Steinanhänger / Fragen an euch

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Obsidiane »

Mahagoniobsidian
20220121_201909.jpg
20220121_201852.jpg
Obsidian wird ja auch als Lavaglas oder Vulkanglas bezeichnet. Durchsichtig ist er einfach fremdstoffarm.

Liebe Grüße Obsi
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Morgaine999 »

sicher das der von steineisammler nicht manmade ist?
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Obsidiane »

....ich kann am Smartphone auf den Fotos nix sehen...
Ich hab ein paar unterschiedliche mit interessanten Mustern....die von SteinEi ...soll ich das jetzt so schreiben :oops:...fühlen sich auch sehr glasig an, während bei gekauften mit Ritztest nix geht, da sie... vermutlich überzogen sind...
an was denkst Du bei diesem Stein?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 21.01.2022, 21:26 sicher das der von steineisammler nicht manmade ist?
Wie meinst du das, dass es sich hierbei um Glas handelt "+"+"
Würde mich wundern. Wenn man sich schon die Mühe macht, einen Mahagoni Obsidian zu fälschen, würde man zumindest ein Mahagoni haftes Design produzieren und nicht so etwas. Zusätzlich würde es mich wundern, da ich diese von einem Berufsschleifer abgekauft habe und dieser sich nicht nur sehr gut auskennt, er auch extrem hochwertige Ware hat und so eine Fälschung gewiss in den Mülleimer gelandet wäre. Andererseits hätte er es mir auch gewiss gesagt, wenn es sich nur um Glas handeln sollte.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Morgaine999 »

obsidian ist vulkanglas und wird ja durchaus gerne gefälscht in grün und blau zum beispiel.
keine ahnung, sieht eher wie beim marmorieren aus, also mal mit dem löffel umgerührt. ich hab ja auch mahagoni obsidian der ungewöhnlich ist, mit dendriten, aber der zeigt streifen , nicht so marmoriert.
resources/image/56552
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Obsidiane »

Und der sieht aus wie mit Vorhangfalten....

bilderraetsel-das-zweiundfuenfzigste-t22488.html
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben: 21.01.2022, 23:37 Und der sieht aus wie mit Vorhangfalten....

bilderraetsel-das-zweiundfuenfzigste-t22488.html
Haha, ja, das sind wirklich Vorhangfalten von unten betrachtet, wie ein User schrieb. :lol:

Ein wundervoller Stein. Danke für die Verlinkung. :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Andererseits, was spricht dagegen, das auch beim Obsidian eine Marmorierung passierte wärend er noch flüssig war? Die Frage ist nur: aus welchem Grund? Und das kann ich nicht beamtworten.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Obsidiane »

https://youtu.be/IqJZjPMVQYI

Finde ich interessant zu dem Thema.

Liebe Grüße Obsi
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Obsidiane hat geschrieben: 27.01.2022, 12:36 https://youtu.be/IqJZjPMVQYI

Finde ich interessant zu dem Thema.

Liebe Grüße Obsi
Schöne Aufnahme :shock:
Danke fürs teilen +#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo meine lieben,

ich möchte hier mal wieder etwas mit euch teilen und bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Mit etwas Mühen und sehr viel Kreativität habe ich mir eine Schleifscheibe aus Schaumstoff, Gummi und Schleifpapier gebastelt, so dass ich nun auch Cabochon schleifen kann +##

Bei weichen Steinen will mir das leider noch nicht gut gelingen, da ich mir zu schnell die Rundungen falsch schleife aber drei Stücke kann ich zumindest schonmal zeigen.

Wie findet ihr sie?
Da ich selber noch nie einen Cabochon in der Hand hielt, kann ich die Rundungen nur erahnen, wie sie seien sollten. Vor allem frage ich mich, ob die Stücke zu dünn geworden sind "+"+"

Mein erster Versuch war auch gleich ein sehr harter Flint aus der Nordsee. Sehr schwer zu fotografieren, da er sehr spiegelt und jede Berührung sofort abdrücke hinterlässt.
IMG_20220403_210230(3).jpg
IMG_20220403_210220(3).jpg
IMG_20220403_210239_BURST009.jpg
Mein zweite Versuch war nicht weniger hart, da ich mich für einen Hornstein mit wunderschöner Musterung entschieden hatten.
Ich hatte zwar gehofft, dass ich die kleine Mulde an der Seite noch wegschleifen kann aber dann hätte ich bestimmt die Form nicht mehr so schön hinbekommen.

