Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von SteinEi Sammler »

Beim Spaziergang im Wald hat mich dieser wunderschöne Stein angelächelt :D

Er lag ganz dicht am Wegrand, so dass ich noch nicht einmal sagen kann, ob er zu dem aufgeschütteten Weg gehörte, oder ob er aus der Region stammt.

Sieht ja fast wie ein Breckzienjaspis mit Quarz-Ader aus :shock:
Dateianhänge
IMG_20210524_193036(2).jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 24.05.2021, 19:42 Beim Spaziergang im Wald hat mich dieser wunderschöne Stein angelächelt :D

Er lag ganz dicht am Wegrand, so dass ich noch nicht einmal sagen kann, ob er zu dem aufgeschütteten Weg gehörte, oder ob er aus der Region stammt.

Sieht ja fast wie ein Breckzienjaspis mit Quarz-Ader aus :shock:
Ja, der sieht wunderschön aus, auch von den Farben und diesen eingezogenen streifenartigen Bereichen. Wunderschön.

Die Steine scheinen ja, wenn sie dich sehen, immer "Nimm mich mit..." zu rufen. +##

Was wirst du damit machen, auch wieder aufschneiden? :?:
Kreuze daraus fertigen? :?:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 24.05.2021, 22:12
SteinEi Sammler hat geschrieben: 24.05.2021, 19:42 Beim Spaziergang im Wald hat mich dieser wunderschöne Stein angelächelt :D

Er lag ganz dicht am Wegrand, so dass ich noch nicht einmal sagen kann, ob er zu dem aufgeschütteten Weg gehörte, oder ob er aus der Region stammt.

Sieht ja fast wie ein Breckzienjaspis mit Quarz-Ader aus :shock:
Ja, der sieht wunderschön aus, auch von den Farben und diesen eingezogenen streifenartigen Bereichen. Wunderschön.

Die Steine scheinen ja, wenn sie dich sehen, immer "Nimm mich mit..." zu rufen. +##

Was wirst du damit machen, auch wieder aufschneiden? :?:
Kreuze daraus fertigen? :?:
Ich werde erstmal eine sehr dünne Scheibe abschneiden und sehe dann, wie er sich verhält. Wenn er Stabiel genug ist, werde ich ihn in scheiben schneiden. Theoretisch müssten es 4 Scheiben werden, wenn es klappt. Ein Kreuz für mich alleine wird dann auf jeden Fall gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei dem rentieren würde, eine Scheibe zu polieren und in meine Sammlung zu stellen. Aus den übrigen Scheiben würde ich dann normale Anhäger machen, aber das entscheidet sich morgen. Ich habe noch 10 weitere mitgenommen, die zwar aus einem anderen Material aber sogar noch schöner sind. Dieser ist jedoch besonders, weil ich so einen noch nie zuvor gesehen habe :D
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von Jenni »

Oh, in den Wald wo du immer die schönen Steine findest, möchte ich auch mal spazieren gehen. ++"#

Das ist je echt toll, was du da so für schöne Steinies findest. :)

Na, dann wünsche ich dir gutes Gelingen bei der Steinbearbeitung. +#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 24.05.2021, 23:05 Oh, in den Wald wo du immer die schönen Steine findest, möchte ich auch mal spazieren gehen. ++"#

Das ist je echt toll, was du da so für schöne Steinies findest. :)

Na, dann wünsche ich dir gutes Gelingen bei der Steinbearbeitung. +#
Ne, wir waren ganz woanders :D
Ich hatte im Internet diesen riesigen Steinbruch gefunden und gesehen, das es da eine Aussichtsplattform gibt.
Screenshot_20210524_234145.jpg


Wir haben unten bei den Firmengebäuden geparkt und sind links daneben den Waldweg langgegangen. War doch weiter, als gedacht 😅 Der Steinbruch muss riesig sein aber gesehen haben wir davon jedoch nichts. Die Aussichtsplattform scheint noch im bau zu sein und man konnte auch nicht über die Kante sehen, so dass es ein wahrer Reinfall war :cry:
Aber am Wegrand waren wir dafür um so mehr fündig geworden +##
In dem Steinbruch werden Steine für Kies abgebaut. Also nichts von Interesse. Aber dennoch hätten wir gerne mal hineingesehen :roll:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von Jenni »

Der Steinbruch sieht ja auf dem Google-Foto ja riesig aus.

Schade, dass ihr dort nicht hin konntet.

Aber umso besser, dass du wenigstens am Wegesrand bzw. im Wald diese schönen Steinies finden konntest. Da war die Mühe wenigstens nicht ganz umsonst. ´+´*´+
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von Wildflower »

Der Stein erinner mich an Flußkiesel. Ich habe diesen hier mal hier bestimmen lassen und es scheint Radiolarit zu sein. Vielleicht ist deiner ja auch so einer.

Radiolarit.JPG
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von Viola »

Das Rot könnte hinkommen.
Ein sehr hübscher Fund, und auch wenn der Ausflug in der Hinsicht mit dem Steinbruch etwas enttäuschend war, so scheint es dennoch eine nette Wanderung gewesen zu sein, und mit Funden dann doch noch.
++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 25.05.2021, 06:41 Der Stein erinner mich an Flußkiesel. Ich habe diesen hier mal hier bestimmen lassen und es scheint Radiolarit zu sein. Vielleicht ist deiner ja auch so einer.


Radiolarit.JPG
Radiolarit:
...Durch den hohen Druck entstand somit ein opal- bzw. jaspisartiges Gestein, welches nur an wenigen Stellen im Allgäu auftritt...

Hört sich nicht abwegig an! Die Farben passen auch.
Allerdings ist der Allgäu sehr weit weg. In dem Fall könnte es wirklich nur durch den Schotterweg dahin gelangt sein. "+"+"
Schade, dass er nicht ein Opal artiges Gestein ist :lol:

Danke für den Hinweis +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Toller Stein vom Wegrand. Wie Breckzienjaspis ;-)

Beitrag von Wildflower »

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich meinen gefunden habe :oops: "+"+"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“