SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Antworten
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 09.04.2023, 00:28 Bei dem letzten Ausflug hatte ich auch ein paar Steine mitgenommen, die sehr nach Moosach aussahen. Davon habe ich heute einen aufgeschnitten und will hier ein paar Bilder davon zeigen.
Für einen Längsschnitt war er mir zu groß, weshalb ich mich für einen Querschnitt entschieden habe.
Wow, sehr schön. Auf den letzten beiden Fotos habe ich an Pietersit denken müssen, aufgrund der schönen gelblichen Maserungen. 💖
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

´+´*´+ +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo ihr lieben,

ich bin gestern Abend aus Idar-Oberstein zurück gekommen, wo ich zwei Tage lang nach Jaspis und Achat gesucht habe.
Zusätzlich war ich aber auch bei den Großhändlern einkaufen gewesen, wobei ausgerechnet der Händler, weswegen ich primär einkaufen gehen wollte, im Urlaub war {}@@²³

Am ersten Tag bin ich zu dem Steinbruch gegangen, wo ich damals für meine Frau zwei kleine Achate gefunden und bearbeitet hatte.
viewtopic.php?p=283554#p283554
Da dieser ehemalige Steinbruch enorm gefährlich ist, habe ich hier ein Video für YouTube gedreht, wo ich über die Gefahren spreche und an einem Beispiel demonstriere, warum sich hier die Achat Suche nicht rentiert.
Screenshot_20230413-125555(2).png
Ich werde die Tage noch ein paar Videos hochladen, aber hier jetzt nicht extra darüber informieren. Wer also lust dazu hat, kann gerne mal auf meinen Kanal vorbei schauen. Zu öffentlichen Videos werde ich hier nichts weiter mehr schreiben.
https://youtube.com/@steineisammler8170


Im Gegensatz zu meiner letzten Tour, habe ich dieses mal etwas neues ausprobiert und bin an meiner Fundstelle links und rechts neben dem Fundgebiet suchen gewesen. Ich wollte wissen, wie weit das Fundgebiet genau geht und was man daneben finden kann. Am ersten Tag war ich auf der linken Seite gewesen und habe mal was ganz neues ausprobiert.

Ich lief den Hang herunter, bis ich auf der Höhe von den Achaten mit Eisen (Achat mit roter Farbe oder roter Bänderung) ankam. Dann wandte ich mich nach links und lief parallel zum Hang, bis ich die Fundstelle ca. 200 m hinter mir gelassen hatte. Dann kniete ich mich hin und begann, den Waldboden zu Rechen, damit man auch sieht was sich unter dem Laub befindet. Einen großen Rechen hatte ich jetzt natürlich nicht mitgenommen aber mit einer Klappschaufel kann man zur Not auch etwas rechen. :D
Screenshot_20230413-132044(3).png
Screenshot_20230413-132044(3).png (340.18 KiB) 1198 mal betrachtet
Die "Schaufel" habe ich jetzt immer dabei, weil sie ein Multitool und vielseitig nutzbar ist. Neben Säge, Axt, Spaten, Hacke, Kampf-Stab, Glasbrecher, Wurfbeil und Speer, ist für mich die Hacke (siehe Bild oben) das nützlichste daran. Man kann so Steine hochheben, so dass ich mich nicht ständig bücken muss und kann so auch Stücke unter Sträuchern oder unwegsamen Stellen hervor holen.

Ich habe so ca. Einen Meter breit und gut Zehn Meter lang den Waldboden abgesucht. Dafür, dass ich quasi außerhalb der Fundstelle gesucht hatte, habe ich dich sehr viel finden können. Die Mandeln, die ich so finden konnte, sind jedoch viel kleiner und quasi allesamt verwittert gewesen. Ich hatte dennoch erstmal alles eingepackt, um sie mir Zuhause genauer anzusehen, wenn sie ersteinmal gewaschen wurden.
Dennoch bin ich über die Menge, aus so einem kleinen Bereich sehr erstaunt.
Der große Stein oben Rechts stammt woanders her und gehört nicht dazu.
Der große Stein oben Rechts stammt woanders her und gehört nicht dazu.
Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wenn man übrigens den Landwirt nett fragt, ob man auf seinem Feld nach Mineralien suchen darf, hat fast keiner etwas dagegen.