Bei ihm habe ich den oberen Bereich flach gehalten (also Bauchig und in der Mitte flach) und nur die Seiten abgerundet.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Cabochon auch so ist oder ob er komplett rund seien muss {³³@
Dateianhänge
IMG_20220403_210312(3).jpg
IMG_20220403_210310(3).jpg
IMG_20220403_210307.jpg
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 03.04.2022, 23:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Nummer 3 bis 6 sind leider nichts geworden aber den siebten finde ich sehr schön gelungen. Es ist ein Achat mit Quarz außenrum. Aufnahmen von vorne gehen leider nicht, da man sonst nur die Spiegelung des Lichts sieht. :-?
IMG_20220403_210158(3)(2).jpg
IMG_20220403_210156(3).jpg
IMG_20220403_210059(3).jpg
Wie gesagt, ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt und ich denke, dass ihr mir auch sagen könnt, ob ich die drei Stücke auch richtig geschliffen habe, oder ob bzw. was ich falsch gemacht habe.

Ich danke euch vielmals [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 03.04.2022, 22:55 Nummer 3 bis 6 sind leider nichts geworden aber den siebten finde ich sehr schön gelungen. Es ist ein Achat mit Quarz außenrum. Aufnahmen von vorne gehen leider nicht, da man sonst nur die Spiegelung des Lichts sieht. :-?

IMG_20220403_210158(3)(2).jpgIMG_20220403_210156(3).jpgIMG_20220403_210059(3).jpg

Wie gesagt, ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt und ich denke, dass ihr mir auch sagen könnt, ob ich die drei Stücke auch richtig geschliffen habe, oder ob bzw. was ich falsch gemacht habe.

Ich danke euch vielmals [{³@²
Huhu Stein-Ei,

danke für deine Erläuterung und deine tollen Fotos.

Es sind alle Steine sehr schön geworden, insbesondere der Hornstein und der Achat.

Aber bei einem Cabochon fände ich es halt etwas schöner, wenn da keine Vertiefungen zu sehen sind.

Was die Dicke der Cabochons betrifft, gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten. Die Cabochons, die ich so habe, sind auch unterschiedlich dick von ca. 4 mm bis schätzungsweise vielleicht 6 mm.

Manche Cabocons sind vorn ehr rundlich bzw. bauchig und manche sind in der Mitte flach gehalten und nur an den Rändern abgerundet. Da habe ich auch schon beides gesehen.

Daher denke ich, dass du deine Cabochons schon richtig geschliffen hast. Sie sind wirklich sehr schön geworden.
Ich würde, wie gesagt, dann aber eher Steine dafür nehmen, welche keine Vertiefungen haben.

Aber manch einen stört das auch vielleicht nicht, da die Geschmäcker ja verschieden sind.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Cabochon-Schleifen.

++"#

LG Jenni +#
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Abraxas »

Der Flint ist ziemlich nah an perfekt, einfach top,
beim Achat ist es schwierig zu erkennen aber es schaut für mich stimmig aus
und der Hornstein.. tja wenn du ihn mit Delle nicht magst 2w2i2l ich wüsst sofort ein neues zu Hause für ihn :mrgreen:

Insgesamt hast du meiner Meinung nach ein sehr gutes Gespür für die Steine entwickelt und jeden so geschliffen
wie es am Besten zu ihm passt

´´+ ´´+´´
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Viola »

Hallo SteinEi Sammler,

klasse, hier gibt es ja richtig tollen Fortschritt! Super, dass Du Dein Programm/Fähigkeiten erweiterst. ´´+

Soweit ich es weiß, ist das wichtigste Merkmal eines Cabochons, dass die Rückseite flach und abgekantet ist. Diese Seite wird am Körper getragen. Die Vorderseite weist eine Wölbung auf; ich weiß nicht, was hier das Kriterium ist: also, ob das richtig halbrund und bauchig sein muss oder auch abgeflacht sein darf wie bei dem einen.
Mir persönlich wäre das auch egal. Auch die Kerbe mag ich sehr. Immerhin unterscheiden sich Deine Cabochons dadurch von der industriellen Fließbandware und machen den jeweiligen Stein zu einem Unikat. Also, das ist kein Mangel, sondern ein Zeichen von Charakter. Das sehe ich genauso wie Franzi. Du kannst ja solche auch Cabochon-Freeform-Unikat nennen. :lol:
Ich würde nicht sagen, solche Steine eignen sich von vorne herein nicht als Cabochon.

Toll fände ich auch welche, die nicht hinten ganz flach sind, sondern flache Scheiben ohne die "hintere Kante", und nicht zu dünn. So ab 4 oder 5 mm: Also "einfach" oval und mehr oder weniger flach mit komplett abgerundeten Kanten. Heißen, glaube ich, im Handel auch gebohrte Seifensteine, oder? Sie kommen auch ganz rund, eben oval, oder auch länglich daher.

