Steinanhänger / Fragen an euch

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Benutzeravatar
ravenhaert1
Beiträge: 169
Registriert: 13.10.2019, 03:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von ravenhaert1 »

Der sieht mega toll aus, würde mir direkt für meine Anhänger - Sammlung gefallen...
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

ravenhaert1 hat geschrieben: 24.07.2021, 18:04 Der sieht mega toll aus, würde mir direkt für meine Anhänger - Sammlung gefallen...
Freut mich, dass es dir gefällt +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Ja, das Stein-Dreieck sieht wirklich gut aus. :D

Aber was mag das für ein Stein sein? :?:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 25.07.2021, 23:52 Ja, das Stein-Dreieck sieht wirklich gut aus. :D

Aber was mag das für ein Stein sein? :?:
Entschuldige, jetzt erst gesehen. Bei mir Quillt gerade mein Postfach über (E-Mails) und ich komme nicht dazu öfters hier reinzuschauen :oops:

Das ist ein Karpholith.
Bei der Google Suche findet man leider nur Rohsteine. Vermutlich, weil die Bearbeitung nicht gerade einfach ist. Eine Kugel ist aber mit dabei. Ich würde jedoch wetten, dass die bei diesem Glanz behandelt ist {³³@
Das wird sich jedoch zeigen, wenn ich bei der Politur angelangt bin :lol:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 26.07.2021, 02:33
Jenni hat geschrieben: 25.07.2021, 23:52 Ja, das Stein-Dreieck sieht wirklich gut aus. :D

Aber was mag das für ein Stein sein? :?:
Entschuldige, jetzt erst gesehen. Bei mir Quillt gerade mein Postfach über (E-Mails) und ich komme nicht dazu öfters hier reinzuschauen :oops:

Das ist ein Karpholith.
Bei der Google Suche findet man leider nur Rohsteine. Vermutlich, weil die Bearbeitung nicht gerade einfach ist. Eine Kugel ist aber mit dabei. Ich würde jedoch wetten, dass die bei diesem Glanz behandelt ist {³³@
Das wird sich jedoch zeigen, wenn ich bei der Politur angelangt bin :lol:
Danke Stein-Ei für deine Antwort. :D

Aber war der Karpholith, den du in einem anderen Thread mal gezeigt hast, nicht rot-schwarz, vielleicht auch etwas gelb? :?:
Der sah doch meiner Meinung nach ganz anders aus.

Aber vielleicht gibt es ja bei dieser Steinart auch große Unterschiede in den Farben. Muss mal danach googeln.

LG Jenni :)

Edit:

Habe gerade geschaut. Doch es gibt da schon eine große Farbvielfalt. ´+´*´+

https://www.google.de/search?q=Karpholi ... 20&bih=605
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hab mal wieder eine Frage an meine liebste Community /()(

Wie ist eure Meinung zu kleinen Anhängern, mit so 3,5 bis 4 cm? Passt das zu Steinanhängern, auch wenn sie nicht eingefasst sind, so wie Venom's süßen Tigerauge?
tigerauge-an-835er-silberkette-t25093.html

Ich hatte leider nie darauf geachtet, wenn ich mal mit meier Frau shoppen war, jedoch kann ich mich nicht entsinnen, mal reine Steinanhänger in dieser Größe gesehen zu haben "+"+"

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe [{³@²
Dateianhänge
Wieder einmal Abends bei schlechter Beleuchtung Fotografiert... <br />Irgendwann lerne ich es vielleicht mal ...<br /><br />Aragonit Kugel als Trommelstein<br /><br />Versteinertes Holz (Oberfläche unbearbeitet). Müsste ich nochmals fotografieren, da man es hier leider nicht erkennen kann.<br /><br />Lizardit als flachen Stein getrommelt und noch ohne Öse
Wieder einmal Abends bei schlechter Beleuchtung Fotografiert...
Irgendwann lerne ich es vielleicht mal ...

