SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Mein bekannter und ich haben am Sonntag wieder einen intressanten Ausflug unternommen. Wir hatten diesesmal drei Ziele und einen extrem anstrengenden aber sehr schönen Tag gehabt.
Zum Glück war es jetzt nicht so heiß, so dass es im Steinbruch "nur" 45° bis 50° waren
(Laut eines Gutachtens vom Deutschen Wetterdienst für die bayerische Regierung vom Oktober 2015 liegt der Temperaturunterschied in einem Steinbruch im Juli bei ca 18 Grad über der Umgebungstemperatur. Vorort nachgemessen habe ich es jetzt nicht).
Es war auf jeden Fall abartig heiß und die Sonne erbarmungslos. Trotz Lichtschutzfaktor 20 haben wir beide einen Sonnenbrand im Nacken bekommen

Auf dem Plan standen zwei Steinbrüche und das Rheinufer.
Was in dem ersten Steinbruch überhaupt gewonnen wird, kann ich garnicht sagen. Die Steilwand bestand abwechselnd aus Vulkanauswurf und Asche. Jewels immer um die 1,5 Meter Höhe.
Das Besondere ist hier jedoch, dass in den Schichten vom Auswurf auch Quarzstücke mit dabei sind, der durch die Hitze außenrum verglaste. Da ich mich mit dem Thema noch nicht befast habe, kann ich leider auch nicht sagen, wie selten so etwas vorkommt. Davon gehört hatte ich bisher zumindest nich nichts. Auch für meinen Bekannten ist dies Neuland gewesen und so machten wir uns auf gut Glück auf die Suche, ohne genau zu wissen, was uns erwatete.

Fündig wurden wir zwar recht schnell aber da wir das Material noch nicht kannten, haben wir am Anfang auch Stücke gesammelt, die Stumpf und optisch sehr langweilig aussehen.

Was jedoch sehr schnell klar wurde, um den gläsernen Quarz ist sehr häufig ein gelblich grüner Bereich, der den Quarz umschließt.
IMG_20220717_101211(2).jpg
Manchmal ist dieser komplett eingeschlossen und dadurch auch nicht zu bergen aber häufig ist er nur halb oder an einer kleinen Stelle mit dem außenliegenden Gestein verbunden. Wenn man dann noch Glück hat, ist der freiliegende bereich schön mit einer Glasschicht überzogen, der von grün, über Türkise, bis tief Blau geht.
Mein drittgrößtes Fundstück
Mein drittgrößtes Fundstück
Da wir hier schon früh am Morgen angekommen waren, war es von den Temperaturen noch recht angenehm, jedoch haben wir beschlossen, aus Temperatur und Sicherheitsgründen (ich hatte leider meinen Schutzhelm vergessen), am Rande des Steinbruchs und in der obersten Schicht zu suchen.
Mit Hammer, Meisel und Fäustel (eine Mischung aus Hammer und Vorschlaghammer) bewaffnet, haben wir uns mühselig durch den Spröden, doch hartnäckigen Stein gegraben. Man kann es leider nicht erkennen aber wir haben fast 2 Meter breit, einen Meter hoch und 30 bis 50 cm tief gegraben.
IMG_20220717_120540(4).jpg
Die Ausbeute ist doch relativ gering ausgefallen. Da hätte man doch mehr als drei Stunden für aufbringen müssen.
Zu unserem bedauern mussten wir dazu noch feststellen, dass die Stücke allesamt sehr klein ausfallen. Da hatten wir doch mit deutlich gröseren gehofft. Sie erreichen lediglich von ein paar mm bis hin zu drei cm. Ich vermute, Stücke von 5 cm wird man wohl kaum finden. Dazu kommt noch, dass die meisten blind sind und die wenigsten eine schöne Färbung aufweisen.
Etwas erstaunt aber andererseits auch nicht verwunderlich waren wir, als mein Bekannter einen kleinen Klumpen reinen Schwefel gefunden hatte. Er war unter einen cm klein und ist sofort zerbröselt. Ich vermute, dass die gelbliche, grüne Färbung um viele der Quarze, ebenfalls viel Schwefel enthält. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.
Dateianhänge
IMG_20220718_192652(2).jpg
IMG_20220718_192626(2).jpg
Mein größtes Stück (mitte rechts) möchte sich leider nicht ablichen lassen. Auf dem Bild wirkt er eher matt und von dem Grün/Türkise sieht man fast nichts.
Mein größtes Stück (mitte rechts) möchte sich leider nicht ablichen lassen. Auf dem Bild wirkt er eher matt und von dem Grün/Türkise sieht man fast nichts.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Nach gut drei Stunden machten wir uns auf, um im nächsten Steinbruch nach den schonmals dort gefundenen Septarie zu suchen. In der Regel sind Fundstellen eher kleiner und man muss Glück haben, dass gerade in diesem Bereich gearbeitet wurde, so dass man auch fündig werden kann. Schnell kann es jedoch auch sein, dass die Fundstelle auch wieder unzugänglich wurde, dass sie komplett abgebaut und andersweitig verarbeitet wurde oder dass sie im Abraum landete.

Hier meinte es das Schicksal jedoch gut mit uns und wir konnten sehr viele Stücke bergen, bevor diese im Abraum verschwanden.
Die Schicht, in der sie zu finden sind, ist für den Steinbruchbetreiber völlig uninteressant und daher landet alles im Abraum. Dort hätten wir zwar auch suchen können, jedoch waren ein paar kleinere Haufen für den Abtransport zusammengeschoben worden, die wirklich sehr zahlreich Stücke aufweisten. Wir brauchten lediglich die Stücke nur einsammeln, ohne auch nur etwas graben zu müssen. Zwei mal hatte ich meinen großen Rucksack befüllt und zum Auto getragen.

Hier ein Teil, was ich dort mitgenommen habe. Problemlos hätte ich jedoch das 10 fache mitnehmen können.
Um die Größe zu verdeutlichen habe ich oben noch meinen Fuß hingestellt. Schuhgröße 44!
Um die Größe zu verdeutlichen habe ich oben noch meinen Fuß hingestellt. Schuhgröße 44!
Wie oben schon erwähnt, war es hier wirklich brutal heiß gewesen und eine drittes mal hätte ich den Weg nicht geschafft. In gerade einmal 30 Minuten hatte die mitgebrachte Wasserflasche eine unangenehme Wärme erreicht, obwohl sie die ganze Zeit im Rucksack steckte. Gut verständlich, dass alle Baumaschinen eine wirklich ausgezeichnete Klimaanlage besitzen.

Ich kam mir vor, als ob ich mich mitten im Sommer in einem geschlossenen Auto befinde, bei dem die Lüftung ausgeschaltet ist. Dank der Senke, gab es hier auch kein Windhauch. Der Boden war teilweise mit einer 1 cm dicken, feinpulfrigen Staubschicht bedeckt, die bei jedem Schritt aufgewirbelt wurde. Nach kürzester Zeit war der Mund ausgetrocknet und jeder schluck Wasser ist sofort wieder ausgeschwitzt worden.
Verständlich, dass wir hier nicht lange bleiben wollten.

Gesammelt habe ich die Stücke jedoch nicht für mich selber, sondern zum eintauschen mit einem anderen Bekannten.

