Wie könnte man sicher sein,dass es kein faires Schmuck ist

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
kirevam00
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2021, 21:15

Wie könnte man sicher sein,dass es kein faires Schmuck ist

Beitrag von kirevam00 »

Hallo zusammen
Ich habe mich lange gefragt, was der Unterschied zwischen echtem und gefälschtem Schmuck ist, der aus Edelsteinen besteht. Wahrscheinlich wird der Preis für Schmuck aus Edelsteinen teurer sein und mit einer Art Zertifikat, welche Steine ​​sich darin befinden. Aber wie unterscheiden sie sich im Aussehen? Gerne teile ich Ihre Meinung und die verschiedenen Methoden, die Sie anwenden, mit.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Wie könnte man sicher sein,dass es kein faires Schmuck ist

Beitrag von Tiiina »

Hey 8)
Nur weil Edelstein Schmuck teuer ist, sind die Steine nicht gleich echt.
Nicht jeder teure Edelstein Schmuck ist zertifiziert, das trifft allgemein auf fast keinen Edelstein Schmuck zu, bzw. Ist ein Zertifikat kein Muss für Edelstein Schmuck.
Je nach Stein sieht man Unterschiede, wodurch jemand der sich damit auskennt, schon sieht das der Stein unecht ist.
Allein schon der Ort von dem der Stein stammt kann sagen ob er echt ist.
Es gibt viele Methoden zu Überprüfung der Echtheit der Steine.
Da kennen sich die anderen besser aus.
Es wird viel gefälscht. Nicht nur bei "teuren" Steinen.
Benutzeravatar
Edelsteinwellness
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2020, 18:42

Re: Wie könnte man sicher sein,dass es kein faires Schmuck ist

Beitrag von Edelsteinwellness »

Hallöchen!

Da hänge ich mich an Tiinas Antwort mit dran. Teuer oder ein Zertifikat heißt nicht automatisch das es echt ist.
Leider ist es inzwischen recht schwierig zu sagen ob etwas echt oder gefälscht ist. Da helfen tatsächlich nur gute Steinchenkenntnisse. :-?
Und wie schon genannt wurde, wenn z.b. ein Ort angegeben wurde dann schau am besten mal bei Google denn da siehst du dann wie die Steine von dem Ort aussehen. Es gibt auch noch so hilfreiche Seiten wie fairtrademinerals da findest du auch Informationen über Steine, deren Fundorte und wie sie aussehen.
Generell sind da die Angebote recht breit gefächert, da viele Faktoren Einfluss auf die Preise haben. (Fundort, Qualität, verwendetes Material wie 925er Silber, Gold etc, Arbeitszeit usw)

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
TurmalinGirl459
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2021, 14:24

Re: Wie könnte man sicher sein,dass es kein faires Schmuck ist

Beitrag von TurmalinGirl459 »

Guten Tag,

Ich habe hier im Forum leider keine passenden Antworten zu meiner Frage finden können. Turmalin ist mein Lieblingsheilstein, aber beim Kauf bin ich mir immer unsicher, welches Produkt echt ist und welches unecht ist. Könnt ihr mir Tipps geben, woran ich einen echten Turmalinstein erkennen kann?

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Wie könnte man sicher sein,dass es kein faires Schmuck ist

Beitrag von SteinEi Sammler »

TurmalinGirl459 hat geschrieben: 19.05.2021, 15:36 Guten Tag,

Ich habe hier im Forum leider keine passenden Antworten zu meiner Frage finden können. Turmalin ist mein Lieblingsheilstein, aber beim Kauf bin ich mir immer unsicher, welches Produkt echt ist und welches unecht ist. Könnt ihr mir Tipps geben, woran ich einen echten Turmalinstein erkennen kann?

Vielen Dank im voraus!
Ein echter Turmalin verändert bein drehen ganz leicht die Farbe. Er wird entweder an der Längsachse oder an der querachse (je nachdem wie er geschliffen wurde) wirklich minimalst dunkler. Allerdings muss man schon etwas geübt sein um das immer erkennt zu können.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“