Granat selber schleifen

Wie kann ich eigene Steine selbst bearbeiten oder trommeln?
Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Zu dem Aktinolit habe ich mir noch drei rotbraune Granate aus Indien bestellt, da ich hier für 11€ einfach nicht nein sagen konnte! Alle haben einen Durchmesser von gut 5 bis 7 cm und da es drei Stück sind, will ich einen schleifen und einen im Originalzustand daneben stellen. Der dritte hat jedoch eine so runde unebene Form, dass ich diesen in die Trommel packen werde. Mal schauen, wie er dann aussehen wird.

Doch hier geht es rein um denjenigen, den ich schleifen möchte.
IMG_20210410_181935(2).jpg
Der Granat hat ein Härte von 6,5 bis 7, was eine Bearbeitung sehr mühsam macht. Der Vorteil ist hingegen, dass er durch die flachen Flächen sehr leicht zu schleifen ist. Hierfür nehme ich das billige Diamantstaub Messerschleifset, welches schon für 10€ zu haben ist. Das ist für diese Härte besser geeignet, als einfaches Schleifpapier.

Wenn die Unebenheiten erst einmal verschwunden sind, ist es sehr einfach, ihn zu bearbeiten, da er durch die große Auflagefläche und dem glatten Messerschleifer einfach nur immerwieder hin und her geschoben werden muss. Ich habe bisher drei Seiten geschliffen, wobei ich die gebrochenen Ecken so belassen möchte. Sie verleihen ihm einen gewissen Scharm. Auch die unreinheiten will ich ihm nicht nehmen, da sie zu dem Stein dazugehören.
Jede Seite habe ich ungefähr 30 Minuten lang grob geschliffen (Gelber Schleifer)
IMG_20210410_181853.jpg
Eine Seite habe ich mal kurz mit den beiden feineren geschliffen und danach jeweils 4 Minuten lang mit Schleifpapier in 2000, 2500, 3000, 4000 und 5000 poliert. Offensichtlich war das jedoch zu kurz gewesen aber man lernt halt nur durch ausprobieren :D
IMG_20210410_215913.jpg
Zumindest kann man schon einen Unterschied sehen.

Morgen werde ich die eine Seite länger bearbeiten und dann mal sehen, ob es ausgereicht hat und ob er sich überhaupt so polieren lässt, dass er richtig glänzt.

Ich zeige euch dann wieder das Ergebnis +##
Dateianhänge
IMG_20210410_215851.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Jenni »

Ui, der Granat-Würfel sieht ja jetzt schon richtig toll aus.

Und der Preis für drei davon ist ja echt unschlagbar.

Na, da drücke ich dir die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt. ++"#

Dennoch habe ich mir bei Granat den Schleifvorgang schwieriger vorgestellt.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Das polieren ist doch schwieriger als gedacht! Das Schleifpapier hat doch Probleme, mit dem harten Stein.
Um die eine Seite zu polieren, habe ich eine ganze Stunde benötigt. Dennoch ein tolles Ergebnis 🥰
Jetzt fehlen ja nur noch 11 weitere Seiten des Dodekaeders ´+´+´+

Gerade beneide ich alle, die dafür eine Maschiene haben.
Dateianhänge
IMG_20210411_162235(2).jpg
IMG_20210411_162220.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Wildflower »

Dafür bewundere ich immer wieder deine Ausdauer ´ßß+
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von hellemondseite »

Wow sieht doch echt toll aus das Ergebnis
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Viola »

Wenn Du so weitermachst, wirst Du um eine Schleifmaschine nicht herumkommen, dann macht Deine Hand nämlich schlapp.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Schleifen per Hand eine meditative Wirkung hat. Ich denke zumindest, dass es mir so gehen würde.
Man bekommt in der Tat richtig Lust, das auch mal zu versuchen...
Vielen lieben Dank für das Teilen mit uns. Es macht Spaß, sich das alles genau anzusehen.

