Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Gast9371

Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop

Beitrag von Gast9371 »

Liebes Forum,

ich habe eine Handvoll Steine, bei deren Bestimmung ich nicht so recht weiter komme. Ich habe Vermutungen, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Dieser hier ist dunkelgrün mit ganz dezenten braunen und hellgrünen "Streifen". Mein erster Gedanke war, dass es sich entweder um einen Dioptas oder Malachit handelt, aber, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
gruener-Stein.jpg

Ich werde noch weitere Steine im Forum vorstellen und hoffe auf Mithilfe.

Viele Grüße, MagMe
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?

Beitrag von Wildflower »

Für mich sieht es eher wie ein gefärbter Achat aus. Aber irgendwie auch wie ein Heliotrop ohne Punkte :-? jaspis-heliotrop-blutjaspis-t24170.html
Aus diesem Grund ist es so wichtig, das die Fotos möglichst scharf sind ;-)

Stelle gerne noch andere Steine ein, aber bitte nummeriere die Themen dann durch. Dann ist es auch leichter für uns, etwas wiederzufinden ;-)
Gast9371

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?

Beitrag von Gast9371 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann zumindest garantieren, dass es sich zu hundert Prozent um keinen gefärbten, künstlichen oder anderweitig manipulierten Stein handelt.
Mit dem Fotografieren ist das echt schwierig, habe keine professionelle Kamera geschweige denn Licht. Versuche es dann noch mal.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?

Beitrag von Wildflower »

Ja, ich weiß, das es nicht immer einfach ist, gute, aussagekräftige Fotos von den Steinen zu machen. Manchmal braucht man gefühlte 10 000 Bilder, aber bei einem unscharfen Foto können wir nur raten - und manchmal nicht mal das {³³@

Manchmal hilft es, wenn man zu verschiedenen Tageszeiten fotografiert. Ich habe hier ein Zimmer, da ist es am Besten, wenn man am frühen Nachmittag die Fotos macht - ist aber auch nicht immer eine Garantie :-? :(
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?

Beitrag von Morgaine999 »

Google mal nach Bildern von smaragdquarz
Gast9371

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?

Beitrag von Gast9371 »

@Morgaine999

Oh, von der Struktur her kommt es dem sehr Nahe...
Ich bin nur unsicher, da mein Stein richtig tiefgrün ist.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?

Beitrag von Wildflower »

Hast du dir auch den Link von mir angesehen? Paßt das auch, oder überhaupt nicht?
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?

Beitrag von mui »

Hallo,
Das ist ein Heliotrop aus Indien.
Kann auch in einer indischen Mischung drin sein der Stein.
In diesen indischen Heliotropen, wie ich sie bezeichne, ist auch oft irgendwie Jaspis drin.
Oft lese ich auch indischer Achat als Bezeichnung bei diesen Steinen.

Sind echt und natur und ich finde sie schön.

Ich finde die Bezeichnung Indientrop auch gut.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?

Beitrag von Morgaine999 »

Bin jetzt am Laptop und kann den Stein besser sehen. Jetzt würde ich sagen: indischer Achat, wird gerne als Heliotrop verkauft.
Gast9371

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?

Beitrag von Gast9371 »

Ich danke euch allen! Halte den Stein gerade in den Händen und vergleiche. Bin mir nun zu 99% sicher, dass es ein Heliotrop ist! :-)
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop

Beitrag von mui »

Naja zu 99 % ?
Morgaine hat bestimmt auch recht, ich vermute halt, das sind keine reinen Achate und auch keine reinen Heliotropen. Vielleicht sind s auch nur Achate, allerdings glaube ich für mich es sind oft beides.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop

Beitrag von Wildflower »

Heliotrop gehört zu den Chalcedonen die wiederum zu den Achten gehören. Vielleicht haben ja alle Recht ;-)
Genau kann das nur eine gemmologische Untersuchung sagen.
Gast9371

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop

Beitrag von Gast9371 »

"Heliotrop gehört zu den Chalcedonen die wiederum zu den Achten gehören."

Ich merke, trotz meiner langen Steine-Passion: Habe noch viel zu lernen! ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop

Beitrag von Wildflower »

Das Gebiet ist so groß und immer wieder gibt es neue Erkentnisse ;-)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop

Beitrag von Viola »

Hallo,
also für mich kein Heliotrop. Ein grüner Calcedon. Ich kann, zumindest auf dem vorliegenden Foto, weder Streifen (Achat) noch rote, klar abgegrenzte Einsprengsel (Heliotrop) erkennen. Heliotrop hat auch nicht solche Schlieren (meine hier aber nicht Streifen, sondern diese flächigen Farbabweichungen), sondern ist durchgängig einheitlich sehr dunkelgrün.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“