Bin sehr angetan von den Gezeigten. +##
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Obsidiane »

Viola hat geschrieben: 04.04.2022, 07:36 Cabochon-Freeform-Unikat
Sehr schöne Wortschöpfung :D

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cabochon

Cabochon ... leider mit Bruchstelle, deshalb nicht perfekt
20220404_095504.jpg
Cabochon ...hmmm... Variante... Linse...
20220404_095403.jpg
LG Obsi
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Abraxas »

Wenn es dir rein um die Definition mit deiner Frage ging:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cabochon

ZITAT:

Cabochons haben überwiegend eine runde oder ovale Form, können sich aber auch an der natürlichen Form des Rohsteines orientieren, wenn dies der Optik des Schmucksteins entgegenkommt. Beispiele dafür sind sternförmig eingelagerte Rutilnadeln in Quarzen oder tierische Einschlüsse in Bernstein. Auch modische Gesichtspunkte bestimmen die Form des Cabochons. Derartige Freiformen werden auch als Fantasieformen oder -schliffe bezeichnet.

;-)

also noch Mal rein vom technischen her betrachtet: ALLES RICHTIG GEMACHT

[{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 03.04.2022, 23:16
Es sind alle Steine sehr schön geworden, insbesondere der Hornstein und der Achat.
Vielen lieben Dank, dass freut mich wirklich +##
Aber bei einem Cabochon fände ich es halt etwas schöner, wenn da keine Vertiefungen zu sehen sind.
Kann ich verstehen, wobei es anscheinend geschmackssache ist. Geht das jetzt nur für unreinheiten im Stein oder generell bei Vertiefungen? Ich habe noch einen in "Bearbeitung" (liegt schon eine Woche nur rum, da ich nicht dazu komme :-? ) den ich aus einer "Achatkugel" geschnitten habe und der in der Mitte eine kleine Druse hat. Findest du das auch weniger ansprechend? Hier die Bilder davon aber wie gesagt, er ist noch in Bearbeitung.
Die Druse ist um oberen Viertel exakt mittig
Die Druse ist um oberen Viertel exakt mittig
Blöder Winkel für eine Aufnahme! Sieht sehr unsymmetrisch aus :-(
Blöder Winkel für eine Aufnahme! Sieht sehr unsymmetrisch aus :-(
Was die Dicke der Cabochons betrifft, gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten. Die Cabochons, die ich so habe, sind auch unterschiedlich dick von ca. 4 mm bis schätzungsweise vielleicht 6 mm.
Da hatte ich auch etwas herumexperimentiert. Der Flint hat an seiner höchsten Stelle fast 1 cm, wobei er relativ groß ist, so dass es von den Proportionen her sehr gut passt. Bei dem Hornstein habe ich nicht gemessen aber ich denke, der wird so 6 mm haben. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass die Dicke der Größe angepasst werden sollte. Eine wirkliche Rundung braucht auch etwas Substanz, sonst ist er, wie bei dem Hornstein, oben flach und nur an den Seiten rund.
Manche Cabocons sind vorn ehr rundlich bzw. bauchig und manche sind in der Mitte flach gehalten und nur an den Rändern abgerundet. Da habe ich auch schon beides gesehen
.

Welche von beiden Arten sagt dir mehr zu?

Daher denke ich, dass du deine Cabochons schon richtig geschliffen hast. Sie sind wirklich sehr schön geworden.
Ich würde, wie gesagt, dann aber eher Steine dafür nehmen, welche keine Vertiefungen haben.

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Meinung +#
Da es für mich Neuland ist, bin ich mir noch sehr unsicher :oops:
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Cabochon-Schleifen.
Vielen lieben Dank, da es etwas neues ist, macht es auf jeden fall Spaß. Es bringt Abwechslung rein und da ich ja noch am ausprobiert bin, ist es auch eine schöne Herausforderung +##
Alleine das viele Basteln und Herumexperimentieren war schon lustig. Wenn mich ein professioneller Schleifer dabei sehen würde, hatte er bestimmt viel zu lachen :lol:

Liebe Grüße,
SteinEi
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Abraxas hat geschrieben: 04.04.2022, 05:46
Der Flint ist ziemlich nah an perfekt, einfach top,
Dankeschön +##
Mit den fehlenden Marschieren ist das auch wirklich schwer gewesen. Ich habe alleine für die Form einen halben Tag gebraucht. :shock:
beim Achat ist es schwierig zu erkennen aber es schaut für mich stimmig aus
Beim Fotografieren ist es mit diesem genau wie bei dem Flint gewesen. Bei einer Frontalaufnahme spiegelt sich das Licht vom Fotoapparat und durch die Wölbung wurde das noch vergrößert. Deshalb musste ich die Aufnahmen seitlich machen :)
Vielleicht hätte ich sie besser vor der Politur fotografiert "+"+"
und der Hornstein.. tja wenn du ihn mit Delle nicht magst 2w2i2l ich wüsst sofort ein neues zu Hause für ihn :mrgreen
:

Wenn du willst, kannst du ihn haben. Schicke mir einfach eine PM, wenn du möchtest ;-)
Wirklich schön, dass er dir so gut gefällt +##
Insgesamt hast du meiner Meinung nach ein sehr gutes Gespür für die Steine entwickelt und jeden so geschliffen
wie es am Besten zu ihm passt
Vielen lieben Dank für das tolle Kompliment +# +# +#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Viola hat geschrieben: 04.04.2022, 07:36
Hallo SteinEi Sammler,

klasse, hier gibt es ja richtig tollen Fortschritt! Super, dass Du Dein Programm/Fähigkeiten erweiterst. ´´+
Dankeschön [{³@²
Lustigerweise war die größte Herausforderung nicht das schleifen, sondern der Steinkit, womit der Stein ersteinmal auf ein Holzstück geklebt werden muss. Hab mir extra hierfür den Kit und einen Heizer gekauft, der das ganze verflüssigt aber ich habe zwei Tage gebraucht, bis der Stein auch auf dem Holz gehalten hatte. Im Internet konnte ich leider keine "Gebrauchsanleitung" dafür finden, bis ich irgendwann merkte, dass ich das Holzstück, mit dem sehr schnell abkulenden Kit nur leicht aufsetzten darf und nicht andrücken. Da kam ich mir wirklich richtig doof vor, da es definitiv an der Handhabung liegen musste. Ich hab mir zur Sicherheit das Teurere gekauft, was auch von der Industrie verwendet wird :lol: {}@@²³
Das Holzstück ist auch nur provisorisch. Da werde ich mir noch etwas ordentliches besorgen.
Das Holzstück ist auch nur provisorisch. Da werde ich mir noch etwas ordentliches besorgen.
Soweit ich es weiß, ist das wichtigste Merkmal eines Cabochons, dass die Rückseite flach und abgekantet ist. Diese Seite wird am Körper getragen. Die Vorderseite weist eine Wölbung auf; ich weiß nicht, was hier das Kriterium ist: also, ob das richtig halbrund und bauchig sein muss oder auch abgeflacht sein darf wie bei dem einen.
Da hatte ich auch meine Probleme mit, da ich nicht unter Wikipedia, sondern nur die Google Bildersuche zu Rate gezogen hatte {}@@²³ :oops:
Mir persönlich wäre das auch egal. Auch die Kerbe mag ich sehr. Immerhin unterscheiden sich Deine Cabochons dadurch von der industriellen Fließbandware und machen den jeweiligen Stein zu einem Unikat. Also, das ist kein Mangel, sondern ein Zeichen von Charakter. Das sehe ich genauso wie Franzi. Du kannst ja solche auch Cabochon-Freeform-Unikat nennen. :lol:

Ich würde nicht sagen, solche Steine eignen sich von vorne herein nicht als Cabochon.
Vielen Dank für deine Meinung, dass beruhigt mich. Meine Frau berichtete mir, dass ich schon im Schlaf über das Thema mit mir selbst diskutierte :shock: :lol: :oops:
Toll fände ich auch welche, die nicht hinten ganz flach sind, sondern flache Scheiben ohne die "hintere Kante", und nicht zu dünn. So ab 4 oder 5 mm: Also "einfach" oval und mehr oder weniger flach mit komplett abgerundeten Kanten.
Heißen, glaube ich, im Handel auch gebohrte Seifensteine, oder? Sie kommen auch ganz rund, eben oval, oder auch länglich daher.
Danke, darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Durch die Fläche Rückseite hat der Stein schon eine etwas unangenehme Kante dort, was mich persönlich auch störte. Gut, dass nicht nur ich das so sehe. In Zukunft werde ich die Kante leicht abrunden. Allerdings nicht, wie bei einem Seifenstein. Da ist mir der Aufwand für eine nie sichtbare Seite einfach zu groß.
Bin sehr angetan von den Gezeigten. +##
Vielen lieben Dank, dass freut mich sehr!
+# +## +#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Obsidiane hat geschrieben: 04.04.2022, 10:03
Liebe Obsidiane,
vielen Dank für den Link. Da hatte ich mir so viele Bilder bei Google angesehen und mir darüber den Kopf zerbrochen und dabei das naheliegendste uhersehen {}@@²³
Cabochon ... leider mit Bruchstelle, deshalb nicht perfekt
Oh wie schade ´+´+´+
Obsidian verzeiht einem leider nichts :cry:
Cabochon ...hmmm... Variante... Linse...
Vielen lieben Dank fürs Zeigen [{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Abraxas hat geschrieben: 04.04.2022, 17:09
Wenn es dir rein um die Definition mit deiner Frage ging:
....
ZITAT:

Cabochons haben überwiegend eine runde oder ovale Form, können sich aber auch an der natürlichen Form des Rohsteines orientieren, wenn dies der Optik des Schmucksteins entgegenkommt....
+._-{###
also noch Mal rein vom technischen her betrachtet: ALLES RICHTIG GEMACHT
+++# ´++ [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Huhu Stein-Ei,
Aber bei einem Cabochon fände ich es halt etwas schöner, wenn da keine Vertiefungen zu sehen sind.
Kann ich verstehen, wobei es anscheinend geschmackssache ist. Geht das jetzt nur für unreinheiten im Stein oder generell bei Vertiefungen? Ich habe noch einen in "Bearbeitung" (liegt schon eine Woche nur rum, da ich nicht dazu komme :-? ) den ich aus einer "Achatkugel" geschnitten habe und der in der Mitte eine kleine Druse hat. Findest du das auch weniger ansprechend? Hier die Bilder davon aber wie gesagt, er ist noch in Bearbeitung.
Also bei diesen wiederum finde ich es schön. Es kommt eben immer auf den Einzelfall drauf an. Eine Druse ist ja auch wieder etwas anderes als eine anderweitige Vertiefung. Bei diesem Achat passt es sogar sehr gut, zumal die Druse ja auch mehr mittig ist.