Als ich sah, dass auf einen der Felder gerade gepflügt wird, bin ich dort hingegangen und habe um Erlaubnis gefragt. Der Bauer hatte sich sehr gefreut, dass ich nicht einfach so über sein Feld gelaufen bin, so dass er mir all seine Felder aufzählte, wo man eventuell Achate finden kann. Er nannte mir dann noch seine Felder, wo früher ebenfalls illegal entsorgt wurde und man mit etwas Glück sogar Lapislazuli finden kann. :shock:

Bei so viel Freundlichkeit habe ich gut zwei Stunden lang seinen Acker von großen Steinen befreit, worüber er sich ebenfalls sehr gefreut hatte. Danach war ich jedoch ziemlich KO, da auf seine Feld etliche Steine lagen, die teilweise bis zu 30 kg gewogen haben. Daher konnte er sein Feld nur sehr langsam Pflügen, weil so ein großer Stein den Tod eines Fluges bedeuten.
Auf diese Art und mich revanchieren und ihm etwas Arbeit ersparen. +##
Dateianhänge
Bei den zwei größeren Stücken dachte ich, es wäre Jaspers aber nach dem Reinigen entpuppt es sich als normaler Granit der leicht verfärbt war.
Bei den zwei größeren Stücken dachte ich, es wäre Jaspers aber nach dem Reinigen entpuppt es sich als normaler Granit der leicht verfärbt war.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Huhu SteinEi,

danke für deinen ausführlichen und interessanten Bericht. Hört sich sehr gut an.
Da wünsche ich dir viel Glück, dass sich deine Steinies nach dem Waschen und Aufsägen als wahre Schönheiten entpuppen.

LG Jenni :)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Tag Zwei

Der zweite Tag fing sehr ernüchternd an, da es in stömen regnete. Auch wenn mein Wecker schon um 6:30 klingelte, so habe ich erstmal gemütlich mein Quark Stückchen vom Vortag auf dem Bett sitzend gefrühstückt und mir einen Apfel als Nachtisch gegönnt. Danach hatte ich lange geduscht und mich dann fertig gemacht. Leider hatte bis dahin der Regen noch immer nicht nachgelassen, so dass ich mich auf einen nassen Tag vorbereitete. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich jedoch noch nicht, dass meine vermeintliche Regenjacke nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Regentropfen von mir fern zu halten. Noch bevor ich das Achatreiche Gebiet erreichte, war ich bis auf die Haut durchnässt.
Am Tag zuvor hatte ich mich für die linke Seite entschieden doch jetzt stand die rechte Seite auf der Tagesordnung. Auf gleicher Höhe wie am Tag zuvor bin ich an den Rand des Fundgebiets gegangen, um herauszufinden, was sich dort verbirgt.
Da ich weiß, dass es hier auch Jaspis gibt, ich jedoch den Fundbereich noch nicht ausmachen konnte, hatte ich große Hoffnung, hier fündig zu werden. Ich habe ca. 3 Hektar abgesucht aber Jaspis konnte ich hier leider auch nicht finden.

Zu meiner Verwunderung ist der Achatreiche Bereich größer gewesen, als ich ursprünglich dachte. Den großen Unterschied machen hier jedoch die Größe der Achate aus. Meine Fundstücke sind ungefähr nur halb so groß, wie bei meiner letzten Tour. Ich bin jedoch schon sehr gespannt, wie sie im Inneren aussehen werden. Die gefunden Stücke hier waren entweder ganz verwittert oder komplett geschlossen. Lediglich ein einziges Stück war hier zu finden, welches fast perfekt gebrochen war. Dieser Fund lässt mich zumindest auf ein paar schöne Stücke hoffen.
IMG_20230412_192901.jpg

Kurze Zeit nach diesem Fund hatte ich das nächste Schmuckstück in der Hand. Zuerst sah es nach einer normalen Achat Mandel aus aber an einer Seite war diese hohl und es waren lauter Kristalle zu sehen.
IMG_20230412_193027(2).jpg
Zuhauses sah ich dann nach dem Reinigen, dass diese durchgehend hohl und voller Kristalle ist.
IMG_20230412_193020(2).jpg

