Kellerfund an Quarzkristallen

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Vor 18 bis 20 Jahren waren meine Frau und ich schon mal sehr aktiv Qiarze suchen. Damals hatten wir nur eine kleine Wohnung, weshalb wir ausschließlich Quarz-Spitzen gesammelt hatten. Ich erinnere mich noch, dass wir die schönsten Stücke in einen Plastikeimer auf dem Balkon aufbewahrten. Dann haben wir das Haus gekauft und 5 große Kellerräume sind nicht nur ein Segen! Alles nicht wirklich wichtige wurde in einen der Räume gestellt und obwohl es schon ein paar Jahre her ist, sieht der Raum genau so aus, wie nach dem Umzug. :oops:
Eben hatte ich was gesucht und war dann auch in den besagten Raum gegangen und bin doch tatsächlich auf den alten Eimer gestoßen. Mir ist wieder eingefallen, dass wir damal beim Einräumen in den Eimer gesehen haben und uns geärgert haben, da offensichtlich jemand den Eimer nahm und kräftig durch schüttelte. Viele von den Spitzen waren beim Umzug kaputt gegangen. Damit wir uns nicht länger darüber zu ärgerten, hatten wir ihn in den besagten Raum ganz hinten in die Ecke gestellt und gesagt, irgendwann schauen wir uns das mal an...
Dateianhänge
Auf zwei kleinen Spitzen sitzen über 20 weitere darauf
Auf zwei kleinen Spitzen sitzen über 20 weitere darauf
IMG_20210226_220037.jpg (288.98 KiB) 1535 mal betrachtet
Schlechte Beleuchtung! Die zwei dunklen haben eigentlich eine perfekte Lila Farbe
Schlechte Beleuchtung! Die zwei dunklen haben eigentlich eine perfekte Lila Farbe
IMG_20210226_220006.jpg
IMG_20210226_220006.jpg (253.69 KiB) 1535 mal betrachtet
IMG_20210226_215348.jpg
Ein trauriger Anblick! Etliche Bruchstücke liegen dabei. Wo der Amazonit herkommt, weiß ich nicht. An den kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Da ist auch noch unsere Sandrose aus Deutschland. War eine dumme Idee, den weichen Sandstein fünf Jahre lang im nassen Blumenbeet liegen zu lassen.<br />Die größte Spitze misst 7*5,8
Ein trauriger Anblick! Etliche Bruchstücke liegen dabei. Wo der Amazonit herkommt, weiß ich nicht. An den kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Da ist auch noch unsere Sandrose aus Deutschland. War eine dumme Idee, den weichen Sandstein fünf Jahre lang im nassen Blumenbeet liegen zu lassen.
Die größte Spitze misst 7*5,8
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von Wildflower »

Sowas kann man doch nicht im Keller aufbewahren! :shock:
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von Viola »

Finde ich auch! Klasse Eigenfunde. Auch aus dem Taunus? Ich finde immer nur Quarzit. :lol:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 27.02.2021, 07:06 Sowas kann man doch nicht im Keller aufbewahren! :shock:
Wir haben sie einfach vergessen {}@@²³
Ich werde sie nochmals richtig schön waschen und dann bekommen Sie ein eigenes Fach in der Vitrine.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von Morgaine999 »