++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Mein Dodekaeder ist jetzt an zwei Seiten fertig und die anderen Flächen sind geglättet, doch dieser musste jetzt erstmal liegen bleiben, da ich für meine Frau zum Geburtstag wieder ein Kreuzanhänger kreieren wollte.

Ich habe den dritten Granat (der so unansehnlich war) mit einem Winkelschleifer (eher als Flex bekannt) in "dünne" Scheiben geschnitten. Ich hatte mir mit ein paar Holz-Reste einen provisorischen "Nass-Steinschneider" gebastelt.
IMG_20210412_161630(2).jpg
Sieht echt gefährlich aus, war aber sehr Stabil und hat recht gut funktioniert. Die Diamanttrennscheibe hat keine Zähne, weshalb ich mir um meine Finger keine Sorgen machen brauchte.

Nun hatte ich eine ca. 7 mm dicke Scheibe, die jedoch krumm und schief war. Klar, eine Flex ist dafür auch nicht gedacht. Nach fast 2 Tage schleifen, ist die Scheibe nun 5 mm dick und relativ glatt, so dass ich mich daran machen konnte, dass Kreuz aus zu sägen.
Leider schief fotografiert :-(
Leider schief fotografiert :-(
Da die Flex nicht weit genug in den Stein schneiden kann und ich nicht wieder so viel schleifen wollte, bin ich zum Baumarkt gefahren, um mir dort einen elektrischen Fliesenschneider zu leihen. Da das Leihgerät für 4 Stunden exakt soviel kosten sollte, wie das günstigste Gerät zum Kauf kostet (50€), habe ich mir kurzerhand das Gerät gekauft.

Das schneiden des Kreuzes ist gar nicht so einfach gewesen! Mir ist gleich aufgefallen, dass der Granat schnell bricht, weshalb ich sehr langsam gesägt habe. Glücklicherweise ist nichts vom Kreuz abgesplittert, doch die abgesägten Stücke sind nur noch Brösel.
IMG_20210419_110545(2).jpg
Man konnte schon bei dem Entwurf sehen, dass ein Riss durch den Stein geht, doch dieser hielt zum Glück :)
Auch an dem Kreuz ist der Riss noch deutlich zu sehen.

An dieser Stelle angekommen, ging ich mit dem Anhänger zum Goldschmied, um zu erfragen, ob mir dieser eine Öse anbringen kann. Wir haben uns für einen einfachen Silberdraht entschieden, der an ein Kautschukband gehängt wird.
Der Goldschmied erzähle mir, dass er eigentlich gelernter Juwelenschleifer sei und dass er es bewundert, dass ich mit dem Granat so weit gekommen bin, da dies zwar ein harter, doch recht brüchiger Stein sei. Er zeichnete mir noch die Stelle ein, wo ich das Loch bohren soll und wenn das Kreuz fertig ist, soll ich dann wiederkommen. Bei dem Thema "Loch bohren", musste er kurz grinsen, was mir nicht wirklich Hoffnung machte...

Zuhause angekommen, habe ich mit dem Dremel und einem Diamantschleifkopf ein 1,75 mm dickes Loch gebohrt, indem ich den Bohrer nur ganz leicht auf den schein legte und in langsamer Umdrehung (natürlich in einem Wasserbad) ganz vorsichtig bohrte. Es dauerte fast 5 Minuten aber ich war erfolgreich +##
Auf den Fotos sieht es immer so aus, als ob die Seiten unterschiedlich lang wären. Sie sind jedoch exakt gleich lang.
Auf den Fotos sieht es immer so aus, als ob die Seiten unterschiedlich lang wären. Sie sind jedoch exakt gleich lang.
Wenn man ihn nass macht, kann man schon das Ergebnis erahnen.
Ich weiß jetzt auch, warum der Schmuckstein, vom Granat, immer so klein ist. Außen sind schöne, durchscheinende kleine Stellen und innen drin, sieht er eher "langweilig" braun aus. Deshalb ist es mir so wichtig, dass der untere Rand heil bleibt, da er dort einen durchscheinenden Bereich hat 😍
Die Enden habe ich mit Absicht nicht geschliffen, da er mir in diesem gebrochenen Look sehr gut gefällt. Ich habe ihn auch wieder mit Absicht nicht symmetrisch gemacht. Bei meinem letzten Anhänger war der Querbalken schräg und bei diesem ist er leicht versetzt.

