Ich brauche mal eure Hilfe!

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Ich brauche mal eure Hilfe!

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich wollte meine Frau überraschen und habe damit angefangen, ein Kreuz aus einem Feuerstein zu schneiden. Dieses wollte ich dann schleifen, polieren und für einen Kettenanhänger bohren. Ich bin gerade mir dem ausschneiden fertig geworden, da ist mir der Stein geplatzt. Kann ich da noch irgendwas retten (z.B. Kleben)?
Dafür, dass ich das mit einem Dremel ausgeschnitten habe, finde ich das Ergebnis, bis auf den Bruch, recht gut. Die Längen hätte ich natürlich noch angleichen müssen. Ich befürchte das hat sich jetzt erledigt ´+´+´+
IMG_20210223_173045(2).jpg

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar! ´+´´
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Ich brauche mal eure Hilfe!

Beitrag von Jenni »

Hallo Steineisammler,

das tut mir leid. Das wäre ein sehr schönes Kreuz geworden. Auch der Feuerstein, aus dem es entstanden ist, sieht sehr schön aus. Der hat so einen schönen silbrigen Schimmer. :)

Ich habe mal einen flachen Stein, den ich als Kettenanhänger tragen will, mit Alles-Kraft-Kleber von Uhu geklebt und noch hält er.
Es ist ein roter Granit. Er ist an der gebrochenen Stelle ca. 4 mm dick.

Vielleicht kannst du ja das Kreuz auch vor dem Kleben erst mal weiter bearbeiten, schleifen usw., damit es bei der Bearbeitung nicht wieder bricht.
Und vielleicht hilft es ja auch, wenn du es nach dem Kleben noch etwas stabilisierst oder so. :)

Auf jedem Fall wünsche ich dir viel Glück und dass deine Arbeit nicht umsonst gewesen ist. ´+´*´+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Ich brauche mal eure Hilfe!

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 23.02.2021, 22:47 Hallo Steineisammler,

das tut mir leid. Das wäre ein sehr schönes Kreuz geworden. Auch der Feuerstein, aus dem es entstanden ist, sieht sehr schön aus. Der hat so einen schönen silbrigen Schimmer. :)

Ich habe mal einen flachen Stein, den ich als Kettenanhänger tragen will, mit Alles-Kraft-Kleber von Uhu geklebt und noch hält er.
Es ist ein roter Granit. Er ist an der gebrochenen Stelle ca. 4 mm dick.

Vielleicht kannst du ja das Kreuz auch vor dem Kleben erst mal weiter bearbeiten, schleifen usw., damit es bei der Bearbeitung nicht wieder bricht.
Und vielleicht hilft es ja auch, wenn du es nach dem Kleben noch etwas stabilisierst oder so. :)

Auf jedem Fall wünsche ich dir viel Glück und dass deine Arbeit nicht umsonst gewesen ist. ´+´*´+
Hallo Jenni,
vielen herzlichen Dank für den Tipp! Ich mache mich gleich morgen auf die suche nach dem Kleber. Zu dem versuche ich es zusätzlich, ihn mit einem Metallstift zu fixieren. Ist nur ... schwer, auf beiden Seiten die gleiche Stelle zu erwischen.

Ich habe ihn, heute Abend, meiner Frau gezeigt und sie will unbedingt, dass ich versuche ihn zu retten.

Deine Idee, ihn zuerst fertig zu bearbeiten und dann zu kleben ist auch gut. Ich hätte es genau andersherum gemacht. {}@@²³

Wenn es klappen sollte, zeige ich ihn dir (euch) nochmal.
Meine Frau möchte jedoch die Kanten brüchig und nicht poliert haben. Da Feuerstein aber sehr scharfkantig ist, versuche ich so ein mittelding.

Drück mir die Daumen 👍

+*0]´ßß
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Ich brauche mal eure Hilfe!

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 23.02.2021, 23:35 Hallo Jenni,
vielen herzlichen Dank für den Tipp! Ich mache mich gleich morgen auf die suche nach dem Kleber.
Haha, diesen Kleber hatte ich zufälligerweise zuhause, ohne zu wissen, dass er bei Steinen so gut funktioniert.

In einem ehemaligen Perlen und Steinladen habe ich auch mal gehört, dass man nicht unbedingt speziellen Schmuckkleber für Schmuck oder Steine benötigt und so habe ich mir diesen halt mal gekauft.