Aragonit Kugel als Trommelstein

Versteinertes Holz (Oberfläche unbearbeitet). Müsste ich nochmals fotografieren, da man es hier leider nicht erkennen kann.

Lizardit als flachen Stein getrommelt und noch ohne Öse
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Hallo Stein-Ei,
SteinEi Sammler hat geschrieben: 02.08.2021, 22:32 Hab mal wieder eine Frage an meine liebste Community /()(

Wie ist eure Meinung zu kleinen Anhängern, mit so 3,5 bis 4 cm? Passt das zu Steinanhängern, auch wenn sie nicht eingefasst sind, so wie Venom's süßen Tigerauge?
Also ich finde solche Freeform-Anhänger, auch als Freeform-Scheiben sehr schön. Es kommt aber auch immer mit auf den Einzelfall an.

Besonders schön finde ich die Ausführung bei der Aragonit-Scheibe, da bei dieser die Form auch sehr schön zu der rundlichen Maserung passt. ++"#

Bei dem versteinerten Holz ist es auch schön. Schimmert denn die Oberfläche etwas oder ist sie eher stumpf.

Lizardit mag ich auch gern, aber bei diesem würde ich vielleicht an der Form noch etwas verändern. Aber das ist nur mein eigener Geschmack. Das können andere durchaus wieder anders sehen. ;-)

Ich finde eine Freeform, auch wenn sie *free* ist, sollte auch etwas harmonisch in der Gesamtheit aussehen, ob nun durch Zufall oder mit ein bisschen Nachhelfen, so wie bei der schönen Aragonitscheibe. :D
Ich hatte leider nie darauf geachtet, wenn ich mal mit meier Frau shoppen war, jedoch kann ich mich nicht entsinnen, mal reine Steinanhänger in dieser Größe gesehen zu haben "+"+"
An Frauen oder Männern habe ich solche Formen auch noch nicht gesehen, aber ich hatte wohl auch noch nicht die Gelegenheit so danach zu schauen.
Aber evtl. könnte man ja im Internet mal schauen, was man da so findet und dann evtl. vergleichen.

Mit Frontbohrung, an Lederbändern getragen habe ich schon solche Freeformen gesehen. Aber sie sehen auch mit Silberöse, wie in deinem Fall sehr gut aus, wenn sie nicht ganz so groß und robust sind, quasi in der Größe, wie die von dir gezeigten. ´+´*´+

LG Jenni :)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Viola »

Hallo SteinEi Sammler,

die drei gefallen mir recht gut. Solch "kleinere" Steinanhänger trägt man meines Erachtens eher an einer kurzen, relativ halsnahen Kette. 45 bis max. 55 cm würde ich sagen.
Die üblichen tropfenförmigen rundlichen und quergebohrten Anhänger in dieser Größe sind ja bekanntlich am häufigsten im Handel zu finden, daher evt. für Dich relativ uninteressant, also lukrativ. ;-)
An diesen dreien mag ich, dass sie flache Scheiben sind. Auch dass sie so "urwüchsig" und dabei relativ unübliche, besondere Steinsorten sind, ist für mich stimmig. Sie sind sehr individuell, wobei sich dadurch andererseits, weil abseits vom Mainstream, die Interessentenzahl verkleinern dürfte.
Um nun noch spezieller zu werden: Ich persönlich mag keine hinten aufgeklebten Ösen, Ösen an Stiften nur im Ausnahmefall. Nehme gerne längs gebohrte (eine ganz neue Option?) oder frontgebohrte Anhänger, da mich quergebohrte zu sehr an oben genannte 0815-Trommelstein-Anhänger erinnern. Hier gehe ich mit Jenny konform.
Bei den größeren Anhängern, die ich bekanntlich bevorzuge, finde ich selten eine Querbohrung schön.
Ich trage meine Anhänger gerne an einem Lederband, das wahlweise, und das hängt von der Größe des Bohrloches ab, einmal durchgezogen wird oder doppelt und dann beide Enden durch die entstandene Schlinge gesteckt.
Dann mag ich, egal ob Scheibe oder nicht, eher rundliche, ovale Freeformen, nichts Spitzes oder Eckiges.
Handelt es sich um Scheiben, finde ich die "Seiten" auch ungeschliffen recht schön.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 02.08.2021, 23:34
Viola hat geschrieben: 03.08.2021, 07:17
Hallo ihr zwei,
vielen lieben Dank für eure ausführliche Antwort ²³²²@² +# ²³²²@²