Die zwei kleinsten Stücke habe ich jedoch für mich selber behalten und anstatt diese aufzusägen, habe ich sie lediglich aufgebrochen. Da bei den hier zu findenen Stücke die Mineralschicht eher kleiner ausfällt, denke ich, dass dies die bessere Entscheidung ist.
Leider bekomme ich die Kristalle nicht recht aufs Bild, obwohl sie relativ groß sind  :-(
Leider bekomme ich die Kristalle nicht recht aufs Bild, obwohl sie relativ groß sind :-(
Auch hier leider kaum erkennbar, wobei ich ihn vielleicht erstmal hätte waschen sollen...
Auch hier leider kaum erkennbar, wobei ich ihn vielleicht erstmal hätte waschen sollen...
Auch bei diesem Stück kann ich kaum die Schönheit einfangen, was sehr schade ist, da die Farbe des Lichspiels atemberaubend schön ist. Er glitzert wie ein buntes Feuerwerk. Kaum hatte ich ihn meiner Frau gezeigt, hatte sie ihn schon für sich in Beschlag genommen. :lol: :cry:
IMG_20220718_201235(2).jpg

Ich weiß nicht wieso aber die Stücke lassen sich einfach nicht fotografiert. Beim letzen Bild kann man wenigstens ein kleines bisschen vom funkeln sehen aber die Farben sind komplett weg. :-?
Ein klein wenig davon konnte ich zumindest in einem kurzen Video einfangen, wobei auch da kaum Farben sichtbar sind. Zumindest das Funkeln kann man dort schön sehen:
https://youtu.be/7KYq9rwJv9Q

Als wir wieder beim Auto angekommen waren, kam uns dieses überhaupt nicht heiß vor, obwohl es die ganze Zeit in der Sonne gestanden hatte :lol:

Jetzt brauchten wir zuerst einmal eine Abkühlung und so machten wir bei einer Autobahnraststätte halt, um uns zumindest notdürftig zu waschen.
Auf dem Weg zum Waschraum wurde ich von einem Beiker angesprochen, dass es doch unmenschlich sei, dass man selbst am Sonntag noch auf dem Bau arbeiten muss.
Dank meiner Sicherheitsschuhe, der total verstaubten Jeans, dem sehr dreckigen Hemd und den von Staub weiß gefärbten Haaren ging er wohl davon aus, dass wir zwei Bauarbeiter auf den Weg in den Feierabend waren {}@@²³
Ich machte mir den Spaß und antwortete lediglich: was fertig werden muss, muss fertig werden :lol:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Als letztes war noch das Rheinufer dran, wobei wir hier nicht ansatzweise so viel gesucht hatten, wie ursprünglich vorgesehen war.
Auf dem Hinweg hatten wir den Rhein schon überquert und wussten daher, dass dieser sehr wenig Wasser führt aber das es so wenig war, überraschte uns doch etwas.
Normalerweise würde ich hier komplett unter Wasser stehen
Normalerweise würde ich hier komplett unter Wasser stehen
Schätzungsweise ist der Wasserpegel 4 bis 5 Meter (eher 5) niedriger, als bei unserem letzten Besuch, vor gut einem Monat.
Das hat natürlich den Vorteil, dass das Ufer weniger abgesucht wurde, als bei Normalstand.

Was mich auch verwunderte, im oberen Uferbereich war alles voller Stechapfel. Unzählige der kleinen Giftplanzen wuchsen dort. Fast alle trugen kleine Früchte aber viele hatten auch noch eine Blüte, die leider dank der Nachmittagssonne, geschlossen waren.
IMG_20220717_160231(2).jpg
Bereits nach ein paar Hundert Metern brach dermaßen die Erschöpfung über uns herein, so dass wir wieder umdrehten und uns bei dem Abgang in den Kies setzten.
Die kurze Hitze hatte uns doch mehr zu schaffen gemacht, als wir es glauben konnten und so war die Suche für den Tag beendet. Die Ausbeute vom Rhein war dementsprechend auch sehr wenig. Passt locker ein einen Kinderrucksack.
IMG_20220718_192415(2).jpg
Zu den üblichen Roteisenstein hat mein Bekannter jedoch einen sehr schönen Konglomerat gefunden.
IMG_20220718_192333(2).jpg
Ich weiß nicht, wie lange wir hier gesessen hatten, aber es war schon eine weile. Eigentlich hätten wir uns dort auch lieber hingelegt aber irgendwann muss man ja auch wieder nach Hause und so endete hier unser Ausflug.

Immerhin kam ich dadurch noch rechtzeitig nach Hause, um meinen großen (Sohn) noch ins Bett zu bringen. Am meisten aber habe ich mich dann über die kalte Dusche gefreut und an das Auspacken war nicht mehr zu denken.
Heute bin ich leider nicht dazu gekommen aber morgen muss ich definitiv mein Auto saugen. Der Kofferraum sieht so aus, als ob ich da einen eimer Staub reingeschmissen hätte. :cry:
Aber auch der Innenraum ist nicht viel besser {}@@²³
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Huhu Stein-Ei,

da hast du ja wieder tolle Ausflüge gemacht.

Und die Septarie, wie im Video zu sehen ist, ist wunderwunderschööööööön. Das Glitzern, echt toll.

++"#

Aber auch deine anderen Steinies, die du gefunden hast, sind toll.
Und die Geschichte mit dem Biker, lach, da musste ich schmunzeln. :lol:

Alles andere lese ich mir morgen dann in Ruhe durch.
Muss noch schnell meine Haare wäscheln, bevor es ins Bettchen geht. :-?

LG und gut`s Nächtle

Jenni :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Toll, was du so alles gefunden hast. So etwas findet man hier oben sicherlich nicht, auch wenn man stundenlang buddeln würde.

Ich liebe Stechapfel! Bei meiner Freundin in BW wuchs der en Masse im Garten. Ich hatte auch mal Saat davon, aber bei mir kommt der einfach nicht.
Ein paar haben zwar gekeimt, sind aber dann im Wachstum stehen geblieben.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Da hast du doch eine schöne Ausbeute. Der Glitzerstein ist sehr schön. kein Wunder, dass der sofort in Beschlag genommen wurde. :mrgreen:
Aber bei dem Wetter mache ich grundsätzlich nur was unbedingt sein muss.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wir sind jetzt eine Woche Zuhause und ich will etwas von unserem Urlaub berichten. Eigentlich wollte ich schon früher etwas dazu schreiben allerdings bekommt mir der Wetterunterschied nicht, da ich seit Mittwoch unter starker Migräne leide.
Glücklicherweise hatten wir diese Woche nicht die Hitze, die hier noch eine Woche zuvor war, dass hätte mich vermutlich komplett niedergestreckt.
23° mit kühlem Wind ist schon etwas anderes, als fast 30° mit Windstille.

Wir hatten zwei Wochen in einer Ferienwohnung in List gewohnt und es war ein sehr schöner Urlaub.
Früher waren wir mindestens ein mal im Jahr auf Sylt gewesen, doch wegen dem beginnenden Massentourismus waren wir jetzt 9 Jahre lang nicht mehr hier gewesen.

Es sind nach wie vor immernoch viel zu viele Menschen auf der Insel, wenn es auch nicht mehr so schlimm war, wie bei unserem letzten Besuch.
In der ersten Woche hatten wir angenehme 24° bei 21° Wassertemperatur. Genau mein Wohlfühlbereich!
Tagsüber ein laues Lüftchen und nachts stärkeren Wind.