Den darfst du gern für mich reservieren, wenn möglich. Ich würde mich sehr freuen :D

++"#
Was die Dicke der Cabochons betrifft, gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten. Die Cabochons, die ich so habe, sind auch unterschiedlich dick von ca. 4 mm bis schätzungsweise vielleicht 6 mm.
Da hatte ich auch etwas herumexperimentiert. Der Flint hat an seiner höchsten Stelle fast 1 cm, wobei er relativ groß ist, so dass es von den Proportionen her sehr gut passt. Bei dem Hornstein habe ich nicht gemessen aber ich denke, der wird so 6 mm haben. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass die Dicke der Größe angepasst werden sollte. Eine wirkliche Rundung braucht auch etwas Substanz, sonst ist er, wie bei dem Hornstein, oben flach und nur an den Seiten rund.
Ja, ich würde es auch so machen, die Dicke der jeweiligen Größe anzupassen. Die Dicke hängt halt von der Größe und auch der Proportion ab. Da fällt mir ein, dass ich z.B. noch einen anderen in Silber gefassten ovalen Labradorit habe, der scheinbar auch etwas dicker ist, vielleicht so 7 - 8 mm. Müsste den mal nachmessen.

Nur was mir persönlich nicht so gefällt, wenn manche Cabochons, z.B. auch in Silber gefasste, von der Seite aussehen, wie Halbkugeln. Das ist mir dann doch wieder etwas zu bauchig. Bei Ohrringen sieht man das manchmal. Aber auch das ist wohl wieder Geschmacksache. ;-)
Manche Cabocons sind vorn ehr rundlich bzw. bauchig und manche sind in der Mitte flach gehalten und nur an den Rändern abgerundet. Da habe ich auch schon beides gesehen
.
Welche von beiden Arten sagt dir mehr zu?
Hm, das ist schwer zu sagen. Es kommt, denke ich, auf den jeweiligen Stein, seine Größe, seine Form usw. drauf an. Es kann beides schön aussehen.

Die Cabochons, die ich so habe, die nicht in Silber gefasst sind, sondern nur front-gebohrt, sind eher flach und nur an den Kanten abgerundet. Aber wie gesagt, ich kann mich da leider nicht so festlegen mit meiner Meinung, da man das nicht so pauschal sagen kann.

Ich denke, da spielt eher auch das Gefühl für Ästhetik während des Bearbeitungsprozesses bezogen auf den jeweiligen Stein eine Rolle. Ich denke, das wirst du auch gut schaffen. Man sieht es ja an deinen gezeigten Steinen. Dafür, dass du das noch nicht lange machst, sind ja deine Ergebnisse wunderschön geworden.

++"#
Daher denke ich, dass du deine Cabochons schon richtig geschliffen hast. Sie sind wirklich sehr schön geworden.
Ich würde, wie gesagt, dann aber eher Steine dafür nehmen, welche keine Vertiefungen haben.
Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Meinung +#
Da es für mich Neuland ist, bin ich mir noch sehr unsicher :oops:
Das ist verständlich, dass man am Anfang noch etwas unsicher ist. Aber ich denke, das wird sich mit der Zeit auch geben. Da wäre ich ganz zuversichtlich. :D

Du siehst ja z.B. auch, dass deine Werke hier bei den Usern sehr gut ankommen. +#
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Cabochon-Schleifen.
Vielen lieben Dank, da es etwas neues ist, macht es auf jeden fall Spaß. Es bringt Abwechslung rein und da ich ja noch am ausprobiert bin, ist es auch eine schöne Herausforderung +##
Alleine das viele Basteln und Herumexperimentieren war schon lustig. Wenn mich ein professioneller Schleifer dabei sehen würde, hatte er bestimmt viel zu lachen :lol:
Ja, Abwechslung und neue Herausforderungen machen immer Spaß, auch wenn es anfangs oft etwas Mühe macht. Aber es lohnt sich. ´+´*´+

LG Jenni
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten [{³@²
++"#

Ich war mir so unsicher gewesen, dass ich über eine Woche mit mir haderte, ob ich die Stücke überhaupt zeigen will.

