SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Na, das hört sich doch gut an.

Auch von mir herzliche Geburtstagsgrüße und alles erdenklich Gute.


++"#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

´+´´<<> Herzlichen Glückwunsch nachträglich! ´+´´<<>
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

[{³@² [{³@² [{³@² [{³@²
Vielen Dank für die Glückwünsche
[{³@² [{³@² [{³@² [{³@²
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

´+´´<<> Herzlichen Glückwunsch nachträglich! +#
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Viola »

Hallo SteinEi Sammler,

alles Gute noch nachträglich auch von mir. +#
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

:oops: Mit noch größerer Verspätung ...

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich ´+´´<<> +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Auch an euch noch vielen herzlichen Dank
+##
[{³@² [{³@² [{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Über unseren heutigen Familienausflug +##
Zu unserem 24 Jahrestag hatten wir keine Möglichkeit zu einem besonderen Ausflug gehabt, so dass wir dies heute nachgeholt haben. Da ich schon seit über einem Monat jammere, dass ich sehr gerne wieder Achate suchen würde, hatte sie als Überraschung den Jaspis-Bach, nahe Idar-Oberstein vorgeschlagen. ß+´ß+´ß´+

Da wir fast direkt an dem Acker vorbeifahren, wo früher die Schleifer ihre Reste entsorgt hatten, haben wir den kurzen Umweg in kauf genommen, um nachzusehen, ob hier wirklich Getreide angebaut wurde oder ob es "nur" ein Boden Aufbereiter ist.
Leider ist es wirklich Getreide aber da wir schon mal da waren, konnte ich es nicht lassen und habe nach dem einen Stein geschaut, den ich beim letzten mal nicht mitgenommen hatte, da er etwas weiter im Feld lag. Ich hoffe, der Landwirt verzeiht mir die paar Schritte :-?
Es war ja nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Achat handelte aber meine Augen hatten auch beim zweiten mal gemeint, dass es sehr wahrscheinlich etwas besonderes seien könnte. Also konnte ich mich nicht nochmals zurückhaltend und huschte schnell übers Feld.
Bei den bisherigen Stücke, die ich hier gefunden hatte, konnte ich maximal Trommelsteine daraus machen aber dieses Stück kann ich wirklich weiter verarbeiten. :D
DSC_0271(2)(2)(3).jpg
Ich finde das Stück aus dem Grund außergewöhnlich, da es drei größere Seiten hat, die allesamt einen anderen Achat zeigen. Auf der einen Seite ist er Rot wir Karneol, auf einer anderen Seite hat er eine schöne Bänderung und auf der letzten Seite sieht er wie ein normaler Brasilianer aus :shock:
Meine Frau hat den selben Weg genommen, den ich auch beim letzten mal abgesucht hatte und wie sie numal so ist, hat sie massenweise Stücke gefunden, die ich beim letzten mal übersehen hatte :lol:

Danach sind wir zum Jaspis-Bach gefahren und ich mus sagen, ich bedauere es sehr, dass ich keinen Hammer und Brecheisen dabei hatte aber dazu etwas später mehr.

Zunächst einmal zwei schöne Stücke, die ich jedoch nicht mitgenommen habe. Zum einen einen sehr schönen Orange, Rot, Weißen Jaspis, den ich aus dem Grund nicht mitgenommen hatte, da der Jaspis von hier extrem brüchig ist und jede Art der Verarbeitung nur rausgeschmissene Zeit ist.
Leider schlecht beleuchtet
Leider schlecht beleuchtet

Auch sehr schön aber ebenfalls sehr instabil ist dieser reine, giftgrüne Ryolith. Ich hatte ihn kurz im Bach gereinigt aber um die ganze Fläche zu zeigen, hätte ich eine Bürste dabei haben müssen.
DSC_0266(2).jpg

Da wir wieder im Dunkeln nach Hause gekommen sind, habe ich die Fundstücke lediglich grob abgesprüht und grob sortiert. Hier die Stücke, die eventuell etwas seien könnten, die jedoch erstmal aufgeschnitten werden müssten.
DSC_0269.jpg

Dann noch die Stücke, die nach Achat-Jaspis aussahen, was jedoch ebenfalls nach dem aufschneiden klar wird.
DSC_0274.jpg

Als letztes noch die Stücke, bei denen es sich um Achat-Mandeln handeln könnte. Dabei auch Achat Bruchstücke, sowie Achat-Mandel Innenstücke (meist nur Quarze). Die extrem roten Achat Stücke (unten links und rechts) sind die gleichen, bei denen es auch in dem nachfolgenden Bericht geht, wo ich bedaure, dass ich kein Brecheisen dabei hatte.
DSC_0275(3).jpg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Schöne Funde! Zeigst du uns auch wieder welche, wenn du sie aufgeschnitten oder sonst bearbeitet hast?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

wir dürfen gespannt sein ;)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

OOOOOOOOOOOOOOOOOOh ja, wirklich wundervolle Steinies.

