Türkis

Antworten
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Türkis

Beitrag von shumber »

Ein schöner großer gebohrter Türkis.
Türkis.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Türkis

Beitrag von Morgaine999 »

hm, ehrlich gesagt denke ich irgendwie an rekonstruierten türkis? was meinen die fachleute?
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Türkis

Beitrag von turmalin57 »

Morgaine999 hat geschrieben:hm, ehrlich gesagt denke ich irgendwie an rekonstruierten türkis? was meinen die fachleute?
Denke ich auch. Natürlichen Türkis, gerade aus den USA, wird dort an den Mineralien-Börsen fast so Teuer wie Gold gehandelt. In Mineralien Läden ist er dann nicht mehr zu Bezahlen. Bezahlbarer Türkis ist fast immer rekonstruiert, gefärbter Howlit oder ein anderer Stein der auf Türkis gemacht wird.

Übrigens hatten schon die Azteken Kenntnis, wie man brüchigen Türkis stabilisiert.
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Türkis

Beitrag von shumber »

Also es ist so dass ich mal auf einem Mittelaltermarkt einen großen dicken Bollen Türkis kaufte und der Verkäufer sagte noch, er würde mir sagen wenn es gefärbter Howlith oder Magnesit wäre. Ich war stolz wie Bolle und es stellte sich raus, der Stein ist unecht. Er ist recht schwer und wenn man an ihm herumdremelt, wird er weiß. Es ist ein Jammer, denn ich habe fast 50 € bezahlt und habe immer diesen Satz des Verkäufers im Kopf, der sooooo nett war und ganz sicher, dass es keine Fälschung ist. Naja.

Dieser neue Türkis, gestern in einem Laden erstanden wo man ebenfalls um die häufigen Fälschungen weiß, fühlt sich eben nach Türkis an. Leichter als der andere Stein, einfach anders, und das was auf dem Bild weißlich schimmert, ist von der Sonne. Es kommt nix weißes durch, auch nicht wenn ich an ihm herumritze. Also für gefärbt halte ich ihn nicht, für gepresst eigentlich auch nicht, aber das kann wohl eher sein als das gefärbte. Es wäre sehr enttäuschend wenn der auch nicht echt ist. Mein Freund ist gestern mit mir abends erneut in den Laden gefahren weil auch er sich sehr einen etwas größeren echten (!) gebohrten Türkis wünscht, und hat sich auch so einen geholt. Gekostet haben sie 37 € das Stück. Ein weiterer, etwas kleinerer, ist noch da. Und dann hat die Verkäuferin noch zwei gebohrte Trommelstein-Türkise, diese haben aber eine etwas andere Farbe und sind wohl aus China. Unsere beiden flachen Steine sind aus Arizona, wie sie sagt. Mein Stein wird auch warm an mir, was der gefärbte Magnesit oder Howlith damals nicht wurde - den hab ich auch noch, also falls einer ein Bild sehen will.

Auch habe ich aus einem seriösen Onlineshop ein Splitterarmband (siehe Bild oben) welches aus der Sleeping Beauty Mine in Arizona in den USA sein soll, ungefärbt und alles, und dieses ist im Prinzip identisch zu dem flachen Anhänger der neu ist. Insofern schenke ich der Verkäuferin von gestern durchaus Glauben. Wenn nun alles was ich an Türkis haben soll und auch alles was so angeboten wird, unecht ist, verliere ich wahrscheinlich den Glauben an die Menschheit. :( In dem Onlineshop wo ich das Splitterarmband her habe, gibt es auch solche Anhänger aus dieser Mine in Arizona. Die sehen farblich auch exakt aus wie meiner. Sind nur etwas kleiner, dafür auch etwas günstiger.

In dem Shop heißt es: Damit eine Verarbeitung von Türkis überhaupt möglich ist, wurden die Steine natürlich in einem Bad aus Harz stabilisiert. Der Schliff erfolgt im Anschluss, damit keine Reste an der Steinoberfläche haften bleiben. Ohne Stabilisierung würde Türkis schnell zerbröseln und Sie hätten wohl nur kurze Zeit Freude an dem Armband. Die Türkise sind jedoch keinesfalls rekonstruiert oder gefärbt, wie es bei anderen Armbändern oft der Fall ist.

Siehe heilsteinwelt-Shop, da habe ich dies Zitat her.

Was ich mir unter Stabilisieren genau vorstellen muss, weiß ich nicht. Aber ich bin traurig dass absolut echter Türkis offenbar für einfache Leute wie uns nicht zu bekommen ist. Aber was mein neuer Stein dann sein soll, wenn er ja doch nicht gefärbt ist, weiß ich denn auch nicht. Howlith oder Magnesit schließe ich hier aus.

Ist aber gut dass ihr mir das sagt. Man bekommt ja überall Türkis und dass man den aber eigentlich gar nicht bekommt (außer evtl zum Goldpreis) sagt einem niemand. Da haben wir uns also gestern womöglich erneut in die Nesseln gesetzt mit unserem Wunsch nach einem Türkis. Alle beide. Mein Freund war nämlich auch gleich sehr angetan, hält den Anhänger für echt und wollte auch einen haben.
Zuletzt geändert von shumber am 12.05.2017, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Türkis

Beitrag von turmalin57 »

Stabilisieren von Türkis.

Die mit Epoxidharz behandelten Edelsteine werden auch als stabilisiert gekennzeichnet.

