Strandsteine schneiden und polieren

Wie kann ich eigene Steine selbst bearbeiten oder trommeln?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich habe mal wieder drei Strandsteine aufgeschnitten und möchte euch zeigen, was sich in ihnen verbirgt ;-)

Den Anfang machte dieser Kinderfaustgroße grau - weiße Stein, von dem ich mir nicht allzuviel erwartet hatte.
IMG_20210518_164257(2).jpg
Wir vermutet, sieht er von innen so ähnlich aus, wie von außen. Jedoch nicht hässlich aber von außen doch schöner als von innen.
IMG_20210519_172605(2).jpg
Als nächstes kam dieser rote an die Reihe, von dem ich mir auch nicht allzuviel erwartet hatte.
IMG_20210518_164234(2).jpg


Jedoch weit gefehlt, ich finde den wunderschön und er wird es auch in meine Vitrine schaffen :o
IMG_20210519_172620.jpg
Die Überraschung des Tages war jedoch dieses Exemplar
IMG_20210519_170954(2).jpg
Ich hatte ihn mir zuerst genauer angesehen, da die helle Schicht wie Kalk aussah und richtig. Ich konnte sie im trockenen Zustand mit dem Fingernagel abkratzen.

Da ich schon einmal einen Kalkstein aufgesägt hatte und, oh wunder, dieser nach nichts aussah, wollte ich den Stein schon in den Garten zum verbauen schmeißen.
Alleine das Gewicht hatte mich etwas irritiert, da er für einen primär kalkhaltigen Stein zu schwer war. Also habe ich ihn doch aufgesägt.

Womit ich wirklich nicht gerechnet hätte, unter dem Kalk war Quarz :shock:
Der Kalk befindet sich nur außerhalb in einer sehr dünnen Schicht, von ca. ½ mm.

Ich bin von ihm wirklich begeistert und konnte seine Schönheit leider nicht auf dem Foto einfangen. Wenn ich mal wieder genug aufgeschnitten habe, wird dieser auf Hochglanz polieret und auch er bekommt einen Platz in der Vitrine!
IMG_20210519_171020(2).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Wildflower »

Ist wie Überraschungs-Ei, neh? ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Jenni »

Die ersten beiden Steine sehen doch von außen auch schon schön aus.
Sicher sind die im nassen Zustand fotografiert, oder?

Der zweite sieht natürlich von innen suuuuupi aus, aber von außen auch.
Ja, und der dritte ist auch toll von innen, auch wenn man es vorher nicht vermutet hat.

Aber wie ich schon mal schrieb, es ist wohl immer ein Überraschungseffekt, was die Steine im Inneren so verbergen. ++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 19.05.2021, 18:04 Ist wie Überraschungs-Ei, neh? ;-)
Ja, manchmal schon :lol:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 19.05.2021, 18:44 Die ersten beiden Steine sehen doch von außen auch schon schön aus.
Sicher sind die im nassen Zustand fotografiert, oder?

Der zweite sieht natürlich von innen suuuuupi aus, aber von außen auch.
Ja, und der dritte ist auch toll von innen, auch wenn man es vorher nicht vermutet hat.

Aber wie ich schon mal schrieb, es ist wohl immer ein Überraschungseffekt, was die Steine im Inneren so verbergen. ++"#
Hy Jenny, sie sind alle nass fotografiert, damit man auch etwas erkennen kann. Wenn man sie am Strand findet, liegen sie immer im Wasser, an der untersten Grenze von Ebbe. Wenn ich sie trocken fotografieren würde, könnte man sie nicht wiedererkennen, wenn man am Strand spazieren geht und auf so einen stößt ;-)

Wenn ich einen Stein aufsäge, ist es immer sehr spannend, bis der Stein endlich offen ist. Je nach Größe und Härte dauert es manchmal mehrere Minuten, bis der Stein endlich geschnitten ist. Da kann es machmal zur Geduldsprobe werden.
Ich habe als Beispiel heute eine scheibe von einem Gebänderten Jaspis geschnitten. Der war 7* 22 cm und wirklich schwer zu schneiden. Ich habe für eine Scheibe fast 15 Minuten gebraucht :roll:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.05.2021, 19:31
Jenni hat geschrieben: 19.05.2021, 18:44 Die ersten beiden Steine sehen doch von außen auch schon schön aus.
Sicher sind die im nassen Zustand fotografiert, oder?