Tolle Stücke, und wenn mal ne Schramme dranne ist.... macht den Kristallen doch nix.
Die Sandrosen sind meist aus Gips, wasserlöslich. Entstehung in heißen Wüsten
Barytrosen sind nicht wasserlöslich. Gibt es auch in Deutschland in Sandgruben bei Vorhandensein von Barium
Gemeinsam ist ihnen, dass sie in Sand gefunden werden.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 27.02.2021, 09:51 Tolle Stücke, und wenn mal ne Schramme dranne ist.... macht den Kristallen doch nix.
Die Sandrosen sind meist aus Gips, wasserlöslich. Entstehung in heißen Wüsten
Barytrosen sind nicht wasserlöslich. Gibt es auch in Deutschland in Sandgruben bei Vorhandensein von Barium
Gemeinsam ist ihnen, dass sie in Sand gefunden werden.
Soweit ich weiß, gibt es nur eine einzige Stelle in Deutschland, wo man Sandrosen finden kann/konnte. Ich war schon so lange nicht mehr da und ich weiß gar nicht mehr wo das nochmal war. Ich erinnere mich aber noch, dass ein Gefängnis in der Nähe war und dass die Sandgrube aus zwei Armen Bestand. Im rechten Arm konnte man nichts finden, doch der linke war eine Goldgrube. Für den Abbau hat sich der linke Arm aber nicht mehr rentiert, weshalb sie ihn dann anfingen zu zuschütten. Das war dann auch das Jahr, wo ich das letzte Mal da war. Keine Ahnung, ob man da nun wieder etwas finden kann.
Die Sandrosen sind auf jeden Fall sehr weich und können auch leicht zerbrechen. Man kann sie zwar durchaus im Wasser kurz reinigen aber nicht kontinuierlich oder des öfteren dem Wasser aussetzen. Nach ein paar Jahren ist das dann sonst nur noch ein Sandklumpen. Wenn ich das nächste mal meine Mutter Besuche (und dran denke), kann ich euch mal Beispielbilder zeigen, wie sie nach ein paar Jahren im Garten aussehen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von Morgaine999 »

Rockenberg?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 27.02.2021, 11:00 Rockenberg?
Ich weiß es leider echt nicht mehr! Das könnte schon 25 Jahre her sein. Wirklich, keine Ahnung mehr 😟

Ich erinnere mich noch ganz genau an die Grube aber nicht mehr wo das war.

Beim reingehen ist man an Förderbändern vorbei gekommen und dann war da ein kleiner See von so ungefähr 15 Metern Durchmesser, der so viele Wasserlinsen hatte, das ist schon wie eine Wiese aussah.
Nach der Gabelung links rein und so nach 20 Metern konnte man die Sandrosen finden. Teilweise lagen die einfach nur auf den Hängen darauf und es waren immer viele Leute da, die gesucht haben, obwohl er dafür gesperrt war. Von 3 Zentimetern bis zu einem Meter große Brocken waren dort. Die Hänge waren (glaube ich) so 25 m hoch, wobei man nur auf den ersten 10 Metern etwas finden konnte (von unten her gesehen).
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von Morgaine999 »

Die Hölle von Rockenberg, wo sich die Sandrosen fanden
rockenberg.JPG
In Rockenberg engagiert Frau Kemmerer sich sehr intensiv um den Erhalt der Sandgrube, da diese bereits sehr mehreren Jahren als Bauschutt- und Erdaushub-Deponie benutzt wird. So arbeitet sie unermüdlich in der einer Bürgerinitiative mit, die sich um den Erhalt eines Teilstückes der Sandgrube als naturhistorisches Denkmal verdient macht.
https://www.uni-marburg.de/fb19/partner ... rockenberg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kellerfund an Quarzkristallen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 27.02.2021, 12:23 Die Hölle von Rockenberg, wo sich die Sandrosen fanden
rockenberg.JPG

In Rockenberg engagiert Frau Kemmerer sich sehr intensiv um den Erhalt der Sandgrube, da diese bereits sehr mehreren Jahren als Bauschutt- und Erdaushub-Deponie benutzt wird. So arbeitet sie unermüdlich in der einer Bürgerinitiative mit, die sich um den Erhalt eines Teilstückes der Sandgrube als naturhistorisches Denkmal verdient macht.
https://www.uni-marburg.de/fb19/partner ... rockenberg
Nach all den Jahren hat er sich natürlich optisch sehr verändert, sodass ich es nicht mehr beurteilen kann aber von der Beschreibung her passt das!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“