Das war wirklich hilfreich ´+´*´+
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 03.08.2021, 08:28
Jenni hat geschrieben: 02.08.2021, 23:34
Viola hat geschrieben: 03.08.2021, 07:17
Hallo ihr zwei,
vielen lieben Dank für eure ausführliche Antwort ²³²²@² +# ²³²²@²

Das war wirklich hilfreich ´+´*´+
Gern. :)
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Tiiina »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 02.08.2021, 22:32 Wie ist eure Meinung zu kleinen Anhängern, mit so 3,5 bis 4 cm? Passt das zu Steinanhängern, auch wenn sie nicht eingefasst sind, so wie Venom's süßen Tigerauge?

Ich hatte leider nie darauf geachtet, wenn ich mal mit meier Frau shoppen war, jedoch kann ich mich nicht entsinnen, mal reine Steinanhänger in dieser Größe gesehen zu haben "+"+"

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe [{³@²
Sie sind sehr schön!!!! Ich liebe und habe nur nicht eingefasste Steinanhänger, Roh oder Trommelsteine.
Auch einen der ca 7cm lang ist. [{³@²
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Tiiina »

So meine Ergänzung, meine Lieblinge sind unterschiedlich, frontgebohrt, seitlich. Hauptsächlich spitze Formen [{³@². [{³@²
Paar Beispiele, der Sugilith und der Aventurin sind neu.
Der Aventurin ist mit 9cm mein längster Anhänger, er hat was an sich, fand ihn einfach cool. 8) ()===
Dateianhänge
IMG_20210805_184243.jpg
IMG_20210805_163907.jpg
rps20210113_204016.jpg
rps20210313_134125.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Tiiina hat geschrieben: 05.08.2021, 19:01 So meine Ergänzung, meine Lieblinge sind unterschiedlich, frontgebohrt, seitlich. Hauptsächlich spitze Formen [{³@². [{³@²
Paar Beispiele, der Sugilith und der Aventurin sind neu.
Der Aventurin ist mit 9cm mein längster Anhänger, er hat was an sich, fand ihn einfach cool. 8) ()===
Danke für deine Antwort. Der Letzte, ganz schmale gefällt mir sehr gut ´+´*´+
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Hi Tiiiina,

deine Anhänger sind alle schön. Mir gefällt auch der spitze Opal am besten, aber auch die anderen, wie das Falkenäugelein.

Der Sugilit ist auch sehr schön. Der ist sicher an der breiteren Stelle quer gebohrt, so dass er auch wie die anderen Anhänger von dir, mit der Spitze nach unten hängt. :?:

Der Aventurin ist auch schön, aber für meinen Geschmack wäre er als Anhänger mit 9 cm zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang. :lol:

Für den braucht du sicher einen Waffenschein, oder? :o :P

Ist aber, wie mit allem, Geschmacksache. Ansonsten finde ich ihn schön. :)
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Tiiina »

Jenni hat geschrieben: 06.08.2021, 03:46 Hi Tiiiina,

deine Anhänger sind alle schön. Mir gefällt auch der spitze Opal am besten, aber auch die anderen, wie das Falkenäugelein.