Natürlich zeige ich ihn nochmals, wenn er fertig ist ;-)

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt und hoffe, auf eine ehrliche Kritik, auch wenn sie negativ ausfallen sollte!
Dateianhänge
IMG_20210420_093859.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Eine Sache habe ich noch vergessen...
Bei Amazon gibt es diese Schleifpads für ~20€.
Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt und kann mir dazu einen Rat geben?
Dateianhänge
Screenshot_20210420_114113.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Wildflower »

Da hast du dir wieder eine ganze Menge Arbeit gemacht. Wie schön, das nichts dabei gebrochen ist. ´+´*´+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 20.04.2021, 12:07 Da hast du dir wieder eine ganze Menge Arbeit gemacht. Wie schön, das nichts dabei gebrochen ist. ´+´*´+
Danke, da hatte ich such wirklich Angst gehabt. Mus jetzt beim Polieren sehr vorsichtig sein, dass ich da bloß keinen Druck darauf gehe :-?
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von mui »

Respekt, wie.

Wie hast du denn die Flex fixiert?

Du hast einen elektrischen Fliesenschneider gekauft mit Wasserbad für nur 50 Euronen ?
Ich dachte die kosten das 3 fache. Edit, ich seh gerade, die gibts auch günstiger inzwischen, auch mit Wasser.

Auf alle Fälle fantastisch geschliffenes Kreuz.
Sei vorsichtig damit , Granate breche n leicht.

Ein Wahnsinn Kreuz ehrlich klasse.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

mui hat geschrieben: 21.04.2021, 00:50
Respekt, wie.
Wie hast du denn die Flex fixiert?
Ich hatte noch eine Schraube mit Doppelgewinde von dem Baumhaus über, was ich vor Jahren meinen Kindern gebaut hatte. Die passte zufällig in die Handhalterung von der Flex. Hab sogar noch ein Bild davon, da meiner Frau per WhatsApp das gleiche fragte :lol:
Man sieht rechts noch einige Splitter von dem Granat.
Man sieht rechts noch einige Splitter von dem Granat.
Du hast einen elektrischen Fliesenschneider gekauft mit Wasserbad für nur 50 Euronen ?
Ich dachte die kosten das 3 fache. Edit, ich seh gerade, die gibts auch günstiger inzwischen, auch mit Wasser.
Für 50€ kann ich mich echt nicht beklagen! Das Gerät funktioniert sehr gut und ich habe mittlerweile auch schon mehrere Steine damit geschnitten, damit diese eine Stellfläche bekommen. Bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt. Lediglich der Wasserbehälter hat nach 3 Minuten sein Minimum erreicht und muss neu befüllt werden. Der ist einfach zu klein. Es ist sogar eine Diamanttrennscheibe mit dabei gewesen, die ja Preislich schon gut die Hälfte von dem Gerät kostet
´ßß+ ´+´*´+
Screenshot_20210421_013438.jpg
Sei vorsichtig damit , Granate brechen leicht.
Danke, schon bemerkt :shock:
Ein Wahnsinn Kreuz ehrlich klasse.
Ich danke dir. Hoffentlich gefällt es meiner Frau auch ´+´´
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Jenni »

Hallo Steineisammmler,

Gratulation zu diesem tollen Kreuz.

Das hast du ja echt klasse hinbekommen bei all dem Aufwand, was es erforderte.
Und ja, es sieht sehr gut aus, auch mit den naturbelassenen Rändern an den Schmalseiten. ++"#
Ich finde es auch schön, wenn da z.T. manche Stellen leicht transparent sind, wie der untere Rand.

Die Form gefällt mir auch sehr gut.
Da bin ich ja gespannt, was der Juwelier für eine Silber-Öse anbringt.

