Ich möchte anfangen zu meditieren

Antworten
Kaddi
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2017, 23:10

Ich möchte anfangen zu meditieren

Beitrag von Kaddi »

Huhu zusammen , könnt ihr mir helfen ?
Wie der betreff schon sagt möchte ich anfangen zu meditieren aber ich weiss nich wie ich das am besten mache , denn ich hab das noch nie gemacht .könnt ihr mir Tipps geben ?
Das wäre ech super lieb

Lg [{³@² +._-{###
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ich möchte anfangen zu medetirenen

Beitrag von Steinkatze »

Hallo Kaddi, leider habe ich damit noch keine wirkliche Erfahrung, aber man kann auch eine geführte Meditation machen. Das habe ich schon öfters gemacht und es war sehr angenehm. Vielleicht kannst du ja damit erst mal anfangen. Es gibt da einiges auf Yout..be. :)
gempocket
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 19:40

Re: Ich möchte anfangen zu medetirenen

Beitrag von gempocket »

Meditation ist ein sehr weitläufiger Begriff. Die erste Frage ist, worauf du beim Meditieren deinen geistigen Fokus setzt. Das kannst du ja mit deinem Willen beeinflussen und dadurch unterscheiden sich die verschiedenen Techniken. Zweitens unterscheiden sich die Techniken in Bezug auf die Haltung deines Körpers während der Meditation. Sitzen, liegen, gehen, was auch immer. Diese beiden Merkmale führen zu unzähligen Meditationsformen.

Der Königsweg der Meditation ist jener, bei welchem eigentlich (fast) alles weggelassen wird: Zen oder Vipassana. Sie unterscheiden sich nur geringfügig. Bei beiden sitzt du während 30 - 60 Minuten auf einem Kissen im Schneider-, bzw. Lotussitz. Bei beiden fokussierst du deinen Geist auf die Erfahrung beim Einatmen sowie das Loslassen aller Phänomene beim Ausatmen. Mehr gibt es da nicht zu sagen, denn erstens entfaltet sich der Erkenntnisgewinn durch regelmässiges Praktizieren und zweitens "nimmst du dich selbst" immer mit. Wenn du jahrelang regelmässig meditieren kannst, alleine und in Gruppen, gewinnst du massiv für deinen Alltag. Du kannst glücklicher und gesünder werden.

Weil wir hier in einem Steinforum sind: Du kannst auch mit deinem Lieblingsstein meditieren, indem du ihn etwa 2 Meter vor dein Sitzkissen auf den Boden legst. Das kann irgend ein Stein sein, Hauptsache er bedeutet dir etwas, bzw. gefällt dir. Das ist dann dein Meditationsstein. Du kannst aber auch ohne Steine meditieren, sie sind bestenfalls eine Hilfe. Du kannst deinen Meditationsstein dann auch im Alltag mit dir tragen, dabei hilft er dir, dich an die Meditation zu erinnern.

Den grossen Rest findest du in tausenden von Büchern und vor allem in dir selbst.
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Ich möchte anfangen zu medetirenen

Beitrag von hellemondseite »

Hallo schau mal bei youtube unter mojo di nach sind geführte meditationen die ich gut finde mache die und selbst ab und zu. Aber wie schon geschrieben es gibt da verschiedene Formen.
Benutzeravatar
Essi85
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2017, 18:32

Re: Ich möchte anfangen zu meditieren

Beitrag von Essi85 »

Hallo,

ich habe einen Beitrag von Vorollo gefunden denn ich sehr interssant finde dann fand ich heraus das Vorollo jetzt gempocket ist deswegen füge ich den Beitrag einfach hier noch einmal ein.

Ich konzentriere mich zurzeit auf amorphe Heilsteine weil ich der starken Vermutung bin das ich damit meine Moleküle in meinem Energiekörper so einstellen kann das sie nur eine Nahordnung ausführen und ich dadurch eine gewisse Abgrenzung zu meiner Umwelt schaffe. Hast du eine Meinung dazu oder evtl. das nötige Wissen? Du kannst mir auch eine Privatnachricht schreiben.

LG Philipp

Der Glaube an sich Selbst ist das Selbstvertrauen
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Ich möchte anfangen zu meditieren

Beitrag von Pandoria »

Essi85 hat geschrieben: 28.10.2017, 12:38 Hallo,

ich habe einen Beitrag von Vorollo gefunden denn ich sehr interssant finde dann fand ich heraus das Vorollo jetzt gempocket ist deswegen füge ich den Beitrag einfach hier noch einmal ein.

schreib ihm doch eine pn, dann liest er das vielleicht eher...
Benutzeravatar
Essi85
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2017, 18:32

Re: Ich möchte anfangen zu meditieren

Beitrag von Essi85 »

Geht bei Ihm nicht :-(
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Ich möchte anfangen zu meditieren

Beitrag von Dux Bellorum »

Moin Moin :D

Um wirklich meditieren zu können, sollten die Chakren frei fließen.
Die Chakren können zum Beispiel durch Stress, Ängste oder sogar durch magische Angriffe blockiert sein.
Dann würde ich eine Chakrenreinigung empfehlen.
www.xn--hexenshopdarkphnix-r3b.com/product_info.php?info=p199_chakrenreinigung.html

Sobald die Chakren frei fließen, wirken zum Beispiel Heilsteine, Räucherungen, schamanisches Trommeln etc.
begünstigend auf die Meditation.
Welche Räucherung (Ob Räucherharze oder Räucherstäbchen....), welche Musik usw. nun begünstigend auf die
Meditation wirken, ist so unterschiedlich wie die Leute selbst.

Ich reagiere am Besten auf folgenden Räucherstoff:

www.xn--hexenshopdarkphnix-r3b.com/product_info.php?info=p725_satya-super-hit.html


Bevor Ihr anfangt zu meditieren, macht es Euch ca. 1 Stunde vorher gemütlich. Entspannt Euch bei einem Tee,
hört Musik die Euch runterbringt, räuchert, nehmt den Stein dabei der Euch gerade besonders anspricht ...
so das Ihr vom lauten Alltag unserer Gesellschaft löst.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen +##

LG Dux )O(
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ich möchte anfangen zu meditieren

Beitrag von Morgaine999 »

und all diese rituale und werkzeuge braucht es nicht wirklich um vipassana zuüben ;)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ich möchte anfangen zu meditieren

Beitrag von Steinkatze »

Mit Chakren und allem was dazugehört habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Für mich ist das alles Neuland.
Benutzeravatar
HeilsteinBernd89
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2020, 16:50

Re: Ich möchte anfangen zu meditieren

Beitrag von HeilsteinBernd89 »

Ich würde dir auch Vipassana empfehlen, kann man kostenlos auf einem Retreat lernen und ist so unschätzbar wertvoll :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meditation“