Der zweite sieht natürlich von innen suuuuupi aus, aber von außen auch.
Ja, und der dritte ist auch toll von innen, auch wenn man es vorher nicht vermutet hat.

Aber wie ich schon mal schrieb, es ist wohl immer ein Überraschungseffekt, was die Steine im Inneren so verbergen. ++"#
Hy Jenny, sie sind alle nass fotografiert, damit man auch etwas erkennen kann. Wenn man sie am Strand findet, liegen sie immer im Wasser, an der untersten Grenze von Ebbe. Wenn ich sie trocken fotografieren würde, könnte man sie nicht wiedererkennen, wenn man am Strand spazieren geht und auf so einen stößt ;-)

Wenn ich einen Stein aufsäge, ist es immer sehr spannend, bis der Stein endlich offen ist. Je nach Größe und Härte dauert es manchmal mehrere Minuten, bis der Stein endlich geschnitten ist. Da kann es machmal zur Geduldsprobe werden.
Ich habe als Beispiel heute eine scheibe von einem Gebänderten Jaspis geschnitten. Der war 7* 22 cm und wirklich schwer zu schneiden. Ich habe für eine Scheibe fast 15 Minuten gebraucht :roll:
Dachte ich es mir, dass sie nass fotografiert. So kann man ja auch viel besser erahnen, wie sie geschliffen oder getrommelt aussehen werden.
Ja, das glaube ich dir, dass es immer wieder eine Herausforderung ist und große Mühe ist, die Steine aufzusägen, um dann endlich das Innere sehen zu dürfen.

Aber um so erfreulicher, wenn man dann endlich das Innere mit all seiner Schönheit zu sehen bekommt.
Gratulation zu den schönen Steinchen, insbesondere zu dem roten Stein. ++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Vermutlich werde ich diesen hier morgen aufschneiden.
IMG_20210527_214822.jpg
Diesen kann man theoretisch auch an der Ostsee finden, jedoch muss man wirklich viel Glück haben, um so ein schönes Exemplar zu finden.
Mein Stein stammt jedoch nicht aus dem Mehr, sondern wurde abgebaut. Dummerweise habe ich vergessen zu fragen, wo das war {}@@²³

Der Auftraggeber vom Abbau hat sich daraus eine Kugel schleifen lassen. Als ich diese sah, musste ich einfach die überreste von dessen Rohstein haben. Ich finde ihn wirklich traumhaft schön 😍
Screenshot_20210527_234015_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Hier von der anderen Seite
IMG_20210527_214822(4).jpg
und wie die Schnittfläche aussieht
Dateianhänge
IMG_20210527_214911(2).jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Jenni »

Die Schnittfläche sieht ganz anders aus, als es der Stein von außen vermuten lassen hätte.
Sehr schön. +#

Die Kugel ist also auch zu dir gewandert? :?: :)

Na, dann viel Glück beim Schneiden und Kreieren. ´+´*´+
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Wildflower »

Ist das ein Eklogit? Sieht schön aus.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 28.05.2021, 03:54 Die Schnittfläche sieht ganz anders aus, als es der Stein von außen vermuten lassen hätte.
Sehr schön. +#

Die Kugel ist also auch zu dir gewandert? :?: :)

Na, dann viel Glück beim Schneiden und Kreieren. ´+´*´+
Ne, die Kugel wäre mir zu teuer. Wenn man sich das als Privatauftrag machen lässt (so wie er) ist man gleich ein paar Hunderter los.

