Falschen Brief ohne Absender bekommen

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute einen Brief mit einer falschen Adresse im Briefkasten.
Es steht die gleiche Straßenbezeichnung mit Straßennummer drauf wie meine. Allerdings gibt es den Namen nicht bei uns im Eingang.

Jemand von der Post muss hat auch schon die Straßennummer durchgestrichen und mit einem Fragezeichen versehen. Aber trotzdem wurde der Brief bei mir eingeworfen, obwohl sie bereits gemerkt haben, dass es den Namen in meinem Eingang nicht gibt. :roll:

Es steht noch nicht einmal ein Absender drauf.

Dann ist der Briefumschlag auch noch zu ca. einem Drittel geöffnet, so dass man sehen kann, dass in dem Umschlag noch ein weiterer brauner Umschlag drin ist.

Ob die Post den Brief vielleicht schon einmal neu umverpackt hat? Vielleicht war ja vorher der Umschlag schon beschädigt.
Aber das glaube ich jetzt nicht, da eine normale Briefmarke auf dem äußeren Umschlag ist und keine aufgedruckte Frankierung.

Nun meine Frage...

Wenn ich den Brief kostenfrei auf der Post oder in der DHL-Filiale abgebe, bekomme ich da einen Nachweis (Beleg) dafür?

Ich weiß, dass man für einfache Briefe keinen Nachweis bekommt. Aber mir wäre es recht, wenn ich in diesem Fall doch einen Nachweis bekäme.

Leider konnte ich im Net unter dem Namen dieser Person, an die der Brief gerichtet war, nix finden, auch keine Telefonnummer. Sonst hätte ich mich direkt an diese Person gewendet.

Vielleicht habt ihr ja schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipss.

LG Jenni :)
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Hauself »

Oh, das hört sich schwierig an...
Vielleicht den Brief unter Zeugen den Briefträger zurück in die Hand drücken?
Idee gut?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Hauself hat geschrieben: 12.07.2021, 15:58 Oh, das hört sich schwierig an...
Vielleicht den Brief unter Zeugen den Briefträger zurück in die Hand drücken?
Idee gut?
Ja, danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte auch schon den Gedanken, dabei ein Foto zu machen, was sich wohl eher schwierig gestalten lässt, wie ich vermute. ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Wildflower »

Mach dir doch nicht so viele Gedanken, schreib auf den Umschlag "Adressat unbekannt" und werfe ihn in den nächsten Briefkasten. Soll die Post doch sehen, was sie damit macht ;-)

Hier lag mal ein Brief im Kasten von jemanden, der vor ca als 50 Jahren schon ausgezogen ist, den habe ich auch wieder in den Briefkasten geworfen mit "Adressat verzogen."
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 12.07.2021, 16:23 Mach dir doch nicht so viele Gedanken, schreib auf den Umschlag "Adressat unbekannt" und werfe ihn in den nächsten Briefkasten. Soll die Post doch sehen, was sie damit macht ;-)

Hier lag mal ein Brief im Kasten von jemanden, der vor ca als 50 Jahren schon ausgezogen ist, den habe ich auch wieder in den Briefkasten geworfen mit "Adressat verzogen."
Danke für deine Antwort.

Mir ging es eben auch um den Nachweis. Nicht dass ich mal als der Buh-Mann da stehe, wenn der Postbote angibt, dass er es bei mir eingeworfen hat und der Brief weder beim Empfänger noch beim Absender ankommen sollte.

Da steht dann eben Aussage gegen Aussage. Ich kann nix beweisen, aber auch der Postbote nicht.

Daher wäre es mir eben wichtig einen Beleg zu bekommen, dass ich den Brief auf der Post abgegeben habe und das natürlich kostenfrei. :oops:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Wildflower »

Nun, was soll passieren? Der Name vom Brief steht nicht auf deinem Klingelschild. Du steckst den Brief ja in den Postkasten, wo ihn die Post findet, mit dem Hinweis, das derjenige nicht unter der Adresse wohnt. Was willst du mehr ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 12.07.2021, 16:39 Nun, was soll passieren? Der Name vom Brief steht nicht auf deinem Klingelschild. Du steckst den Brief ja in den Postkasten, wo ihn die Post findet, mit dem Hinweis, das derjenige nicht unter der Adresse wohnt. Was willst du mehr ;-)
Ja, du hast recht. So werde ich es machen und gut ist. Ist ja auch nicht meine Schuld, wenn die Mist bauen.