Ein gutes Beispiel ist der Türkis, welcher zum Teil in brüchigen Qualitäten abgebaut wird und dem Edelsteinschleifer in den Händen zerbrechen würde wenn er vorher nicht mit Epoxidharz stabilisiert worden wäre. Ein weiterer Grund für die Behandlung, ist die Eigenschaft einiger Türkisqualitäten sich langsam ins Grüne zu verfärben, wenn sie mit dem Fett und der Säure der Hautoberfläche, oder mit Parfüm in Berührung kommen.

Das Epoxidharz versiegelt die poröse Struktur und Oberfläche und der Türkis behält seine begehrte Türkisfarbe.

Die Behandlung ist beim rohen, unbearbeiteten Türkis relativ einfach festzustellen durch die verbliebenen Harzresten in Vertiefungen wo sie nicht weggeschabt werden können. Eine geschabte Oberfläche beim rohen Türkis ist somit ein erster Hinweis. Beim Schleifen des Türkis riecht es intensiv nach Plastik wenn er stabilisiert ist. Einmal geschliffen und poliert, ist es schon schwieriger den einwandfreien Nachweis zu erbringen. Mit der Lupe wird die Oberfläche nach Epoxidharz gefüllten Rissen abgesucht.

Es gibt aber auch solche, die Türkis der ganz schlechten Sorte zusammen Kaufen, das ganze zerstampfen bis nur noch Pulver, ein wenig die Farbe aufbessern, dann mit Epoxidharz vermengen und schöne neue Türkise Giesen. Da werden dann auch gleich noch Einschlüsse mit eingegossen, muss ja Echt aussehen das Teil.
Bei dem oben gezeigten Anhänger vermute ich diese Technik mit dem Pulver. Den 37 € reichen nie für ein Echten Arizona Türkis.


Ein Preisbeispiel von einem Türkis aus der Sleeping Beauty Mine in Arizona 25 x 30 x 12 mm = 175.-- US Dollar.
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Türkis

Beitrag von turmalin57 »

Hier mal ein Foto von meinem Türkis gekauft 1980 an einer Mineralienbörse in Holbrook Arizona für fast 500 US Dollar
Grösse 70 x 30 x 30 mm. Mit Pyrit und Quarz
Bild
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Türkis

Beitrag von shumber »

Danke Samuel. Faszinierend. Und gut zu wissen. Also Adè die Vorstellung einen echten, nicht rekonstruierten Türkis zu haben. :( Dann lügen aber auch die Onlineshops ziemlich heftig, wenn sie angeblich echte, nicht rekonstruierte Steine aus der Mine in Arizona anbieten und das auch noch ganz gezielt so hinschreiben. Viel sinniger wäre doch eine Erklärung, warum die Steine rekonstruiert sind. Kaufen würde ich das trotzdem, denn meines Erachtens ist auch ein rekonstruierter Türkis echt. Zwar nicht so wie man sich das vorstellt (Stein aus dem Felsen geschlagen, geschliffen, fertig) aber es ist trotzdem Türkis und wenn ich erklärt bekäme warum man das so macht, dann würde ich auch verstehen.

Ich mag ihn aber trotzdem, meinen "Neuen", der harmoniert einfach mit mir. Und ich bin schon froh dass es kein Howlith oder Magnesit ist wie der andere Bollen den ich da habe. Hat er denn die Heileigenschaften eines Türkis, wenn er rekonstruiert ist, oder eher nicht? Ist ja bei Hämatit Ringen das gleiche, die werden wohl auch zerstampft und neu zusammengefügt bis es ein Ring ist. Und den kriegt man dann für 2 € hinterhergeworfen, wir haben auch so einen Ring.

Dein großer und echter Türkis ist wirklich wunderschön und mich fasziniert die Farbe. So sieht das also aus wenns gar nicht bearbeitet wurde. Ganz anders als China Türkis, aber meiner ist dem farblich nicht so unähnlich. Hast du eine Erklärung warum Türkis aus China so anders aussieht? Ist es da das gleiche mit dem Rekonstruieren und Fälschen, oder ist es da wieder anders? Der aus China geht mehr ins grünliche, ist dunkler, finde ich. So einen habe ich übrigens auch, fühlt sich auch echt an.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Türkis

Beitrag von Wildflower »

Ich denke, jetzt ist dazu alles gesagt. Dies ist ja deas Lexikon. Wenn Ihr meint, es müsse noch mehr dazu gesagt werden, kann ich diese Diskusion auch abtrennen und als eigenes Thema einstellen.
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Türkis

Beitrag von shumber »

Mach das bitte, wenn es geht. Ich wollte ursprünglich keine Diskussion entfachen, aber das Thema interessiert mich sehr. Ich merke immer wieder, wie ahnungslos ich halt noch bin. Und ich hatte ja noch ein paar Fragen dazu, da wäre ich dankbar für Meinungen und Ratschläge.

Und entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Türkis

Beitrag von Wildflower »

Erledigt :D
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Türkis

Beitrag von turmalin57 »

+._-{### für's schieben. [{³@²
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Türkis

Beitrag von Obsidiane »

Shumber, die Quellenangabe vom Shop fehlt noch, wenn Du Texte kopierst/zitierst. ;-)
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Türkis

Beitrag von shumber »

Habe den Namen des Shops drunter geschrieben, da ich glaubte dass hier keine Links zu Shops verwendet werden dürfen.

Aber unter dem Namen findet man es dann schon.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Türkis

Beitrag von Obsidiane »

:D Haste schon richtig gemacht, aber gerade bei Sascha und verlinken muss ich schon schmunzeln, über seinen Shop bin ich hier im Forum gelandet.
Türkis ist halt gerade schwieriges Material :roll:
Bisher war bei meinen Bestellungen bei ihm auch immer drin, was vorher versprochen war. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine unecht: gefärbt, stabilisiert, rekonstruiert“