Der Sugilit ist auch sehr schön. Der ist sicher an der breiteren Stelle quer gebohrt, so dass er auch wie die anderen Anhänger von dir, mit der Spitze nach unten hängt. :?:

Der Aventurin ist auch schön, aber für meinen Geschmack wäre er als Anhänger mit 9 cm zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang. :lol:

Für den braucht du sicher einen Waffenschein, oder? :o :P

Ist aber, wie mit allem, Geschmacksache. Ansonsten finde ich ihn schön. :)
Hey Jenni :mrgreen:

Danke [{³@² wusst ich s doch.
Ne bei dem, sugilith is des spitze oben gebohrt. :)
Is schon lang des stimmt, aber bei gewissen outfits sieht es hammer aus. 8).
Interessanter Gedanke "+"+"
Legale Selbstverteidigungswaffe als Schmuck getarnt :)
}@³²[
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Tiiina hat geschrieben: 06.08.2021, 22:39
Jenni hat geschrieben: 06.08.2021, 03:46 Hi Tiiiina,

deine Anhänger sind alle schön. Mir gefällt auch der spitze Opal am besten, aber auch die anderen, wie das Falkenäugelein.

Der Sugilit ist auch sehr schön. Der ist sicher an der breiteren Stelle quer gebohrt, so dass er auch wie die anderen Anhänger von dir, mit der Spitze nach unten hängt. :?:

Der Aventurin ist auch schön, aber für meinen Geschmack wäre er als Anhänger mit 9 cm zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang. :lol:

Für den braucht du sicher einen Waffenschein, oder? :o :P

Ist aber, wie mit allem, Geschmacksache. Ansonsten finde ich ihn schön. :)
Hey Jenni :mrgreen:

Danke [{³@² wusst ich s doch.
Da siehste mal, wie gut wir uns schon kennen. :D
Ne bei dem, sugilith is des spitze oben gebohrt. :)
Ah, um so besser, wie ich finde. ´+´*´+

Ich finde es halt schön, wenn er z.B. an einem langen oder halblangen Lederband getragen wird und die breite Seite nach unten hängt, wie es ja bei deinem Sugiglith ist.

Aber wenn du deine anderen Anhänger, wie das Falkenäugelein z.B. an einem kurzen Lederband trägst, dann finde ich es halt auch schön wenn die breite Seite oben ist und die Spitze unten. Es kommt halt meiner Meinung nach immer darauf an, wie lang das Lederband ist.
Is schon lang des stimmt, aber bei gewissen outfits sieht es hammer aus. 8).
Hm bei einem langen Anhänger stelle ich es mir schön vor, wenn man z.B. eine offene Strickjacke oder Jeansjacke etc. trägt, ein Shirt oder ein Blusenshirt darunter und dann den Anhänger darauf. ++"#
Interessanter Gedanke "+"+"
Legale Selbstverteidigungswaffe als Schmuck getarnt :)
}@³²[
Haha, ähnlich wie mit meinem Rieeeeeeeeeeeeeeesen-Donut, dem Glalaxykit von 6 cm Durchmesser. Der ist mir halt leider auch zu schwer, mal von der Optik abgesehen. :lol:

Aber in meiner Deko fühlt er sich auch wohl. Habe ja davon noch den anderen runde Flachstein, der front-gebohrt ist, der von der Größe her gut tragbar ist.
Vielleicht habe ich ja auch Glück und finde nochmal einen anderen Galaxyit-Anhänger. :-?
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Tiiina »

Jenni hat geschrieben: 07.08.2021, 02:33
Da siehste mal, wie gut wir uns schon kennen. :D
Des stimmt. +## irgendwann lauf ich dir über den Weg und weiß sofort anhand des Schmuckes und Kleidungstil, ah des is Jenni :mrgreen: :lol:

Jenni hat geschrieben: 07.08.2021, 02:33 Ah, um so besser, wie ich finde. ´+´*´+

Ich finde es halt schön, wenn er z.B. an einem langen oder halblangen Lederband getragen wird und die breite Seite nach unten hängt, wie es ja bei deinem Sugiglith ist.