Theoretisch hätte da auch ein etwas kleineres Loch ausgereicht. Vielleicht war das ja technisch nicht möglich. :?:
Meist ist es ratsam, dass man das Loch nicht sieht, wenn man solch eine Silberklaue mit Öse anbringt.

Alternativ dazu könntest du aber auch ein Lederband befestigen, wenn du das möchtest. Da das Kreuz auch relativ groß ist, kann ich es mir an einem langen Lederband getragen sehr gut vorstellen. :D
Aber das ist eben Geschmacksache.

Was die Transparenz betrifft, das habe ich auch schon oft bemerkt...

Z.B. sind meine größeren Granatkugeln von 12 mm oder auch bei meinem Donut eher nicht durchscheinend, während die kleineren Kügelchen von ca. 3 - 4 mm alle durchscheinend sind und dadurch auch die Schönheit des Granates besser zur Geltung kommt.

Aber auch die nicht durchscheinenden Stellen glitzern teilweise und reflektieren das Licht, weswegen auch diese Stellen an den größeren Steinen gut aussehen. Also hat meiner Meinung nach beides seine Berechtigung. +##

Ich wünsche dir auf jedem Fall weiterhin gutes Gelingen bei der Bearbeitung dieses hartnäckigen, empfindlichen Steines. ´+´*´+
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Viola »

Hallo,
toll gemacht! Alle Schwierigkeiten umschifft...
So ein selbst gemachtes Schmuckstück ist wirklich klasse. Ich finde das sehr interessant, so den Prozess quasi mitzuerleben.
Und der Granat scheint ja in der Tat obendrein nicht leicht zu bearbeiten zu sein.

Sollte es extra der Granat sein, wegen der Wirkung, oder, wie es sich für mich eher liest, ist das Projekt einfach von selbst erwachsen, daraus einen Kreuzanhänger versuchen zu machen?

Bei Jennis letzten Beitrag ist mir beim Lesen sofort in den Sinn gekommen, wie ich einmal aus Versehen einen Anhänger am längeren Lederband gelyncht habe, als ich beim Hinsetzen damit an die Tischkante gestoßen bin! {}@@²³ :(

Grundsätzlich finde ich größere Anhänger auch schicker am langen Lederband, das passt besser und wirkt harmnonischer. Aber ich wollte Dich unbedingt auf diese Gefahr hinweisen.
Viel Freude beim Verschenken!

+++# ++"#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 21.04.2021, 07:21 Bei Jennis letzten Beitrag ist mir beim Lesen sofort in den Sinn gekommen, wie ich einmal aus Versehen einen Anhänger am längeren Lederband gelyncht habe, als ich beim Hinsetzen damit an die Tischkante gestoßen bin! {}@@²³ :(
Ja, da sagst du was.

Mir ist auf diese Art auch mal vor langer Zeit ein Lapis-Donut zerschmettert.

Ich wollte mich auf Arbeit an den Tisch setzen und der Stein schlenkerte mit voller Wucht vor solch einen Datumsstempel mit großen Griff, der auf dem Tisch stand. :(