Lieben Dank nochmals für deinen Tipp. [{³@²
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Hauself »

Ansonsten beim Meldeamt abgeben und es dir quittieren lassen.
( Kopie von Brief-Kuvert machen und Übergabe mit Stempel bestätigen lassen. )
Ob dir solch ein Aufwand wichtig ist?

Zu mindest - manchmal - interessiert es die vom Amt schon. Kann ja sein, das er die Anschrift angibt, ohne überhaupt dort zu wohnen?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Hauself hat geschrieben: 12.07.2021, 16:57 Ansonsten beim Meldeamt abgeben und es dir quittieren lassen.
( Kopie von Brief-Kuvert machen und Übergabe mit Stempel bestätigen lassen. )
Ob dir solch ein Aufwand wichtig ist?

Zu mindest - manchmal - interessiert es die vom Amt schon. Kann ja sein, das er die Anschrift angibt, ohne überhaupt dort zu wohnen?
Danke nochmals für deinen Tipp. :)

Hm, das wäre auch eine Idee. Aber viele Ämter haben ja wegen dem großen C momentan geschlossen und machen alles nur telefonisch oder per Mail. Hm, das ist dann von den Öffnungszeiten und vom Weg her etwas umständlich. Aber ansonsten ist das eine gute Idee.

Ich werde ihn morgen in einer DHL-Filiale meiner Nähe abgeben und fragen, ob sie mir die Abgabe bestätigen können.
Falls ich es zeitlich nicht mehr schaffe, schmeiße ich ihn dann halt mit dem Vermerk "unbekannt" halt in den Briefkasten und gut ist.

Das hatte ja Wildflower auch schon mal so gemacht, wie sie schrieb. Das ist vielleicht das unkomplizierteste. ´+´*´+
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Wildflower »

Jenni, mach dir darum nicht so viele Gedanken ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 13.07.2021, 07:01 Jenni, mach dir darum nicht so viele Gedanken ;-)
Danke. Ja, du hast wohl recht. :)

Manchmal nehme ich es eben einfach zu genau. :(

Mein Freund war heute unterwegs wegen anderen Dingen und hat dabei gleich mal in drei verschiedenen Poststellen, die auf dem Weg lagen gefragt.
Zwei von denen haben gesagt, in den Müll schmeißen, haha. {}@@²³

Und die andere in der DHL-Filiale meinte, nee dort abgeben macht keinen Sinn, wäre nur zu viel Arbeit und die Zeit hätten dir gar nicht.

Da dachte ich mir so, wer weiß, was die mit dem Brief gemacht hätten, wenn man den dort abgegeben hätte. Scheinbar hätten die den auch in den nächsten Mülleimer gehauen. :roll:

Zufällig hat mein Freund dann heimwärts unseren Hausmeister getroffen und ihn gefragt, ob er in unserer Straße eine Frau mit dem Namen kennt, was er dann auch bejahte.

Sie wohnte 10 Straßennummern vor uns.
Dort hat mein Freund den Brief dann auch in ihren Kasten gehauen, da sie selber nicht da war.

Da dort allerdings nur ihr Nachname am Briefkasten stand, hoffen wir jetzt mal, dass es dennoch die richtige Empfängerin.

Ich habe zu meinem Freund gesagt, ich hätte den Brief nicht einfach in ihren Kasten gehauen, sondern gewartet, bis sie anzutreffen war. Wäre mir sicherer gewesen, auch um ihr zu sagen, dass die z.T. aufgerissene Lasche am Brief vorher schon so gewesen ist. Nicht dass sie jetzt denkt, wir waren das, um nach dem Inhalt zu schauen oder so.

Hm, naja. Nu isses erledigt und ich brauche mir keine Gedanken mehr machen.

