als bei gekauften Bienenwachskerzen oder Wachsperlen (zum schmelzen). Macht allein schon Spaß, es in der Hand zu halten.
Zum Monatswechsel will ich dann auch mit den Tests in Sachen Räucherpralinen/Räucherkonfekt anfangen. Wie viel Wachs auf wie viel Räucherstoff kommt, muss ich noch herausfinden, freue mich aber schon sehr darauf.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Da bin ich aber auch gespannt. Toll, dass du das Wachs bekommen hast! :D
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Fast täglich was Neues aus meiner Räucherküche ;)

Heute habe ich mich mal an Pralinen gewagt. (Meint: Konnte mich nicht beherrschen, bis ich am Monatsende Schmelztopf und das andere bestelle.)
Da, wie gesagt, der Topf noch fehlt, habe ich ein bisschen Wachs auf der Heizung angewärmt (Bienenwachs hat einen Schmelzpunkt von 60-65°C, knetbar wird es ab 20°C) und derweil Weihrauch, Patchouli und Lavendel so fein gemörsert wie es ging.
Als das Wachs entsprechend warm war, habe ich einen Teil des Pulvers eingearbeitet. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, ging aber.

Nun liegt die kleine Praline neben mir und wartet darauf, dass ich sie morgen erprobe ;)

lg
-Leni

ps: Wenn das so weitergeht mache ich noch einen Räucher-Blog auf! :lol:
Ein mit-lernender Blog quasi.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Berichte uns, wie die "Praline sich gemacht hat! :D
user-120618

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von user-120618 »

Ich würde in Deinem Räucher - Blog auf jedenfall reinschauen +##

LG
Feenstein
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Vielen Dank^^
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich das nicht machen soll.... Es gibt zwar schon eine Menge Seiten zum Thema (dafür sehr wenige Videos), aber irgendwie hätte ich Lust dazu. Hm....

Die Praline bruztelt gerade neben mir auf dem Stövchen.
Aufgelöst hat sie sich recht schnell - muss auch so - und nun blubbert die Masse leise vor sich hin. (Ggf. das nächste mal ein höheres Stövchen ausprobieren und sehen, inwiefern die Höhe/Hitze eine Rolle spielt.)
Man nimmt einen seichten Duft wahr. Da ich noch nie gekauftes Räucherkonfekt hatte, kann ich nicht sagen, ob die Intensität so schon gut ist, oder ob es noch mehr sein dürfte. Kommt sicher aber auch darauf an, ob man ätherische Öle hinzufügt oder nicht. (Was bei Kipferl ähnlich ist, da Öle intensiver sind.)

Ich werde die Kerze mal noch ein paar Minuten anlassen, und dann beobachten, wie die Masse wieder abkühlt. Und: Wie sie sich beim zweiten Schmelzen verhält.

lg
-Leni
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moin, moin...

Die Hexenküche brodelt weiter. Meine Zimtkipferl waren von der verlängerten Trocknungszeit wenig beeindruckt.... Haben zwar schon geduftet, aber nur sehr schwach. Da muss ich noch schrauben...

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Hmm, da wirst du das nocht etwas intensivieren müssen. Ich frage mich immer, wie die diese Kegel hinbekommen, so dass sie so gleichmäßig abbrennen.
Immer schön weiterbasteln, gelle? :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“