Gratulation zu deinen bzw. euren tollen Funden.

Ich bin auch gespannt, wie sie in aufgeschnittener Form aussehen.

+##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Heute habe ich auch meine bisher größte Achat-Mandel gefunden, über die ich ich extrem gefreut hatte.
DSC_0277(2).jpg

Wie ihr an meiner Handfläche sehen könnt, ist es wirklich ein sehr großes Exemplar. Die Freude wurde jedoch schnell getrübt, als ich ihn umgedreht hatte. Die andere Seite ist komplett verwittert und es ist nicht klar, wie viel von dem Achat noch über geblieben ist.
Allerdings ist hier positiv zu erwähnen, dass auch dieser hier (der schöne untere), von meinem ersten Besuch am Jaspis-Bach, von beiden Seiten so ausgesehen hatte und lediglich ein schmaler Bereich erhalten war. viewtopic.php?p=281942#p281942

Als ich ihn Zuhause gewaschen hatte ist mir zudem noch aufgefallen, dass es sich bei diesem Stück eventuell auch um zwei aneinander gewachsene Achate handeln könnte. Wen dem so seien sollte, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der zweite Achat komplett erhalten ist.

Dieses schöne Stück hat meine Frau gefunden. Ich denke, dass lediglich die obere Fläche nur weg geschliffen werden muss, um einen schönen Achat zu erhalten.
DSC_0279.jpg

Mein schönstes Stück, von heute, hat mich beim finden lauthals jubeln lassen.
Von der Seite betrachtet würde ich sagen, dass es sich ierbei nur um eine Viertel Mandel handelt. Allerdings passt dieses nicht so ganz zu seinen Wachstumslinien. Auf der einen Bruchfläche ist er einfarbig dunkelrot und von der anderen Bruchfläche hat er eine wunderschöne Bänderung. Ich habe mir beim Fotografieren echt mühe gegeben, aber durch die schlechten Lichtverhältnisse und der bescheidenen Kamera meines neuen Handys ist das Bild nicht im geringsten gerecht geworden. Wenn er geschliffen ist, werde ich ihn nochmals zeigen.
DSC_0278.jpg

Der Hammer des Tages wurde jedoch von meiner Frau gefunden. Das fast viereckige Stück werde ich auch von allen Seiten schleifen und euch dann nochmals genauer zeigen. Was auf dem Bild jetzt nicht ersichtlich ist, ist dass die Quarz Fläche wunderschöne Kristalle hat. Erstaunlicher ist hier jedoch etwas ganz anderes. Die Außenseite zeigt eindeutig, dass es sich bei dem Stück um ein Achat Kugel handelte :shock:
Wenn ich jetzt mal im Geiste die leichte Wölbung zu einer ganzen Kugel formt, muss dieses eine gigantisch große Achatkugel gewesen sein. Ich wünschte, ich wüsste wo der Rest der Kugel abgeblieben ist.
´+´+´+ ´+´+´+ ´+´+´+ ´+´+´+ ´+´+´+ ´+´+´+ ´+´+´+ ´+´+´+
DSC_0280(2).jpg

Und nun zuletzt noch der Grund, warum ich es extrem bedaure, dass ich kein Werkzeug dabei hatte. Der Jaspis-Bach hat mehrere seitliche Zuläufe, die ihn mit Wasser versorgen. Glücklicherweise hatte ich meine Gummistiefel an gehabt, so dass ich auch in den Bachläufen suchen konnte.
An einer Stelle hatte ich durch den Schlamm etwas Weißes durchscheinen gesehen und nachdem ich den ganzen Schlamm entfernt hatte, blickte ich auf eine ebenfalls sehr große Achat-Mandel, die vermutlich nur oberflächlich verwittert ist. Leider ist diese größtenteils noch im Stein eingebettet, so dass ich keine Chance hatte, diese mitzunehmen.
Ich wollte zumindest ein Foto davon mitnehmen und um die Größe zu zeigen, habe ich meine Hand daneben gehalten.
DSC_0264(4).jpg

Wer jetzt das Bild genauer betrachtet hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass direkt neben meinem Finger etwas rötliches im Wasser zu sehen ist. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Achat aber im Gegensatz zu allen anderen hier zu findenen Stücken, handelt es sich hierbei nicht um eine Mandel oder Kugel, sondern um einen Achat Gang.