Aber wenn du deine anderen Anhänger, wie das Falkenäugelein z.B. an einem kurzen Lederband trägst, dann finde ich es halt auch schön wenn die breite Seite oben ist und die Spitze unten. Es kommt halt meiner Meinung nach immer darauf an, wie lang das Lederband ist.
Oohhh ja. +## und für die größeren Anhänger Zb den Sugilith hab ich auch Lederbänder die 3mm dick sind und geflochten, der hat Zb auch ein größeres Bohrloch. 8) ´+´*´+
Ja des mit dem Falkenauge is dann eher dezenter, ich mag es wenn gebohrt Rohsteine oder Trommelsteine einfach nur an einem Lederband hängen, ohne Öse oder Fassung. Ich find des setzt den Fokus einfach nur auf den Stein [{³@² mehr braucht es nich.
Um damit auch mal intensiv die Fragen von SteinEiSammler zu beantworten :)

Jenni hat geschrieben: 07.08.2021, 02:33 Hm bei einem langen Anhänger stelle ich es mir schön vor, wenn man z.B. eine offene Strickjacke oder Jeansjacke etc. trägt, ein Shirt oder ein Blusenshirt darunter und dann den Anhänger darauf. ++"#
Genau so hab ich mir das vorgestellt. 8)
Schwarze Lederjacke und weißes lockeres Shirt mit gesticktem Zeug drauf und einem Decko Reißverschluss. Passt perfekt dazu. :)

Jenni hat geschrieben: 07.08.2021, 02:33 Haha, ähnlich wie mit meinem Rieeeeeeeeeeeeeeesen-Donut, dem Glalaxykit von 6 cm Durchmesser. Der ist mir halt leider auch zu schwer, mal von der Optik abgesehen. :lol:

Aber in meiner Deko fühlt er sich auch wohl. Habe ja davon noch den anderen runde Flachstein, der front-gebohrt ist, der von der Größe her gut tragbar ist.
Vielleicht habe ich ja auch Glück und finde nochmal einen anderen Galaxyit-Anhänger. :-?
Hm ich weiß gar nich wieviel der Aventurin wiegt "+"+"
Müsst ich wenn Ich daheim bin mal nachschauen. Ich find ihn jedenfalls nich zu schwer.
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Tiiina »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 24.07.2021, 19:43
Huhu :D
Also ich find schon du machst coole Anhänger, die Formen sind klasse :) 8)
Freestyle ´´+´´
Vielleicht haben wir die Fragen bissl zu intensiv beantwortet, artet gern mal aus +##+++
Aber des könnte dir vielleicht mehr den Eindruck geben, was welche Art von Person gern mag +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Will hier nochmals nach eurer Meinung fragen 😇

Findet ihr einen Anhänger aus Quarzkristallen zu exzentrisch?
Bin am überlegen, mal ein / zwei Tage zu investieren und speziell nach solchen Kristallen zu suchen, um sie zu verarbeiten.

https://youtu.be/nWD4DmkjjAk

Wenn das aber zu speziell ist, kann ich mir die Arbeit ja sparen "+"+"
Dateianhänge
IMG_20211024_220122.jpg
IMG_20211024_220133.jpg
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Watti »

Nein :D ... wenn die Seiten und die Rückfläche schön glatt sind und nicht kratzen ;-)
finde ich so einen Anhänger mal richtig außergewöhnlich und toll.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Ich finde diesen Anhänger auch sehr schön. +##
Nur ich hätte Bedenken, dass er vielleicht zu empfindlich ist, was sicher nicht der Fall ist. Sonst hättest du ja nicht gefragt.

Muss er denn stabilisiert werden? :?:
Benutzeravatar
ravenhaert1
Beiträge: 169
Registriert: 13.10.2019, 03:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von ravenhaert1 »

Ich finde den Anhänger spitze. In meiner Sammlung gibt es auch schon einige dieser Art und ich trage sie wirlich gerne.
Nur zu groß dürfen sie meiner Meinung nach nicht sein, aber da steht sicher jeder etwas anders dazu.
Also in mir hättest du gleich einen Abnehmer....
Grüßle Nani
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich habe nochmals eine Frage an euch.

