Nellit: Pietersit mit Tigerauge, Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wildflower »

Manche Steine können aber auch kompliziert sein..... :roll: :-?
Benutzeravatar
Wegwerf-it
Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2020, 09:39

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wegwerf-it »

Was es nicht alles gibt. " Jungle Tigerauge " soso. "+"+" Das ganze Tigerauge, Falkenauge und Tigereisen Zeugs wird am Nordkap Südafrikas abgebaut. Nellit ist doch ein Gemenge aus Pietersit, Tigerauge und Falkenauge ist aber auch eigentlich Unsinn, weil Pietersit für sich schon eine Art Brekzien ist, also unter Druck zusammengepresstes Falkenauge und Tigerauge usw
wenn ich mich recht entsinne. Ist doch dann " doppeltgemoppelt ?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Wegwerf-it hat geschrieben: 10.11.2020, 15:34 Was es nicht alles gibt. " Jungle Tigerauge " soso. "+"+" Das ganze Tigerauge, Falkenauge und Tigereisen Zeugs wird am Nordkap Südafrikas abgebaut. Nellit ist doch ein Gemenge aus Pietersit, Tigerauge und Falkenauge ist aber auch eigentlich Unsinn, weil Pietersit für sich schon eine Art Brekzien ist, also unter Druck zusammengepresstes Falkenauge und Tigerauge usw
wenn ich mich recht entsinne. Ist doch dann " doppeltgemoppelt ?
Danke für deine Info.

Also würdest du sagen, dass im Nellit noch weitere Bestandteile als im Pietersit, welcher aus Tiger- und Falkenauge usw. besteht, sind.

Ja, irgendwie ist das schon doppelt gemoppelt, wie ich finde. Also im Nellit sind Tiger- und Falkenauge und noch irgendetwas und im Pietersit auch. :?:

Morgaines Nellit sieht zwar gelber aus als meiner, aber die Nellite ich so im Google und in der von Pezzo verlinkten Seite gesehen habe, haben durchaus mehr blau, so wie meiner.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 10.11.2020, 14:48 Manche Steine können aber auch kompliziert sein..... :roll: :-?
Ja, du sagst es.

Wenn du auf Mannes Seite schaust, da sehen auf der Abbildung die beiden rechten Steine schon aus wie Tigerauge oder auch Tigereisen.

Und die beiden linken oder auch der einzeln abgebildete, sehen dann eher so aus wie meiner. Vielleicht kann man ja daraus auch einen Hinweis auf die Steinart ableiten.

https://www.edelsteine.de/shop/tigeraug ... 14394.html
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 10.11.2020, 12:05 Also noch mal zurück zu Pietersit.
Mindat sagt: Pietersit ist

Chalcedon mit eingebetteten Fasern aus Amphibolmineralien mit unterschiedlichem Alterationsgrad. Blaugraue, braune und gelbe Farben. Die Fasern verursachen eine Chatoyanz ähnlich der im Tigerauge, aber das Tigerauge besteht nicht aus Chalcedon, sondern aus makrokristallinem Quarz.

Und ich finde, ins Lexikon gehören nur Steine, die zweifelsfrei das sind, als was sie dort bezeichnet werden. Von einem Foto kann man das nicht 100% bestimmen, das wissen wir alle.

Also geh zu einem Mineralogen und der soll den Stein begutachten.
Also Chatoyanz kann ich bei meinem Steinchen nicht erkennen. ;-)

Danke nochmals für deine Info. :)
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von mui »

Nellit

OK, wenn ich das vergleiche dann passt das ama besten.
Vielleicht sollten wir den Namem verbessern ?

Obwohl.... Nellit ist eigentlich schön, erinnert an Loch Ness
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 11.11.2020, 05:54 Nellit

OK, wenn ich das vergleiche dann passt das ama besten.
Vielleicht sollten wir den Namem verbessern ?

Obwohl.... Nellit ist eigentlich schön, erinnert an Loch Ness
Haha,

mich erinnert es die ganze Zeit an

Nelly Olesen, die zickige Tochter von Harriet Oleson aus der Serie "Die kleine Farm". :lol: :lol: :lol:

https://www.pinterest.de/pin/539165386609044417/

Aber da finde ich dann die Stein-Art doch etwas schöner als diese beiden. ;-)
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von mui »

Danke übrigens auch von mir für die Bestimmung.