Ich wollte jetzt an dieser Stelle Bilder von solchen Stücken verlinken aber musste gerade feststellen, dass ich davon noch überhaupt nichts gezeigt hatte :shock: :-? {}@@²³
Das muss ich noch unbedingt nachholen, da diese wirklich sehr schön aussehen und eine kräftige rote Farbe haben. Somit bleibt euch vorerst nur die sehr undeutlichen und schmutzigen Stücke von dem oben gezeigten Gesamtbild. download/file.php?id=101187&mode=view
So schlecht man das auch erkennen kann aber der Stein unten links ist ein gutes Beispiel für das was ich hier meine.

Um wieder aufs Thema zurück zu kommen, meine Hand befindet sich direkt neben einer Achat Ader. Genau genommen beginnt diese an dieser Stelle. Die bisher größten Stücke, die ich hier bisher finden konnte, hatte eine Stärke von 3 cm.
Wie gesagt, an dieser Stelle beginnt erst die Ader und nach einem Stück verschwindet sie im Gestein. Wir lange sie ist, kann man beim besten Willen nicht sagen aber ihre Breite ist sehr beachtlich!

Bei dem unteren Bild habe ich die ganze Ader in der Hand und so wie ich es sehen konnte, handelt es sich dabei um die Höhe (geschätzt 15 cm +) und nicht um die Breite. Das heißt, dass Stück hat an dieser Stelle einen Durchmesser von mindestens 15 mal 15 cm. Optisch sah es so aus, als ob das Stück im Gestein nochmals größer seien müsste. Die Farbe kann man jedoch nicht auf dem Bild erkennen, da hier jahrelang Schlamm darauf lag und die Oberfläche verdreckt.
Durch das Wasser und die Verfärbung von dem Schlamm ist von der Farbe nichts zu erkennen. Dennoch handelt es sich hierbei um eine massive Achat Ader
Durch das Wasser und die Verfärbung von dem Schlamm ist von der Farbe nichts zu erkennen. Dennoch handelt es sich hierbei um eine massive Achat Ader

Wenn ich das heute noch im Mineralienatlas zeigen würde, wären schon morgen dutzende Leute mit schweren Werkzeug danach auf der Suche. :-?

Auch wenn er eine ¾ Sunde zu Fuß von dem Parkplatz entfernt im Wald liegt, bin ich mir ganz sicher, dass ich ihn auch noch in einem halben Jahr wiederfinden würde. Da die Stelle zudem sehr schwer zugänglichen ist, habe ich die Hoffnung, dass ich ihn beim nächsten Besuch bergen kann aber ehrlich gesagt würde ich am liebsten sofort wieder dorthin fahren :lol:

Doch zuvor hoffe ich, dass ich die kommenden Tage Zeit habe, um alle heutigen Stücke auf zu schneiden. Und ich hoffe, dass Anfang der Woche meine bestellten Sägeblätter kommen. Gerade bei so "kleinen" Stücken macht die Breite des Sägeblattes einen enormen unterschied. Momentan habe ich nur noch Blätter mit 1,2 mm und die neuen haben nur 0,5 mm.

Ich muss auch mal schauen, ob ich an meinem Spritschutz von der Säge eine Handyhalterung anbringen kann, dann mach ich vielleicht davon auch ein Video, wie ich die Stücke aufschneide.

Wie man an den Zeiten der beiden Berichte sehen kann, brauche ich für das Tippen ziemlich lange. Das ist halt der Nachteil, wenn man keinen PC hat. Ich tippe somit alles auf meinem Handy {}@@²³
Aus dem Grund: an dieser Stelle möchte ich mich noch für alle Rechtschreibfehler entschuldigen. Ich bin nun wirklich zu müde um noch Korrektur zu lesen :oops:
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 19.02.2023, 01:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Steinkatze hat geschrieben: 18.02.2023, 23:43 Schöne Funde! Zeigst du uns auch wieder welche, wenn du sie aufgeschnitten oder sonst bearbeitet hast?
Klar, mache ich ´+´*´+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 18.02.2023, 23:58 wir dürfen gespannt sein ;)
+##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 19.02.2023, 00:38 OOOOOOOOOOOOOOOOOOh ja, wirklich wundervolle Steinies.