Die ersten 4 Tage haben die Kinder und ich quasi nur im Wasser verbracht. Das Meer war verhältnismäßig ruhig, so dass auch unser 7 Jähriger Nichtschwimmer gut damit zurecht kam. Für ihn hatten wir einen aufblasbaren Schwimmreifen gekauft und so konnte er mit mir auch etwas weiter ins Wasser gehen.
Der offizielle Strand von List ist jedoch ein gutes Stück von der Ortschaft entfernt, so dass man dort eigentlich nur mit dem Bus oder dem Auto hinkommt.
IMG_20220824_195633(2).jpg
Dafür kann man hier Abends einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen, was wir des öfteren auch gemacht hatten. An einem Abend war dieser wirklich atemberaubend.
IMG_20220824_203945(2).jpg
Anschließend an den Lister Strand beginnt der Ellenbogen von Sylt. Dieser ist ein reines Naturschutz Gebiet, den man dennoch auf einer kleinen Straße bis zum Ende hin befahren darf. Da hier überall Schafe frei herumlaufen und man diese nicht nur am Strand, sondern auch auf der Straße antrifft, sollte man dementsprechend vorsichtig fahren.
Früher konnte man sich hier Morgens an den Strand legen und bis zum Abend hin ist man keiner Menschenseele begegnet. Das waren noch schöne Zeiten! Das Schwimmen ist jedoch am gesamten Ellenbogen verboten, da hier eine sehr starke Strömung herrscht und selbst geübte Schwimmer keine Chance haben, dagegen anzukommen. Vor allem die äußere Spitze ist wortwörtlich eine Todeszone! Linker Hand ist das offene Meer und rechter Hand befindet sich der sogenannte Königshafen.
Auf dem nachfolgenden Link sieht man links den Ellenbogen, rechts oben List und das Watt in der mitte ist der Königshaven. Bei Ebbe und Flut werden hier enorme Wassermassen bewegt, die direkt an der Spitze des Ellenbogen vorbeifliesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:1 ... S_9263.jpg

Dadurch entstehen enorme Strudel, die man sogar vom Strand aus beobachten kann. Das raue Wasser im Hintergrund sind Strudel, wo das Wasser in die tiefe gezogen wird und die beiden ruhigen bereiche im Vordergrund und Rechts sind die Stellen, wo dieses wieder an die Oberfläche gedrückt wird.
IMG_20220820_155350(2).jpg
Der Strand geht noch einen Meter ins Wasser hinein, wo dieser dann steil abfällt. Es ist ratsam, auch dort nicht zu dicht ans Wasser zu gehen, da der ganze Bereich abrutschen kann.

Im Wattenmeer kann man zu all den Interessenten Dingen auch Seeigel finden, die jedoch sehr klein ausfallen.
IMG_20220825_125950(2).jpg
Da der Ellenbogen so ein schöner Ort ist, wurde hier auch eine Fernsehwerbung gedreht. Wie das jedoch beim Fernsehen so ist, wurden natürlich nur die perfekte Schönheit aufgenommen. Ich selber kannte die Werbung schon lange aber erkannt hatte ich die Stelle nicht :lol:
https://youtu.be/7rOGiv1SMC4 (ab der zweiten Hälfte)
Ebenso wie auch hier:
https://youtu.be/vS5oFditoeY
Wie das Land, so das Jever
Wie das Land, so das Jever
Friesisch herb...
Friesisch herb...
Ende Teil 1
Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Das mit der Werbung ist schon merkwürdig, wo Jever doch in Friesland liegt und das ist Niedersachsen und nicht Schleswig-Holstein. :mrgreen:

Ich finde immer wieder interessant, was man am Strand finden kann.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 04.09.2022, 16:03 Das mit der Werbung ist schon merkwürdig, wo Jever doch in Friesland liegt und das ist Niedersachsen und nicht Schleswig-Holstein. :mrgreen:
Das Autokennzeichen für die Region dort oben ist NF- und dss steht für Nord-Friesland ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Auf ganz Sylt ist großflächig Heide zu finden, die auch fast überall geblüht hatte. Die winzigen Blüten sind so zahlreich, dass sie großteils das Grün überdecken.
IMG_20220827_114541(2).jpg
IMG-20220819-WA0001(3).jpg
Was natürlich auch nicht fehlen durfte, war eine Kutterfahrt mit den kleinen zu den Seehundbänken, inklusive Schleppnetz-Fang.
Vor gut 10 Jahren wurde am Ende des Watts das Schleppnetzen herab gelassen und nach einer Minute wieder hochgeholt. Den Kindern (und natürlich auch den Erwachsenen) wurde dann während der Fahrt der Fang gezeigt und erklärt. Die Seehundbänke lagen dann im offenen Meer, zu denen man hingefahren ist.
Dieses Jahr fand ich die Fahrt jedoch sehr kurz und auch etwas langweilig.
Im Hintergrund sieht man noch den Lister Hafen. Viel weiter sind wir auch nicht heraus gefahren.
Im Hintergrund sieht man noch den Lister Hafen. Viel weiter sind wir auch nicht heraus gefahren.
IMG_20220825_124251(2).jpg
Anscheinend gibt es diese alten Seehundbänke nicht mehr, da sich die Tiere nun an der anderen Seite des Königshafens sonnen. Wir sind somit nur die 15 Minuten bis zum Ellenbogen gefahren und dümpelten dort fast eine Stunde herum, wärend schon fast über ausführlich der Fang erklärt wurde. Dann ging es wieder zurück. Das ganze hatte 1,5 Stunden in Anspruch genommen. Für die Kinder war es schön, für mich jedoch zu langweilig.

Auf dem Bild kann man gut die Seehunde erkennen. Im Hintergrund ist der befestigte Deich zu sehen, wo direkt im Anschluss schon die Häuser von List zu sehen sind.
IMG_20220825_130921.jpg
Was ich leider beim ersten Bericht vergessen hatte:
Wer die Strudel am Sylter Ellenbogen mal sehen möchte, kann sich hier mein Video dazu ansehen. Da sieht man auch, wie dicht am Strand sich das ganze abspielt. In natura sieht es natürlich noch beeindruckender aus und bei dem Film kann man die Gefahr, die davon ausgeht, nicht so wirklich wahrnehmen.
Das Video ist nicht herangezoomt! Beim drehen stehe ich so weit vorne, wie es die Sicherheit noch zulässt.
https://youtu.be/NDkTD4-a06c

An dieser Stelle möchte ich noch eine Sache erwähnen, die ich wirklich sehr schade finde und die uns schon vor 9 Jahren negativ aufgefallen war.
Es gibt so gut wie keine einheimischen Insolaner mehr. Die meisten haben ihr Haus für abartig überzogene Preise verkauft und sind ans Festland gezogen.
Wenn ich mein Haus mit Grundstück auf Sylt haben würde, könnte ich es für den 8 fachen Wert verkaufen, den es zur Zeit hier auf dem Markt erbringt. Durch das Auswandern der alten Insolaner sind auch die alten Wirtschaften verschwunden, zu denen wir damals immer gegangen sind. Davon existiert mittlerweile keine einzige mehr. Entweder haben diese neue Pächter oder die Häuser wurden abgerissen, um Ferienwohnungen platz zu machen.
Vor 15 Jahren hatten wir für eine Scholle noch 9,-€ im Lokal bezahlt und mittlerweile findet man sie nicht mehr unter ~20,-€! Wir hatten uns immer darüber amüsiert, dass alle sagten, Sylt wäre teuer. Wenn man sich etwas umgesehen hatte, konnte man dort wirklich günstig Urlaub machen.
Dieses mal wäre es uns um einiges günstig gekommen, wenn wir zu zweit mit zwei Kindern, zwei Wochen Urlaub in der Dominikanischen Republik gemacht hätten. Selbst inklusive Flug hätten wir um einiges weniger bezahlt +´ßß++
Bei allen Lokalen kann man zum Standard Preis bei jedem Gericht 10€ dazu rechnen und man kommt auf die Preise von Sylt.
Wo man früher für einen Hund noch 80€ bis 120€ Aufpreis für die Endreinigung zahlen musste, kostet dieser mittlerweile täglich so viel wie ein Kind. Deshalb hatten wir diesen auch bei der Schwiegermutter gelassen.