Ich habe ihn quasi auf beide Bruchseiten des Steines aufgetragen und zusammen gedrückt, danach den leichten Leimüberschuss weg gewischt und dann noch einige die Steinteile weiterhin zusammen gedrückt bis ich das Gefühl hatte, dass es jetzt sicher hält, wobei es vorher auch schon gehalten hatte, nach dem ich es zusammen klebte. :)

Und man sieht nicht, dass da mal eine Bruchstelle war, keine Kante oder der gleichen. :D
Zu dem versuche ich es zusätzlich, ihn mit einem Metallstift zu fixieren.
Gute Idee, wenn der Stein dick genug ist.
Ist nur ... schwer, auf beiden Seiten die gleiche Stelle zu erwischen.
Das kann ich mir vorstellen. Vielleicht kannst du die Stelle ja auch vorher mit Lackstift markieren.
Ich habe ihn, heute Abend, meiner Frau gezeigt und sie will unbedingt, dass ich versuche ihn zu retten.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, denn es ist ja auch ein sehr schöner Stein bzw. ein schönes Kreuz. ++"#
Deine Idee, ihn zuerst fertig zu bearbeiten und dann zu kleben ist auch gut. Ich hätte es genau andersherum gemacht. {}@@²³
Der Gedanke kam mir, als ich mir vorstellte, dass du ihn dann noch weiter bearbeiten würdest und vielleicht zwangsweise auch etwas "Gewalt" anwenden müsstest, wie beim Schleifen usw.. Da wird ja auch Druck ausgeübt, was dann vielleicht zum erneuten Brechen der geklebten Bruchstelle führen könnte.
Wenn es klappen sollte, zeige ich ihn dir (euch) nochmal.
Ja, gern. Bin schon neugierig. :D
Meine Frau möchte jedoch die Kanten brüchig und nicht poliert haben. Da Feuerstein aber sehr scharfkantig ist, versuche ich so ein mittelding.
Ich denke son bisschen geschliffen kann nicht schaden. :)
Drück mir die Daumen 👍
Jau, die sind gedrückt. Also gutes Gelingen wünsche ich dir.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Ich brauche mal eure Hilfe!

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 24.02.2021, 01:20 ...
Haha, diesen Kleber hatte ich zufälligerweise zuhause, ohne zu wissen, dass er bei Steinen so gut funktioniert.
...
Das hat wunderbar geklappt, vielen lieben Dank für den Tipp 👍
Ich habe mich jedoch gegen das Stiften entschieden, da der Stein so hart ist, dass meine Steinbohrer das nicht schafften. Das Loch zum Aufhängen habe ich Micrometerweise mit einem Glasgravierer gebohrt. Der hat Diamantsplitter drauf und dass war das einzige was da durchkam. Hat dennoch eine halbe Stunde gedauert. Ich habe einfach nicht das richtige Werkzeug dafür!
Jenni hat geschrieben: 24.02.2021, 01:20 ...
Wenn es klappen sollte, zeige ich ihn dir (euch) nochmal.
Ja, gern. Bin schon neugierig. :D
Der Stein spiegelt dermaßen, dass es kaum möglich ist, davon Bilder zu machen. Die Rückseite muss ich nochmals ein wenig polieren. Sieht jedoch schon ganz gut aus. Den kann man auch so herum tragenm
Rückseite
Rückseite
Farblich gefällt mir diese Seite jedoch besser und die ganzen Macken, die auf den Bildern erscheinen, kann man mit bloßem Auge gar nicht sehen. 😒
Die zwei schwarzen Striche, an der linken Seite, gefallen mir sehr gut. Die sehen fast so aus, als seien das noch die Markierungen von dem Edding 😅
Der dunkle Verlauf im unteren Bereich ist auch sehr schön geraten. Den wollte ich unbedingt mit dabei haben. Auf den Bildern kommt der gar nicht so gut rüber.
Vorderseite
Vorderseite


1. Den Riß sieht man nicht mehr 🎉 Danke nochmals }{]=)0)
2. Die Kante fällt beim Tragen überhaupt nicht auf und bevor er mir hier noch mehr bricht, bleibt er lieber so.
3. Die drei Bereiche die wie absplitterungen aussehen, habe ich erst auf dem Foto bemerkt und musste am Stein noch mal nachsehen was das ist.
Das sind Punkte im Stein! Auf den Fotos sieht das total anders aus 😳

Jetzt möchte meine Frau daraus noch Ohrringe in Tropfenform.
Wie war das nochmals? Den kleinen Finger reichen und zum Schluss den ganzen Arm verlieren? 😳😒😓🤣
Dateianhänge
IMG_20210225_113014.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Ich brauche mal eure Hilfe!