Es freut mich wirklich sehr, dass ich anscheinend alles richtig gemacht habe und euch meine Stücke so gut gefallen
+._-{### +._-{### +._-{### +._-{### +._-{### +._-{###

Ich bin jetzt voller Tatendrang und würde am liebsten gleich weiterschleifen. Um diese Uhrzeit werden das meine Nachbarn gewiss nicht so toll finden :lol:

Ich werde die kommenden Wochen gewiss manche Überraschung dabei erleben, welche Steine sich dafür eignen und welche nicht. Zumindest habe ich bisher gelernt, dass größere unterschiede in der Mooshärte bei einem Stein, hierfür völlig ungeeignet sind. Oder es gibt einen Trick, den ich noch finden muss.

Hier zwei missglückte Versuche, solche Misch-Steine zu bearbeiten.
Harter Rhyolith (Braun) und sehr weicher Rhyolith (Weiß). Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, solch eine Mischung zu bearbeiten. Rechts ist er sehr uneben und hat auch keine gewölbte Form.
Harter Rhyolith (Braun) und sehr weicher Rhyolith (Weiß). Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, solch eine Mischung zu bearbeiten. Rechts ist er sehr uneben und hat auch keine gewölbte Form.
Vermutlich Granit mit Quarzadern . Oben rechts will die Form einfach nicht bestehen bleiben. Durch den weichen Schaumstoff Untergrund von der Schleifscheibe verformt sich der Stein hier jedes mal. Nach dem dritten Versuch, ihn in Form zu bringen habe ich es aufgegeben. Auf dem Bild sieht es weniger stark aus, als es in Wirklichkeit ist.
Vermutlich Granit mit Quarzadern . Oben rechts will die Form einfach nicht bestehen bleiben. Durch den weichen Schaumstoff Untergrund von der Schleifscheibe verformt sich der Stein hier jedes mal. Nach dem dritten Versuch, ihn in Form zu bringen habe ich es aufgegeben. Auf dem Bild sieht es weniger stark aus, als es in Wirklichkeit ist.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 05.04.2022, 00:57
Huhu Stein-Ei,
Hallo Jenni,
bist ja auch wie ich eine Nachteule :lol:
Wenn bloß der blöde Wecker nicht immer um 6 Uhr klingeln würde... :roll:
Also bei diesen wiederum finde ich es schön. Es kommt eben immer auf den Einzelfall drauf an. Eine Druse ist ja auch wieder etwas anderes als eine anderweitige Vertiefung. Bei diesem Achat passt es sogar sehr gut, zumal die Druse ja auch mehr mittig ist.
Bei dem hatte ich auch länger überlegt, wie ich ihn machen möchte. Die Druse mittig oder das ganze Erscheinungsbild mittig, wobei die Druse dann am Rand gelegen hatte und vielleicht durch das schleifen sogar ganz verschwinden würde. Da hab ich mich lieber für die Druse entschieden ;-)
Den darfst du gern für mich reservieren, wenn möglich. Ich würde mich sehr freuen :D
Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, das die Stücke hier so gut ankommen würden. :shock:
Das freut mich wirklich sehr!
Ein größeres Kompliment könntet ihr mir nicht machen +##
Klar, sehr gerne {²@³@{
Ja, ich würde es auch so machen, die Dicke der jeweiligen Größe anzupassen. Die Dicke hängt halt von der Größe und auch der Proportion ab. Da fällt mir ein, dass ich z.B. noch einen anderen in Silber gefassten ovalen Labradorit habe, der scheinbar auch etwas dicker ist, vielleicht so 7 - 8 mm. Müsste den mal nachmessen.
Danke für deine Meinung :D
Schön, dass du mir da zustimmst.
Nur was mir persönlich nicht so gefällt, wenn manche Cabochons, z.B. auch in Silber gefasste, von der Seite aussehen, wie Halbkugeln. Das ist mir dann doch wieder etwas zu bauchig. Bei Ohrringen sieht man das manchmal. Aber auch das ist wohl wieder Geschmacksache. ;-)
Das sehe ich genauso. Da hatte ich auf Google auch ein paar Bilder gesehen, wo die Steine nach vorne genauso Bauchig waren wie breit. Allerdings vermute ich, dass solch ein Schliff für einen Ringstein gedacht ist.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese als Anhänger verwendet werden sollen "+"+"
Manche Cabocons sind vorn ehr rundlich bzw. bauchig und manche sind in der Mitte flach gehalten und nur an den Rändern abgerundet. Da habe ich auch schon beides gesehen
.
Welche von beiden Arten sagt dir mehr zu?
Hm, das ist schwer zu sagen. Es kommt, denke ich, auf den jeweiligen Stein, seine Größe, seine Form usw. drauf an. Es kann beides schön aussehen.

