Stein des Monats Nr. 30 - Türkis (Januar 2018)

Antworten
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Stein des Monats Nr. 30 - Türkis (Januar 2018)

Beitrag von Viola »

Der Heilstein „Türkis“

Erklärung und chemische Formel: Wasserhaltiges Kupfer-Aluminium-Phosphat aus der Mineralklasse der Phosphate, Arsenate und Vanadate mit der chemischen Zusammensetzung CuAl6(PO4)4(OH)8·4H2O. Anstelle von Aluminium kann Eisen als Eisen3+ in die Kristallstruktur eingebaut werden, Cu(Al,Fe)6(PO4)4(OH)8·4H2O.
Aluminium: Haut, gegen Festhalten und Zurückhaltung, fördert Gefühlsausdruck
Phosphat: Säureneutralisation, ausgleichend, positive Grundeinstellung
Eisen: Antrieb, Vitalität
Kupfer: krampflösend, aktiviert den Stoffwechsel, erhöht Traumaktivität
Synonyme: Agaphit, Arizonit, Callaina, Chalchuit, Henwoodit, Johnit, Kallait, Sinaistein
Fundorte: USA (Arizona, Virginia), Mexiko, Polen, Israel, seltener in Russland, China und Afghanistan, Madagaskar
Entstehungsform: sekundär in der Oxidationszone von Kupfererzlagerstätten durch phosphathaltiges Sickerwasser auf kupfer- und aluminiumhaltige Gesteine, oft mit tonigen Sedimenten
Kristallsystem‎: ‎triklin
Mohs Härte: 5 bis 6, Dichte: 2,6 bis 2,8, keine Spaltbarkeit
Strichfarbe: weiß
Löslichkeit: in warmer Salzsäure
Besonderheit, Verarbeitung zu Schmuck: Türkis ist sehr instabil und wird im allgemeinen behandelt, um zu Schmuck verarbeitet zu werden. Verfahren: Stabilisierung, Tränkung mit Öl, Kunststoff oder Behandlung mit Wachs. Häufig angeboten wird „rekonstruierter“ Türkis, dabei werden Bruchstücke mit gefärbtem Kunstharz verklebt.
Bedeutung des Namens: Türkis = türkischer Stein (ein historischer Irrtum, da der Türkis im Iran abgebaut wurde, aber über die Türkei über die Seidenstraße transportiert wurde), anderen Quellen nach führte die charakteristisch blaugrünen Farbe zur Namensgebung.
Einsatz: Der Türkis wird ausschließlich zur Schmuckherstellung eingesetzt und nicht industriell genutzt. Der Türkis ist der älteste Schmuckstein überhaupt.
Beschreibung: Der Türkis wird gefunden als traubenförmige oder erdig-massige Mineralaggregate. Schon die Völkern des Altertums (Plinius der Ältere hat den Türkis in seinem Werk „Naturalis historia“ als erster aufgeführt), die alten Ägyptern, Perser und Griechen, aber auch die Azteken und die Indianer Nordamerikas sowie die alten Chinesen betrachteten den Türkis als besonders starken Schutzstein. Kein anderer Stein ist durch die Zeiten und Kulturen so verbreitet. Besonders schöne Türkise werden in Arizona gefunden, wo er bis heute für die Indianer ein heiliger Stein ist. Auch im alten Ägypten und in Griechenland wurde der Türkis als Schutzstein angesehen, der durch Verfärbung vor kommenden Gefahren warnen sollte. Er wurde als Grabbeigabe und zur Herstellung von Kunstgegenständen verwendet. In der Bibel findet er ebenfalls Erwähnung. Hildegard von Bingen erkannte im Mittelalter seine Heilwirkungen und zählte in zu ihren zwölf Hauptsteinen.
Verwendung: Der Türkis wird auch Reisestein genannt, denn es heißt, er beschützt einen, wenn man unterwegs ist. Er soll aber auch gegen Depressionen helfen. Mit Hautkontakt tragen. Es kann durchaus vorkommen, dass der Türkis durch das Tragen seine Farbe verändert. Der Glaube, dass der Stein dadurch vor Gefahren warnt, war lange Zeit verbreitet.
Farbe: Es gibt wundervollen Türkisschmuck bei den Indianern zu finden, nach deren Meinung der Türkis nicht zuletzt aufgrund seiner Farbe die Verbindung schaffe zwischen Himmel und dem Wasser der Seen. Sein türkiser Glanz lässt natürlich auch an das Meer denken und weckt das Fernweh. Von daher passt auch seine häufige Verwendung als Glücksstein bei Reisen. Grünen Mineralien schreibt man die Fähigkeit zu entgiften zu können und Körper und Geist zu reinigen.
Sternzeichenzuordnung: Die Sternzeichenzuordnung ist Wassermann und Fische, auch da sieht man die Verbindung Farbe/Assoziation zum Wasser.
Eigenschaften als Heilstein: Der Türkis gehört zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt.
Anwendung: äußerlich, kein Heilsteinwasser direkt ansetzen, da giftig
Körperliche Wirkungen: Gegen entzündliche Erkrankungen, schützt das Herz, entzündungshemmend, entgiftend, gut bei trockener Haut und Schuppenflechte, gut gegen Rückenschmerzen und Hämorrhoiden, hilft bei Genesung nach Krankheit
Seelische Wirkungen: Schutz vor kommenden Gefahren, vor denen er durch Verfärbung warnen kann, fördert Entscheidungs- und Durchsetzungskraft, Schutz durch Abgrenzung, Selbstvertrauen, lehrt, das Leben aus eigener Kraft zu schaffen, macht dem Träger klar, dass er selbst für sein Schicksal verantwortlich ist, gegen Depressionen
Chakren-Anwendung: Halschakra, Kehlkopfchakra oder Herzchakra (unterschiedliche Angaben in den Quellen)
Pflege des Türkis: unter fließendem Wasser abwaschen, entladen mit Hämatit-Ministeinchen oder auf einer Amethystdruse, aufladen in der Morgensonne. Nicht am Strand oder in der Sonne tragen!
Abschließende Anmerkungen/Persönliches: Der Türkis ist ein stark wirkender Schutzstein, ähnlich dem Schörl oder dem Achat. Es gibt Amulette mit Türkisen, die über die Wirkung des Türkis hinaus durch ihre Symbolik Schutz versprechen und den Türkis sinnvoll in seiner Wirkung verstärken können. Der Türkis wird oft in außergewöhnliche Schmuckstücke eingearbeitet, die nicht nur optisch ansprechend sein sollen, sondern durch ihre Verarbeitung darüber hinaus eine Bedeutung für den Träger implementieren soll. Dieses hat eine lange, geschichtliche Tradition aus vielen verschiedenen Kulturen heraus. Daher liebe ich persönlich auch Türkisschmuck der Indianer so sehr. Der Türkis „atmet“ die alten Kulturen und Traditionen und hat etwas Mystisches.
Der Stein kann durch seine Verarbeitung über sich selbst hinaus beeindrucken. Besonders gut harmoniert er mit echtem Silber. Durch das Tragen solch eines besonders verarbeiteten Türkis kann ich die Tradition der alten Völker fühlen, und das ist etwas ganz Besonderes, was einen durch den Tag begleiten kann. Es erhebt die Trägerin oder den Träger und stellt ihn in die Reihe (vielleicht etwas zu anmaßend) dieser alten Traditionen. Zumindest kann man einen Hauch davon erahnen, wenn man sich dessen bewusst ist, wie ich finde. Aber auch als fast unbearbeitete Knolle, z. B. gebohrt getragen an einem schlichten Silberreif am Hals, entfaltet der Türkis seine volle Schönheit und Einzigartigkeit.
Kaum ein anderer Stein verbindet sich bei mir mit solchen erhabenen Gefühlen. (Für mich nicht passend von der Steinsorte her) ist er aber vielleicht vergleichbar in der Theorie am ehesten mit Granatschmuck, der in der europäischen Kultur der alten Königshäuser und deren royalen Schmuckraritäten in etwa in dieses Schema passt.
Der Türkis ist vom Gefühl des Tragens her mein Lieblingsstein, der einfach immer passt, selbst wenn kein anderer passt.
Quellen: wikipedia.de, Enzyklopädie der Steinheilkunde von Werner Kühni und Walter von Holst, ruebe-zahl.de, epigem.de
Dateianhänge
Türkis2verkl.jpg
Türkis4verkl.jpg
Türkis3verkl.jpg
Türkis1verkl.jpg
Türkis verkl.jpg
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Stein des Monats Nr. 30 - Türkis (Januar 2018)