Aber da sieht mal mal, wie die bei der Post so drauf sind. Sie geben Tipps, den Brief einfach zu entsorgen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich ging davon aus, dass die so eine Art zentrale Lagerstätte für nicht zustellbare Briefe und Pakete haben und wenn dann mal der Versender dort nachfragt, dass man dann die Briefe heraus suchen kann.

Lange Rede... kurzer Sinn... :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht hatten die mal so eine Stelle, wo sie unzustellbare Briefe hingaben um vielleicht doch noch herauszufinden, wo der hingehört, kann aber sein, das die diese Stelle abgebaut haben.
Ja, die haben wirklich keine Zeit sich um solche Briefe zu kümmern, deren Arbeitstag könnte noch länger sein und sie würden trotzdem nicht alles schaffen. Unser Postbote erzählte mir heute, er trägt nur noch Pakete/Päckchen aus, die hätten Prio, die Briefe bleiben erstmal liegen und werden ausgetragen wenn mal Zeit ist......
Die Post ist chronisch unterbesetzt mit Mitarbeitern.

Finde ich ja nett, das dein Freund den Brief zu der richtigen Adresse gebracht hat.
Wir hatten hier mal einen Postzusteller, der war sowas von schusselig (der war auch nicht lange dabei, wie ich hörte), das er ständig Briefe falsch ein warf. Ich hatte dann mal einen Brief im Kasten, wo als einziges die Hausnummer stimmte.......aber eigendlich hätter er in die übernächste Querstraße gehört, wo ich ihn dann auch eingeworfen habe.
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Hauself »

Jenni, dann ist es ja eigentlich gut im Endergebnis mit dem Brief gelaufen.
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Hauself »

...Aber der Vorschlag die Briefe in die Mülltonne zu werfen sind echt der Hammer. +++!´´
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Morgaine999 »

Jenni hat geschrieben: 13.07.2021, 16:32

Aber da sieht mal mal, wie die bei der Post so drauf sind. Sie geben Tipps, den Brief einfach zu entsorgen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

:lol:
Früher mal waren sogar postzusteller beamte und dementsprechend natürlich verpflichtet. seit die post in eine aktiengesellschaft umgewandelt wurde sind es normale angestellte und seitdem läuft da vieles schief.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 13.07.2021, 16:53 Vielleicht hatten die mal so eine Stelle, wo sie unzustellbare Briefe hingaben um vielleicht doch noch herauszufinden, wo der hingehört, kann aber sein, das die diese Stelle abgebaut haben.
So ungefähr hatte ich es mir auch vorgestellt, dass es da solch eine Stelle geben müsste.

Heute früh hatte mein Freund noch mit einer Postfrau, die früh die Briefe austrägt und kleine Päckchen, also nicht von DHL, geredet. Es war eine andere als sonst.
Als er sie mal darauf ansprach, meinte sie, dass es da auch solch eine Stelle gäbe, wie du erwähnt hast.

Die anderen Angestellten mit denen er gestern sprach, das waren welche von DHL und einen Zeitungsladen mit Poststelle. Die hatten den Vorschlag mit dem Wegschmeißen von sich gegeben und dass sie keine Zeit für sowas hätten...
Ja, die haben wirklich keine Zeit sich um solche Briefe zu kümmern, deren Arbeitstag könnte noch länger sein und sie würden trotzdem nicht alles schaffen. Unser Postbote erzählte mir heute, er trägt nur noch Pakete/Päckchen aus, die hätten Prio, die Briefe bleiben erstmal liegen und werden ausgetragen wenn mal Zeit ist......
Die Post ist chronisch unterbesetzt mit Mitarbeitern.
Ja, ich weiß. Eine andere DHL-Zustellerin meinte auch mal zu mir, es ginge dort alles drunter und drüber, als ich mal vor einigen Jahren mein Päckchen, was ich erhalten sollte, vermisste.