Gratulation zu deinen bzw. euren tollen Funden.

Ich bin auch gespannt, wie sie in aufgeschnittener Form aussehen.

+##
Dankeschön +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Das ist wirklich interessant, was du alle so finden konntest.

Hier, bei uns findet man so etwas nicht, dafür unterschiedliche Arten von Granit/Gneis. Aber irgendwie ist das irgendwann einfach nicht mehr spannend (aber untersucht wird doch jeder Fund, ob nicht was interessantes zu sehen ist :mrgreen: ;-) )
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Schön, will die Ergebnisse auch sehen +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 19.02.2023, 07:10 Hier, bei uns findet man so etwas nicht...
Bei mir Zuhause findet man sowas leider auch nicht :(
Wir sind dafür zwei Stunden mit dem Auto gefahren. Also zwei Stunden hin und dann wieder zwei Stunden zurück :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Okay, da nimmst du eigendlich einen ganz schön langen Weg auf dich um solche Schmuckstücke zu finden. :)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich habe heute morgen etwas die Fundstücke begutachtet und die Achate (inkl. der Stücke, die vermutlich Achate sind), welche aufgeschnitten werden müssen, separat gelegt. Sind doch mehr, als ich dachte, wobei ich jetzt die Tüte meiner Frau noch nicht durchgegangen bin.
Diese hier sind meine Fundstücke:
DSC_0284.jpg

Beim Sammeln ist es teilweise echt schwer zu erkennen, was genau man manchmal in den Händen hält. Da die Stücke verdreckt sind, wandert manchmal auch etwas in die Tüte, was man sonst nicht mitgenommen hätte.
Hier ein schönes Beispiel.
DSC_0286(2).jpg

Ich hatte mich gefreut, ein so großes Stück Gang Achat gefunden zu haben (das untere im Bild), doch Zuhause, nach dem waschen, stellt sich heraus, dass es ein Jaspis ist und kein Achat.
Im trockenen Zustand gut zu erkennen.
Zum Vergleich, oben ein Achat und unten der Jaspis.
DSC_0285.jpg

Natürlich konnte ich es am Samstag nicht abwarten und nachdem die Kinder ins Bett gegangen waren, bin ich in meine Werkstatt, um zumindest ein wenig an den neuen Stücken zu arbeiten. Ich hätte sie wirklich gerne fertig geschliffen und poliert aber um 4 Uhr Morgens kam meine Frau runter und jagte mich ins Bett :lol:
Daher sind die drei leider noch nicht fertig aber im nassen Zustand kann man schon sehr gut erkennen, wohin die Reise gehen wird +##
Leider hat mein neues Handy keine Makro Funktion, so dass ich momentan keine besseren Aufnahmen machen kann :shock: :-? {}@@²³
Dateianhänge
Eine Makro Funktion wäre jetzt wirklich vorteilhaft. Durch die Großaufnahme sieht man leider kaum etwas von der Bänderug.
Eine Makro Funktion wäre jetzt wirklich vorteilhaft. Durch die Großaufnahme sieht man leider kaum etwas von der Bänderug.
Hier muss noch ein wenig weg geschliffen werden, dann kann ich ihn polieren. Ich habe auf ihn großzügig Sekundenkleber verteilt und ihn noch vor dem Trocknen in Wasser getaucht. Der Sekundenkleber reagiert sofort mit dem Wasser und wird milchig Weiß. Dadurch sehe ich die Risse und die Flächen, die noch weg geschliffen werden müssen.
Hier muss noch ein wenig weg geschliffen werden, dann kann ich ihn polieren. Ich habe auf ihn großzügig Sekundenkleber verteilt und ihn noch vor dem Trocknen in Wasser getaucht. Der Sekundenkleber reagiert sofort mit dem Wasser und wird milchig Weiß. Dadurch sehe ich die Risse und die Flächen, die noch weg geschliffen werden müssen.
Das ist das Stück, bei dem ich so gejubelt hatte, als ich ihn fand :-)
Das ist das Stück, bei dem ich so gejubelt hatte, als ich ihn fand :-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Und wie versprochen, hier ein Bild von dem Gang Achat, den meine Frau bei einem früheren Besuch gewunden hatte.
Entschuldigt, eine bessere Aufnahme ist mir leider nicht möglich. Dennoch ist sie eigentlich ganz gut geworden ;-)
DSC_0290(2).jpg

