Wissenschaftler knacken das Geheimnis, wie sich fossile Konkretionen bilden

Antworten
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Wissenschaftler knacken das Geheimnis, wie sich fossile Konkretionen bilden

Beitrag von Morgaine999 »

Wissenschaftler knacken das Geheimnis, wie sich fossile Konkretionen bilden

Bild

Forscher lösen den Bildungsmechanismus kugelförmiger Karbonat-Konkretionen auf
Moeraki-Felsbrocken: Gigantische Konkretionen aus Schlammstein an der neuseeländischen Moeraki-Küste; ungefähr 50 Millionen Jahre alt. Die vorliegende Forschung zeigt, dass sich selbst Konkretionen dieser Größe innerhalb einiger Jahrzehnte sehr schnell gebildet haben.


Auf der ganzen Welt wurden oft spektakuläre Fossilien gefunden, die in festen, grob kugelförmigen Gesteinen, sogenannten "Concretions", erhalten wurden. Von Geologen bis hin zu gelegentlichen Beobachtern haben sich viele gewundert, warum sich diese gehärteten Karbonatmassen um tote Organismen bildeten, mit runden Formen und scharfen Grenzen zum umgebenden Material, typischerweise in Meeresschlamm und Schlammstein.

Einige wichtige Fragen zu Konkretionen haben Wissenschaftler lange verwirrt. Unter welchen Bedingungen bilden sie sich? Wie lange dauert das Wachstum? Warum hören sie auf zu wachsen? Warum unterscheiden sie sich so sehr vom umgebenden Gestein oder den Sedimenten?

Forscher an der Universität Nagoya haben nun eine Methode zur Analyse von Konkretionen unter Verwendung von L-förmigen "Cross-Plot-Diagrammen" für Diffusion und Wachstumsrate entwickelt, die in einer neuen, in Scientific Reports veröffentlichten Studie beschrieben werden. Mit dieser Methode analysierten sie Dutzende von Konkretionen von drei Standorten in ganz Japan und verglichen sie mit Konkretionen aus England und Neuseeland.



Die Ergebnisse dieser neuen Studie haben einen dramatischen Einfluss auf das Verständnis der Geschwindigkeit, mit der sich Konkretionen bilden. "Bislang wurde angenommen, dass die Bildung kugelförmiger Karbonat-Konkretionen Hunderttausende bis Millionen von Jahren dauern wird", sagt Koshi Yamamoto, Koautor.

"Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass die Konkretionen über mehrere Monate bis mehrere Jahre sehr schnell wachsen." Dieser schnelle Versiegelungsmechanismus könnte erklären, warum einige Konkretionen gut erhaltene Fossilien von Weichgewebe enthalten, die unter anderen Bedingungen selten versteinert werden.

Der erste Autor der Studie Hidekazu Yoshida erklärt: "Die Konkretionen behielten ihre Eigenschaften bei, wobei gut erhaltene Fossilien in ihren Zentren oder Texturen auf das ursprüngliche Vorhandensein organischer Substanz hindeuten. Einfache Massenbilanzrechnungen zeigen auch, dass der in den Karbonat-Konkretionen festgelegte Kohlenstoff überwiegend aus dem Kohlenstoff stammt die Organe der Organismen in den Konkretionen. "

Alle untersuchten Konkretionen bestanden aus Calcit mit relativ konsistenten Zusammensetzungen, die sich von der umgebenden schlammigen Matrix unterschieden. Feinkörnige, im Allgemeinen lehmreiche Sedimente erwiesen sich als wichtig, um die Diffusion und Permeabilität zu begrenzen und die Migration gelöster Stoffe zu verlangsamen. Somit würden die Bicarbonatkonzentrationen an einer Reaktionsfront hoch genug ansteigen, um eine schnelle Ausfällung von Calciumcarbonat mit scharfen Grenzen aus dem umgebenden Schlamm zu verursachen.

Dieses neue einheitliche Modell für die Erstellung sphärischer Konkretionen, das durch einfache Formeln verallgemeinert werden kann, kann zur Interpretation von Konkretionen aus der ganzen Welt verwendet werden. Zusätzlich zu unserem Wissen über diesen wichtigen Erhaltungsmechanismus im Fossilienbestand kann dieses verbesserte Verständnis des schnellen Niederschlags von Calcit aufgrund des Vorhandenseins von organischem Material auch praktische Anwendungen auf dem Gebiet der Dichtungstechnologie haben.


Die obige Geschichte basiert auf Materialien, die von der Nagoya University bereitgestellt werden .

http://www.geologyin.com/2018/05/resear ... pZM89B2.99 Follow us: @GeologyTime on Twitter
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Wissenschaftler knacken das Geheimnis, wie sich fossile Konkretionen bilden

Beitrag von Steinkatze »

Immer wieder was Neues! Cool. ;-)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wissenschaftler knacken das Geheimnis, wie sich fossile Konkretionen bilden

Beitrag von Viola »

Hallo,
vielen Dank erstmal für diese Infos sowie die Übersetzung, Morgaine.
Ehrlich gesagt, alt sind diese Gebilde ja trotzdem, und darüber, innerhalb von welchen Zeiträumen sie entstehen können, habe ich mir bislang weniger Gedanken gemacht. Interessant finde ich, dass man sich neue Erkenntnisse für die Industrie erhofft. Hat Mutter Erde doch immer noch Überraschungen für uns bereit, die uns auch in unserer abgedrehten Zeit noch für aktuelle Prozesse nutzen können. Was sind wir doch im Grunde klein... Ich hoffe, ein paar Geheimnisse behält sie trotzdem noch für sich.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“