Die Tage durfte ich von einem Bekannten, seinen Schleifteller benutzen und da ich die Chance nutzen wollte, habe ich mich in neue Gefilden gewagt, um etwas extravagantes für meine Vitrine zu kreieren.

Ich hatte mich für ein Messer aus Lamellenobsidian entschieden, allerdings bin ich mir sehr Unsicher, was die Griffschalen angeht. Zuerst dachte ich an schwarzen, undurchsichtigen Obsidian, wovon ich aber Abstand genommen habe, da es sonst zu dunkel wird.
Silberobsidian wäre noch eine Option, wobei ich mir auch unsicher bin, ob sich das Farblich nicht zu sehr beißt.

Ich hoffe, dass es nicht stört, dass es sich hierbei um eine dekorative Waffe handelt +ßß´´

Eine weitere Option wäre, einen Griff aus schwarzem Obsidian zu fertigen und darauf, abgesetzte Griffschalen aus Silberobsidian 🤔
Und statt den silberobsidian kann man aber auch ein völlig anderen Stein nehmen. Einen bunten Rhyolith oder einen Jaspis. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass hier ein Dendriten-Opal auch sehr schön aussehen könnte {³³@

Was würdet ihr für eine Griffschale nehmen?
Was ist eure Meinung dazu?
Dateianhänge
Der runde Bereich muss leider per Hand nachgeschliffen werden. Soweit finde ich die Form schon mal sehr gelungen.
Der runde Bereich muss leider per Hand nachgeschliffen werden. Soweit finde ich die Form schon mal sehr gelungen.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Oh, auf was für Ideen du kommst, ein Messer aus Edelstein. :o :)

Für mich sieht es allerdings nicht wie Lamellenobsidian aus, sondern eher wie etwas mit Dentriten.

Also ich fände einen neutralen schwarzen Griff bzw. Griffschale am passendsten dazu und würde dann wohl einen schwarzen Obsidian wählen.

Gutes Gelingen wünsche ich dir. ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Bei so einem unruhigen Muster würde ich etwas einfarbiges nehmen.
Aber LAmellenobsidian ist das wirklich nicht obsidian-lamellen-obsidian-t15527.html
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 17.12.2021, 15:23 Bei so einem unruhigen Muster würde ich etwas einfarbiges nehmen.
Aber LAmellenobsidian ist das wirklich nicht obsidian-lamellen-obsidian-t15527.html
Danke für deine Meinung [{³@²

Wenn das kein Lamellenobsidian ist, was für ein Obsidian könnte das denn sonst sein "+"+"
Das es Obsidian ist, steht außer Frage.
Dateianhänge
Badezimmer Beleuchtung ohne Blitz
Badezimmer Beleuchtung ohne Blitz
Badezimmer Beleuchtung und mit Blitz
Badezimmer Beleuchtung und mit Blitz
Ansicht der Schneide
Ansicht der Schneide
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Ich habe keine Ahnung, was das für ein Obsidian sein könnte. So einen habe ich noch nicht gesehen.
Aber du bist ganz sicher, das es Obsidian ist?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 17.12.2021, 14:09
Oh, auf was für Ideen du kommst, ein Messer aus Edelstein. :o :)
Ich hatte verschiedene Ideen aber das war am einfachsten umzusetzen :lol:
Für mich sieht es allerdings nicht wie Lamellenobsidian aus, sondern eher wie etwas mit Dentriten.
Es ist definitiv ein Obsidian, da er aus der gleichen Fundstelle her stammte, wo ausschließlich Obsidian abgebaut wird.