Genug gemäckert, jetzt geht es endlich weiter ;-)

Um auf Sylt zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt ab Niebüll den Autozug oder man nimmt die Fähre über Dänemarks Insel Rømø.
Letzteres hatten wir noch nie gemacht und als wir uns eines Tages fragten, was wir mit den Kindern machen wollen, schaute ich mal nach, was Rømø überhaupt zu bieten hat. Eigentlich hatten wir uns zu Fuß zur Fähre gemacht, um Rømø zu erkunden aber der Herr beim Ticket Schalter machte uns klar, dass die Erkundung mit Bus und Taxi teurer wird, als wenn wir mit dem Auto die Fähre benutzen. So sind wir dann einen Tag später früh Morgens mit dem Auto und der Fähre aufgebrochen.
IMG_20220827_104758(2).jpg
Im Nachhinein waren wir darüber sehr glücklich, da wir dort etwas mit dem Auto durften, was in Deutschland undenkbar wäre. Doch dazu später mehr...
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Was an vieler Orts auf Sylt sehr problematisch ist, (besonders wenn man bei List oder am Ellenbogen ist) ist die Tatsache, dass man ein ziemlich schlechtes Handynetz hat und oftmals keine Internetverbindung über Mobile Daten existieren. Selbst bei unserer Ferienwohnung hatte ich keine Chance, über das Handy inline zu gehen. Lediglich an der Spitze des Ellenbogens konnte ich über das Dänische Netzwerk online gehen. Zum Glück kann ich dieses mit meinem Handyvertrag Europaweit kostenlos nutzen (Roaming). Für andere Handytarife kann dies jedoch sehr problematisch / teuer werden.

Somit war es für mich auch kein Problem, über das Handynetz den Navigationsservice zu nutzen. Im Nachhinein betrachtet ist das auf Rømø (wird übrigens Römö ausgesprochen) eigentlich nicht notwendig. Es gibt nur eine Hauptstraße von Nord nach Süd und West nach Ost.
Im Süden kommt die Fähre an. Im Norden gibt es ein wunderschönes Museum, wo ein altes Bauernhaus noch im Original Stiel von 1700 bestaunt werden kann (hab leider keine Fotos gemacht {}@@²³ )
Im Osten geht es über den Damm nach Dänemark und alles weitere Interessante ist im Westen zu finden.
Wenn man nach interessantes über Rømø sucht, bekommt man eigentlich nur zwei Ergebnisse. Die alte Bunkeranlage und der riesige Strand.

Zuerst wollten wir uns die alten Bunker vom zweiten Weltkrieg ansehen, da unsere Kinder soetwas noch nicht gesehen hatten. Das dort wirklich mal gekämpft wurde, hatten wir ihnen zwar gesagt, aber diese Information hatten sie nach kürzester Zeit wieder verdrängt. Zu interessant war es für sie, mal ein richtiges Militärgelände zu sehen.
Unter Militärgelände verstehe ich zwar etwas anderes (in der Nähe von uns Zuhause sind immernoch Panzer und Munition im Wald versteckt. Über Google Earth nicht zu sehen) aber für die Kinder war es halt etwas besonderes. Mitten in den Dünen, teilweise im Wald versteckt waren Überreste von alten Bunkeranlagen zu sehen.
IMG_20220827_121940(2)(2).jpg
IMG_20220827_121940(2)(2).jpg (316.66 KiB) 1943 mal betrachtet
IMG_20220827_122456(2).jpg
Für die Kinder war es ein Spaß, diese zu finden. Es gibt zwar einen Rundweg, der an diesen "vorbeiführt" aber um sie zu finden, muss man den Weg verlassen und einen der etlichen Trampelpfade benutzen. Die Bunker scheinen noch überwiegend in Takt zu sein, aber dennoch sind alle verschlossen. Nach der Bunkeranlage wird der Wanderer mit einem schönen Pfad durch die Weide belohnt, die auch hier überall am blühen war. Nach ⅔ des Weges kommt man an einen der beiden großen und angepriesenen Dünen vorbei, die mit ihren 19 Metern eher an einen bepflanzten Hügel erinnern.

Danach sind wir die Straße weitergefahren, da das Ende etwas ungewöhnliches versprach. Kurz vor ihrem Ende sind rechter Hand verschiedene Geschäfte, wo man von Kleidung, über Strandbedarf bis hin zum berüchtigten Dänischen Eis (eine Kugel kostet 4€!) alles nötige bekommt. Natürlich hatten unsere Kinder mal wieder nicht gut gefrühstückt, obwohl wir ihnen sagten, dass es erst am Abend wieder etwas zu essen geben würde und so durften wir hier das schlechteste und teuerste Chinesische Essen runterwürgen, was ich je in meinem Leben bekommen hatte. Die gebratenen Nudeln mit Hühnchen waren mit das günstigste auf der Speisekarte, wobei sie immernoch über 15€ pro Portion dafür verlangten. Es wurde uns aber schon vorher gesagt, dass das Essen in Dänemark extrem teuer sei.
Somit bekam jeder von uns eine Portion Instandnudeln, die ohne Öl oder Gewürze in der Pfannne angebraten wurden, zu dem 5 Stückchen Hünerfleisch und einem Ei, welches auf 4 Portionen verteilt wurde. Ich bin mir sicher, ein Kleinkind hätte es besser hinbekommen!

Frisch enttäuscht, äh ich meinte gestärkt, sind wir zu der letzten Sehenswürdigkeit gefahren. Wobei letzteres hier das besondere darstellt. Die Straße endet nämlich mitten im Sand.
Hier der Blick aus unserem Auto:
Rechts neben der Straße ist der Fußweg. Allerdings haben wir keinen Fußgänger bis zum Meer laufen gesehen. Alle sind nach kurzer Zeit zurück gegangen.
Rechts neben der Straße ist der Fußweg. Allerdings haben wir keinen Fußgänger bis zum Meer laufen gesehen. Alle sind nach kurzer Zeit zurück gegangen.
Der Strand ist hier so lange, dass es gestattet ist, bis zum Meer vor zu fahren. So etwas kann man sich für Deutschland überhaupt nicht vorstellen. :lol:
Für uns war es sehr lustig, mal soetwas zu dürfen aber noch Vorort fanden wir, dass es definitiv nicht unseren Ansprüchen von einem Badestrand entspricht.
Teilweise waren keine 10 Metern vom Wasser entfernt die ersten Autos, die da mitten am Strand standen. Für einen Strandurlaub wäre das nichts für uns gewesen.
Interessant fand ich, dass auch unsere Kinder dies so empfanden. Dazu kam noch, dass der Wind hier extrem stark über den Sand pfeifte, so dass alle ihre Autos als Windschutz benutzen. Hier ein kleiner Einblick auf Video festgehalten.
https://youtu.be/JYhnBlI6q8c

