Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Ich trage jetzt seit einigen Nächten meinen Hemimorphit um das Fußgelenk. Eigendlich desshalb, weil er gegen unruhige Beine helfen soll. Ich habe manchmal dieses unruhige Zucken und seit ich den Stein um das Fußgelenk trage, ist es (noch) nicht wieder aufgetreten.
Zudem habe ich festgestellt, das ich mit diesem Stein schneller einschlafen kann. Ob das nun Zufall ist, bleibt abzuwarten.


Hemimorphit2.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Jenni »

Ui, ein schöner Stein. Der sieht so ähnlich aus wie mein weißer, den ich hier bestimmen lassen habe.

Gute Besserung, liebe Wildflower. :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Danke :D
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Obsidiane »

Wildflower hat geschrieben: 11.05.2020, 07:41 unruhige Zucken
Vielleicht für die Abwechslung auch mal einen Stein, der die Nerven beruhigt raussuchen... [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Versteh ich jetzt nicht ganz. Bei Steinen, die die Nerven beruhigen, sind doch meißt die "psychischen" Nerven gemeint. Bei unruhigen Beinen handelt es sich aber um ein körperlich nervliches (und nerviges) Problem. Es müssen also andere Steine sein. Ich habe dafür bis jetzt nur den Hemimorphit gefunden.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Pandoria »

wenn das stressbedingt ist, dann können wie obsidiane schreibt, auch steine zum beruhigen und runterkommen helfen, oder hast du das restlesslegs syndrom?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Ich befürchte, ich habe dieses Syndrom. Allerdings nicht regelmäßig (zum Glück). Es tritt nur auf wenn ich im Bett liege.
Streßbedingt glaube ich nicht, dann müßte es bei empfunden Streß auftreten, was es aber nicht immer tut.
Ich hatte gestern wieder Einschlafschwierigkeiten, den Stein um das Fußgelenk. Keine unruhigen Zuckungen aber eben auch kein einschlafen können. Hab dafür dann mein Labradorit-Ei genommen (das aber auch etwas brauchte bis es "wirkte").
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 12.05.2020, 17:17 Ich befürchte, ich habe dieses Syndrom. Allerdings nicht regelmäßig (zum Glück). Es tritt nur auf wenn ich im Bett liege.
Streßbedingt glaube ich nicht, dann müßte es bei empfunden Streß auftreten, was es aber nicht immer tut.
Ich hatte gestern wieder Einschlafschwierigkeiten, den Stein um das Fußgelenk. Keine unruhigen Zuckungen aber eben auch kein einschlafen können. Hab dafür dann mein Labradorit-Ei genommen (das aber auch etwas brauchte bis es "wirkte").
Das Restless-Leg-Syndrom kann auch bei Eisenmangel auftreten. Hast du mal deine Eisenparameter checken lassen?

Vielleicht kannst du ja mal versuchen, es mit eisenhaltiger Nahrung zu probieren. :)

Ich glaube auch nicht, dass dieses Symptom mit psychischen Stress zu tun hat.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Nein hab ich noch nicht checken lassen.
Eisenhaltige Nahrungsmittel....... "+"+" ....da fällt mir spontan nur Fleisch und Spinat ein. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, welche Nahrungsmittel noch eisenhaltig sind?
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Watti »

Mir fallen dazu folgende Lebensmittel ein :
Weizenkleie
Kürbiskerne
Sesam
Hülsenfrüchte
Leinsamen
Quinoa
Pistazien
Brokkoli
Feldsalat
Zuckerrübe
Pfifferlinge
Schwarzwurzeln
Aprikosen

Hab noch für Dich geguckelt und diese Seite gefunden:

https://www.wir-essen-gesund.de/eisenha ... l-tabelle/

Gute Besserung, daß Du diese Zuckungen in den Griff bekommst +#
Vielleicht kann Magnesium ja auch helfen ?
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Pandoria »