Einige Zeit später wurde der Wald lichter und auf dem Boden wuchs immer mehr Graß, was eine Suche fast aussichtslos machte. Trotz intensiver Suche war das einzige, was ich noch finden konnte ein interessanter Quarz mit irgendeinem unbekannten Gemisch darin.
IMG_20230414_012451.jpg

Daher machte ich mich ein paar Metern weiter unten wieder auf den Rückweg. Auf halber Strecke machte ich zwei weitere außergewöhnliche Funde. Zum einen einen schönen Achat, der noch im Muttergestein eingeschlossen ist
Dieser Achat ist um einiges größer, als man bei dem Bild vermuten würde.
Dieser Achat ist um einiges größer, als man bei dem Bild vermuten würde.

und zum anderen einen Moosach, der eine beachtliche Größe hat.
Dateianhänge
IMG_20230414_012418(2).jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Ui, wunderschöne Steinies, insbesondere die tolle Druse mit den Kristallen darin.


+##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Nachdem ich wieder am Ausgangspunkt angekommen war, wollte ich schon zurück zum Auto gehen aber kurz vor dem Waldende hatte ich mir überlegt, dass ich ja am Tag zuvor nur einen einzigen Bereich abgesucht hatte. Also ging ich kurzerhand nochmals auf die linke Seite und fing wieder (am Ende des Suchgebietes) mit meiner Suche an. Erstaunlicherweise konnte ich hier relativ viele Mandeln in enormer Größe finden, die jedoch allesamt nur mit Quarz gefüllt waren.
Ein Stück besteht sogar aus Grünquarz aber da mein Handy diese Farbe nicht abbilden möchte, gibt es davon leider keine Bilder.

Als dann auch diese nicht mehr aufzufinden waren, setzte ich meinen mittlerweile ziemlich schweren Rucksack auf den Boden ab, um meine Flasche Wasser heraus zu holen.
Ich wollte es kaum glauben, aber direkt neben dem Rucksack war ein ziemlich großer Jaspis, mit schönem rot-gelben Muster. Nicht weit davon konnte ich den nächsten entdecken und je länger ich suchte, um so mehr wurden es.

Die einzige Ernüchterung war jedoch, dass alle Stücke voller Risse waren, so dass ich leider nichts damit anfangen kann. Ein Stück hatte ich sogar entdeckt, dass obendrein noch mit Achat durchzogen war.
IMG_20230412_145456.jpg
IMG_20230412_145456.jpg (339.63 KiB) 1166 mal betrachtet
IMG_20230412_144716.jpg

Zum Schluss noch zwei der Fundstücke, die mir sehr gut gefallen. Die kommenden Tage werde ich noch weitere Bilder von den Fundstücken zeigen.
Dateianhänge
Achat in Herz-Form
Achat in Herz-Form
Da die glasklaren Kristalle auf einer roten Achatschicht gewachsen sind, sehen sie so aus, als ob sie rot wären.
Da die glasklaren Kristalle auf einer roten Achatschicht gewachsen sind, sehen sie so aus, als ob sie rot wären.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 14.04.2023, 02:48 Ui, wunderschöne Steinies, insbesondere die tolle Druse mit den Kristallen darin.
+##
[{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 14.04.2023, 02:53
Jenni hat geschrieben: 14.04.2023, 02:48 Ui, wunderschöne Steinies, insbesondere die tolle Druse mit den Kristallen darin.
+##
[{³@²
´+´*´+
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Ein Herz-Achat mit Lippen :mrgreen:
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Sehr schöne Fundstücke ´´+´´
Viel Freude mit ihnen :D

Zu deinem Steinbruch Video, an sich hast Du recht, meines Wissens nach, würde ich es etwas anders formulieren...
Es gibt sicherere Steinbrüche, wobei bei Gestein sicher...?... zumindest wird dort Trial gefahren ... aber eigentlich müsste man es ausweiten ... Überhänge können überall gefährlich sein ob an der Küste oder in den Bergen, falls Du weißt was ich meine.