Die Cabochons, die ich so habe, die nicht in Silber gefasst sind, sondern nur front-gebohrt, sind eher flach und nur an den Kanten abgerundet. Aber wie gesagt, ich kann mich da leider nicht so festlegen mit meiner Meinung, da man das nicht so pauschal sagen kann.
Okay, danke für deine Meinung +#
Ich denke, da spielt eher auch das Gefühl für Ästhetik während des Bearbeitungsprozesses bezogen auf den jeweiligen Stein eine Rolle. Ich denke, das wirst du auch gut schaffen. Man sieht es ja an deinen gezeigten Steinen. Dafür, dass du das noch nicht lange machst, sind ja deine Ergebnisse wunderschön geworden.
Vielen lieben Dank +##
Das ist verständlich, dass man am Anfang noch etwas unsicher ist. Aber ich denke, das wird sich mit der Zeit auch geben. Da wäre ich ganz zuversichtlich. :D

Du siehst ja z.B. auch, dass deine Werke hier bei den Usern sehr gut ankommen. +#
Da bin ich gerade auch sehr glücklich darüber +++#
Ja, Abwechslung und neue Herausforderungen machen immer Spaß, auch wenn es anfangs oft etwas Mühe macht. Aber es lohnt sich. ´+´*´+
Es ist immer eine Sache, ob man mit seiner Arbeit zufrieden ist aber wenn das andere genauso sehen, ist das wirklich sehr schön.
Das ist der Vorteil, wenn man etwas erschafft.

Nochmals vielen lieben Dank für deine Meinung [{³@²

Liebe Grüße,
SteinEi
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 05.04.2022, 01:49
Jenni hat geschrieben: 05.04.2022, 00:57
Huhu Stein-Ei,
Hallo Jenni,
bist ja auch wie ich eine Nachteule :lol:
Wenn bloß der blöde Wecker nicht immer um 6 Uhr klingeln würde... :roll:
Haha ja, Nachteule ist wohl die richtige Bezeichnung. Nur mein Wecker klingelt zum Glück nicht soooo früh wie deiner. ;-)
Aber ich werde nachher auch dann mal so langsam in die Falle hüpfen. Es muss ja nicht immer so mega-spät werden. Habe ja morgen auch etwas vor.
Also bei diesen wiederum finde ich es schön. Es kommt eben immer auf den Einzelfall drauf an. Eine Druse ist ja auch wieder etwas anderes als eine anderweitige Vertiefung. Bei diesem Achat passt es sogar sehr gut, zumal die Druse ja auch mehr mittig ist.
Bei dem hatte ich auch länger überlegt, wie ich ihn machen möchte. Die Druse mittig oder das ganze Erscheinungsbild mittig, wobei die Druse dann am Rand gelegen hatte und vielleicht durch das schleifen sogar ganz verschwinden würde. Da hab ich mich lieber für die Druse entschieden ;-)
Ja, das ist eben immer so eine Sache. Wie ich ja sagte, es kommt halt immer auf den jeweiligen Stein, seine Maserung und Musterung usw. an. Da kann man auch nicht jeden Stein nach dem selben Schema F bearbeiten, wie ich denke. ;-)

Ich denke schon, dass du den richtigen Blick für sowas hast. :D
Den darfst du gern für mich reservieren, wenn möglich. Ich würde mich sehr freuen :D
Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, das die Stücke hier so gut ankommen würden. :shock:
Das freut mich wirklich sehr!
Ein größeres Kompliment könntet ihr mir nicht machen +##
Klar, sehr gerne {²@³@{
Lieben Dank dafür. Ich freue mich sehr darüber. +#
Ja, ich würde es auch so machen, die Dicke der jeweiligen Größe anzupassen. Die Dicke hängt halt von der Größe und auch der Proportion ab. Da fällt mir ein, dass ich z.B. noch einen anderen in Silber gefassten ovalen Labradorit habe, der scheinbar auch etwas dicker ist, vielleicht so 7 - 8 mm. Müsste den mal nachmessen.
Danke für deine Meinung :D
Schön, dass du mir da zustimmst.
Bei den in Silber gefassten Cabochons ist es eben noch mal ein wenig anders mit der Optik, da diese ja wieder anders wirken als welche, wo du z.B. eine Stift-Öse anbringst oder eine Frontbohrung machst.

Ich finde es halt nicht schön, wenn ein in Silber gefasster Cabochon so mega-dick ist, dass man denkt, er könnte jeder Zeit aus der Fassung heraus fallen. Bei einem mit Stift-Öse könnte das schon wieder anders sein, so dass dieser evtl. ruhig dicker sein darf.
Und einer mit Frontbohrung wiederum dürfte meiner Meinung nach nicht so dick sein, so dass man da noch eine schöne Silber-Anhängerklaue mit Öse anbringen oder eben ein Lederband durch die Bohrung ziehen kann.

Ich finde eben, auch von solchen Faktoren hängt die Dicke der Cabochons ab. :)

Ich nehme mal an, dass du einige der gezeigten Cabochons mit einer Stift-Öse versehen willst, oder? :?:

Ich z.B. habe meine Cabochons front-bohren lassen und mit einer Anhängerklaue versehen. Aber diese sind eben sehr flach, wo das meiner Meinung nach passt.

