Wie wird die Farbe oder Klarheit von Edelsteinen verändert?

Antworten
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Wie wird die Farbe oder Klarheit von Edelsteinen verändert?

Beitrag von Morgaine999 »

Wie wird die Farbe oder Klarheit von Edelsteinen verändert?

Bild: Verschiedene Edelsteine ​​aus der ganzen Welt.

Die Behandlung bezieht sich auf jeden anderen Prozess als das Schneiden und Polieren, der das Aussehen der Farbe oder Klarheit verbessert oder das Aussehen (Farbe, Klarheit oder Phänomene), die Haltbarkeit, den Wert oder das Angebot eines Edelsteins verändert.

Heute werden die meisten Edelsteine ​​behandelt, um das Aussehen zu verbessern. Edelsteine ​​werden oft behandelt, um die Farbe oder Klarheit des Steins zu verbessern. Je nach Art und Umfang der Behandlung können sie den Wert des Steins beeinflussen. Einige Behandlungen sind weit verbreitet, da der resultierende Edelstein stabil ist, während andere am häufigsten nicht akzeptiert werden, weil die Edelsteinfarbe instabil ist und zu dem ursprünglichen Ton zurückkehren kann.

Hitze
Hitze kann die Edelsteinfarbe oder -klarheit verbessern. Der Erhitzungsprozess ist seit Jahrhunderten bei Minenarbeitern und Edelsteinschneidern bekannt, und bei vielen Gesteinsarten ist das Erhitzen eine übliche Praxis. Der meiste Citrin wird durch Erhitzen von Amethyst hergestellt, und partielles Erhitzen mit einem starken Gradienten führt zu "Ametrin" - einem Stein, teilweise Amethyst und teilweise Citrin. Aquamarin wird oft erhitzt, um Gelbtöne zu entfernen oder grüne Farben in das wünschenswertere Blau zu ändern oder seine vorhandene blaue Farbe zu einem reineren Blau zu verstärken. [18]

Fast der gesamte Tansanit wird bei niedrigen Temperaturen erhitzt, um braune Untertöne zu entfernen und eine wünschenswertere blau / violette Farbe zu ergeben. [19] Ein beträchtlicher Teil des gesamten Saphirs und Rubins wird mit einer Vielzahl von Wärmebehandlungen behandelt, um sowohl die Farbe als auch die Klarheit zu verbessern.

Wenn Schmuck, der Diamanten enthält, erhitzt wird (für Reparaturen), sollte der Diamant mit Borsäure geschützt werden; ansonsten könnte der Diamant (der reiner Kohlenstoff ist) an der Oberfläche verbrannt oder sogar vollständig verbrannt werden. Wenn Schmuck, der Saphire oder Rubine enthält, erhitzt wird, sollten diese Steine ​​nicht mit Borsäure (die die Oberfläche ätzen kann) oder irgendeiner anderen Substanz überzogen werden. Sie müssen nicht vor dem Verbrennen geschützt werden, wie ein Diamant (obwohl die Steine ​​vor Hitzestressbruch geschützt werden müssen, indem der Teil des Schmucks mit Steinen in Wasser getaucht wird, wenn Metallteile erhitzt werden).

Färben
Färben bezieht sich auf eine der ältesten aufgenommenen Behandlungen. Die Behandlung beinhaltet die Einführung eines Färbemittels in einen Edelstein, um ihm eine neue Farbe zu verleihen, eine vorhandene Farbe zu intensivieren oder die Farbgleichmäßigkeit zu verbessern.

Strahlung
Nahezu alle Blautopas, sowohl die helleren als auch die dunkleren Blautöne, wie "London" Blau, wurden bestrahlt, um die Farbe von Weiß zu Blau zu ändern. Der meiste grüne Quarz (Oro Verde) wird ebenfalls bestrahlt, um die gelbgrüne Farbe zu erhalten. Diamanten werden bestrahlt, um fancy-farbige Diamanten zu erzeugen (die natürlich vorkommen, wenn auch selten in Edelsteinqualität).

Wachsen / Ölen
Smaragde mit natürlichen Rissen sind manchmal mit Wachs oder Öl gefüllt, um sie zu verbergen. Dieses Wachs oder Öl ist auch gefärbt, um den Smaragd von besserer Farbe und Klarheit erscheinen zu lassen. In ähnlicher Weise wird auch Türkis behandelt.

