Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von SteinEi Sammler »

Vor einigen Jahren hatte ich von jemanden seine Onyx Mamor Eier aufgekauft. Mit dabei waren zwei sehr schöne, viel Schrott und eines hatte großflächig ausgebesserte Bereiche. Den Schrott hatte ich verschenkt und das ausgebesserte Ei wollte ich entsorgen, da es selbst zum verschenken zu hässlich war.
Jedoch interessiere mich der ausgebesserte Bereich und ich war neugierig, wie es da drunter aussieht. Onyx Mamor kenne ich leider noch nicht als Rohstein...
Zum auskratzen war das zeug zu hart und so versuchte ich es mit Rausbrennen. Da der Stein bei 200⁰ noch immer nicht platzte, war jedoch zumindest die Reparaturmasse zerbrechlich geworden. Das größte Stück ging in einem ab und es zeigte sich, das darunter lauter Kristalle waren, die jedoch allesamt in dieser Reparaturmasse drinstecken. Nachdem ich jetzt alles entfernt habe ist aus dem wertlosen Stein ein richtig interessantes Stück geworden. Das Ei hat innen einen großflächigen Hohlraum, voll mit Kristallen. Da, wo die reparaturpaste war, ist alles kaputt gegangen. ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie genial dieses Ei einmal ursprünglich aus gesehen haben muss, bevor man es mit dieser Reparatur zerstörte. Wieso machen die Hersteller so etwas? 😭😭😭😭😭
Von den Kristallen ist nichts mehr zu sehen. Diese waren zwar nur dünn aber bis zu 5mm lang
Von den Kristallen ist nichts mehr zu sehen. Diese waren zwar nur dünn aber bis zu 5mm lang
Der Hohlraum geht einmal durch den kompletten Stein hindurch. Siehe dazu auch das obere Bild.
Der Hohlraum geht einmal durch den kompletten Stein hindurch. Siehe dazu auch das obere Bild.
Weiter hinein kann meine Kamera leider nicht fotografieren. Es ist eine richtig schöne Kristallhöhle!
Weiter hinein kann meine Kamera leider nicht fotografieren. Es ist eine richtig schöne Kristallhöhle!
Beim Entfernen sind leider alle Kristalle zerstört worden
Beim Entfernen sind leider alle Kristalle zerstört worden
Jetzt bin ich echt am überlegen den Stein mal zu öffnen.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von Jenni »

Es hatte also Drusen, die den Einblick in den Stein ermöglichten, die dann vom Hersteller zu geschmiert wurden?

Vielleicht machen sie das, weil sie Bedenken haben, dass die Kunden glauben, es wäre sonst defekt mit den Drusen. Die Hersteller glauben vielleicht, dass man es zugeschmiert dann besser verkaufen könnte, da so manch Kunde glaubt, eine Druse oder solch eine Öffnung wäre ein Defekt.

Aber es sind schon interessante Einblicke, die das Steinei so bietet. Ich fände es auch mal interessant zu sehen, wie es von innen so aussieht und was da noch so ans Tageslicht kommt. :?: :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 25.02.2021, 22:52 Es hatte also Drusen, die den Einblick in den Stein ermöglichten, die dann vom Hersteller zu geschmiert wurden?
Ja, kaum zu glauben {}@@²³
Jenni hat geschrieben: 25.02.2021, 22:52 Vielleicht machen sie das, weil sie Bedenken haben, dass die Kunden glauben, es wäre sonst defekt mit den Drusen. Die Hersteller glauben vielleicht, dass man es zugeschmiert dann besser verkaufen könnte, da so manch Kunde glaubt, eine Druse oder solch eine Öffnung wäre ein Defekt.
Onyx-marmor ist ein Massenprodukt, was kaum Wert hat. Da wäre das Entsorgen billiger gewesen, als die paste, mit der es "repariert" wurde.

Hast du schon mal ein Onyx-Marmor mit einer Druse gesehen? Ich habe das gegoogelt aber wirklich nichts finden können.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von Jenni »

Onyx-marmor ist ein Massenprodukt, was kaum Wert hat. Da wäre das Entsorgen billiger gewesen, als die paste, mit der es "repariert" wurde.
Ach so. Hm, vielleicht wurde es ja von einem Laien zu geschmiert. Du hattest die Eier ja von einer Privatperson erhalten, wie du schriebst. Wer weiß. Vielleicht war es der Person auch mal runtergefallen oder so, dass sie es dann halt zu gemacht hat. :?:
Hast du schon mal ein Onyx-Marmor mit einer Druse gesehen? Ich habe das gegoogelt aber wirklich nichts finden können.
Nicht wirklich. Aber ich habe es auch nicht ausgeschlossen, dass es das geben könnte. ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von Wildflower »

Onyx-Marmor ist eigendlich Aragonit-Calcilt. Calcit bildet Kristalle......