Seit dem achte ich auch immer auf so etwas, wenn ich Anhänger an einer langen Kette oder Lederband trage. Ich halte da intuitiv meine Hand davor, wenn ich mich hinsetze und der gleichen. ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 21.04.2021, 06:18
Hallo Jenni
Gratulation zu diesem tollen Kreuz.
Dankeschön +##
Und ja, es sieht sehr gut aus, auch mit den naturbelassenen Rändern an den Schmalseiten. ++"#
Ich finde es auch schön, wenn da z.T. manche Stellen leicht transparent sind, wie der untere Rand.
Alle 4 sind naturbelassene Enden. Gefällt mir viel besser, als wenn sie glatt abgeschnitten wären. Ich hatte die Enden mal abgedeckt, um zu sehen, wie er so aussehen würde und das hatte mir weniger zugesagt.
Da bin ich ja gespannt, was der Juwelier für eine Silber-Öse anbringt.
Einfach nur ein Silberdraht, der zugelötet wird. Ich denke, dass da eine ganz schlichte Halterung sehr gut passt. Hoffe ich zumindest :lol:
Theoretisch hätte da auch ein etwas kleineres Loch ausgereicht. Vielleicht war das ja technisch nicht möglich. :?:
Der Silberdraht ist 1 mm dünn und ich sollte das Loch etwas größer machen. Das einzige was ich passend da hatte war 1,75 mm.
Alternativ dazu könntest du aber auch ein Lederband befestigen, wenn du das möchtest.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass ein Kautschukband stabile ist als ein Lederband {³³@
Ich habe da eine genaue Vorstellung von dem Band, wie es seien soll, nur muss ich jetzt schauen, ob ich auch so etwas bekommen kann.
Aber auch die nicht durchscheinenden Stellen glitzern teilweise und reflektieren das Licht, weswegen auch diese Stellen an den größeren Steinen gut aussehen.
Ja, nach dem Polieren gefällt mir der ganze Stein sehr gut. Ich glaube, dass da Pyrit oder etwas ähnliches mit dabei ist.
Ich wünsche dir auf jedem Fall weiterhin gutes Gelingen bei der Bearbeitung dieses hartnäckigen, empfindlichen Steines. ´+´*´+
Vielen herzlichen Dank für deine Wünsche [{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Viola hat geschrieben: 21.04.2021, 07:21
Hallo Viola,
toll gemacht! Alle Schwierigkeiten umschifft...
So ein selbst gemachtes Schmuckstück ist wirklich klasse.


Vielen lieben Dank 🤗! Ich wollte ihr nicht irgendetwas kauft, da ich nicht wüsste was und etwas selbstgemachtes doch viel persönlicher ist.
Ich finde das sehr interessant, so den Prozess quasi mitzuerleben.
Und der Granat scheint ja in der Tat obendrein nicht leicht zu bearbeiten zu sein.
Dankeschön 😊 Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich einen anderen Stein genommen :lol:
Sollte es extra der Granat sein, wegen der Wirkung, oder, wie es sich für mich eher liest, ist das Projekt einfach von selbst erwachsen, daraus einen Kreuzanhänger versuchen zu machen?
Ich hatte mir ja aus Indien 3 Granate bestellt und einer davon war nicht schön genug, um ihn mir hinzustellen. Da es mich interessierte, wie so ein Stein von innen aussieht, hatte ich den zerschnitten. So führte eines zum anderen.
Grundsätzlich finde ich größere Anhänger auch schicker am langen Lederband, das passt besser und wirkt harmnonischer.
Ich stelle mit da ein mittellanges Band in schwarz vor. So, dass es gerade noch über dem décolleté hängt.
Aber ich wollte Dich unbedingt auf diese Gefahr hinweisen.
Viel Freude beim Verschenken!
Ich danke dir +#
Ich war auch schon am überlegen, es von hinten in Silber tauchen zu lassen, damit es zusätzlich halt bekommt, jedoch habe ich keine Ahnung, wer so etwas macht und was das Kostet. Ich werde mal unseren Goldschmied fragen, ob sich das überhaupt rentiert.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich habe das Kreuz gerade zum Goldschmied gebraucht, damit dieser eine Silber-Platte auf der Rückseite anbringt, um den Granat zu stabilisieren.
Dazu habe ich doch ein Lederband gekauft, welches sich hinten, über Kettenglieder, um 7 cm verlängern lässt. Alles zusammen kostet es 85€. Ich denke, der Preis ist okay.

Kommenden Montag kann ich den Anhänger wieder abholen. Am Mittwoch hat meine Frau dann Geburtstag. Ich kann es kaum noch erwarten, wie es ihr gefällt!

Erst auf den Bildern ist mir aufgefallen, dass ich noch ein wenig polieren muss :shock:
Hatte ich beim Stein garnicht bemerkt.
Dateianhänge
IMG_20210421_120715(2).jpg
IMG_20210421_120715(2).jpg (359.63 KiB) 5337 mal betrachtet
IMG_20210421_120758(2).jpg
IMG_20210421_120758(2).jpg (354.56 KiB) 5337 mal betrachtet
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Morgaine999 »

hast du schön hinbekommen
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 21.04.2021, 16:29 hast du schön hinbekommen
+# Dankeschön +#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Jenni »

Dein Kreuz ist sehr schön geworden. Da wird sich deine Frau mit Sicherheit freuen.