Aufgrund der vielen Risse, hatte ich ihn vor dem bearbeiten mit Sekundenkleber stabilisiert. Wie tief dieser in den Stein eingedrungen ist, weiß ich jedoch nicht. Zumindest hat es geklappt. +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Bis 4 Uhr morgens - das ist Leidenschaft :mrgreen:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Deine farbenfrohen Achate sind wirklich sehr geil.

++"#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Klasse Steinchen... bin sehr gespannt auf mehr Bilder.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hier ein paar Achatisierte Steinchen.
Naß Fotografiert und noch nicht weiter bearbeitet.
Dateianhänge
IMG_20230224_094958(2).jpg
IMG_20230224_094651(2).jpg
IMG_20230224_094627(2).jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Und hier noch die Mandeln, die etwas Erfolg brachten.

Wenn jemand lust hat, ich habe drei Videos davon gemacht, wie ich alle Steine aufgeschnitten habe.

Teil 1. ca. 28 Minuten
https://youtu.be/0gWSIz5ZIek

Teil 2. ca. 16 Minuten lang.
https://youtu.be/nl480HEQteE

Teil 3. ca. 4 Minuten lang.
Mein Handyakku war lehr, weshalb es bei Teil 2 einfach aufgehört hatte aufzunehmen. In Teil 3 konnte ich gerade noch den letzten Stein aufschneiden und zeigen, bevor das Handy herunter fuhr. Daher auch die kurze Verabschiedung :(
https://youtu.be/L_OPRxojzV0
Dateianhänge
Hier das kleinste, aber dafür auch schönste Exemplar. Bin schon gespannt, wie er nach der Politur aussehen wird :-)
Hier das kleinste, aber dafür auch schönste Exemplar. Bin schon gespannt, wie er nach der Politur aussehen wird :-)
Hätte nicht gedacht, dass in dem wirklich noch etwas zu finden seien würde. Leider etwas brüchig. Da muss einiges noch weg geschliffen werden, bevor ich ihn richtig bearbeiten kann.
Hätte nicht gedacht, dass in dem wirklich noch etwas zu finden seien würde. Leider etwas brüchig. Da muss einiges noch weg geschliffen werden, bevor ich ihn richtig bearbeiten kann.
Ich hatte eigentlich mit einer reinen Quarzfüllung gerechnet aber dieser Achat Innenkern hat mich etwas überrascht.
Ich hatte eigentlich mit einer reinen Quarzfüllung gerechnet aber dieser Achat Innenkern hat mich etwas überrascht.
Diesen Rhyolith hatte ich mitgenommen, weil man an der oberen linken Seite einen einzigen Bereich eines Achates sehen konnte. Klein aber schön.
Diesen Rhyolith hatte ich mitgenommen, weil man an der oberen linken Seite einen einzigen Bereich eines Achates sehen konnte. Klein aber schön.
Dieses Stück ist leider ziemlich zerbrochen. Für eine weitere Bearbeitung muss er leider stabilisiert werden. Ich habe noch einen zweiten mit solch einem Bild gefunden, den ich erst gar nicht aufgeschnitten habe. Auch diesen werde ich erstmal stabilisieren und dann komplett abschleifen. Ein aufschneiden ist mir da zu gefährlich.
Dieses Stück ist leider ziemlich zerbrochen. Für eine weitere Bearbeitung muss er leider stabilisiert werden. Ich habe noch einen zweiten mit solch einem Bild gefunden, den ich erst gar nicht aufgeschnitten habe. Auch diesen werde ich erstmal stabilisieren und dann komplett abschleifen. Ein aufschneiden ist mir da zu gefährlich.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Überraschungseier, ganz ohne Plastik :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Sind sehr hübsch... besonders der letzte hat es mir angetan.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Wildflower hat geschrieben: 24.02.2023, 13:36 Überraschungseier, ganz ohne Plastik :mrgreen:
:lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hier ein paar Bilder, soweit ich die Stücke schon bearbeitet habe.
Dateianhänge
Nicht schön aber dennoch ein Achat: <br />Gang-Achat
Nicht schön aber dennoch ein Achat:
Gang-Achat
Das ist etwas, was man hier häufiger finden kann. Kleine Steine, die in sich einen Achat verstecken. Meistens sind diese jedoch schon komplett verwittert.