Ich denke auch, das das Ei desshalb zugeklebt wurde, weil es sonst für den Verkauf nicht perfekt gewesen wäre. Für die Leute, die das gemacht haben, wäre der Stein sonst eben wertlos gewesen. Wert ist ja eine relative Sache. Was für den einen wertvoll ist, kann für den anderen völlig wertlos sein {³³@
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 26.02.2021, 06:39 Onyx-Marmor ist eigendlich Aragonit-Calcilt. Calcit bildet Kristalle.
Genau deshalb müsste man darüber im Netz doch auch etwas finden. Da ist aber nichts. :shock:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von Morgaine999 »

moin....also ich finde auf anhieb mehrere.
gib einfach aragonit druse ein. dann bildersuche wählen
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 26.02.2021, 09:50 moin....also ich finde auf anhieb mehrere.
gib einfach aragonit druse ein. dann bildersuche wählen
Tatsächlich :shock:
Ich hatte nur nach Onyx Marmor Druse gesuch {}@@²³
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von Morgaine999 »

Tja, ist ja das was ich immer sage, die korrekte Bezeichnung von Mineralien und Einordnung auch im Lexikon ist wichtig um etwas zu finden.....
Märchennamen sind halt dafür nicht oder nur bedingt geeignet.

Wiki: Die Bezeichnung Onyxmarmor (gelegentlich auch verkürzt „Onyx“) wird auf bestimmte Kalksteine (Sedimentgestein) angewendet und leitet sich von deren Erscheinungsbild ab. Aus petrografischem Blickwinkel betrachtet ist sie doppelt irreführend, da es sich weder um Marmor noch um Onyx handelt; bei Verarbeitern und in der Kunst hat sich dieser Terminus aber fest eingebürgert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von Wildflower »

Und da die Meißten ihn nur unter diesem Namen kennen, wird er natürlich auch unter diesem Namen gesucht {³³@
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von Morgaine999 »

Eigentlich wäre es sinnvoll in so einem Fall nicht von einem post auf einen anderen hinzuweisen, sondern einfach den Titel entsprechend ändern, also in dem Fall Aragonit - vertrieben als Onyx Marmor
oder so
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 26.02.2021, 15:24 Eigentlich wäre es sinnvoll in so einem Fall nicht von einem post auf einen anderen hinzuweisen, sondern einfach den Titel entsprechend ändern, also in dem Fall Aragonit - vertrieben als Onyx Marmor
oder so
Ja, sehe ich genauso. Das würde Sinn machen.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 26.02.2021, 13:05 Tja, ist ja das was ich immer sage, die korrekte Bezeichnung von Mineralien und Einordnung auch im Lexikon ist wichtig um etwas zu finden.....
Märchennamen sind halt dafür nicht oder nur bedingt geeignet.

Wiki: Die Bezeichnung Onyxmarmor (gelegentlich auch verkürzt „Onyx“) wird auf bestimmte Kalksteine (Sedimentgestein) angewendet und leitet sich von deren Erscheinungsbild ab. Aus petrografischem Blickwinkel betrachtet ist sie doppelt irreführend, da es sich weder um Marmor noch um Onyx handelt; bei Verarbeitern und in der Kunst hat sich dieser Terminus aber fest eingebürgert.
Mir hat mal einen Geologe gesagt, das der Begriff Onyx, wobei Onyx-Marmor gemeint ist, von Händlern eingeführt wurde, weil er schneller zu schreiben ist als gebändertes Aragonit-Calcit. Mein Großhändler hatte mir das lachend bestätigt und gesagt, das soll schon so, solange er denken könnte. :lol:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von Morgaine999 »

ja, märchennamen halt
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Warum machen Hersteller beabsichtigt Kristalle kaputt?

Beitrag von Morgaine999 »

ich bin jedesmal angenervt, wenn ich in den buchstaben nach einem stein suche und dann einen leeren thread finde der mir sagt dass ich jetzt über diesen umweg da und da hin gehen muss.......denke das geht nicht nur mir so.
witzig wäre es nur, wenn da stünde: ziehen sie im vorübergehen 2 Milionen Gehalt ein..... ;)


und man sollte dabei dann auch die zugehörigkeit zur jeweiligen kristallfamilie beachten....

wie gesagt, das könnte man alles durch zusatz im titel unterbringen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“