Auch finde ich es gut, dass es ein persönliches Geschenk ist, was du mit deinen eigenen Händen erschaffen hast. ++"#

Ich bin auch gespannt, wie es aussieht, wenn es mit der Silberplatte und der Öse versehen ist. :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Jenni »

Und ja, es sieht sehr gut aus, auch mit den naturbelassenen Rändern an den Schmalseiten. ++"#
Ich finde es auch schön, wenn da z.T. manche Stellen leicht transparent sind, wie der untere Rand.
Alle 4 sind naturbelassene Enden.
Ich habe mit Schmalseiten quasi alle vier Enden gemeint. ;-)
Gefällt mir viel besser, als wenn sie glatt abgeschnitten wären. Ich hatte die Enden mal abgedeckt, um zu sehen, wie er so aussehen würde und das hatte mir weniger zugesagt.
Ja, stimmt. Manchmal ist es eben auch gut, wenn man vergleichen kann, wie es ausgesehen hätte, wenn man es anders gemacht hätte, wie im Falle der belassenen Enden. :)
Da bin ich ja gespannt, was der Juwelier für eine Silber-Öse anbringt.
Einfach nur ein Silberdraht, der zugelötet wird. Ich denke, dass da eine ganz schlichte Halterung sehr gut passt. Hoffe ich zumindest :lol:
Ja, das finde ich auch. Oft ist das Schlichte geschmackvoller und stiehlt dem Stein nicht die Show. :)
Der Silberdraht ist 1 mm dünn und ich sollte das Loch etwas größer machen. Das einzige was ich passend da hatte war 1,75 mm.
Ich hätte jetzt gedacht, das Loch sei größer als 1,75 mm. Aber es kann auch täuschen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass ein Kautschukband stabile ist als ein Lederband {³³@
Mir hat mal eine Verkäuferin gesagt, dass Kautschuk nicht ewig hält, da es, genau wie Gummi, irgendwann spröde werden würde und dann bricht. Ich habe auch ein Kautschukband, habe es aber nicht so oft getragen. Von daher ist es auch noch wie neu und kein bisschen spröde geworden.

Ich mag es eben für bestimmte Anhänger, weil es noch dicker ist als ein Lederband. Aber ich trage es nur als kurzes Band. Das war anfangs auch länger, weswegen ich es dann gekürzt hatte.
Aber auch die nicht durchscheinenden Stellen glitzern teilweise und reflektieren das Licht, weswegen auch diese Stellen an den größeren Steinen gut aussehen.
Ja, nach dem Polieren gefällt mir der ganze Stein sehr gut. Ich glaube, dass da Pyrit oder etwas ähnliches mit dabei ist.
Pyrit in Granat, keine Ahnung, ob es das gibt. Vielleicht wissen da andere mehr. :?:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 21.04.2021, 19:40 Dein Kreuz ist sehr schön geworden. Da wird sich deine Frau mit Sicherheit freuen.

Auch finde ich es gut, dass es ein persönliches Geschenk ist, was du mit deinen eigenen Händen erschaffen hast. ++"#

Ich bin auch gespannt, wie es aussieht, wenn es mit der Silberplatte und der Öse versehen ist. :)
Ich danke dir +##
Ich werde es auf jeden Fall nochmal zeigen, wenn es ganz fertig ist +++### ´´#*++
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Obsidiane »