Das Steinchen ist jedoch viel größer, als man es vom Bild her vermutet. Das Schneiden wird da eine Herausforderung!
Vielen Dank für deine Glückwunsche +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 28.05.2021, 07:02 Ist das ein Eklogit? Sieht schön aus.
Oh, Entschuldigung :shock:
Ich hab ganz vergessen den Namen zu nennen {}@@²³

Das ist ein Granatamphibolith +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 28.05.2021, 07:28
Wildflower hat geschrieben: 28.05.2021, 07:02 Ist das ein Eklogit? Sieht schön aus.
Oh, Entschuldigung :shock:
Ich hab ganz vergessen den Namen zu nennen {}@@²³

Das ist ein Granatamphibolith +##
Ui, auch eine sehr geile Steinart. Leider hat mein Granatamphibolith nur ganz wenig Granatanteile.
Möchte mir da gern auch mal einen schönen kaufen als Anhänger. :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 28.05.2021, 13:33 Ui, auch eine sehr ... Steinart. Leider hat mein Granatamphibolith nur ganz wenig Granatanteile.
Möchte mir da gern auch mal einen schönen kaufen als Anhänger. :D
Ja, der ist wirklich klasse +##
Hier mal eine Scheibe, die ich aus einer dünnen Außenwand gewinnen konnte.
Frisch nach dem Schneiden. Nicht geschliffen und nicht poliert.

Der Stein ist hart genug (härter als Jaspis), dass ich ihn ohne Probleme mit meinem 30€ Sägeblatt schneiden konnte. Wahrscheinlich bekomme ich nächste Woche mein neues Sägeblatt geliefert. Da ich ein Sägeblatt mit einem ganz speziellen Lochkreis benötige (das Loch in der Mitte vom Sägeblatte), musste ich mir eine Sonderanfertigung bestellen. Ist dann nur noch 0,8 mm dünn und durch eine viel feinere und hochwertigere Körnung, werde ich nicht mehr diese Probleme mit dem absplittern der Steine haben. Da freue ich mich schon total drauf! +##
Dateianhänge
IMG_20210528_133653(2).jpg
IMG_20210528_133648(2).jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Jenni »

Ja toll, dass du eine Möglichkeit gefunden hast, ein besseres Sägeblatt zu bekommen, wo es nicht mehr so sehr splittert und du dadurch auch weniger Stein-Verlust hast. :)

Der blaue Stein sieht ja auch toll aus. Was ist denn das für einer? :?:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 28.05.2021, 16:27
Ja toll, dass du eine Möglichkeit gefunden hast, ein besseres Sägeblatt zu bekommen, wo es nicht mehr so sehr splittert und du dadurch auch weniger Stein-Verlust hast. :)
Ja, ich hoffe nur, dass ich diese dreistellige Ausgabe rentieren wird :shock:
Der blaue Stein sieht ja auch toll aus. Was ist denn das für einer? :?:
Das ist dieser Granatamphibolith
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Jenni »

Oh, im dreistelligen Bereich. Na, da kann man nur hoffen, dass das Sägeblatt dann auch länger hält. :)

Achso, das ist der Granatamphibolith. Der wirkt aber ganz anders. Aber das kann ja auch täuschen, da er ja noch matt ist. ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 28.05.2021, 17:19 Achso, das ist der Granatamphibolith. Der wirkt aber ganz anders. Aber das kann ja auch täuschen, da er ja noch matt ist. ;-)
Ja, so eine Politur kann einen ganz schönen Unterschied ausmachen :shock: :D
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 28.05.2021, 19:54
Jenni hat geschrieben: 28.05.2021, 17:19 Achso, das ist der Granatamphibolith. Der wirkt aber ganz anders. Aber das kann ja auch täuschen, da er ja noch matt ist. ;-)
Ja, so eine Politur kann einen ganz schönen Unterschied ausmachen :shock: :D
Ein Anhänger daraus wäre ein Traum. ++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 28.05.2021, 22:08
SteinEi Sammler hat geschrieben: 28.05.2021, 19:54
Jenni hat geschrieben: 28.05.2021, 17:19 Achso, das ist der Granatamphibolith. Der wirkt aber ganz anders. Aber das kann ja auch täuschen, da er ja noch matt ist. ;-)
Ja, so eine Politur kann einen ganz schönen Unterschied ausmachen :shock: :D
Ein Anhänger daraus wäre ein Traum. ++"#
Dafür habe ich ihn ja gekauft :lol:
Allerdings mache ich mir zuerst daraus ein Kreuz für mich +++###