Und oft sind es "Neubürger" und "Fachkräfte", die kein Wort deutsch können. Scheinbar können von denen manche noch nicht einmal Zahlen lesen. :roll:

Ist ja auch klar, dass bei der miesen Bezahlung viele nicht lange dabei bleiben. :(
Finde ich ja nett, das dein Freund den Brief zu der richtigen Adresse gebracht hat.
Ja, da ist er auch sehr engagiert. Er hatte dann auch mit der Empfängerin im Nachhinein gesprochen. Es war die richtige Person und sie hatte sich dann auch bedankt und war froh, dass sie den Brief bekommen hat.
Wir hatten hier mal einen Postzusteller, der war sowas von schusselig (der war auch nicht lange dabei, wie ich hörte), das er ständig Briefe falsch ein warf. Ich hatte dann mal einen Brief im Kasten, wo als einziges die Hausnummer stimmte.......aber eigendlich hätter er in die übernächste Querstraße gehört, wo ich ihn dann auch eingeworfen habe.
Da fragt man sich echt manchmal...

Wir hatten auch mal vor Jahren einen Brief in unseren Kasten, der an den Mieter unter uns gerichtet war. Das war dann kein Problem. Den haben wir dann einfach bei denen abgegeben. Das kann sicher mal passieren. Aber dass man sich nicht die Mühe macht, wie in dem letzteren Fall, einfach mal die anderen Eingänge nach dem Namen des Empfängers abzugrasen, finde ich schon schwach.

Sicher waren die Briefe vorsortiert, so dass der Postbote den Brief bei dem richtigen Eingang dann auch nicht sehen konnte.

Naja, nu is alles jut. +#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Hauself hat geschrieben: 13.07.2021, 21:01 ...Aber der Vorschlag die Briefe in die Mülltonne zu werfen sind echt der Hammer. +++!´´
Ja, echt krass.

Im Net habe ich gelesen, dass man verpflichtet sei, den Brief dann in einen Postbriefkasten zu werfen oder halt bei der Post abzugeben. Und dann sowas. :evil:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 14.07.2021, 00:10
Jenni hat geschrieben: 13.07.2021, 16:32

Aber da sieht mal mal, wie die bei der Post so drauf sind. Sie geben Tipps, den Brief einfach zu entsorgen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

:lol:
Früher mal waren sogar postzusteller beamte und dementsprechend natürlich verpflichtet. seit die post in eine aktiengesellschaft umgewandelt wurde sind es normale angestellte und seitdem läuft da vieles schief.
Ja, genau, du sagst es. :oops:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hey Jenny,
sehe es erst jetzt aber will auch meinen Senf dazu abgeben.

Obwohl ich mein Haus vor 6 Jahren gekauft habe, bekomme ich immernoch Briefe von dem ehemaligen Eigentümer.
Wenn ein Brief in meinem Briefkasten landet, mache ich den auf! Egal, wer da drauf steht. Es kann keiner verlangen, dass man erstmal den Empfänger studiert, bevor man "seine" Post öffnet. Oh, der war nicht für mich? Ups, ist mir nicht aufgefallen :oops: :lol:

Wenn es etwas wichtiges ist, leite ich ihn mit dem Vermerk weiter, dass ich zu spät gesehen habe, dass der Brief nicht für mich (uns) war. Ist es unwichtiges Zeugs (Werbung, Prospekte, letzte außergerichtliche Mahnung) schmeiße ich ihn in den Müll. Kein Mensch wird sich besxhweren, dass er seine Werbung nicht erhalten hat!

Solange du nicht weißt, was da drinn steht, kannst du eh nichts machen, wenn kein Adressat draufsteht und der Empfänger unbekannt ist. Vielleicht ergibt sich ja im Brief, für wen er ist. Wenn ich mich nicht täusche, macht das die Post ebenfalls so, wenn es überhaupt keine Zuordnung gibt.

Du schreibst ja, dass anscheinend ein Umschlag in den Umschlag sei. Vielleicht stimmt ja die Adresse, nur die Stadt ist falsch. Unseren Straßennamen gibt es z.B. auch in der Nachbarstadt und das ist gewiss nicht ein allzu heufiger Straßennamen.

Wenn es was wichtiges ist, wird der Empfänger dein handeln schon zu schätzen wissen und wenn nicht, kannst du das nächste mal den Brief verbrennen :lol:
Wie, ich habe nichts erhalten... 😝
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.07.2021, 02:42 Hey Jenny,
sehe es erst jetzt aber will auch meinen Senf dazu abgeben.

