Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier ein wunderschönes Tigereisen, welches ich als Anhänger bohren lassen möchte. :)

Aber leider bin ich unentschlossen, wie rum ich es bohren lassen soll,

eine Frontbohrung, so dass ich eine Anhängerklaue oder ein Lederband anbringen kann?

Oder fändet ihr eine Längsbohrung besser, so dass ich den Stein auf einen Silber-Nietstift ziehen und als Anhänger verarbeiten kann.
Dann würde ich z.B. eine kleine Silberkugel oben drüber anbringen und aus dem Stift eine Öse biegen, an welcher ich dann eine schöne Anhängeröse anbringen würde. :?:

Oder ist für letzteres der Stein von der Optik zu dick bzw. zu globig, von der Seite gesehen?
Es ist 40 mm lang.

Auf jedem Fall möchte ich ihn sehr gern als Anhänger an einer langen Kette oder einem langen Lederband tragen. :D

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und

liebe Grüße
Jenni [{³@²
Dateianhänge
anh_tropfen_tigereisen_17_a_2019_xd.jpg
anh_tropfen_tigereisen_11_seite_2019_xd.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Morgaine999 »

Quer würde ich den bohren lassen. Amethyst 1 machts dir sicher.
Benutzeravatar
Novemberrain
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2016, 08:02

Re: Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Novemberrain »

Ich schließe mich Morgaine an, vorne würde eine Bohrung und Öse die schöne Maserung stören finde ich...
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Jenni »

Hallo Morgaine und Novemberrain,

vielen Dank für eure Tipps. :D

Qerbohrungen mag ich persönlich leider nicht, nur in der Ausnahme, wenn der Stein nach oben hin spitzlich verläuft.

Aber bei so relativ breiten, rundlichen Oberkanten sieht das für meinen Geschmack manchmal plump aus. Oft eiert dann das Lederband so dran herum und Knoten machen mag ich auch nicht so.

Das ist einfach mein persönlicher Geschmack.

Von daher habe ich eben eine Frontbohrung oder eine Längsbohrung zum Aufstifteln in Erwägung gezogen, ähnlich wie hier z.B..

Aber ich weiß halt nicht ob für das Aufketteln der Stein insgesamt zu plump wirkt. :?:
Dateianhänge
anh_viereck_rechteck_jaspis_braunjaspis_drot_weiss_haelfte_3_a_2018_xd.jpg
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Pandoria »

kleb von hinten den kettelstift/lederband mal mit klebeband dran, dann kannst du sehen wie das wirkt.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Jenni »

Pandoria hat geschrieben: 14.11.2019, 21:44 kleb von hinten den kettelstift/lederband mal mit klebeband dran, dann kannst du sehen wie das wirkt.
Danke. :)

Angehalten hatte ich das schon mal an den Stein (Kettelstift mit Kugel und Öse). So schlecht sah es nicht aus.

Ich würde da eben mindestens eine Silberkugel von 6 mm nehmen, damit das nicht zu mickrig dann aussieht im Verhältnis zum Stein.

Ich bin aber leider dennoch etwas unschlüssig.

Aber ich habe mal hier gelesen, dass Amethyst1 auch Längsbohrungen macht.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Viola »

Hallo Jenni,
da sind wir einer Meinung, auch ich bin kein Fan von Querbohrungen, im Normalfall.
Ich könnte mich allerdings jetzt auch nicht zwischen Front- und Längsbohrung entscheiden. "+"+"
Ich kenne solche Steine, die in die Form wie dieses Tigereisen geschliffen sind, sehr oft mit Frontbohrung. Meine Händler vor Ort haben da immer eine Menge von verschiedenen Steinsorten in einem Körbchen. Sie sind in der Regel erstaunlich billig, bitte nicht falsch verstehen, Jenni. Es scheint da Händler zu geben, die diese Art Anhänger im großen Stil vertreiben. Daher würde ich persönlich evt. eine Längsbohrung ins Auge fassen, da diese mir etwas exquisiter und indivdueller erscheint.
Ich habe Amethyst1 (Richard) vor kurzem eine PN gesandt, aber er hat noch nicht reagiert. Und ja, er bohrt längs.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 15.11.2019, 08:09 Hallo Jenni,
da sind wir einer Meinung, auch ich bin kein Fan von Querbohrungen, im Normalfall.
Ich könnte mich allerdings jetzt auch nicht zwischen Front- und Längsbohrung entscheiden. "+"+"
Ich kenne solche Steine, die in die Form wie dieses Tigereisen geschliffen sind, sehr oft mit Frontbohrung. Meine Händler vor Ort haben da immer eine Menge von verschiedenen Steinsorten in einem Körbchen. Sie sind in der Regel erstaunlich billig, bitte nicht falsch verstehen, Jenni. Es scheint da Händler zu geben, die diese Art Anhänger im großen Stil vertreiben. Daher würde ich persönlich evt. eine Längsbohrung ins Auge fassen, da diese mir etwas exquisiter und indivdueller erscheint.
Ich habe Amethyst1 (Richard) vor kurzem eine PN gesandt, aber er hat noch nicht reagiert. Und ja, er bohrt längs.
Liebe Viola,