Liebe Grüße Obsi :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 14.04.2023, 08:18 Ein Herz-Achat mit Lippen :mrgreen:
Lippen?
Ja, jetzt sehe ich sie auch :lol:
Sind mir vorher gar nicht aufgefallen :oops:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Obsidiane hat geschrieben: 14.04.2023, 09:48
Sehr schöne Fundstücke ´´+´´
Viel Freude mit ihnen :D
Vielen Dank, werde ich bestimmt haben :D
So nach und nach werde ich sie aufschneiden und bearbeiten.
Zu deinem Steinbruch Video, an sich hast Du recht, meines Wissens nach, würde ich es etwas anders formulieren...
Es gibt sicherere Steinbrüche, wobei bei Gestein sicher...?... zumindest wird dort Trial gefahren ... aber eigentlich müsste man es ausweiten ... Überhänge können überall gefährlich sein ob an der Küste oder in den Bergen, falls Du weißt was ich meine.
Liebe Grüße Obsi :D
Wenn man doof ist, ist kein Steinbruch sicher :lol:

Ich habe ja selber schon einiges gesehen, wo mir ganz anders wurde. Und das bei Personen, die sich als Fachleute beim Suchen bezeichneten.

Mein Bekannter, mit dem ich damals sammeln war (musste ihm leider die Freundschaft kündigen), hatte mir gegenüber immer große Reden gehalten, was ich auf keinen Fall machen darf und er selber hatte sich überhaupt nicht daran gehalten :lol:
Ich habe aus erster Hand gehört, was Herr Juchem (Senior) bei den "geführten" sammeln, in seinem Steinbruch, alles gesehen hat und ich kann sehr gut nachvollziehen, warum er dieses nie wieder erlauben wird!

Aus diesem Grund hatte ich es in dem Video sehr allgemein gehalten aber in der Beschreibung bin ich detailierter auf die Sicherheitsvorkehrung eingegangen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

hübsche funde, der letzte gefällt mir besonders
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 14.04.2023, 22:45 hübsche funde, der letzte gefällt mir besonders
Der gehört auch zu meinen Favoriten :D
Da der Bruch jedoch spiralförmig verläuft, wird es schwierig, den zu bearbeiten.
Werde wohl primär nur mit Schleifpapier arbeiten können. :cry:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Da hast du ja wirklich wieder tolle Stücke gefunden! Viel Erfolg weiterhin! ++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Auch wenn ich am liebsten schon alle Fundstücke bearbeitet hätte, so schaffe ich es momentan nicht, da ich jetzt seit Tagen schon mit Rheuma zu kämpfen habe :cry:

Zumindest habe ich ein Stück quasi fertig und kann es euch schon mal zeigen.
download/file.php?id=101455&mode=view
Dateianhänge
Hinteres Stück
Hinteres Stück
Vorderes Stück: Seite
Vorderes Stück: Seite
Vorderes Stück: Frontale
Vorderes Stück: Frontale
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Ui, das sieht ja sehr gut aus. Gratulation.

+##

Und natürlich gute Besserung.

´+´*´+
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Ein schönes Stück.

Gute Besserung.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

:shock: Beeindruckend!
+._-{### für's teilen [{³@²
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Der ist wirklich klasse! ++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Bevor ich hier weitere Stücke Zeige, kommen zuvor unsere beiden Ausflüge:


Ein Besuch im Schwarzen Moor.
(Schwarzes Moor 1, 97650 Fladungen)
Der Eintritt ist frei aber man sollte die öffnungszeiten beachten!

In der Nähe des sogenannten Dreiländerecks (Hessen, Thüringen und Bayern) befindet sich das Größte und noch natürlichste Moor in der Hochrhön.
Es zählt zu den Hochmooren, nicht weil es so hoch gelegen liegt, sondern weil das Moor nach wie vor in die Höhe wächst. Man kann sich das ein wenig wie ein langgezogenen kleinen Hügel vorstellen. Das Sediment aus sterbenden Pflanzen wie Gras oder Heide sorgt dafür, das es jedes Jahr ein kleines Stückchen in die Höhe wächst.

Dieses Kernstück des UNESCO-Biosphärenreservat Rhön wurde schon frühzeitig geschützt, weshalb es noch sehr naturbelassen ist, trotz der Tausende von Menschen die hier jedes Jahr hindurch laufen.