Ich werde ihn als Nellit deklarieren, Mixture Pietersit und Tigerauge, ist das so OK ?

lg manfred
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

ne
Benutzeravatar
Wegwerf-it
Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2020, 09:39

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wegwerf-it »

Nelly Olsenit oder Loch Nessit "+"+"
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Wegwerf-it hat geschrieben: 12.11.2020, 22:42 Nelly Olsenit oder Loch Nessit "+"+"
Ja, da müssen wir uns noch irgendwie zwischen den beiden Namen entscheiden. :lol:

Es sollte übrigens heißen "Unsere kleine Farm". ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 12.11.2020, 20:44 Danke übrigens auch von mir für die Bestimmung.

Ich werde ihn als Nellit deklarieren, Mixture Pietersit und Tigerauge, ist das so OK ?

lg manfred
Hm, Morgaine ist wohl eher nicht einverstanden...

Oder wir nennen ihn einfach, wundervolles Steinchen. :D (kleiner Scherz ;-) )
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Pandoria »

es geht morgaine wohl eher darum, dass nur steine ins lexikon kommen, die zweifelsfrei zugeordnet sind, was auch richtig wäre. wie sagt wildflower immer, anhand fotos kann man keine genaue aussage machen.
warum nicht einen gemmologen fragen, vor allem wenn die steine im verkauf sind? 2w2i2l
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht ist ja kein Gemmologe zur Hand? {³³@
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Ja ich finde, er gehört da nicht rein, solange er nicht zweifelsfrei bestimmt ist. sonst mach ich da nen thread auf und stell nen schwamm rein und sage in ein paar jahrmillionen jahren ist es ein fossil oder so...
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von mui »

" Gemmologen gerade ausgegangen "...

Jungle Tigerauge ist ja auch schicker als Nellit, also mit Namensfindung hab ich keine Probleme. Nellit ist ja auch der Name der Freundin gewesen, so wie ich das einschätze und klingt für einen Stein auch netter als Horsti oder Manfred.
Aber dass es diese Mischung gibt wusste ich nicht.

Solange ich es nicht corona nennen muss.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von mui »

Zum Bestimmen:
Sobald jemand einen Stein oder sonst was als etwas bestimmt, dann ist es bestimmt.

Es gibt Bestimmer, dazu gehört Morgaine aber auch der manne und eigentlich jeder. Man muss es nur tun,... schlechter als die Momentanregierung wird es sowieso nicht sein 😉


Also traut Euch. 😉
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

also wenn schon bestimmen dann würde ich ihn zum pietersit machen, nellit ist sowieso nur ein märchenname für händler
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

und Pietersit (name nach Entdecker) ist ein Gesteins Gemenge, eine Breckzie aus Chalcedon ( also Quarz) mit Tigerauge und Falkenauge
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von mui »

Nadann ist es schon ein Pietersit, halt mit Schwerpunkt auf gelbe Tigerauge Variante.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 13.11.2020, 16:16 Nadann ist es schon ein Pietersit, halt mit Schwerpunkt auf gelbe Tigerauge Variante.
Alles klar. :)

Dann darf das schöne Steinchen also auch ins Lexikon wandern? :D
Zuletzt geändert von Jenni am 14.11.2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Watti »

Denkt Euch doch selbst einen schönen Märchen - Namen aus :lol: ,
und dann ab damit ins Lexikon nebst den Erfahrungsberichten 2w2i2l

Dann kann ja dort weiter rumgerätselt werden ;-)
oder Ihr legt den Stein mal einem fachkundigem Gemmologen vor.

Manchmal frage ich mich, warum ein Stein unbedingt irgendwo eingeordnet werden muß
und man sich nicht einfach nur an der Schönheit erfreuen kann. "+"+"

Wie wäre es mit Mit Ti-Fa-Pie :mrgreen:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wildflower »

Nee, das Lexikon soll eigendlich zum Nachschlagen und nicht zum diskutieren da sein ;-)

Es gibt sicherliche eine ganze Menge Steine die man nicht zweifelsfrei bestimme kann. Ich habe auch so einen und habe ihn mal Mineralicon zum bestimmen gegeben. Selbst er konnte mir nicht genau sagen, wie ich ihn ansprechne darf. Er konnte mir zwar die wahrscheinlichen Mineralien benennen, aber es gab eben keinen "Handelsnamen" dafür.... ;-)
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Watti »

Wildflower hat geschrieben: 14.11.2020, 15:04 Nee, das Lexikon soll eigendlich zum Nachschlagen und nicht zum diskutieren da sein ;-)
;-) Dazu ist ja ein Lexikon auch normal gedacht
und soll ja eigentlich auch die Vielfalt der einzelnen Steinsorten zeigen,
wenn man sich die mal anschauen möchte.