Obwohl ich mein Haus vor 6 Jahren gekauft habe, bekomme ich immernoch Briefe von dem ehemaligen Eigentümer.
Wenn ein Brief in meinem Briefkasten landet, mache ich den auf! Egal, wer da drauf steht. Es kann keiner verlangen, dass man erstmal den Empfänger studiert, bevor man "seine" Post öffnet. Oh, der war nicht für mich? Ups, ist mir nicht aufgefallen :oops: :lol:
Danke für deine Erfahrungen.

Hm, den Brief zu öffnen habe ich mich jetzt nicht getraut.
Wir konnten ja den Empfänger dann ausfindig machen, nachdem wir vom Hausmeister erfahren haben, wo diese Person mit dem Namen, der ja auf dem Brief stand, wohnt.

Hätten wir jetzt absolut nix gefunden und auch keine weiteren Anhaltspunkte gehabt, dann hätte ich ihn evtl. geöffnet.

Ich meine, wenn die von der Post schon empfehlen, den Brief wegzuwerfen, dann könnte man ihn ja theoretisch auch vorher öffnen, wenn es nach deren Empfehlung ihn wegzuwerfen ginge. :P

Wenn ein Batzen Knete darin ist, wäre es ja auch schade drum, wenn das ungeprüft in der Mülltonne landet.
Wenn es etwas wichtiges ist, leite ich ihn mit dem Vermerk weiter, dass ich zu spät gesehen habe, dass der Brief nicht für mich (uns) war.
Ja, theoretisch kann einem auch keiner einen Vorwurf machen. Oft macht man halt seine Briefe einfach auf, ohne genau drauf zu schauen, weil man davon ausgeht, dass der auch an mich adressiert ist.
Ist es unwichtiges Zeugs (Werbung, Prospekte, letzte außergerichtliche Mahnung) schmeiße ich ihn in den Müll. Kein Mensch wird sich besxhweren, dass er seine Werbung nicht erhalten hat!
Außergerichtliche Mahnung... Naja, die Fristen sind dann schon wichtig. Aber naja...
Solange du nicht weißt, was da drinn steht, kannst du eh nichts machen, wenn kein Adressat draufsteht und der Empfänger unbekannt ist.
Der Empfänger stand ja drauf, nur eben mit der falschen Straßen-Nr.. Der Rest stimmte ja, der Name, die Straße, die PLZ und auch die Stadt. Von daher konnten wir ja dann auch den Empfänger ausfindig machen in unserer Straße.
Vielleicht ergibt sich ja im Brief, für wen er ist. Wenn ich mich nicht täusche, macht das die Post ebenfalls so, wenn es überhaupt keine Zuordnung gibt.
Genau das hat auch die andere Postfrau zu meinem Freund gesagt, dass sie in notfalls auch öffnen, um eben den Empfänger zu finden.
Du schreibst ja, dass anscheinend ein Umschlag in den Umschlag sei. Vielleicht stimmt ja die Adresse, nur die Stadt ist falsch. Unseren Straßennamen gibt es z.B. auch in der Nachbarstadt und das ist gewiss nicht ein allzu heufiger Straßennamen.
Ja, ich weiß, die Straßennamen wiederholen sich oft in verschiedenen Städten. Aber es war ja lediglich die Straßennr. falsch. Wir bekamen ja die Info auf Anfrage vom Hausmeister.
Wenn es was wichtiges ist, wird der Empfänger dein handeln schon zu schätzen wissen
Mein Freund hat ihn dann in den Briefkasten des Empfängers getan und dann später mit ihm gesprochen. Er hat sich bedankt und war froh, den Brief bekommen zu haben. Natürlich hat er nicht gesagt, worum es ging oder so. Geht uns ja auch nix an. Daher konnte man ja dann auch nicht danach fragen.