Der mittlerweile abschließbare Eingang führt zu einem Rundweg auf einem Holzsteg, welche in den gefährlichen Bereichen auch mit Geländer ausgerüstet ist.
DSC_0436(7).jpg


Im Vormoor, welches ich eher als matschig und weniger als sumpfig / moorig bezeichnen würde, wachsen primär Birken und Ebereschen. Vereinzelt sind auch Schwarzerlen zu finden. Die Bäume haben einen knorrigen Wachstum, was von dem nährstoffarm Boden zu verdanken ist. Daher sehen einige Bäume recht ungewöhnlich aus.
DSC_0437.jpg


Die Wiese hat ein ebenfalls sehr ungewöhnliches Erscheinungsbild. Das Gras wächst büschelweise auf kleinen Erhöhungen, wodurch das sich dazwischen befindene Wasser gut verdeckt wird. Auch wenn diese Bereich nicht lebensgefährlich ist, sollte man dennoch keineswegs hindurchgehen. Ohne Hilfe würde man hier nicht mehr hauskommen.
DSC_0440.jpg


Das Hochmoor sieht eher wie eine normale Heide aus.
DSC_0444.jpg

Erst beim genauen hinsehen fällt auf, dass überall kleine "Pfützen" sind.
DSC_0448.jpg
Diese mehrere Meter tiefe Torfschicht ist lebensgefährlich und darf auf gar keinen Fall betreten werden. An dieser Stelle ist der Steg auch mit einem Geländer versehen.


In der mitte des Moores befindet sich ein kleiner See, dass sogenannte Moorauge. Selbst in einer langanhaltend Trockenzeit, hat man keine Möglichkeit, dorthin zu gelangen. Bei dem Versuch würde man nach kürzester Zeit gänzlich versinken. Durch den Torf hat der See eine sehr dunkle Farbe und ist zudem auch sehr sauer. Der saure Boden ist auch schuld daran, dass hier kaum Bäume wachsen und diese auch sehr klein bleiben. Mal abgesehen davon, dass sie ab einer bestimmten Größe (Gewicht) im Moor untergehen würden.
DSC_0450.jpg
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 20.04.2023, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Auf dem gesamten Weg sind schautafeln mit verschiedenen Informationen zum jeweiligen Abschnitt des Moores aufgestellt. Diese sind jedoch für Kinder meist sehr uninteressant, mit Ausnahme von dieser einen schautafel, die speziell für die Kinder hingestellt wurde.
DSC_0451.jpg

Vor allem der rechte Bericht, aus einem dänischen Moor, fand ich äußerst interessant.


Im Anschluss haben wir noch einen Spaziergang im daneben liegenden Wald unternommen, welcher ebenfalls stellenweise nur über Stege zu bewältigen war. Auch wenn diese Bereich offiziell nicht mehr zum Moor gehörte, war der Boden doch sehr torflastig und ebenfalls sehr sumpfig, so dass man den Weg nicht verlassen sollte.
DSC_0453.jpg
DSC_0456(2).jpg

Auch hier waren sehr interessante Bäume zu sehen, welche durch ihr ungewöhnliches Wachstum schon etwas gespenstisch wirkten.
DSC_0454.jpg


Zusammengefasst war es ein sehr schöner Ausflug, den man gerne mit Kindern oder Enkelkindern unternehmen kann.
Am Parkplatz, im Eingangsbereich, befindet sich neben einem schönen Spielplatzes auch ein Imbiss wo man sich mit Getränken, Kuchen oder eine Brötchen mit Bratwurst stärken kann.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Ich mag Moore. Sie wirken so geheimnisvoll.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Senckenberg Museum

Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt am Main


Aus Wikipedia:
Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main ist eines der größten und bedeutendsten Naturkundemuseen in Europa. Auf einer Ausstellungsfläche von 6.000 m² werden mehrere tausend Exponate zu verschiedenen naturkundlichen Themen präsentiert.