Ich glaube, ich muss meinen Namen ändern. In SteinEi und Kreuze Sammler +##+++

Ich habe allerdings noch so einige Steine, die ich noch gar nicht angefasst habe. Bei dem Korallenjaspis bin ich nach der ersten Scheibe auf eine kleine Druse gestoßen. Die will ich unbedingt irgendwie in einem Kreuz integrieren. Zum einen warte ich aber erstmal auf das neue Sägeblatt, damit ich sie nicht beschädigen und dann bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das umsetzen kann, so dass es auch schön wird und die Druse in der Mitte liegt. Das würde jedoch nur gehen, wenn das Kreuz eine andere Form bekommt als ich sie sonst mache. "+"+"
Ich lege mein Tablet mal zur Seite und gehe mit dem Handy in den Keller. Dann kann ich zeigen, wovon ich da rede :D
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 28.05.2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 28.05.2021, 22:53
Jenni hat geschrieben: 28.05.2021, 22:08
SteinEi Sammler hat geschrieben: 28.05.2021, 19:54

Ja, so eine Politur kann einen ganz schönen Unterschied ausmachen :shock: :D
Ein Anhänger daraus wäre ein Traum. ++"#
Dafür habe ich ihn ja gekauft :lol:
Allerdings mache ich mir zuerst daraus ein Kreuz für mich +++###

Ich glaube, ich muss meinen Namen ändern. In SteinEi und Kreuze Sammler +##+++
Das waren vor kurzem schon meine Gedanken, vom Ei zum Kreuz.

Und was kommt als nächstes? :?: :lol:

Da kannste doch einfach auch deine ganzen Eier zu Kreuzen umarbeiten. :P
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hier mal eine Nahaufnahme davon.
IMG_20210528_230604(4).jpg
Als ich darauf gestoßen bin habe ich nochmals ein wenig mehr weggesägt. Ich finde sie sehr schön, jedoch passt sie nicht in ein Kreuz aus 3*4 cm. Vermutlich müssten es eher 4*5 oder mehr sein :shock:
Es müsste dann schon eher so in diese Richtung gehen
123708_1_edit_706014860437582.jpg
123708_1_edit_706014860437582.jpg (29.92 KiB) 2478 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Strandsteine schneiden und polieren

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 28.05.2021, 23:01 Und was kommt als nächstes? :?: :lol:

Da kannste doch einfach auch deine ganzen Eier zu Kreuzen umarbeiten. :P
Ne, meine Frau ist schon total von Steinen abgenervt :lol:
Eier, Trommelsteine und Kreuze. Dann liegen überall Abschnitte und Trommelsteine herum, da mein kleiner sich die Überreste gerne nimmt (mit Erlaubnis aber überall liegen lässt) und auf den Küchentisch liegen diverse Scheiben herum, da ich dort am ehesten Ruhe habe, um die Formen darauf zu malen, die ich dann ausschneiden will.

Dann hebe ich regelmäßig bei Spaziergängen Steine auf und und und. Wenn da jetzt noch etwas dazu kommt, oh je, ich glaube dann wird das hier ein reiner Männerhaushalt :lol:

Meine Eier werden gewiss nicht angefasst, allerdings habe ich ein paar Onyx Mamor Eier, die alles andere als schön sind. Hab ich halt hin und wieder mit dabei, wenn ich kleine Sammlung abnehmen muss, wenn da ein paar Stücke dabei sind die ich gerne hätte.
Da ich schon am überlegen war, mal nach einen Rohstein davon zu suchen, wäre es eventuell nicht schlecht, so ein hässliches ding als Testobjekt zu missbrauchen "+"+"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine selber bearbeiten“