Mein Freund kannte ihn vom Sehen, wusste allerdings vorher nicht, dass er es ist mit diesem Namen.
und wenn nicht, kannst du das nächste mal den Brief verbrennen :lol:
Wie, ich habe nichts erhalten... 😝
Das müsste dann schon ein dummer Zufall sein, wenn der selbe Mensch öfters seine Briefe nicht bekommt. Klar, Undank ist der Welten Lohn. Dann überlegt man sich dann schon, ob man dann wieder helfen würde, wenn da kein Danke käme. Aber so war es ja nicht.

Und beweisen kann man eh nix, falls man den Brief entsorgen würde, das stimmt schon. ;-)

Naja, Ende gut, alles gut. ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Wildflower »

Es gibt so etwas wie ein Briefgeheimnis. Niemand darf anderer Leute Briefe öffnen und das ist ja auch nicht nötig. Wo liegt das Problem, falsch zugestellte Briefe entweder dem Postboten wieder mitzugeben, oder mit Vermerk in den Kasten zu werfen?
Und woher willst du wissen, das jemand nicht auf Werbung wartet? Ich zum Beispiel warte immer auf eine ganz bestimmte Werbung.
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Hauself »

Mit dem öffnen hätte ich auch ein Problem.
Das reicht für mein Gewissen schon aus, das ich weiss, es war kein " Ups, nicht für mich? "
Würde ja auch nicht in fremden Tagebüchern lesen.



Klar, öffnen würde vielleicht Klarheit schaffen, aber nicht geschehen durch mich.
Irgendwo bei der Post gibt es eine Stelle, die unleserliche Adressen, falsche Postleitzahlen u.s.w. ausfindig macht/bearbeitet.
Zumindest habe ich schon Briefe anschließend zu gestellt bekommen, wo Zahlendreher drin waren.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Hauself hat geschrieben: 16.07.2021, 08:11 Mit dem öffnen hätte ich auch ein Problem.
Das reicht für mein Gewissen schon aus, das ich weiss, es war kein " Ups, nicht für mich? "
Würde ja auch nicht in fremden Tagebüchern lesen.

Klar, öffnen würde vielleicht Klarheit schaffen, aber nicht geschehen durch mich.
Irgendwo bei der Post gibt es eine Stelle, die unleserliche Adressen, falsche Postleitzahlen u.s.w. ausfindig macht/bearbeitet.
Zumindest habe ich schon Briefe anschließend zu gestellt bekommen, wo Zahlendreher drin waren.
Ja, aber notfalls öffnen sie eben auch Briefe bei der Post, wenn von außen gar nix ersichtlich ist, wer ihn bekommen soll. So zumindest hat es die letztere Postfrau gesagt. Also nur in Notsituationen öffnen.

Bislang habe ich das allerdings auch nicht gemacht. Und ich denke, das ist dann eher die Aufgabe der Post als meine.

Nur ist die Frage, ob sie der Suche nach dem Empfänger wirklich nach gehen oder den Brief dann gleich entsorgen. Es gab ja, wie gesagt, unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen Postmitarbeitern bzw. Läden, die eine Poststelle bzw. DHL-Stelle hatten. :roll:

Denen würde ich dann zumindest auch nicht mehr trauen und dann den Brief wohl eher in einen offiziellen Postkasten werfen oder direkt auf der Hauptpost abgeben und nicht in den kleinen Poststellen, die im Zeitungsladen oder Reisebüros zu finden sind. ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Wildflower »

Die Post ist für die Briefe zuständig und nur die dürfen einen Brief im Notfall öffnen. ein falsch zugestellter Brief muß also der Post übergeben werden (Briefkasten), wenn man ihn nicht selber an die richtige Adresse weiterleiten kann.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Falschen Brief ohne Absender bekommen

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 16.07.2021, 16:02 Die Post ist für die Briefe zuständig und nur die dürfen einen Brief im Notfall öffnen. ein falsch zugestellter Brief muß also der Post übergeben werden (Briefkasten), wenn man ihn nicht selber an die richtige Adresse weiterleiten kann.
Ja, genau so.

Hätten wir den Empfänger nicht ausfindig machen können, hätten wir ihn auch in den Postbriefkasten geworfen. Mein Freund hatte dafür auch schon den Vermerkt "unzustellbar" gemacht, falls er den Empfänger nicht finden würde. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“