Das ist etwas, was man hier häufiger finden kann. Kleine Steine, die in sich einen Achat verstecken. Meistens sind diese jedoch schon komplett verwittert.
IMG_20230305_200357(2).jpg (163.35 KiB) 618 mal betrachtet
Hier ein anderes Beispiel dafür.<br />Die Stücke können auch Moosachat enthalten (meist bräunlich), mit Jaspis auftreten oder in Rhyolith eingebettet sein (siehe unten).
Hier ein anderes Beispiel dafür.
Die Stücke können auch Moosachat enthalten (meist bräunlich), mit Jaspis auftreten oder in Rhyolith eingebettet sein (siehe unten).
IMG_20230305_200347(2).jpg (229.21 KiB) 618 mal betrachtet
Eine kleine, unscheinbare Achat-Mandel.
Eine kleine, unscheinbare Achat-Mandel.
IMG_20230305_200339(2).jpg (148.15 KiB) 618 mal betrachtet
Der grüne Rhyolith ist sehr weich, weshalb er nicht richtig zum glänzen gebracht werden kann. Die in ihm versteckten Achate sind in der Regel sehr klein.
Der grüne Rhyolith ist sehr weich, weshalb er nicht richtig zum glänzen gebracht werden kann. Die in ihm versteckten Achate sind in der Regel sehr klein.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Und hier noch die anderen, fertiggestellten Stücke.
Dateianhänge
Ein sehr schönes Stück, welches jedoch stabilisiert werden musste. Ich hätte ihn gerne noch etwas weiter abgeschliffen, um die Risse mehr zu verbergen, jedoch wäre dann viel von der Farbe verloren gegangen, da der Weißanteil stärker wurde.<br />Ich bin schon auf die zweite Hälfte gespannt, da diese mehr Substanz hat und hoffentlich die ganze Farbe behält.
Ein sehr schönes Stück, welches jedoch stabilisiert werden musste. Ich hätte ihn gerne noch etwas weiter abgeschliffen, um die Risse mehr zu verbergen, jedoch wäre dann viel von der Farbe verloren gegangen, da der Weißanteil stärker wurde.
Ich bin schon auf die zweite Hälfte gespannt, da diese mehr Substanz hat und hoffentlich die ganze Farbe behält.
IMG_20230305_200423(2).jpg (171.21 KiB) 615 mal betrachtet
Auch bei diesem hier hat die Farbe sehr durch das abtragen gelitten. Dennoch ein schönes Exemplar.
Auch bei diesem hier hat die Farbe sehr durch das abtragen gelitten. Dennoch ein schönes Exemplar.
Ich finde, dass dieser hier das schönste Stück ist. Wenn ich bedenke, dass ich mir sicher war, dass er nichts besonderes seien würde...<br />In der Mitte befindet sich ein sehr dunkelroter Achatkern. Darum ein grauer Achat mit feinen Linien und Mustern. Gefolgt von einem Quarz Mantel und außen herum die Reste von dem ursprünglichen Achat, der komplett verwittert ist.
Ich finde, dass dieser hier das schönste Stück ist. Wenn ich bedenke, dass ich mir sicher war, dass er nichts besonderes seien würde...
In der Mitte befindet sich ein sehr dunkelroter Achatkern. Darum ein grauer Achat mit feinen Linien und Mustern. Gefolgt von einem Quarz Mantel und außen herum die Reste von dem ursprünglichen Achat, der komplett verwittert ist.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

schöne stücke, finde den letzten auch am schönsten ;)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

OOOh, der letztere Achat ist ja wunderschön.

Bei diesem kann ich mir gut vorstellen, dass eine Scheibe in der natürlichen Form als Anhänger mega aussehen würde.

++"#

Aber auch die anderen Achate sind toll.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

[{³@²
Morgaine999 hat geschrieben: 05.03.2023, 21:25 schöne stücke, finde den letzten auch am schönsten ;)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 05.03.2023, 22:21 OOOh, der letztere Achat ist ja wunderschön.

Bei diesem kann ich mir gut vorstellen, dass eine Scheibe in der natürlichen Form als Anhänger mega aussehen würde.
Der hat schon seinen festen Platz in meiner Vitrine +++###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“