Dänemark ist bekannt dafür, dass sie ausgezeichnete Fahrradwege haben. Hier in Deutschland wird ja seit neustem der Fahrradweg groß ausgebaut, was man größtenteils nur als Witz bezeichnen kann. Ich selber fahre niemals mit dem Fahrrad auf der Straße, da es mir schlichtweg zu gefährlich ist. Da zahle ich lieber eine Strafe aber den Bürgersteig verlasse ich nicht. Da nun überall ein Fahrradweg auf die Straße gemahlt wird, obwohl dafür überhaupt kein Platz ist und die Fahrradfahrer oftmals keinerlei Ahnung von der Straßenverordnung haben, bin ich als Autofahrer mehr als nur genervt, wenn ich ich jemanden mit dem Drahtesel auf der Straße sehe. Somit verzeiht mir dieses ironische Bild, bei dem ich wirklich herzhaft lachen musste und mir fast wünschte, dass hier alle Fahrradwege ebenfalls so gebaut werden würden.
Der Radfahrweg endete hier und es wurden Pfosten hingestellt, damit man diese dort festmachen kann. Als unwissender ist das Bild jedoch sehr komisch :lol:
Dänische Tempo 2 Zone für Fahrradfahrer ;-)
Dänische Tempo 2 Zone für Fahrradfahrer ;-)
Da es unser letzter Urlaubstag war, endet hier auch mein Bericht.
Zum Abschluss noch ein Bild, welches es nicht mehr in den Bericht geschafft hatte.
Bei der Heide sahen wir einen Baum, der vor etlichen Jahren umgefallen seien muss. Dieser hatte einen so großen Überlebenswillen, dass er nicht nur die restlichen Wurzeln gebogen hatte, auch die unteren Äste haben sich zu Wurzeln umgewandelt. Was man bei grober Betrachtung als toten Baum wahr nimmt, ist in Wirklichkeit ein kerngesunder und stattlicher Baum geworden. Der gesamte rechte Bereich, ist seine Krone, die im vollen Saft steht.
Ein bewundernswertes Geschöpf!
Dateianhänge
IMG_20220827_133846(2)(3).jpg
IMG_20220827_133846(2)(3).jpg (301.14 KiB) 1943 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Huhu SteinEi,

schön, wie du deinen Urlaub auf Sylt verbracht hast und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, davon zu berichten.
Muss mir deine heutige Beschreibung noch mal in Ruhe durchlesen.

Auch deine Fotos sind wunderschön.

++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Unsere Fundstücke zeige ich beim nächsten mal.
Hab davon noch keine Bilder gemacht ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 05.09.2022, 01:15 Huhu SteinEi,

schön, wie du deinen Urlaub auf Sylt verbracht hast und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, davon zu berichten.
Muss mir deine heutige Beschreibung noch mal in Ruhe durchlesen.

Auch deine Fotos sind wunderschön.

++"#
Huhu Jenni,

sehr gerne und auch Dankeschön :D

Das wollte ich schon vor einer Woche machen, bin aber leider nicht dazu gekommen.

Ich zeige dann noch die Stücke, die wir am Strand gefunden haben. Da sind auch ein paar tolle Sachen dabei ;-)

Liebe Grüße,
SteinEi
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Juppp, bin gespannt.

+##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 04.09.2022, 19:54
Wildflower hat geschrieben: 04.09.2022, 16:03 Das mit der Werbung ist schon merkwürdig, wo Jever doch in Friesland liegt und das ist Niedersachsen und nicht Schleswig-Holstein. :mrgreen:
Das Autokennzeichen für die Region dort oben ist NF- und dss steht für Nord-Friesland ;-)
Richtig, Nordfriesland. Jever liegt aber in Friesland. ;-)
Das wäre, von Nordfriesland aus gesehen, kurz vor Ostfriesland (das beginnt wirklich kurz inter Jever)

Ach, und dann gibt es noch Westfriesland - aber das ist in den Niederlanden :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Wir haben im Garten auch einen Baum der wagerecht liegt, einen alten Fliederbaum, älter als ich. Der ist vor rund 10 Jahren umgekippt, blüht aber immer noch.

Fahrradfahrer auf dem Fußweg sind mir ein Greul. Ich fühle mich unheimlich unsicher auf dem Fußweg wenn mal wieder ein Radfahrer an mir vornei rauscht. Besonders wenn es sich um eine Nebenstraße handelt, wo absolut kein Grund besteht, auf dem Fußweg zu fahren.
Hier fahren sie sogar neuerdings in der Straße wo ich wohne auf dem Fußweg.
Zum Glück spielen keine Kinder mehr draußen, sonst gäbe es wohl massig Unfälle, wenn die, wie früher, einfach aus der Ausfahrt heraus auf den Fußweg laufen.
Allerdings machen meine Katzen das auch......

Ich mache einem erwachsenen Radfahrer auf dem Fußweg keinen Platz. Soll er absteigen wenn er unbedingt den Fußweg benutzen will.
Ich selber fahre auf der Straße wenn kein Radweg vorhanden ist. Ich kenne die Straßenverkehrsordnung, die habe ich in der Fahrschule gelernt.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 05.09.2022, 07:18
Fahrradfahrer auf dem Fußweg sind mir ein Greul. Ich fühle mich unheimlich unsicher auf dem Fußweg wenn mal wieder ein Radfahrer an mir vorbei rauscht.
Ein Fußgängerweg ist kein Rennweg, dass sollte einem vernünftig Denkenden eigentlich klar sein. Bei uns scheint es so, dass mit dem besteigen des Drahtesels dieses zurückgelassen wurde. :(

Laut StVO hat man auf den schwächeren Rücksicht zu nehmen. Das fordern die Radfahrer hier auch alle ein, wenn sie kreuz und quer, sich an jedem Auto vorbei mogeln. Ampeln sind ja nur Schmuck und werden von fast jedem ignoriert. Beim links abbiegen braucht man auch nicht auf den Verkehr zu achten, da man ja ein Fahrradfahrer ist und somit alle Rechte hat...
Ich habe schon gesehen, dass ein Radfahrer ohne zu schauen und ohne ein Zeichen zu geben vom rechten Fahrbahnrand links abbog und dabei von einem Autofahrer auf die Motorhaube genommen wurde. Der war dann so dreist und hatte den Autofahrer übelst beleidigt. Da sein Fahrrad nicht kaputt war, stieg er wieder auf und lies den Autofahrer mit einer eingedrückten Motorhaube zurück. Klar, ohne ein Kennzeichen ist es ja nur eine Anzeige gegen unbekannt...

Ich sehe es hier jedoch leider auch, dass auf die gleiche rücksichtslose Art, auf dem Fußgängerweg gefahren wird.

Bei einem beliebten Fußweg, wo zusätzlich sogar ein Radfahren verboten Verkehrsschild steht, gibt es regelmäßig Unfälle, weil ein Radfahrer mit hohem Tempo an einem Pfosten hängen geblieben ist.
Wenn man deshalb einen Krankenwagen ruft, kommt dieser mittlerweile zusammen mit der Polizei und sie fahren erst wieder los, nachdem eine Anzeige geschrieben wurde, so schlimm ist es dort geworden.
Laut dem Krankenwagenfahrer kommt das mehrmals die Woche vor :shock:

Mit unseren Kindern gehen wir deswegen schon lange nicht mehr dort spazieren :roll:
Ich mache einem erwachsenen Radfahrer auf dem Fußweg keinen Platz. Soll er absteigen wenn er unbedingt den Fußweg benutzen will.
Richtig so, ich mache das ebenfalls ´+´*´+ ´´+
Ich fahre auf dem Fußweg immer langsam und mache den Leuten platz oder halte auch an der Seite an, wenn es zu eng ist und nicht selten sind die Leute so erstaunt davon, dass ich oftmals vorgelassen werde.
Wer rücksichtsvoll fährt, auf den wird auch rücksicht genommen!
Ich selber fahre auf der Straße wenn kein Radweg vorhanden ist. Ich kenne die Straßenverkehrsordnung, die habe ich in der Fahrschule gelernt.
Da ich schon zwei mal auf der Straße angefahren wurde (ohne Verletzungen), fahre ich dort nicht mehr. Da die Fahrradfahrer keine Rücksicht nehmen, machen das die Autofahrer auch nicht mehr. Zugegeben, ich inklusive :oops:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Ich sehe es als ein Problem an, für das ich leider auch keine Lösung habe.
Ideal wäre es wenn es abgetrennte Straßen/Radwege/Fußwege gäbe, aber das ist utopisch, dafür ist in unseren Städten einfach kein Platz.
Und darum werden sich Radfahrer immer alle Rechte, die sie meinen zu haben, nehmen, egal ob auf der Starße, oder auf dem Fußweg. :(
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 05.09.2022, 11:08 Ideal wäre es wenn es abgetrennte Straßen/Radwege/Fußwege gäbe
So scheint es in Dänemark generell zu sein. Das hätte man jedoch schon vor Jahrzehnten mit einplanen müssen. Unsere halbherzigen Lösungen sind hier zumindest kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Jo, nix Halbes und nix Ganzes.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hier unsere schönsten und interessantesten Fundstücke.
Dateianhänge
Eine noch unbekannte Versteinerung.
Eine noch unbekannte Versteinerung.
Rosaner Qarz, neben einem weißen Quarz als vergleich
Rosaner Qarz, neben einem weißen Quarz als vergleich
Blauer Quarz. Die Aufnahme hatte ich noch Vorort gemacht, weshalb die Qualität nicht besonders gut ist.
Blauer Quarz. Die Aufnahme hatte ich noch Vorort gemacht, weshalb die Qualität nicht besonders gut ist.
Insgesamt habe ich drei blaue Quarze gefunden. Dummerweise habe ich sie nicht getrennt eingepackt und da ich rund 20 kg zum trommeln mitgenommen habe, müsste ich sie erst wieder dort raussuchen, wozu ich jedoch joch keine Lust hatte. Auch wenn man es optisch nicht sehen kann, hier sind alle drei zusammen fotografiert.
Insgesamt habe ich drei blaue Quarze gefunden. Dummerweise habe ich sie nicht getrennt eingepackt und da ich rund 20 kg zum trommeln mitgenommen habe, müsste ich sie erst wieder dort raussuchen, wozu ich jedoch joch keine Lust hatte. Auch wenn man es optisch nicht sehen kann, hier sind alle drei zusammen fotografiert.
Versteinerte Koralle. Diese habe ich jedoch da gelassen, damit sich der nächste daran erfreuen kann.
Versteinerte Koralle. Diese habe ich jedoch da gelassen, damit sich der nächste daran erfreuen kann.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Die drei letzten Versteinerungen sind Seeigel.
Dateianhänge
Der linke ist ziemlich ramponiert und kaum noch zu erkennen. Der vordere hat leider einen Schaden auf einer Seite. Der rechts hat eine hervorragende Qualität. Keine abplatzer und rundherum perfekt erhalten.
Der linke ist ziemlich ramponiert und kaum noch zu erkennen. Der vordere hat leider einen Schaden auf einer Seite. Der rechts hat eine hervorragende Qualität. Keine abplatzer und rundherum perfekt erhalten.
Hier die Unterseite, wo man sogar auch den "Mund" sehen kann.
Hier die Unterseite, wo man sogar auch den "Mund" sehen kann.
Und auch noch die Rückseite. Die Maserung kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber.
Und auch noch die Rückseite. Die Maserung kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Sehr schöne Seeigel +##
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Wow! Klasse Funde!
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Allgemeine Informationen über den Großhandel

Letzte Woche war ich bei einem neuen Großhändler, der jedoch leider nicht in meiner Liga spielt.

Ich wollte euch aber zumindest mal beschreiben, wie es bei einem richtigen Großhändler aussieht.

Der einfache Großhändler ist wie ein gut ausgestatteter Einzelhändler, nur mit dem Unterschied, dass er von allem viel mehr hat. Wenn ihr zu einem Mineralien Händler geht, sind die dort angebotenen Stücke, von so einem Großhändler.
Hier ein Beispiel für so einen Händler, bei dem ihr jedoch leider nicht einkaufen könnt. Auf der Seite sind Bilder von seinem Showroom, die die Dimensionen veranschaulichen. Dient nur zur Information:
http://viktor-klein.de/uns.php

Bei so einem Händler ist die Auswahl an Rohsteinen (fals sie überhaupt welche haben) eher in meinem Bereich. Diese haben nur kleinere Größen, zwischen 1 bis 2 kg das Stück.
Ich will nicht 50 Anhänger der selben Art herstellen, sondern lieber Max. 8 Stück aber dafür in einer großen Auswahl.

Der Großhändler, der für die großen Firmen von Interesse ist, hat wirklich extreme Dimensionen, die ich euch mal an zwei Beispielen zeigen möchte.
(Großflächige Fotos wurden mir leider nicht erlaubt und auch im Innenraum durfte ich nichts aufnehmen aber ich kann euch zumindest diese beiden Bilder zeigen.)
IMG_20220830_111155(2).jpg
Wie ihr an meinem Fuß (Größe 43) sehen könnt, ist dieser Tiegereisen ein wirklich gewaltiger Brocken. Dieser ist fast schon die Standardgröße :shock:
Zu den gut 50 verschiedenen Arten zählt auch Obsidian, welcher im nachfolgenden Bild gezeigt wird. Leider hatte ich vergessen, meinen Fuß als Größenvergleich dazu zu stellen {}@@²³
Das Stück misst mindestens das vierfache von dem Tiegereisen!
IMG_20220830_111508(3).jpg
IMG_20220830_111508(3).jpg (339.08 KiB) 1690 mal betrachtet
Die Innenräumen von so einem Händler sehen ganz anders aus, als bei dem oben genannten Link.
Man könnte schon fast sagen, es wirkt irgendwie industriell.
Die Produkte haben keinen einzelnen Verkaufspreis, sondern einen Nettopreis per Gramm.
Ich hatte mir beispielsweise die Turmaline (nur Kristalle) angesehen und stand vor einem Schwerkastenregal, dass mit lauter weißen Plastikschalen bestückt war, in denen etliche Varianten von Turmalienen lagen. Die hälfte der Namen (bzw. Bezeichnungen) waren mir völlig fremd und das es den Turmalin auch in anderen Farben als Schwarz, Rot und Grün gibt, wusste ich ebenfalls nicht.

In Außenbereich wurden ebenfalls Turmaline angeboten und bei dem Preis von 40€ pro KG sind mir schon die Augen rausgefallen.
ABER: Dieser Preis gilt nur für die Abnahme von einem ganzen Fass.
Vom Gewicht her würde ich schätzen, das es sich dabei jeweils um eine halbe Tonne handelt.
Diese sind jedoch nicht sortiert, sondern haben von den roten und grünen Turmalienen nur etwas mit dabei (vieleicht max. 4 kg). Dann kommen sehr viele schwarze Turmalinkristalle und etliche kg an Flussturnalienen (schwarze Stücke, mit bis zu 700g, die im Fluss rundlich geschliffen wurden). Die hälfte macht dann große Stücke aus, die Preislich im unteren Bereich liegen.
Gerade von den bunten Stücken hatte ich mir alle angesehen und ich kann nur sagen, von so einer Qualität hatte ich noch keine auf irgend einer Messe gefunden!

Besonders vom Rutil Quarz hätte ich gerne etwas mitgenommen, da die Stücke eine beeindruckende Qualität hatten. Jedoch auch hier galt, Abnahme nur das volle Fass {}@@²³

Eigentlich hatte ich hier nur eine halbe Stunde eingeplant aber nach einem halben Tag musste ich mich dann endlich einmal losreißen. Ich kenne ja schon einige Großhändler aber so etwas war auch für mich völlig neu gewesen.