Beitrag von Feueropale »

Hallo Viola [{³@² oh man was warst Du fleißig ,danke für den Betrag da gibt es ja so viel zu lesen ++"#
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein des Monats Nr. 30 - Türkis (Januar 2018)

Beitrag von Obsidiane »

Habe wieder einiges gelernt +._-{###
Weisst Du woher deine Türkise stammen? [{³@²
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stein des Monats Nr. 30 - Türkis (Januar 2018)

Beitrag von Viola »

Liebe Obsidiane,
ja, teilweise aus Mannes Shop! ;-)
Nein, im Ernst, leider nicht. :(
Vielen Dank Euch für das Feed-Back! :D
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stein des Monats Nr. 30 - Türkis (Januar 2018)

Beitrag von Steinkatze »

Danke für diesen tollen Bericht!
Ich finde es auch schön, dass du deine ganz persönlichen Eindrücke und Gefühle mit eingebracht hast. Besser kann man es gar nicht beschreiben! [{³@²
Kkatze

Re: Stein des Monats Nr. 30 - Türkis (Januar 2018)

Beitrag von Kkatze »

+._-{###, Viola, für diesen wunderbaren bestimmt sehr arbeitsintensiven Artikel. [{³@²
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein des Monats Nr. 30 - Türkis (Januar 2018)

Beitrag von Obsidiane »

Viola hat geschrieben: 04.01.2018, 13:05 Liebe Obsidiane,
ja, teilweise aus Mannes Shop! ;-)
Nein, im Ernst, leider nicht. :(
Vielen Dank Euch für das Feed-Back! :D
:oops: Hab hier noch ganz vergessen mich für die Auskunft zu bedanken. [{³@²
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Stein des Monats Nr. 30 - Türkis (Januar 2018)

Beitrag von Lillyfee »

Vielen Dank für den tollen Bericht. [{³@² auch ich habe wieder was dazu gelernt.wusste gar nicht das der türkis vor gefahren warnt.toll. +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stein des Monats“