Ostseejade per Hand schleifen

Wie kann ich eigene Steine selbst bearbeiten oder trommeln?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von Viola »

Hey, der Wahnsinn! ´+´´
Dass sich der als rosa entpuppt, ist ja wirklich mega!
Mensch, das wäre ein Super-Rätsel geworden. Ob da wohl jemand drauf gekommen wäre? 8) :lol:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Da ich mir ja vorgenommen hatte, ein Stein-Kreuz in einem Faserkalk als Anhäger einzubetten und so etwas noch nie gemacht habe, wollte ich zuerst einmal ganz einfach anfragen.

Dies ist das arme Opfer, der als Versuchsobjekt herhalten muss.
IMG_20210507_164959.jpg
Ein schöner Stein und für einen Anhänger auch eine gute Form/Größe.

Angefangen habe ich damit, ein kleines Stück Tiegerauge in eine viereckige Form zu schleifen. Dazu benutzte ich die billigen Plastik/Diamant Messerschleifer von Amazon.
IMG_20210507_165008.jpg
Den Grundriss habe ich mit einem Stift auf den Faserkalk übertragen und den Bereich mit einem Dremel ausgefräst. Vorsichtshalber hatte ich zum Rand hin etwas Platz gelassen, um diesen dann mit geringer Umdreungszahl diesen "sauber" in eine gerade Linie zu bekommen.
IMG_20210507_165013(2).jpg
Mein größtes Problem war dabei, dass ich den Stein nicht unter Wasser schleifen konnte, da ich aufgrund des Staubs nach 2 Sekunden nichts mehr sehen konnte.
Dadurch ist er beim Schleifen sehr heiß geworden, was dafür sorgte, dass die Ränder abplatzen.

Die feinheiten habe ich deshalb an dem Tiegerauge vorgenommen und diesen immer wieder ein klein wenig geschliffen und dann eingesetzt, um zu prüfen, wo noch geschliffen werden muss.
IMG_20210507_174410(2).jpg
Mit der Zeit passte der Stein immer Besser, bis er irgendwann ganz hineinpasste.
IMG_20210507_175847(2).jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Mit diesen Aufsätzen habe ich gefräst. Den schmalen spitzen für die Ecke und den breiteren für große Flächen.
IMG_20210507_191255.jpg
Nachdem der Tiegerauge nun endlich hinein passte, habe ich ihn mit Sekundenkleber im Faserkalk festgeklebt.
IMG_20210507_182241(2).jpg
Leider muss ich ihn mindestens einen Tag trocknen lassen, damit der Sekundenkleber auch an dickeren Stellen durchtrocknen kann.

Als nächstes werde ich den Stein von oben um ca 1 bis 1,5 mm abschleifen, damit die abgesplitterten Ränder glatter glatter werden. Wichtig wird es sein, nicht zu viel weg zu nehmen, damit die Ränder vom Tiegerauge eich nicht verjüngen. Diesen hatte ich leider so schleifen müssen, damit er hinein gepasst hat.
Zum Festkleben habe ich den Stein etwas hineingedrückt und schon ist es passiert. Der Tiegerauge ist an eine Ecke leicht abgeplatzt. Mal sehen, was nach dem Glattschliff davon noch zu sehen ist.
Zum Festkleben habe ich den Stein etwas hineingedrückt und schon ist es passiert. Der Tiegerauge ist an eine Ecke leicht abgeplatzt. Mal sehen, was nach dem Glattschliff davon noch zu sehen ist.
Je nachdem, was das Wochenende so bringt, werde ich vielleicht erst am Montag weiter daran arbeiten können.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Schlimm mit mir! Ich konnte es nicht abwarten und wollte wenigstens noch sehen, ob es mir soweit gelungen ist. Deshalb habe ich eben noch etwas geschliffen. Jetzt ist es dunkel und ich muss aufhören. Rechts muss noch etwas abgetragen werden, dann ist er soweit fertig, dass ich mich um den gesamten Stein kümmern kann. Bis jetzt bin ich soweit zufrieden, jedoch wenn ich bedenke, dass ich dies mit einem Kreuz machen möchte...
Ich habe zum einpassen von dem kleinen Steinchen schon eine ganze Stunde benötigt.
Dateianhänge
IMG_20210507_213333.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von Wildflower »

Und jetzt weißt du, wie die Schmuckpreise entstehen..... ;-)
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von Abraxas »

Ich weiß ich wiederhole mich aber ´´+´´
Das wär einer für mich ´´+´´

Hast du sehr gut gemacht ´+´*´+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 08.05.2021, 06:52 Und jetzt weißt du, wie die Schmuckpreise entstehen..... ;-)
Ja, wenn sie das genauso machen müssen, kann ich das jetzt sehr gut verstehen! :shock:
Mit dem richtigen Werkzeug geht es bestimmt viel einfacher aber dennoch ist es eine heiden Arbeit. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir das mit dem Kreuz antun möchte.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich bin mit dem Stein endlich fertig geworden +##
Er gefällt mir richtig gut und wenn ich ihn (morgen?) bohre, wird er meinen Epidot ablösen und ich werde diesen hier tragen.

Freut mich, dass ich den Glanz vom Tiegerauge so gut hinbekommen habe +##

Jetzt mach ich jedoch ersteinmal mit den Kreuzen weiter. Vielleicht kann ich davon welche verkaufen und damit meine Frau besänftigen, dass ich so viel Geld ausgegeben habe :lol:

Ich habe ein anderes Programm benutzt, um die Bilder zu verkleinern. Wenn sie nichts geworden sind, bitte bescheid geben, dann lade ich neue hoch.

Den weißen Rand am Tiegerauge ist in Wirklichkeit ⅛ mm klein und sieht nur auf den Bildern so weiß aus. In Wirklichkeit ist dieser nicht weiß und man sieht ihn auch nur, wenn man ganz dicht heran geht. Ist halt der Nachteil von Macroaufnahmen :roll:

Oh man, ich sehe gerade, wie sehr mein Pullover fusselt.
Entschuldigt die Flusen auf den Bildern :oops:

Ich versuche daran zu denken, morgen mal ein Bild bei Tageslicht zu machen und es hochzuladen.
Dateianhänge
IMG_20210510_213114.jpg
IMG_20210510_213446.jpg
IMG_20210510_213533.jpg
IMG_20210510_213511.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von Wildflower »

Hach, wieder ein Lutschbonbon :mrgreen: Tigerauge ist nicht so wirklich mein Stein, obwohl ich Falkenauge und Tiger-/Falkenauge sehr gerne mag.
Der Lutschbonbon gefällt mir aber.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Ostseejade per Hand schleifen

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 11.05.2021, 06:51 Hach, wieder ein Lutschbonbon :mrgreen: Tigerauge ist nicht so wirklich mein Stein, obwohl ich Falkenauge und Tiger-/Falkenauge sehr gerne mag.
Der Lutschbonbon gefällt mir aber.
Haha, meinen Stein, den Honigcalcit wolltest du ja auch schon mal vernaschen, als du den Vergleich mit dem Lutschbonbon gemacht hast. :lol:

Ja, der Stein im Stein ist sehr schön geworden. So etwas habe ich bislang noch nie gesehen.

Mir gefiel die Ostseejade aber auch schon ohne die Einlegearbeit mit dem Tigerauge. ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine selber bearbeiten“