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 25.02.2021, 12:12 Das hat wunderbar geklappt, vielen lieben Dank für den Tipp 👍
Ja, toll. Gern geschehen.
Freut mich, dass es so gut geklappt hat. :D

Oftmals tun es auch die einfachen Sachen, was den Kleber betrifft und man muss nicht immer irgend ein Spezial-Gedöns kaufen.
Ich habe mich jedoch gegen das Stiften entschieden, da der Stein so hart ist, dass meine Steinbohrer das nicht schafften.
Naja, wenn es auch so hält, wäre es wohl auch nicht nötig.
Das Loch zum Aufhängen habe ich Micrometerweise mit einem Glasgravierer gebohrt. Der hat Diamantsplitter drauf und dass war das einzige was da durchkam. Hat dennoch eine halbe Stunde gedauert. Ich habe einfach nicht das richtige Werkzeug dafür!
Hm, von sowas habe ich leider gar keine Ahnung und habe mich auch noch nie am Steine-Bohren versucht. Aber leider habe ich halt auch noch einige schöne Cabochons hier liegen, die noch gebohrt werden wollen.

Wollte sie mal zu jemandem schicken, der Steine bohrt, wo ich voriges Jahr auch schon mal welche bohren ließ. Aber z.Z. schludert DHL ganz schön herum, wie ich bei meinen letzteren Paketen jetzt erst gesehen habe. :roll:
Könnte ja auch Hermes nehmen. Muss mal sehen. Habe halt immer etwas Angst, dass unterwegs mal etwas verloren gehen kann. Sende es natürlich als versichertes Päckchen. Aber trotzdem, was wech ist ist wech. :(

Daher wäre es mir lieber, wenn ich vor Ort jemanden hätte, der mir die Steinies bohrt. Mein Freund traut sich da leider auch nicht ran. Er hat ja auch nur eine herkömmliche Bohrmaschine, die wir für die Wand nehmen.
Der Stein spiegelt dermaßen, dass es kaum möglich ist, davon Bilder zu machen. Die Rückseite muss ich nochmals ein wenig polieren. Sieht jedoch schon ganz gut aus. Den kann man auch so herum tragenm
Ja, der Anhänger ist aber sehr schön geworden. Und ich finde, auf dem ersten Foto, wo er defekt ist, kommt die Schönheit des Flints mit dem silbrigen Schimmer und dem Farbverlauf so richtig schön zur Geltung.
Da kann man sich ja auch gut vorstellen, wie er jetzt aussieht, auch wenn er auf den neueren Fotos nicht so authentisch rüber kommt, wie du schriebst. :)

Mir gefällt auch die leicht geschwungene Form sehr gut. Das macht den Anhänger auch irgendwie lebendig. :D
Farblich gefällt mir diese Seite jedoch besser und die ganzen Macken, die auf den Bildern erscheinen, kann man mit bloßem Auge gar nicht sehen. 😒
Das geht mir auch oft so, dass ich auf den Fotos immer viel mehr Details sehe als so. Von daher braucht man sich dann wegen vermeintlicher Macken auf den Fotos keine Gedanken machen. :)
Die zwei schwarzen Striche, an der linken Seite, gefallen mir sehr gut. Die sehen fast so aus, als seien das noch die Markierungen von dem Edding 😅
Ja, aber sie passen auch gut dazu, weil ja rechts auch so ein Strich ist. Wie gesagt, es passt alles farblich und von der Form.

Ein klitzekleines Detail hätte ich noch geändert und zwar diese kleine Ecke, wo vorher die Bruchstelle war. Quasi die Ecke unter der Bruchstelle. Die hätte ich vielleicht vorher noch irgendwie leicht begradigt, bevor man den Stein zusammen klebt.

Weiß ja nicht, in wie weit dich das stört. Aber ansonsten ist es echt ein sehr gelungenes schönes Schmuckstück, dein Kreuz. +##
1. Den Riß sieht man nicht mehr 🎉 Danke nochmals }{]=)0)
Ja, das ist toll. Und da Steine so wie so meist irgendwelche Maserungen haben, fällt es erst recht nicht auf. Ich zeige dir mal meinen, wo man später auch nix mehr gesehen hat.
2. Die Kante fällt beim Tragen überhaupt nicht auf und bevor er mir hier noch mehr bricht, bleibt er lieber so.
Genau. :)
3. Die drei Bereiche die wie absplitterungen aussehen, habe ich erst auf dem Foto bemerkt und musste am Stein noch mal nachsehen was das ist.
Das sind Punkte im Stein! Auf den Fotos sieht das total anders aus 😳
Ach nöööö, die hätten mich jetzt überhaupt nicht gestört. Das scheint wohl bei Flints halt so zu sein.
Jetzt möchte meine Frau daraus noch Ohrringe in Tropfenform.
Haha, da ist sie nun auf den Geschmack gekommen und weiß, dass du das auch noch hin bekommen wirst. ´+´*´+
Wie war das nochmals? Den kleinen Finger reichen und zum Schluss den ganzen Arm verlieren? 😳😒😓🤣
Tja, was tut man nicht für seine Liebsten. ´´#*++

So, hier ist jetzt mal ein Vorher- und Nachher-Foto von meinem Steinchen.
Aber ich habe da noch eine schöne schmale Silberklaue mit Öse angebracht, so dass ich ihn auch an einer langen Silberkette tragen kann. Nur davon habe ich leider noch kein Foto.