vielen Dank für eine Beurteilung. :)

Freue mich sehr, dass doch noch weitere Meinungen kamen.

Bei Querbohrungen habe ich immer das Problem mit dem Lederband, dass das oft gern herum ömmelt. Entweder muss man einen Knoten über dem Stein machen, um es zu fixieren oder man bringt eine Perle oder ein kleines Silberröhrchen anstelle des Knotens an. Letzteres fände ich halt besser und habe das z.B. bei meinem schwarzen Mondstein so gemacht.
Aber da verläuft der Stein zum Glück nach oben hin spitzlich, was das Ganze dann auch nicht so plump aussehen lässt.

Was du über die dir bekannten Händler schreibst... Ist doch einerseits toll, wenn sie diese Steine preiswert verkaufen. Es muss doch niemand wissen, wenn du solch einen Stein trägst. Es kommt ja auch auf die Steinart an.

Aber ich mag halt bei Frontbohrungen, wenn man Silber-Anhängerklauen anbringt, wie mein angehängtes Foto z.B.. Da sieht das meiner Meinung nach auch nicht billig aus. U.U. kann es auch mit einem passenden Lederband und besagtem Silberröhrchen oder -perle gut aussehen.

Aber du hast völlig Recht, du kennst mich ja mittlerweile mit meinen aufgestiftelten Anhängern ziemlich gut. Das ist immer noch die Variante, die mir am besten gefällt.

Nur bei diesem Stein hatte ich halt etwas Bedenken, dass er von der Seite gesehen dafür zu globig wirken könnte.

Also werde ich ihn wohl dann längs bohren lassen.
Ich habe Amethyst gestern eine Mail geschickt und bekam heute eine Antwort, dass er auch längs bohrt, aber es am Endeffekt auch auf den jeweiligen Stein ankommt.

Was mir persönlich auch sehr gut gefällt, wo ich auch eine Frontbohrung stylisch finde (mit Anhängerklaue) sind Cabochon geschliffene Steine, also Steine die auf der Rückseite abgeflacht sind und eine Tropfenform haben oder oval bzw. auch viereckig sind. Die sehen meiner Meinung nach immer wertig aus. Sie sind groß genug und schön flach und haben dadurch auch etwas Filigranes. ++"#

Man könnte über mache Dinge endlos philosophieren. Aber es ist eben eine Wissenschaft für sich. :)

LG Jenni
Dateianhänge
anh_tropfen_aventurin_rost_9_a_2019_xd.jpg
anh_tropfen_mondstein_schwarz_70_a_2019_xd.jpg
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Pandoria »

ich würde ihn gar nicht bohren lassen und einfach mit makramee technik umknüpfen. morgaine hatte das doch mal gezigt wie toll das aussehen kann.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tigereisen - Welche Bohrung ist besser ?

Beitrag von Jenni »

Pandoria hat geschrieben: 15.11.2019, 19:48 ich würde ihn gar nicht bohren lassen und einfach mit makramee technik umknüpfen. morgaine hatte das doch mal gezigt wie toll das aussehen kann.
Danke für deinen Tipp. Ja, das kann auch sehr gut aussehen. In dem Falle würde dann schwarzes Garn dazu passen.

Ich habe als Kind bzw. Jugendliche mal Makramee-Arbeiten gemacht und könnte es sicher auch noch.

Aber bei diesem Stein würde es mir scheinbar besser gefallen, wenn er anders verarbeitet wird. Ich tendiere momentan doch am ehesten dazu, ihn längs bohren zu lassen.

Da ich so wie so noch ein paar andere Steinchen zum Bohren schicken möchte, kann ich diesen ja gleich mit bohren lassen. :)

LG Jenni :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“