Wildflower hat geschrieben: 12.05.2020, 17:17 Ich befürchte, ich habe dieses Syndrom. Allerdings nicht regelmäßig (zum Glück). Es tritt nur auf wenn ich im Bett liege.
Streßbedingt glaube ich nicht, dann müßte es bei empfunden Streß auftreten, was es aber nicht immer tut.
Ich hatte gestern wieder Einschlafschwierigkeiten, den Stein um das Fußgelenk. Keine unruhigen Zuckungen aber eben auch kein einschlafen können. Hab dafür dann mein Labradorit-Ei genommen (das aber auch etwas brauchte bis es "wirkte").
auch wenn es dir nicht bewusst ist, kannst du stress haben und wenn du das nicht immer hast, könnte das schon darauf hindeuten. es reicht da auch schon, wenn du nur mit gedanken ins bett gehst, was du morgen alles erledigen willst etc. dein unterbewustsein schläft nie...

ich habe/hatte das ja auch und mir wurde das restlesslegs syndrom diagnostiziert und sofort medikamente verschrieben. das ist sowas von bullshit, nachdem ich den beipackzettel gelesen hatte, sind die sofort in die mülltonne gewandert, ich treibe den teufel doch nicht mit dem beelzebub aus. ich habe für mich festgestellt, dass das sehr wohl auch psychischer stress sein kann. bei mir hat sich das schlagartig gegeben, als ich die ganzen medikamente abgesetzt habe, mir von den ärzten nichts mehrs aufzwängen und vorschreiben lasse und einfach mein ding mache.

wenn ich mich etwas stark beschäftigt, dann kann es sein, dass es ab und zu nochmal auftritt, aber dann weiß ich sofort, dass ich die reißleine ziehen muss, und dann ist es auch wieder ruckzuck weg. klappt prima mit meditation und fingerströmen.

eisenhaltig sind leber und rote trauben, vitamin c unterstütrz die eisenaufnahme. ich würde das aber erstmal abklären, ob du das überhaupt brauchst.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Danke, euch beiden. Da habe ich was zum nachdenken ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Jenni »

Watti hat geschrieben: 13.05.2020, 12:27 Mir fallen dazu folgende Lebensmittel ein :
Weizenkleie
Kürbiskerne
Sesam
Hülsenfrüchte
Leinsamen
Quinoa
Pistazien
Brokkoli
Feldsalat
Zuckerrübe
Pfifferlinge
Schwarzwurzeln
Aprikosen

Hab noch für Dich geguckelt und diese Seite gefunden:

https://www.wir-essen-gesund.de/eisenha ... l-tabelle/

Gute Besserung, daß Du diese Zuckungen in den Griff bekommst +#
Vielleicht kann Magnesium ja auch helfen ?
Tolle Auflistung. Danke. Auch die verlinkte Webseite kannte ich noch nicht. Aber ich habe sie mir abgelegt. Danke.
++"#
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich schwöre auf Grüntee, mit etwas Zitrone (Vitamin C), sonst kann das Eisen im Körper nicht aufgenommen werden. Grüntee ist eins der eisenhaltigsten Lebensmittel überhaupt.
Darum kommen die Japanerinnen in der großen Mehrheit so gut durch die Wechseljahre. Viel Nüsse, Soja, Grüntee und eine gelassene Lebensführung ...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Ich trinke regelmäßig, schon über Jahre, Grüntee, aber ohne Zitrone, das mag ich nicht.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Viola »

Liebe Wildflower,
ich bin kein Ökotrophologe, daher kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Ob z. B. das über den Tag sowieso aufgenommene Vit. C es tut, oder nicht, ob es direkt zum Grüntee zugeführt werden muss? Keine Ahnung. Vielleicht liest das jemand, der sich damit auskennt.
Vielleicht nimmst du Vit. C als Nahrungsergänzungsmittel nach dem Teetrinken zu dir? Es wäre ja schade um das ganze Eisen... :lol:
Zurzeit nehme ich Vitamin C als Retard zu mir. Ich hoffe, es wehrt Erkältungen und andere Infektionen 2w2i2l ab. Der Glaube versetzt Berge...
Natürlich halte ich mich trotzdem an alle Vorsorgeregeln, das nur am Rande.
Ich wünsche dir gute Besserung. Ich hatte sowas mal ansatzweise, so eine Unruhe und Bewegungsdrang, der einen am Einschlafen hilft. Sehr unangenehm.
Dass es eine psychosomatische Erscheinung ist, fürchte ich auch, bei mir zumindest.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Vitamine nehme ich grundsätzlich nur mit der Nahrung auf. Ich halte nichts von künstlichen Vitaminen, die zudem vom Körper nicht so gut verwertet werden können und im Grunde nur den Herstellern solcher Produkte "hilft" ;-)

Ob ich wirklich einen Eisenmangel habe, kann tatsächlich nur eine Blutuntersuchung ergeben. Da meine Beschwerden im Moment aber nicht so gravierend sind (sie treten nicht regelmäßig auf), werde ich erstmal von einem Besuch beim Arzt absehen.