Fraktur Füllung
Fraktur Füllung wurde mit verschiedenen Edelsteinen wie Diamanten, Smaragden und Saphiren verwendet. Im Jahr 2006 wurden "glasgefüllte Rubine" publiziert. Rubine über 10 Karat (2 g) mit großen Brüchen wurden mit Bleiglas gefüllt, wodurch das Aussehen (insbesondere von größeren Rubinen) dramatisch verbessert wurde. Solche Behandlungen sind ziemlich einfach zu erkennen.

Quelle: world wide web dot geologyin dot com
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7384
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Wie wird die Farbe oder Klarheit von Edelsteinen verändert?

Beitrag von Jenni »

Danke für diese interessante Info, liebe Morgaine. :)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Wie wird die Farbe oder Klarheit von Edelsteinen verändert?

Beitrag von Steinkatze »

Gut zu wissen, danke Morgaine!
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wie wird die Farbe oder Klarheit von Edelsteinen verändert?

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich frage mich gerade, hier ist von teuren Steinen wie Rubin, Smaragd, Diamant und von Schmuckstücken mit Metall etc. die Rede; muss ich damit rechnen, dass mein "0815-Trommelstein" auch farblich geschönt wurde, oder ist die Frage zu pauschal?
Dass durch Erhitzen beispielsweise aus Amethyst Citrin für den allgemeinen Markt hergestellt wird und damit zur Massenware wird, weiß ich. Auch die (wie ich finde) scheußlichen pinken oder lila Achatbuchstützen usw. kennt sicher fast jeder. Scheint sich jedenfalls zu lohnen für den Verkäufer.
Aber weiß jemand vielleicht, wie gängig die oben beschriebenen Verfahren bei anderen Steinen sind? Ich mag, um ein paar Beispiele nennen, so "mittelseltenes", wie Chiastolith, Rubin in Fuchsit, versteinertes Holz usw. Würde mich mal interessieren. Natürlich gehe ich erstmal davon aus, dass hier nichts geschönt wurde bezüglich der Farbe, was meine Exemplare betrifft. Könnte man das aber überhaupt feststellen?
Ich kenne halt auch überhaupt nicht die Abbauwirtschaft bzw. die weiteren Schritte in der Kette über Händler, Vertriebswege und welche Umwege und Behandlung die Steine üblicherweise hierbei durchlaufen. Und - gibt es wohl Steine, die nicht veränderbar sind?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wie wird die Farbe oder Klarheit von Edelsteinen verändert?

Beitrag von Morgaine999 »

hier geht es ja in dem Beitrag um Edelsteine ;) wenn sie also als trommelstein zu haben sind, warum sollten die nicht geschönt sein, wenn das machbar ist, damit sie sich besser verkaufen lassen?

es gibt da ein buch zu geschönten steinen vom Bruder
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wie wird die Farbe oder Klarheit von Edelsteinen verändert?

Beitrag von Viola »

Danke für den Buchtipp.
Naja, natürlich wird das alles gemacht, um möglichst viel rauszuholen. Einen klaren, hochwertigen Rubin zu manipulieren, damit er noch ein paar Hunderter oder gar Tausender mehr einbringt, na gut. (Oder auch nicht na gut...). Ist ja trotzdem Betrug, aber wohl übliche Praxis. Und wie gesagt, dass man bunte Achate gut an den Mann/die Frau bringen kann, scheint auch klar.
Aber wer will denn einen pinken Chiastolith haben? Ich verstehe es gerade nicht...
Nun gibt es die (um bei dem Beispiel zu bleiben) auf dem Markt meines Wissens gar nicht. (Vielleicht lässt er sich jedoch auch einfach nur nicht färben.) Wer so etwas relativ Spezielles sucht, dem sitzt das Geld doch wohl eher locker, wenn damit geworben wird, dass der Stein unbehandelt ist?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wie wird die Farbe oder Klarheit von Edelsteinen verändert?

Beitrag von Morgaine999 »

ich glaube, so etwas würden höchstens nur leute ohne ahnung haben wollen, denen steine nicht wirklich etwas bedeuten, sondern nur irgendwelche deko +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“