LG Jenni
stein_defekt_5_2021.jpg



anh_freeform_granit_rot_grau_00_2021.jpg
anh_freeform_granit_rot_grau_01_2021.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Ich brauche mal eure Hilfe!

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 25.02.2021, 23:18
So, hier ist jetzt mal ein Vorher- und Nachher-Foto von meinem Steinchen.
Ja super, da sieht man überhaupt nichts mehr davon 👍

Den Stein hast du "selber gemacht"?
Das ist doch ein Nordsee Stein, oder?

Ich trommle ja selber und wenn zu wenige Steine in der Trommel sind, lege ich halt irgendwas dazu. Am liebsten trommle ich die Quarzsteine von der Nordsee, weil die immer so schön facettenreich sind. Beim letzten Urlaub habe ich einfach mal eine Handvoll vor den kleinen "bunten" Steinen mitgenommen, die so klobig und unförmig sind. Das war nur, um den Behälter zu füllen, falls es mal zu wenig für eine Trommel-Ladung ist. Die sehen aber richtig toll aus, wenn man sie bearbeitet. Schau mal, ich habe da wahllos welche genommen ohne irgendwie auf die Optik zu achten. Da sie noch nicht poliert sind, habe ich sie mein nass gemacht.

Der untere, von dem mittleren Bild ist eigentlich grün, was man auf dem Bild leider nicht erkennt. Der sieht aus, wie eine Miniaturausgabe von einem Unakit 🤣

Diese Art der Steine gibt's da so massenweise, dass ich fest vorgenommen habe, beim nächsten Urlaub explizit nur diese zu nehmen 😁

So einen hast du doch, oder?
Dateianhänge
IMG_20210226_005047.jpg
IMG_20210226_005036.jpg
IMG_20210226_005014.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Ich brauche mal eure Hilfe!

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 26.02.2021, 01:16
Jenni hat geschrieben: 25.02.2021, 23:18
So, hier ist jetzt mal ein Vorher- und Nachher-Foto von meinem Steinchen.
Ja super, da sieht man überhaupt nichts mehr davon 👍
Ja, sach ich doch, man sieht nicht mehr, dass er gebrochen war. :D
Den Stein hast du "selber gemacht"?
Das ist doch ein Nordsee Stein, oder?
Nein, den hat mir eine liebe Foriene zukommen lassen. Sie hat ihn aus Fehmarn und hat ihn selbst getrommelt und bohren lassen.
Leider kann ich so etwas nicht selber machen. Habe auch keine Trommelmaschine.

Aber es ist schon erstaunlich, in was für Schönheiten sich die Steine nach dem Trommeln so verwandeln können.
Und selber schleifen ist ja leider oft ganz schön aufwändig und mühseelig. :(
Ich trommle ja selber und wenn zu wenige Steine in der Trommel sind, lege ich halt irgendwas dazu. Am liebsten trommle ich die Quarzsteine von der Nordsee, weil die immer so schön facettenreich sind. Beim letzten Urlaub habe ich einfach mal eine Handvoll vor den kleinen "bunten" Steinen mitgenommen, die so klobig und unförmig sind. Das war nur, um den Behälter zu füllen, falls es mal zu wenig für eine Trommel-Ladung ist. Die sehen aber richtig toll aus, wenn man sie bearbeitet. Schau mal, ich habe da wahllos welche genommen ohne irgendwie auf die Optik zu achten. Da sie noch nicht poliert sind, habe ich sie mein nass gemacht.
Na toll, dass aus deinem "Füllmaterial" solch schöne Steine hervorgegangen sind.

Danke auch für die tollen Fotos. Mir gefallen auch die dunklen sowie auch der graue auf der linken Seite. Aber auch alle anderen sind schön. ++"#
Diese Art der Steine gibt's da so massenweise, dass ich fest vorgenommen habe, beim nächsten Urlaub explizit nur diese zu nehmen 😁
Toll, da nimm ruhig noch welche mit, wenn du mal wieder an der Nordsee bist. :)
So einen hast du doch, oder?
Ich weiß nicht. Hm, die roten sehen schon z.T. so aus wie meiner. :?:

Meiner ist ein Granit.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“