Daher finde ich Steine, bei denen man es nicht eindeutig sagen kann
dort fehl am Platz. ist ja nur über Fotos schon oft nicht machbar.

Es gibt eben schöne Mischsteine, die man nicht eindeutig zuordnen kann,
die aber trotzdem schön sind und uns erfreuen können.
Nicht jeder nutzt ja die Energien der Steine
und einige Menschen tragen Anhänger nur als schmückendes Beiwerk.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Ich werde ihn auf Grund dieser Unsicherheiten nicht in`s Lexikon setzen.

Mann kann sich ja auch so an den Fotos dieses Steines in diesem Thread erfreuen. :)
Benutzeravatar
Wegwerf-it
Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2020, 09:39

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wegwerf-it »

Leider ist es oft so, das viele Steinliebhaber nur noch den Handelsnamen kennen, weil man immer mehr zugeballert wird, mit immer neuen völlig irrigen Bezeichnungen. Das ist sehr verwirrend. Daher halte ich die Fahne hoch, für Klarheit
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von mui »

Aber dieser Stein wird vermehrt auf den Markt kommen. Deshalb ist ein schöner Name, der sich durchsetzt und einprägsam ist doch sinnvoll.
Gerne auch Nelly oder Nellit wie zuerst von pezzotait. erwähnt.
Genauso gehören natürlich auch Diskussionen über Herkunft und Unsicherheiten bei einem Stein in die jeweilige Steinkategorie... Auch wenn das Diskutieren mit grundverschiedene Meinungen hierzulande leider in allen Medien möglichst vermieden wird. Aber ich nehme mir die Freiheit.

Es ist nun mal nicht immer alles A oder B , was man vor allem bei diesem Steinchen merkt, sondern manchmal auch aaabaabaabadkxurjxkfzd.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wildflower »

Ich finde es auch in Ordnung, über einen Stein zu diskutieren, aber nicht in einem Lexikon. Im Lexikon will ich nachschlagen und vergleichen und wichtige Informationen über den Stein, aber nicht die Meinung anderer. Dafür sind die anderen Foren gedacht (die wor sonst ja nicht mehr bräuchten ;-) )

Und ich für mich möchte keine "Fantasienamen" für einen Stein, sondern möglichst einen Namen, der das Mineral widerspiegelt.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Genau, danke Wildflower. Ins Lexikon gehören für mich nicht Märchennamen, sondern anerkannte Minerale oder Gesteine. Also wenn ich die auch bei Mineralienatlas oder Mindat aufsuchen kann und da nähere Infos dazu. Nellit kommt in beiden nicht vor. Auch nicht bei Wiki
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Nellit :Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von manfred »

Zum Glück sind wir da freier und weder Wikipedia noch ARD oder ZDF.
Wir dürfen auch über Steine schreiben und beschreiben, die es gibt und die noch nicht von Mama Merkel abgesegnet sind...
Wir könnten natürlich auch an öffentlicher Stelle um Erlaubnis fragen ob wir über Steine, die es immer mehr gibt überhaupt schreiben dürfen.
... Nur ist es in unserem Bundestag eben schwer überhaupt mal Neues zu diskutieren.... Wir könnten es über Brüssel versuchen, wie facebook und google, die Berliner Abgeordneten sind anscheinend immer froh wenn bereits fertige Vorlagen aus Brüssel kommen,... da muss man dann nur noch mit dem Kopf nicken ...?
´´#*++ ´´#*++ ´´#*++ ´´#*++ ´´#*++ ´´#*++ ´´#*++ ´´#*++

Zudem sind wir ein Forum, das über verschiedene Steine diskutieren darf und nicht nur bereits allgemein bekanntes wiedergeben muss. Wie schön...

