Turmalin / Schörl - Was ist das für Glimmer?

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7389
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Turmalin / Schörl - Was ist das für Glimmer?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor geraumer Zeit diesen Turmalin / Schörl gekauft und finde ihn wunderschön, nicht zuletzt auf Grund des wundervollen Glimmers. +##

Nun habe ich es endlich mal geschafft, Fotos davon zu machen.

Aber dieser Glimmer erinnert mich schon stark auch an den Glimmer meines Golden-Glimmer-Mica-Donuts.
Gern hätte ich gewusst, was es damit auf sich hat bzw. woraus dieser Glimmer besteht.

Ich habe mal etwas von Biotit gelesen. Auch ähnelt es meinen Muskovit-Steinen und denen, die ich im Net unter der Bezeichnung Muskovit finden kann. :?:

Hier ein paar Fotos von meinem Turmalin und zum Vergleich von meinem Glimmer-Donut und dem Muskovit-Stein.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Näheres darüber.
Vielen Dank schon mal im Voraus und

liebe Grüße
Jenni [{³@²
Dateianhänge
stein_turmalin_schoerl_7_a_ganz_2017_xd.jpg
stein_turmalin_schoerl_8_a_2017_xd.jpg
stein_turmalin_schoerl_9_a_2017_xd.jpg
stein_turmalin_schoerl_12_a_2017_xd.jpg
anh_donut_glimmer_golden_mica_896_ausschn_2019_xd.jpg
anh_oval_muscovit_fac_2_ausschn_2019_xd.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Turmalin / Schörl - Was ist das für Glimmer?

Beitrag von Wildflower »

Also, ich habe gelesen, das Biotit dunkelbraun bis schwarz, rötlich und dunkelgrün dabei silber glänzend, und selten goldbraun glänzend sein kann.
Muskióvit ist farblos, manchmal glasklar, öfter weiß oder silbrig glänzend, oder gelblich, rötlich oder grünlich.

Ich weiß jetzt nicht, welcher Glimmer mit Turmalin vorkommt.
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Turmalin / Schörl - Was ist das für Glimmer?

Beitrag von smaragd »

Meistens Muskovit, aber ohne Analyse lässt sich das nicht genau sagen.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7389
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Turmalin / Schörl - Was ist das für Glimmer?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Aber es ist eurer Meinung nach schon Turmalin - Schörl?

Zumindest habe ich ihn als solchen gekauft. Auch der Fundort stand auf einem kleine Zettel. Den Zettel habe ich auch aufgehoben, nur leider finde ich ihn nicht, obwohl ich ihn irgendwo einsortiert habe. :roll:

Manchmal bin ich wohl einfach zuuuu ordentlich, so ordentlich, dass ich es hinterher nicht mehr finde. Da will man Dinge sortieren und dann kommt so etwas dabei heraus. ;-)
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Turmalin / Schörl - Was ist das für Glimmer?

Beitrag von smaragd »

Ich glaube schon.
Zwar sieht das auf den Fotos fast so aus, als ob das gesamte Stück aus Glimmer besteht, jedoch würde Glimmer hexagonale Kristalle bilden und bei dem Foto sieht es mir eher dreieckig (Turmalin) aus.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7389
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Turmalin / Schörl - Was ist das für Glimmer?

Beitrag von Jenni »

smaragd hat geschrieben: 23.06.2019, 12:35 Ich glaube schon.
Zwar sieht das auf den Fotos fast so aus, als ob das gesamte Stück aus Glimmer besteht, jedoch würde Glimmer hexagonale Kristalle bilden und bei dem Foto sieht es mir eher dreieckig (Turmalin) aus.
Hi Smaragd,

vielen Dank nochmals für deine Antwort. :)

Ja, der Glimmer ist vorrangig vorn und an der Seite, wie auf dem Foto zu sehen.

Hinten aber ist er ehr anthrazit-farben und hat vereinzelt so längliche Glimmerstellen. Oben ist er auch nur fast anthrazit-farben bis schwarz und unten anthrazit mit etwas bräunlichem dabei.

Leider habe ich noch keine weiteren Fotos. Aber ich wollte das gute Stück gern noch mal in der Sonne fotografieren. Da werde ich auch mal die Rückseite und Ober- und Unterseite mit fotografieren und es hier zeigen.

Die gezeigten Fotos sind mit Blitz aufgenommen, auch mit Macro.

LG Jenni :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“