Für das Senckenberg Museum sollte man sich schon einen ganzen Tag Zeit nehmen, da die Ausstellung wirklich sehr umfangreich ist. Im Eingangsbereich befinden sich die Dinosaurier. Die Dinosaurierknochen sind fast alles Originale!
DSC_0504(3).jpg
DSC_0501.jpg
DSC_0502(2).jpg

Dahinter ein Raum mit Mammutskelett, ausgestopfter Elefant, ein halbes Walskelett, Riesenschildkröte und und und.
DSC_0563(3).jpg

Hier ist auch der Eingang zu den Mineralien, welche hier primär zeigen werde.

Im ersten Stock ist eine sehr umfangreiche Ausstellung von ausgestopften Vögeln und anderen Tieren. In einem abgesonderten Raum befindet sich eine Sammlung von Schädeln, die die Evolution des Menschen zeigen.
DSC_0574.jpg

Im hinteren Bereich ist eine umfangreiche Ausstellung über Insekten, sowie separat Schmetterlinge und Nachtfalter.

Im Zweiten Stock befindet sich momentan eine Ausstellung über die Tiefsee, sowie auch über die Bewohner von Korallenriffen.
DSC_0566(2).jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hier hat mich vor allem die Tiefseemuschel begeistert.
DSC_0570.jpg
DSC_0571(2).jpg


So viel zu dem Museum, jetzt kommen wir mal zu der steinigen Ausstellung, welche einen separaten Raum über drei Etagen bekommen hat.
Der Anfang machen hier erstmal die Versteinerungen.
Seestern Friedhof
Seestern Friedhof
Uintacrinus socialis GRINNELL<br />Die Gesteinsplatte wurde von dem berühmten Fossil-,,Jäger&quot; STERNBERG in den Niobrara-Schichten der Oberkreide von Kansas (USA) gefunden. Es handelt sich um die Unterseite einer Schicht, deren Sediment aus feinkörnigem Schlamm besteht, worin die Fossilien eingedrückt sind. Uintacrinus socialis gehört zur Klasse der Seelilien (Crinoidea). 68 Kelche, davon etwa 30 gut sichtbar, bilden eine Grabgemeinschaft. Zu Lebzeiten saßen die Tiere vermutlich locker auf dem Meeresgrund verteilt. Da kein Stiel vorhanden ist, mit dem sie sich hätten verankern können, haben sie sich mit ihren Armen wahrscheinlich an Steine oder Pflanzen angeklammert. Erst durch Verdriften kamen die Individuen zum Ort ihrer Einbettung.
Uintacrinus socialis GRINNELL
Die Gesteinsplatte wurde von dem berühmten Fossil-,,Jäger" STERNBERG in den Niobrara-Schichten der Oberkreide von Kansas (USA) gefunden. Es handelt sich um die Unterseite einer Schicht, deren Sediment aus feinkörnigem Schlamm besteht, worin die Fossilien eingedrückt sind. Uintacrinus socialis gehört zur Klasse der Seelilien (Crinoidea). 68 Kelche, davon etwa 30 gut sichtbar, bilden eine Grabgemeinschaft. Zu Lebzeiten saßen die Tiere vermutlich locker auf dem Meeresgrund verteilt. Da kein Stiel vorhanden ist, mit dem sie sich hätten verankern können, haben sie sich mit ihren Armen wahrscheinlich an Steine oder Pflanzen angeklammert. Erst durch Verdriften kamen die Individuen zum Ort ihrer Einbettung.
Seelilien (Crinoidea) kommen seit dem Ordovizium vor und hatten ihre Blütezeit im Paläozoikum (Silur bis Unter-Karbon). Während die paläozoischen Vertreter durchweg mit einem Stiel am Boden verankert waren (Ausnahme sind die Scyphocrinoiden deren Stiel mit einer „Schwimm- Boje&quot; endete), sind vom Mesozoikum bis heute zahlreiche stiellose, frei bewegliche Crinoiden bekannt. Heute leben Seelilien bevorzugt in tieferen Meeresbereichen während sie im Paläozoikum in Flachmeeren sehr zahlreich waren. Aus dem Hunsrückschiefer ist Codiacrinus ausgestellt; die plastischen&quot; Kelche aus dem Unter-Karbon Indianas (USA) gehören den Gattungen Barycrinus (groß) und Forbesiocrinus (klein) an. Auf dem großen Schaustück sind Exemplare von Jimbacrinus zu sehen. Es zeigt neben den gut erhaltenen Kelchen und Stielteilen auch die Reste zerfallener Individuen. Das Stück stammt aus Nordwest-Australien und gehört dem Erdzeitalter des Perm an. Marine, d.h. im Meer abgelagerte permische Fossilien sind weltweit nur selten zu finden.
Seelilien (Crinoidea) kommen seit dem Ordovizium vor und hatten ihre Blütezeit im Paläozoikum (Silur bis Unter-Karbon). Während die paläozoischen Vertreter durchweg mit einem Stiel am Boden verankert waren (Ausnahme sind die Scyphocrinoiden deren Stiel mit einer „Schwimm- Boje" endete), sind vom Mesozoikum bis heute zahlreiche stiellose, frei bewegliche Crinoiden bekannt. Heute leben Seelilien bevorzugt in tieferen Meeresbereichen während sie im Paläozoikum in Flachmeeren sehr zahlreich waren. Aus dem Hunsrückschiefer ist Codiacrinus ausgestellt; die plastischen" Kelche aus dem Unter-Karbon Indianas (USA) gehören den Gattungen Barycrinus (groß) und Forbesiocrinus (klein) an. Auf dem großen Schaustück sind Exemplare von Jimbacrinus zu sehen. Es zeigt neben den gut erhaltenen Kelchen und Stielteilen auch die Reste zerfallener Individuen. Das Stück stammt aus Nordwest-Australien und gehört dem Erdzeitalter des Perm an. Marine, d.h. im Meer abgelagerte permische Fossilien sind weltweit nur selten zu finden.
Dactylioceras athleticum<br />,,Ammoniten-Friedhof&quot;, Zusammenschwemmung vieler Gehäuse<br />Früher Jura, Toarcium, vor 180 Millionen Jahren<br />Schlaifhaisen, Bayern, Deutschland
Dactylioceras athleticum
,,Ammoniten-Friedhof", Zusammenschwemmung vieler Gehäuse
Früher Jura, Toarcium, vor 180 Millionen Jahren
Schlaifhaisen, Bayern, Deutschland
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 21.04.2023, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Fossile muschelbank mit Gehäusen der Dreiecksmuschel.<br />Fundschicht: Jura, Dogger
Fossile muschelbank mit Gehäusen der Dreiecksmuschel.
Fundschicht: Jura, Dogger
DSC_0528.jpg