Witzigerweise werden Dinge, die hier beschrieben werden dann manchmal nach und nach auf verschiedenen anderen Seiten implementiert und von hier übernommen.
Und um das alte Thema nicht aussterben zu lassen: Unser Forum Steine A-Z bietet eben die Möglichkeit neben bestehendem Wissen auch über Neues zu schreiben und dies zu zeigen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Nellit: Pietersit mit Tigerauge, Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wildflower »

Und wozu dient denn das übrige Forum, wenn wir schon jeden Pups über einen Stein ins Lexikon setzen sollen? :shock:
Oder warum nenne wir das Forum nicht Lexikon? ;-)
Und außerdem sind wir jetzt ganz schön Off-Topic ;-)

Oder geht es um etwas ganz anderes, was ich irgendwie nicht mitbekommen habe? :-? :?:
Benutzeravatar
Wegwerf-it
Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2020, 09:39

Re: Nellit: Pietersit mit Tigerauge, Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wegwerf-it »

Was hat nun Brüssel oder Merkel mit Mineralogie zu tun ? "+"+" Ich bin raus aus dem Thema Politik. Das Problem ist, das Handelsnamen einen großen Interpretationsspielraum geben. Aber einige Handelsnamen haben sich tatsächlich etabliert, wie zum Beispiel "Verdit ". Ist schwierig wo man da die Grenze steckt.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Nellit: Pietersit mit Tigerauge, Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Ich werfe dann mal noch den Namen Goldquarz, Tigeraugenquarz in den Raum........Ist es vielleicht das, was als Nellit verkauft wird?

Und falls es jetzt im Lexikon in der Hauptsache um Verkaufsstrategisches geht, dann bin ich raus. Da geht mir langsam die Hutschnur hoch. Dann bitte ich darum alle meine Posts zu löschen einschließlich meiner Bilder. Diskussion ist eine Seite, aber Lexika eine andere. Dann nehme ich mal Wundertütensteinchen und gebe ihnen neue Namen und mache damit neue Posts auf um die Position im Ranking zu erhöhen......
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Nellit: Pietersit mit Tigerauge, Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Watti »

Wildflower hat geschrieben: 15.11.2020, 11:38 Und wozu dient denn das übrige Forum, wenn wir schon jeden Pups über einen Stein ins Lexikon setzen sollen? :shock:
Oder warum nenne wir das Forum nicht Lexikon? ;-)
´+´*´+ Gute Idee ... darauf wäre ich nicht gekommen +##+++

Sind doch genug Rubriken zum diskutieren und u.a. diese hier,
wo man nach einem unbekannten Stein oder der Zusammensetzung fragen/diskutieren kann.

Klar Manfred hat seinen Shop und möchte verkaufen in dieser chaotischen Zeit ( verständlich )
und Jenni möchte den Stein gerne ins Lexikon stellen ... vielleicht ein Idee um was es gehen könnte ?

Also wenn ich einen Stein kaufe, dann möchte ich zumindest wissen, was es für eine Sorte ist.
Auch wenn ich selber Steine habe, die nur wegen der Optik mal gekauft habe ;-)


Aber das hier hat ja nichts mehr mit Diskussion oder Steinbestimmung zu tun :shock:

Aber ich kann auch noch nicht wirklich nachvollziehen, was gerade abgeht {}@@²³
Benutzeravatar
Wegwerf-it
Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2020, 09:39

Re: Nellit: Pietersit mit Tigerauge, Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wegwerf-it »

Nun ja, erstmal finde ich es super, das es solche Foren gibt. Ich für meinen Teil schaue eh bei Min.dat oder im Atlas nach, weil dort 100 % wasserdichte Infos veröffentlicht werden. Es ist meiner Meinung nach eine Gradwanderung. Zum einem steht der Verkauf im Fokus, kann ich verstehen und Geld verdienen muss jeder, aber zum anderem finde ich es schwierig ein Alleinstellungsmerkmal über erfundene Handelsnamen zu erreichen, Es muss aber jeder Betreiber selber wissen, wie er es handhabt, mir steht es ja frei dieses Forum zu meiden wenn mir das nicht passt. Ich würde es okay finden wenn Handelsnamen bzw Synonyme als Fussnote aufgelistet werden, aber als Titel Tag den Handelsname in einem Lexikon finde ich grenzwertig.

Am übelsten finde ich es wenn diese Handelbezeichnungen auch noch rechtlich geschützt werden. Oder einem suggeriert wird, das Schutzrechte existieren.

Aber ist nur eine Meinung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“