Doch es spricht natürlich nichts dagegen, sich gesund zu ernähren :D ;-)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Obsidiane »

Hier wurde ja schon einiges geschrieben.

Ich meinte steinig so in die Richtung Amethyst... "+"+"

stein-des-monats-nr-10-amethyst-april-2016-t20900.html
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Du meinst wegn "Leiden der Nervenbahnen"?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Viola »

Wildflower hat geschrieben: 14.05.2020, 07:38 Vitamine nehme ich grundsätzlich nur mit der Nahrung auf. Ich halte nichts von künstlichen Vitaminen, die zudem vom Körper nicht so gut verwertet werden können und im Grunde nur den Herstellern solcher Produkte "hilft" ;-)

Ob ich wirklich einen Eisenmangel habe, kann tatsächlich nur eine Blutuntersuchung ergeben. Da meine Beschwerden im Moment aber nicht so gravierend sind (sie treten nicht regelmäßig auf), werde ich erstmal von einem Besuch beim Arzt absehen.

Doch es spricht natürlich nichts dagegen, sich gesund zu ernähren :D ;-)
Liebe Wildflower,

das ist eine gute Einstellung. Ich nehme auch nur Vitamin D3, weil bei mir, wen wundert's, wenn die Mehrheit der Bevölkerung hier einen Mangel hat, ein Mangel nachgewiesenermaßen vorhanden ist. Vitamin D3 ist unter anderem auch gut für die Abwehr. Und Vitamin C nehme ich nur, wenn ich mal an einem Tag weniger Obst oder Gemüse gegessen habe, also nach Bedarf. Da kann man meines Wissens auch nicht viel falsch machen, denn ein Überschuss wird mit dem Urin ausgeschieden.
Ich wünsche dir weiter gute Besserung.
Der Hemimorphit ist hübsch. Ich kenne und habe so einen gar nicht, bis jetzt noch nicht gebraucht. Ich werde mal über ihn nachlesen.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Obsidiane »

Wildflower hat geschrieben: 14.05.2020, 14:26 Du meinst wegn "Leiden der Nervenbahnen"?
Ja, manchmal sucht man nach dem richtigen Wort...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Hmm....ja.....auf den Gedanken bin ich noch gar nciht so richtig gekommen. Könnte ich dann ja auch mal ausprobieren wenn es wieder zuckt ;-)
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Tiiina »

1. Eisenmangel und Muskelzucken,

Ja ist möglich weil Myoglobin als Muskelprotein auch Eisen benötigt. Kalium, Natrium udn Magnesium können des aber auch auslösen. Also Muskelzuckungen.

2. In der Tcm, traditionelle chinesische Medizin wird grün Tee als trocknend und kühlend bezeichnet.
In den Wechseljahren haben ja viele mit Hitze zu kämpfen, da kann grüner Tee helfen, Vorsicht!!!! : Kräuter und Nahrungsmittel die trocknen verursachen bei zu viel Einnahme eine leere Hitze = Hitze wird stärker, je nach Typ kann man also mehr trinken oder weniger...
Grüntee mit Blüten wäre da besser, da diese dafür sorgen, dass es nur oberflächlicher trocknet


3. Eisenaufnahme, diese vitamin c Geschichte sagt mir nix, aber wenn du genug isst, und dein ferritin Wert um Blut hoch genug ist und dein Hämoglobin ebenso hast du keine normale Anämie,
Wenn deine transferrinsättigung aber niedrig ist, also wenig Autos da sind die des Eisen rum fahren und an ihr Ziel bringen, is des viele Eisen auch umsonst :lol:
Bei guter Ernährung darf der Eisenwert nicht niedrig sein da stimmt dann was anderes nicht.
Bei der Blutabnahme darauf achten dass Ferritin nicht Eisen bestimmt wird, der Wert Eisen ist veraltet und Ferritin, das Depot Eisen bzw ein Protein. Das zeigt an was aktuell "gelagert" ist
Bis die Eisen und B12 Vorräte geplündert sind, wenn man Zb. auf komplett vegan umstellt kann es bis zu 5, 6 Jahren dauern...