Sehr schön finde ich hier, dass sie eine schnittfläche poliert haben um die einzelnen Strukturen besser sehen zu können.
DSC_0529.jpg
DSC_0529.jpg (335.48 KiB) 1017 mal betrachtet


Bereits oben im Eingangsbereich (Der Eingang befindet sich im dritten Stock der Ausstellung aber im Erdgeschoss des Museums) Blick mal direkt auf diese wunderschöne Steinplatte.
DSC_0530.jpg

Es handelt sich dabei um Kugel-Diorit.
Die dunklen Zonen sind reich an Hornblende und die hellen Zonen sind reich an Feldspat (Anorthit)
Das Stück stammt aus Sartene in Korsika.
DSC_0532.jpg

Leider habe ich der Steinplatte mehr Zeit gewidmet, als es meine Kinder ertragen konnten :lol:


Fortsetzung folgt!
Ich muss erst noch die Bilder weiter bearbeiten.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Vielseitig :D +._-{###
Ab Annette von Droste-Hülshoff's Knabe im Moor gefielen mir Moore nicht mehr....
SteinEi Sammler hat geschrieben: 21.04.2023, 12:33 Im ersten Stock ist eine sehr umfangreiche Ausstellung von ausgestopften Vögeln und anderen Tieren.
Das stell ich mir vor wie die Spiezeugsammlung in der Kaiservilla in Bad Ischl.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hat lange gedauert, aber jetzt geht es endlich weiter :D

Ich zeige hier nur einen kleinen Teil der Mineralienausstellung, da diese in einem dunklen Teil liegen und nur punktuell beleuchtet werden. Zusammen mit einer Fettfinger verschmierten Scheibe, hat mein Handy vieles nicht fotografieren wollen.