Ich hatte die schwarzen Schlieren extra mit reingenommen, da mir diese sehr gut gefallen. Diese waren nur am äußeren Rand des Rohsteins zu finden.
Also ich fände einen neutralen schwarzen Griff bzw. Griffschale am passendsten dazu und würde dann wohl einen schwarzen Obsidian wählen.
Vielen Dank für deine Meinung [{³@²
Gutes Gelingen wünsche ich dir. ++"#
Dankeschön +##
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 17.12.2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 17.12.2021, 18:09 Ich habe keine Ahnung, was das für ein Obsidian sein könnte. So einen habe ich noch nicht gesehen.
Aber du bist ganz sicher, das es Obsidian ist?
Er die typische Glas Eigenschaften was das brechen, splittern und die Bruchform angeht.
Nur im äußeren Bereich des Steines sind diese schwarzen Schlieren zu finden. Ich vermute, da war ein Übergang zum schwarzen Obsidian {³³@
Mittig siehst du den normalen Lamellenobsidian.
Zu dem stammt er aus einem Anbaugebiet, wo ausschließlich Obsidian abgebaut wird.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Ah, gut, das mit dem Übergang kann natürlich sein. Aber wie Lamellenobsidian, wie ich ihn kenne, sieht er nicht aus. Hast du dir den Link mal angesehen?

Nichtsdestotrotz sieht er mit dem Muster interessant aus.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Viola »

Sehr interessant! Das wird ein Liebhaberstück, etwas sehr Ungewöhnliches.
Ich finde es sehr aufmerksam von Dir, dass Du Dich quasi entschuldigst, dass manche an dieser "Waffe", was es ja ist, Anstoß nehmen könnten. Für den Haushalt ist das sicher nichts, ein bisschen zu exzentrisch vielleicht. "+"+"
Für die Vitrine? Oder einfach erstmal ein Probestück an dem unbekannten Gerät, wo auf einmal eine Klinge daraus wurde...

Ich würde auch sagen, als Griffschalen definitv was pur Schwarzes.

Dass es sich um Obsidian handelt, glaube ich schon. Dass es ein Lamellenobisidian sein kann, warum nicht? Bei den kleineren Schmuckcabochons oder Trommelsteinen und Scheiben ist es vermutlich leichter, schön quer zu den Rillen zu schneiden, bei solch einem größeren Stück wie es hier vorliegt, kann es doch evt. sein, dass die Lamellen hier etwas auseinanderlaufen, durch den Schnitt/Schliff anders zum Vorschein kommen, oder?
Von der Farbtönung her passt es für mich auch.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo meine lieben,
ich habe Mal wieder eine Frage an euch, wobei es dieses mal rein um die Bezeichnung geht.
Kürzlich habe ich einen Mahagoni Obsidian gekauft und nach dem Aufschneiden kam erstmal die Enttäuschung, dass kaum Mahagoni vorhanden ist.
1642767264656.jpg
Nach dem betrachten im Licht war ich dann doch etwas verdutzt. Jetzt stellt sich mir die Frage, unter welcher Bezeichnung ich diesen anbieten kann. {³³@

Ich persönlich würde dazu "Lamellen-Mahagoni Obsidian" sagen. Was haltet ihr davon? Kann man den so benennen oder ist das irreführend "+"+"

Dankeschön für eure Antworten
+# ++"# +#
Dateianhänge
1642767301757.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Hä? Das ist ja interessant. Auf dem ersten Foto würde ich auch Mahagonieobsidian sagen, aber was dann da rausgekommen ist.....seltsam "+"+" ´ßß+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 21.01.2022, 14:16 Hä? Das ist ja interessant. Auf dem ersten Foto würde ich auch Mahagonieobsidian sagen, aber was dann da rausgekommen ist.....seltsam "+"+" ´ßß+
Ja, finde ich auch sehr seltsam aber auch irgendwie sehr schön. Wie würdest du das denn benennen?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Frag mich nicht. Aber vielleicht hat Obsidiane ja eine Idee?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“