+._-{### für die Beiträge, lese gespannt hier mit. +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Mal ein Zwischenstand zu dem Dodekaeders.
Alle Seiten sind einigermaßen glatt geschliffen aber der harten Stein hat mein Schleiffset komplet abgeschliffen. Ich werde mir für diesen ein neues bestellen müssen.
Zusätzlich hatte ich noch ein Diamantschleifpad mit 150 Körnung. Das ist auch glatt geschliffen.
Da habe ich mir wirklich eine Herausforderung aufgeladen. Selbst wenn alles glatt genug ist und ich zum Polieren übergehen kann, muss vorab noch die scharfen Kanten abgeflacht werden. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich diese wirklich auch abschleifen werde.
Dateianhänge
IMG_20210424_221347(2).jpg
IMG_20210424_221328(2).jpg
IMG_20210424_221242(2).jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich habe gerade das Kreuz vom Goldschmied abgeholt.
Ist genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe.
IMG_20210426_164654_edit_228494029570341.jpg
Mir gefällt es immernoch sehr gut, dass unten der (zwar unsaubere) durchscheinende Granat zu sehen ist. Wenn seitlich das Licht darauf scheint, leuchtet der Bereich richtig auf. 🥰
IMG_20210426_164022(2).jpg
Von hinten sieht er gar nicht so schlimm aus, wir ich zuerst befürchtete. Die Öse ist genau so, wie ich sie haben wollte. Einfach und schlicht 😊
IMG_20210426_163843(2).jpg
Sogar mit Stempel :lol:
IMG_20210426_164121.jpg
Ich musste das Bild völlig überbelichten, weil man den Stein sonst nicht sehen konnte :roll:
So wird meine Frau (in zwei Tagen) ihr neues Kreuz das erste mal sehen +##
Ich bin schon sehr gespannt darauf 😁
´+##+#´´+ ´+##+#´´+ ´+##+#´´+
Dateianhänge
IMG_20210426_164928(2).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Wildflower »

Wieso ist da jetzte ien Stempel drauf? :shock:

Ich finde das auch gut, das das Kreuz unten so "unfertig" aussieht. Ich mag so "unperfekte" Sachen.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 26.04.2021, 17:45 Wieso ist da jetzte ien Stempel drauf? :shock:

Ich finde das auch gut, das das Kreuz unten so "unfertig" aussieht. Ich mag so "unperfekte" Sachen.
Die Platte ist aus 925'ger Silber. Den Stempel hat der Goldschmied drauf gemacht.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Wildflower »

Ach so, da ist noch eine Platte drauf gekommen. Ich hatte mich schon gewundert, warum das auf einmal so merkwürdig aussah. Hab gedacht, das liegt am Foto :oops:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Jenni »

Ui, das ist ja toll geworden und gefällt mir auch sehr gut.

Ich bin sicher, dass deine Frau sich über das schöne Kreuz, was du in mühevoller Arbeit angefertigt hast, freuen wird. +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 26.04.2021, 18:56 Ui, das ist ja toll geworden und gefällt mir auch sehr gut.

Ich bin sicher, dass deine Frau sich über das schöne Kreuz, was du in mühevoller Arbeit angefertigt hast, freuen wird. +##
Das wird sie Bestimmt. Vielen lieben Dank +##
Das Flint Kreuz trägt sie fast jeden Tag.
Da wird ihr dieses gewiss auch gefallen +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 26.04.2021, 19:06
Jenni hat geschrieben: 26.04.2021, 18:56 Ui, das ist ja toll geworden und gefällt mir auch sehr gut.

Ich bin sicher, dass deine Frau sich über das schöne Kreuz, was du in mühevoller Arbeit angefertigt hast, freuen wird. +##
Das wird sie Bestimmt. Vielen lieben Dank +##
Das Flint Kreuz trägt sie fast jeden Tag.
Da wird ihr dieses gewiss auch gefallen +##
Nun ja, du wirst ja bestimmt dann berichten... +#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Granat selber schleifen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 26.04.2021, 19:24 Nun ja, du wirst ja bestimmt dann berichten... +#
Sie hat sich riesig darüber gefreut und findet es auch ganz toll 😊
Natürlich hatte sie keine Ahnung und hatte mit etwas ganz anderem gerechnet :lol:
Der Goldschmied hatte es schon für mich eingepackt und darauf Stand Juwelier...
Sie dachte zuerst, es sei etwas gekauftes :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine selber bearbeiten“