Fluorit mit Galenit und Siderit:
DSC_0535(3).jpg
Und noch mal mit UV-Licht:
DSC_0534(2).jpg
Fluorit mit Quarz überzogen:
DSC_0536.jpg
Hier noch mal ein Exemplar in weiß und lila. Leider hatte ich mir nicht notiert was das grüne war {}@@²³
DSC_0539.jpg
Grünbleiererz (Pyromorphit)
DSC_0545(5).jpg
Dateianhänge
DSC_0547.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Weiter geht es mit einem Turmalin
DSC_0557.jpg
und einer Turmalin Scheibe. Das ist kein Trick mit einem Spiegel, der ist so gewachsen:
DSC_0555.jpg
Topas
DSC_0561.jpg
Und noch mal einer, der mir sehr gut gefällt :D
Den würde ich mir auch um den Hals hängen :lol:
DSC_0559.jpg
DSC_0560.jpg
Zum Abschluss noch ein sehr schöner und ziemlich großer Boulder Opal. Ich hatte ihn aus mehreren Richtungen fotografiert um das schönste Foto herauszusuchen. Ich zeige jetzt hier nur irgendeins, da alle traumhaft schöne Farben haben.
DSC_0558.jpg

Wie es bei Bildern ja oftmals so ist, kann man die Größe schwer abschätzen. Keines der gezeigten Objekte ist unter 10 cm.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und bedenkt bitte, dass ich eine wirklich miese Handykamera habe und die Voraussetzungen denkbar schlecht waren :cry:
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Glasscheiben und Beleuchtung sind keine gute Mischung für Fotos....
+._-{### für's mitnehmen bei deinen Ausflügen. +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Obsidiane hat geschrieben: 10.05.2023, 09:14 Glasscheiben und Beleuchtung sind keine gute Mischung für Fotos....
+._-{### für's mitnehmen bei deinen Ausflügen. +##
[{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich war dieses Wochenende mal wieder in Idar-Oberstein. Übrigens das dritte Wochenende in Folge :P
Es sollte ein gemeinsamer Tag mit meinem großen Sohnemann werden, der mich fragte, ob wir einen Tag zusammen sammeln wollen. Da er sich überhaupt nicht für Steine interessiert, sagte mir, dass er einfach nur einen Tag mi mir alleine verbringen wollte.

Also habe ich kurz um, am vergangenen Donnerstag ein Zimmer vorort reserviert und zusätzlich einen Termin im Besucherbergwerk vereinbart.
https://weiherschleife-steinkaulenbergw ... nberg.html

Am Freitag sind wir dann direkt nach der Schule losgefahren aber außer einem Spaziergang durch Oberstein und ein schönes Abendessen beim Asiaten war leider nicht geng Zeit mehr.

Der heutige Samstag startete mit einem ausführlichen Frühstück im Hotel und dann ging es Richtung Besucherbergwerk.
Das Bergwerk selber ist wirklich phänomenal und einen Besuch auf jeden Fall wert! Ich habe 54 Achate fotografiert, die noch immer in der Wand steckten aber dummerweise habe ich vergessen zu fragen, ob ich die Bilder online zeigen darf :cry: {}@@²³ :cry:

Danach sind wir zu zwei Stellen gegangen, wo ich Achate vermutete aber leider war dort so wenig zu holen, dass sich der Aufwand nicht wirklich rentiert. Mal schauen, wie die paar Stücke geöffnet aussehen werden.

Bei der zweiten Stelle dachte ich jedoch, etwas anderes gefunden zu haben, worüber ich mich zuerst ser gefreut hatte.

Ich habe mehrere rote Steine gefunden, von denen ich dachte, dass es roter Jaspis sei. Sie waren verdreckt und teilweise Moosig, so dass ich nicht mehr erkennen konnte. Als wir heute Abend Zuhause angekommen waren, habe ich den größten und am reinsten aussehenden Stein mal ordentlich gewaschen.
Danach sind mir wortwörtlich die Augen heraus gefallen.

Der vermeintliche Jaspis ist ein Moosach mit einem wunderschönen Bild. Ich hoffe, dass er soweit russfrei seien wird, so dass ich ihn in Scheiben schneiden kann.
Da werde ich definitiv nach weiteren Stücken ausschau halten.
Dateianhänge
DSC_0808.jpg
DSC_0809.jpg
DSC_0810.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“