4..... Die Pharmazie macht gerne Geld.... Die vigantoletten 20.000 zum Beispiel für D3 sind viel zu hoch dosiert. Des is kompletter schmarn. Die wenigsten haben einen wirklich "echten" Calciferol Mangel. Ist Bio chemisch auch schwer.

Die Pharmaindustrie passt die Laborparameter an...udn spielt mit der Unwissenheit der Leute.
Wenn man zuviel Vit D zu sich nimmt dann wird Kalzium aus den Knochen gelöst => Knochenerweichung langfristig
Dadurch spinnt die Kalium - Natrium regulation
Dadurch gibt es wegen der falschen Wasserregulation der Niere auch mal Nierensteine
Und tada!!! - > Nerven und Muskelzuckungen
Die Symptome Sind dann auch

Übelkeit und Erbrechen, Polyurie und Polydipsie, Appetitlosigkeit, Kopfweh, Nierenbeschwerden, Schwächegefühl

Also bitte nicht einfach Vitamine nehmen des kann nach hinten los gehen...


Ich hoffe des hilft irgendwem "+"+"
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Morgaine999 »

bei nr.4 irrst du dich schon mal...da gibts ja nun genügend studien und auch massenhaft leute die hochdosiert besser leben und gesünder sind. Man sollte nur den Spiegel regelmäßig kontrollieren .
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Zu 2 Ich trinke seit Jahren (Jahrzehnten sogar irgnedwie) grünen Tee und habe keine Wirkung feststellen können.
Er half/hilft mir nicht in den Wechseljahren und auch auf die Zuckungen, die seit einiger Zeit nicht aufgetreten sind (was nichts heißt, die kommen bestimmt noch mal wieder) hat er keine Auswirkung, denke ich, denn im Moment trinke ich den nicht ausschließlich sondern oft mit schwarzem oder Ooolong Tee gemischt.

Generell trinke ich grünen Tee (und schwarzen und Oolong), weil er mir schmeckt ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Jenni »

Bei unruhigen Beinen (restless legs) denke ich auch an Eisenmangel.

Gute Besserung. :)
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Pandoria »

warst du denn inzwischen beim arzt?

du schreibst ja, von zuckenden beinen, das können ganz normale muskelzuckungen sein und die haben nichts mir RLS zu tun, sondern eher mit stress, aber das habe ich ja damals schon geschrieben.

Was der Körper spricht Körpersignale richtig deuten

Muskeln schlafen später ein

Wer wach ist, bewegt sich. Dabei finden im Körper unterschiedliche Prozesse statt: Zum Beispiel senden die Nervenzellen Signale an die Muskeln, damit sich diese dehnen oder zusammenziehen. Beim Einschlafen ruht der Körper und verlangsamt deshalb diese Vorgänge. Die Körperfunktionen werden allerdings unterschiedlich schnell heruntergefahren: Während die Gehirnregionen des Denkens schon fast schlafen, ist der für Bewegung zuständige Gehirnbereich noch aktiv. Die dabei entstehenden Muskelkontraktionen nimmt man als Zucken im Bein wahr.

Stress begünstigt das Zucken im Bein

Die Ursache für das Zucken ist also in der Regel harmlos. Wer allerdings unter Stress steht oder zu wenig trinkt, leidet beim Einschlafen häufiger unter dem Beinzucken.
https://www.t-online.de/gesundheit/id_2 ... euten.html
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hemimorphit zum einschlafen/unruhige Beine

Beitrag von Wildflower »

Nein, desswegen war ich nicht beim Arzt. Streß, oder zu wenig Trinken, kann aber bei mir durchaus hinkommen..... :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“