Aber ich habe auch noch ein paar ungebohrte, wo ich am Überlegen bin, diese für eine Stift-Öse anbohren zu lassen. Muss mal sehen. :?:
Nur was mir persönlich nicht so gefällt, wenn manche Cabochons, z.B. auch in Silber gefasste, von der Seite aussehen, wie Halbkugeln. Das ist mir dann doch wieder etwas zu bauchig. Bei Ohrringen sieht man das manchmal. Aber auch das ist wohl wieder Geschmacksache. ;-)
Das sehe ich genauso. Da hatte ich auf Google auch ein paar Bilder gesehen, wo die Steine nach vorne genauso Bauchig waren wie breit.
Ja, genau das meinte ich. ;-)
Allerdings vermute ich, dass solch ein Schliff für einen Ringstein gedacht ist.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese als Anhänger verwendet werden sollen "+"+"
Hm, so ein dicker Eumel als Ring... Da bleibt man doch überall hängen. Aber als Ohrringe habe ich sowas schon gesehen, wie gesagt.
Ja, Abwechslung und neue Herausforderungen machen immer Spaß, auch wenn es anfangs oft etwas Mühe macht. Aber es lohnt sich. ´+´*´+
Es ist immer eine Sache, ob man mit seiner Arbeit zufrieden ist aber wenn das andere genauso sehen, ist das wirklich sehr schön.
Das ist der Vorteil, wenn man etwas erschafft.
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das geht mir ja ähnlich.

+##
Nochmals vielen lieben Dank für deine Meinung [{³@²

Gern. :D
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Viola »

@ SteinEi Sammler: "Wenn du willst, kannst du ihn haben. Schicke mir einfach eine PM, wenn du möchtest ;-)
Wirklich schön, dass er dir so gut gefällt"

Wenn Franzi ihn nicht nimmt, nehme ich ihn gerne. :lol:
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Abraxas »

Viola hat geschrieben: 05.04.2022, 07:11 @ SteinEi Sammler: "Wenn du willst, kannst du ihn haben. Schicke mir einfach eine PM, wenn du möchtest ;-)
Wirklich schön, dass er dir so gut gefällt"

Wenn Franzi ihn nicht nimmt, nehme ich ihn gerne. :lol:
Zu spät Süße, der Horni ist definitiv meins, ich muss doch auch mal wieder Glück haben 8) :mrgreen: [{³@²
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Viola »

Ich freue mich für Dich. Es ist immer gut, etwas auf der "Glück-haben-Seite" verbuchen zu können.
Hab' viel Freude daran, für mich fällt schon auch noch was ab. :mrgreen: ++"# +##+
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Abraxas »

Viola hat geschrieben: 06.04.2022, 07:00 Ich freue mich für Dich. Es ist immer gut, etwas auf der "Glück-haben-Seite" verbuchen zu können.
Hab' viel Freude daran, für mich fällt schon auch noch was ab. :mrgreen: ++"# +##+
Dankeschön Liebes, ist bis jetzt das erste mal seit 2 Jahren wieder :mrgreen:

Ich drück dir die Daumen

[{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 04.04.2022, 23:56
Jenni hat geschrieben: 03.04.2022, 23:16
Aber bei einem Cabochon fände ich es halt etwas schöner, wenn da keine Vertiefungen zu sehen sind.
Kann ich verstehen, wobei es anscheinend geschmackssache ist. Geht das jetzt nur für unreinheiten im Stein oder generell bei Vertiefungen? Ich habe noch einen in "Bearbeitung" (liegt schon eine Woche nur rum, da ich nicht dazu komme :-? ) den ich aus einer "Achatkugel" geschnitten habe und der in der Mitte eine kleine Druse hat. Findest du das auch weniger ansprechend? Hier die Bilder davon aber wie gesagt, er ist noch in Bearbeitung.
resources/image/99059
Ich will ihn euch wenigstens noch zeigen, bevor er auf Reisen geht. Bin gerade fertig geworden. Noch die Öse daran machen und nochmal richtig reinigen. Dann darf er zu einer Freundin wandern, die ich sehr wertschätze +##

Ich hoffe, er gefällt euch ;-)
Ach ja, trocken fotografiert. Er glänzt wirklich so stark. ´++
Dateianhänge
IMG_20220414_144630_1.jpg
IMG_20220414_144628(3).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Chicer Stein, gefällt mir.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Läuft der noch unter Dendriten-Achat, oder sind das zu viele Dendriten?

(Leider sieht man manche Macken erst nach dem polieren :-?
So auch in diesem Fall. Also nochmal mit dem Feinschliff anfangen und wieder polieren ´+´+´+ )
Dateianhänge
IMG_20220414_142409.jpg
IMG_20220414_142401.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 14.04.2022, 15:04 Chicer Stein, gefällt mir.
Dankeschön +##

[{³@² [{³@² [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Beim letzten Stein sehe ich eigendlich kaum Dendriten. Und wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es mir auch gar nicht aufgefallen....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“