Die anderen Rohsteine waren mir jeweils alle bekannt und sind hier ebenfalls benannt, jedoch ein Stein ist mir direkt ins auge gefallen. Leider sah ich diesen erst beim Rausgehen, so dass ich nicht mehr Informationen darüber habe außer, dass es sich um einen rosanen Jaspis handelte. Oftmals sind mir unbekannte Jaspisse in Wirklichkeit "nur" Rhyolithe aber dafür war der Stein doch zu hart gewesen. Gerne hätte ich davon etwas mitgenommen aber das kleinste Stück hatte ebenfalls midestens 10 kg :cry:

Von einem anderen Hersteller hatte ich diesen Großhändler als Tipp genannt bekommen, da dieser hin und wieder auch exotische Steine anbietet. Genau dies war dieser Jaspis gewesen. Von der Farbe her würde ich ihn wie einen Rhodochrosit, nur ihne Musterung beschreiben. Ein wirklich ausgefallener Stein, der eigentlich genau in mein Such Schema passte. Aber leider, wie alles andere hier auch, für mein Interesse, viel zu groß +´ßß++
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Großer Onlineauftritt + europaweite Bewertungen und die Firma, die dahinter steckt.

Hier noch eine kleine Geschichte, die ich euch mal erzählen möchte.

In den letzten 8 Tagen war ich sehr häufig in Idar-Oberstein gewesen.
Für alle, die es nicht nicht wissen, dass ist die Stadt in Deutschland, wenn es um Mineralien, Steinschmuck und Edelsteine geht. Auf der Hauptstraße von Idar (Idar und Oberstein sind irgendwann zusammen gewachsen. Idar ist für Händler von Interesse und Oberstein ist eher für den Verbraucher interessant) ist ein Mineralienhandel, Schmuckbedarf und Edelsteinschleiferei nach dem anderen. Hier ist fast kein Haus zu finden, an dem nicht eines der drei oben genannten Wörter zu finden ist.

In diesen Tagen hatte ich viele neue Kontakte geknüpft und da ich meine Anhänger nicht mehr zu irgendjemanden zum bohren geben möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir eine eigene Bohrmaschine zu kaufen. In einem sehr netten Gespräch mit dem Chef von Amarillis-Edelsteine (Großhändler), hat mir dieser erzählt, von welchen Händler sie ihre Bohrmaschienen und Bohreinsätze beziehen.
Also machte ich mich ins Internet und sah mir dort diese Firma an. Der Webauftritt ist wirklich ansprechend gestaltet und es macht den Eindruck, als ob es sich um ein größeres Unternehmen handelt.
Da ich selber fast immer von meinen erfahrungen von Firmen, Lokalen und Sehenswürdigkeiten auf Google Maps berichte, sind mir persönlich die Meinungen von anderen Usern immer sehr wichtig, da diese dort nicht gekauft, sondern wirklich persönliche Erfahrungen sind. Also schaute ich mir bei Google die Berichte von dieser Firma an und siehe da, nicht nur in Deutschland, sondern auch auf Google.fr /pl /sp usw. gab es jede Menge positives zu lesen. Die für mich in frage kommenden Maschine ist eigentlich eher eine Notlösung, die lediglich mit einem angebauten Adapter zu einer Nassbohrmaschiene umgebaut wird. Dafür ist diese Lösung fast 500€ billiger, als wo die normalen Nassbohrmaschienen erst anfangen. Somit genau das richtige für mich, als neuanfängender kleinsthersteller ;-)

Mit etwas Recherche fand ich heraus, dass dieser Adapter wohl sehr kompliziert sind und dass es selbst den Chinesen nicht gelungen ist, diesen funktional nachzubauen. Es gibt zwar kein Patent auf diesen Ardapter aber anscheinend existieren nur zwei Firmen, die diesen produzieren. Die mir empfohle Firma ist auch die, die die bessere Bewertungen hat.

Das einzige, was mich etwas erschreckte war, dass es laut der Internetseite zwar ausreichend Bestand gibt aber dennoch die Lieferzeit mit 11 Tagen angegeben wird. "+"+"
Im Impressum stand, dass der Firmensitz ebenfalls in Idar-Oberstein liegt und so hatte ich kurzerhand bei der Firma angerufen. Meine Hoffnung war, dass ich so ein Komplettpaket direkt bei denen abholen kann und nicht die 1½ Wochen warten muss. Der Firmenchef ging direkt ans Telefon und nach einem sehr netten Gespräch hatten wir vereinbart, dass ich am kommenden Tag die Maschine abholen kann und dass mir diese sogar kurz erklärt wird, worauf ich zu achten habe.
Also wieder zwei Stunden Fahrt nach Idar-Oberstein, nur dieses mal in einen Vorort davon. Mein Navi schickte mich jedoch in eine sehr kleine Straße, an dessen Ende die Firma liegen sollte. Ich war mir schon sicher, dass ich hier verkehrt seien muss, als ich am letzen Haus in der Sackgasse stand. Es handelte sich hierbei um eine wunderschöne Blockhütte mit einer einzelstehenden "Garage". An der Garage stand jedoch tatsächlich ein Firmenschild von der Firma, wo ich den Termin hatte :shock:
Beim näheren hingehen sah ich, dass diese Garage keine Einfahrt, sondern eine Tür mit einer kleinen Treppe davor hatte. In der Tür stand ein sympathisch lächelnder Mann, der mich mit meinem Namen ansprach und fragte, ob ich sein 12 Uhr Termin sein. :lol:

Durch diesen extrem professionelleen Online Auftritt, sowie der Tatsache, dass Europaweite Bewertungen existieren und nur zwei Firmen diesen Adapter produzieren, hatte ich mit einer richtig großen Firma gerechnet und nun stand ich vor dieser "Garage"... :shock: :lol: {}@@²³

Darin waren mehrere kleine Maschinen zum drechseln von Metall, diverse Bunzenbrenner und ein weiterer Herr, der gerade etwas am löten war. Mit uns drei Personen war kaum noch Platz, um sich zu bewegen :lol:
Jetzt verstand ich auch den Grund, warum die Lieferzeit mit 11 Tagen angegeben wurde. :lol:

Wir hatten uns zwei stunden lang unterhalten und nachdem ich erzähle, wofür ich die Maschine benötige, hat er mir seine Geschichte über seine Firma erzählt.
Als gelernter Werkzeugmechaniker hatte er in der Firma seines Vaters gearbeitet, die für andere Firmen Bohrungen durchführten. So kam er auf die Idee, einen Adapter für normale Bohrer zu entwickeln, um aus diesen professionelle Nassbohrer zu machen. Da sein Vater dann die Firma verkaufte, war somit auch seine Entwicklung mit verkauft worden, da er diese ja noch zu Vaters Firmenzeiten entwickelte. Aus diesem Grund hat der Käufer auch die Baupläne mit gekauft, weshalb es nunmehr zwei Firmen gibt, die diese Technik herstellen.
Auf das bohren selber hatte er keine Lust aber da die Firma schon damals ihre eigenen Bohrköpfe herstellte, hat er sich auf diese nun spezialisiert. Die Bohrmaschine selber käuft er von Proxxon und damit er sich von der Konkurrenz abheben kann, gibt es diverse Umbauten, die er an dieser durchführt. Am Ende ist die halbe Maschine umgebaut und hat von der ursprünglichen Version kaum noch etwas gemeinsam.
(Das Prinzip ist das gleiche, wir in einem Autohaus. Der Verkauf der Autos bringt einem Autohaus quasi keinen Gewinn! Im Idealfall sind die Kosten zum Ertrag ein 0€ Geschäft. Die Neuwagen dienen lediglich dazu, um der Werkstatt neue Aufträge zu liefern. Jedes Autohaus macht ausschließlich denn Gewinn über die Werkstatt und den Teileverkauf!)
An der Bohrmaschine verdient er quasi nichts aber dadurch gewinnt er neue Kunden, die die Böherkopfe kaufen. Da macht er seinen Umsatz.
Ich fand es wirklich sehr Interessant, mal die Firmengeschichte von so einem kleinen aber seit langem existierenden Geschäft zu sehen. Besonders, dass ich während dem Gespräch mit zusehen konnte, wie sein einziger Mitarbeiter mit teilweisen primitivsten Werkzeugen schon fast Feinmechanik herstellte.

