Bücherbasar Wiesbaden

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Bücherbasar Wiesbaden

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo ihr lieben,
ich habe vergangenen Samstag mal den Bücherbasar in Wiesbaden besucht und für gerade mal 7 € die drei Bücher mitgenommen.

So einen Bücherbasar gibt es auch in anderen Städten, so dass ihr mal nachschauen könnt, ob ihr auch einen in der Nähe habt.

Das ist ein Verein, der Buch-Spenden entgegennimmt und diese für sehr wenig wieder verkäuft. Die Preise sind nur für die Miete der Räumlichkeiten. Alle Mitarbeiter arbeiten dort Ehrenamtlich. Der/die Gründer wollten nicht, dass so viele Bücher im Müll landen und dass es jedem ermöglicht werden soll auch günstig an Bücher heran zu kommen. Die Räumlichkeiten in Wiesbaden kommen durchaus an Hugendubel heran. 👍

Es ist mit Buchhandlung für gebrauchte Bücher und keinesfalls nur für finanziell benachteiligte gedacht!
Dateianhänge
IMG_20210320_210721(2).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bücherbasar Wiesbaden

Beitrag von Wildflower »

Ich habe auch immer Probleme damit, Bücher wegzuwerfen. Meine Tochter hat vor Jahren die Sache mit dem Umsonst-Karton angefangen. Dort kommen alle Sachen rein, die nicht mehr gebraucht werden aber zu schade zum wegwerfen sind. Er steht vor unserem Grundstück und mitlerweile bringen auch Nachbarn Sachen für den Karton. Es ist so gut wie nie vorgekommen, das mal etwas übrig bleibt und dann wirklich weggeworfen wird. Wenn Bücher übrig bleiben, dann haben wir hier noch die Möglichkeit sie in einem Einkaufscenter in die "Rote Telefonzelle" zu legen. Dort kann jeder Bücher reinstellen und mitnehmen.
So muß kein Buch weggeworfen werden.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bücherbasar Wiesbaden

Beitrag von Jenni »

Hm, wir haben auch noch jede Menge Bücher im Keller...

Zum Wegwerfen sind sie natürlich auch zu schade. Wir müssen endlich mal die Zeit finden, sie zu listen und weg zu geben. Bis jetzt haben wir es immer wieder aufgeschoben. :oops:
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Bücherbasar Wiesbaden

Beitrag von Viola »

Wie toll! Fachliteratur zum Spottpreis.
Ich habe auch sehr viele Bücher und gebe fast nie welche weg. Bei uns gibt es auch Bücherzellen. Wenn ich dort mal was reinstelle, nehme ich jedoch immer noch mehr wieder mit. :oops:
Bücher anfassen, blättern, riechen, abtauchen und loslassen. Das kann kein digitales Lesewerkzeug ersetzen.
Und bei meiner Hausärztin steht auch eine Bücherkiste, in die man reintun und rausnehmen darf. Jetzt mit Corona allerdings nicht.
Im Internet bestelle ich auch immer wieder Bücher, schaue dort nach gebrauchten. Ach, und nicht zu vergessen die caritativen Ein-Euro-Läden. Dort findet man hier auch immer viele schöne Bücher.
Den örtlichen Buchhandel unterstütze ich aber auch. Die machen bei uns schon lange click und collect, und zuletzt click and meet, aber das ist jetzt ja schon wieder passé. Bei mir ist es fast schon eine Sucht. Ich habe Büchertürme neben dem Sofa, am Bett, weil alles nicht mehr in die Regale passt, aber immer noch halbwegs den Überblick, ohne Listen. Wenn man mit Freunden tauscht, ist ein Exlibris empfehlenswert.
Wiesbaden ist nicht so weit von mir. Wie machen die das derzeit mit Corona?
,.,.;_:;=
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Bücherbasar Wiesbaden

Beitrag von hellemondseite »

Hallo ich liebe auch Bücher bei uns ist immer normalerweise 3x im Jahr ein Bücherflohmarkt von Amnesty International da kann man Bücher günstig zu Kilopreisen kaufen bringe da auch immer welche hin. Kaufe auch ab und zu Bücher bei Ebay oder wenn mich ein Buch interessiert ich es unbedingt haben möchte unterstütze ich den Lokalen Buchhandel
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Bücherbasar Wiesbaden

Beitrag von SteinEi Sammler »

Viola hat geschrieben: 23.03.2021, 07:43 Wiesbaden ist nicht so weit von mir. Wie machen die das derzeit mit Corona?
,.,.;_:;=
Entschuldige, irgendwie hatte ich deine Frage übersehen :oops:

Du kannst ganz normal zu den Öffnungszeiten kommen und musst eine Maske tragen. Am Eingang (rechts am Haus vorbei, ich glaube, dritte Tür und erster Stock) liegen laminierte Schilder, wo du eins nehmen musst. Da sind sehr viele Schilder also ist es unwahrscheinlich, dass da so viele Kunden sind dass du noch warten musst. Die haben auch Hörbücher, CDs und ein paar DVDs. Diese Preise habe ich nicht mehr im Kopf aber es war alles unter 6 €!
Auf der Website steht zwar, dass man anrufen soll, aber da wurde uns einfach nur gesagt, dass wir vorbeikommen sollen.
An Anruf schadet aber nichts ;-)
Dateianhänge
IMG-20210303-WA0006.jpg
IMG-20210303-WA0007.jpg
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Bücherbasar Wiesbaden

Beitrag von Viola »

Alles gut, danke sehr! :D
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“