Eigentlich war geplant, dass ich an diesem Tag den Bohrer mit Umbau und Adapter mitnehme aber dank des netten Gespräches und der gegenseitigen Sympathie bekomme ich jetzt den günstigsten Bohrer mit einem Umbau, den eigentlich nur die teuerste Maschine bekommt und das beste ist, ich muss dafür keinen Aufpreis bezahlen.
+##
Nach meinem negativen Start scheint es nun endlich besser zu werden und wenn mein vorhaben klappt, kann ich endlich Ende des Jahres als Unternehmer den Verkauf starten.
Nächstes Ziel wird dann sein, einen Online Auftritt zu erstellen und in die hiesigen geschäfte zu kommen. Eines hat auch schon interesse gezeigt :D
Mir wird zwar von allen Seiten ein Facebook Shop empfohlen aber davon hatte ich bisher immer Abstand gehalten. Naja, mal schauen, was die Zukunft bringt.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Klingt, als wäre Ida-Oberstein eine Art El Dorado.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 15.09.2022, 07:22 Klingt, als wäre Ida-Oberstein eine Art El Dorado.
Definitiv!
Für wirklich jeden Schmuck und Mineralien Liebhaber gibt es hier eine umfangreiche Auswahl.
Alleine dafür wäre ein Ausflug hierher rentabel ;-)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Viiiielzu weit weg ist das alles von mir aus, zumal ich auch kein Auto fahre. Da habe ich wirklich keinen guten Standort.
Hier finde ich nur sehr oft Quarzbrocken auf den Äckern und schwarze Basaltstücke. Am Fluss war ich nicht, denn da kommt man nicht ran. Flache Ufer gibt's hier leider nicht.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Steinkatze hat geschrieben: 15.09.2022, 14:24 Viiiielzu weit weg ist das alles von mir aus, zumal ich auch kein Auto fahre. Da habe ich wirklich keinen guten Standort.
Hier finde ich nur sehr oft Quarzbrocken auf den Äckern und schwarze Basaltstücke. Am Fluss war ich nicht, denn da kommt man nicht ran. Flache Ufer gibt's hier leider nicht.
Auch für mich liegt es nicht gerade um die Ecke aber glücklicherweise hab ich zumindest ein Auto :D Ein Weg sind ca. 180 km :-?

Bei weiten Strecken rentiert es sich nur, wenn man einen Großeinkauf machen möchte. Sei gewarnt, du wirst mehr kaufen wollen, als du Geld dabei hast!

Wenn du bei dir Quarz auf dem Acker finden kannst, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Sehr wahrscheinlich wirst du auch Quarzkristalle in deiner Nähe finden können. Schau mal hier nach, was es in deiner Umgebung zu finden gibt:
https://www.mineralienatlas.de/maps/?mid=1780

Mit etwas Glück und einigem suchen, findest du vieleicht etwas.

Im übrigen, fals es dich doch einmal nach Idar-Oberstein verschlägt, in der Nähe findest du den riesigen Steinbruch Juchem (https://steinbruch-juchem.de/) quasi überall in dessen Umgehung sind Achate zu finden ;-)
Dieser hier Stammt aus der Gegend:
Dateianhänge
IMG_20220916_012319(2).jpg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.09.2022, 01:26
Steinkatze hat geschrieben: 15.09.2022, 14:24 Viiiielzu weit weg ist das alles von mir aus, zumal ich auch kein Auto fahre. Da habe ich wirklich keinen guten Standort.
Hier finde ich nur sehr oft Quarzbrocken auf den Äckern und schwarze Basaltstücke. Am Fluss war ich nicht, denn da kommt man nicht ran. Flache Ufer gibt's hier leider nicht.
Auch für mich liegt es nicht gerade um die Ecke aber glücklicherweise hab ich zumindest ein Auto :D Ein Weg sind ca. 180 km :-?

Bei weiten Strecken rentiert es sich nur, wenn man einen Großeinkauf machen möchte. Sei gewarnt, du wirst mehr kaufen wollen, als du Geld dabei hast!

Wenn du bei dir Quarz auf dem Acker finden kannst, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Sehr wahrscheinlich wirst du auch Quarzkristalle in deiner Nähe finden können. Schau mal hier nach, was es in deiner Umgebung zu finden gibt:
https://www.mineralienatlas.de/maps/?mid=1780

Mit etwas Glück und einigem suchen, findest du vieleicht etwas.

Im übrigen, fals es dich doch einmal nach Idar-Oberstein verschlägt, in der Nähe findest du den riesigen Steinbruch Juchem (https://steinbruch-juchem.de/) quasi überall in dessen Umgehung sind Achate zu finden ;-)
Dieser hier Stammt aus der Gegend:
Danke, SteinEi, ich sehe mir die Mappe mal an.
Dass ich mal nach Idar-Oberstein komme, denke ich eher nicht. Jedenfalls nicht in diesen Zeiten. :roll:
Dein Achat sieht sehr schön aus.
Ums Haus hier liegen dicke Quarzbrocken und da habe ich schon Stücke mit Kristallen drin gefunden. Ich würde die gern mal auseinanderklopfen, aber dafür bräuchte man einen Vorschlaghammer und den könnte ich mit meinen schmerzenden Handgelenken gar nicht anheben. In diesem könnte womöglich noch mehr drin sein. Der ist echt schwer.
DSC06747a.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Und so etwas findest du da einfach rumliegend? ´ßß+
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Viola »

Hallo SteinEi Sammler,

hab' vielen Dank für das Mitnehmen auf Euren Sylt-Urlaub. Ich finde es vor allem toll, dass Ihr das Neue, was Ihr dort vorgefunden habt seit Eurem letzten Aufenthalt, trotz allem positiv aufnehmt, und auch, dass Du trotz Deines Knies ebenfalls alles positiv siehst. So hattet Ihr offenbar einen wunderschönen Urlaub. Freut mich sehr für Euch! :D
Ich habe mir auch Dein Video betrachtet; sehr beeindruckend die Kraft der Natur.
Auch den nachfolgenden Bericht u. a. über Idar-Oberstein, fand ich gut.
Die Idee, selbst zu bohren, scheint nach Deiner schlimmen Erfahrung nur folgerichtig!

Ich wünsche Dir weiter alles Gute für Deine Pläne (ich schreibe aktuell nicht mehr so oft, daher dieser "Rundumschlag" :lol: - sorry dafür).

Liebe Steinkatze, ich finde, Du hast mit Idar-Oberstein nicht unbedingt was verpasst. Ich war dort einmal mit Freunden, die nichts mit Steinen am Hut haben, so dass ich zwar nur aus den Augenwinkeln immer mal nach rechts und links schauen konnte (jaaa, ein Steinladen neben dem nächsten, aber...), aber das "Flair" hat mich nicht sehr angesprochen. Es ist in erster Linie Touristen-Nepp, so wirkte es auf mich. Nicht hauen, ich gebe ja zu, dass ich keine Zeit hatte, genauer hinter die Kulissen zu schauen, wenn sie einen denn lassen würden. Es war mein persönlicher, flüchtiger Eindruck der Atmosphäre. Es hat mich bis jetzt kein zweites Mal hingezogen.
Deine Quarzbrocken sind superschön! :o
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Viola hat geschrieben: 18.09.2022, 09:28
Hallo SteinEi Sammler,

hab' vielen Dank für das Mitnehmen auf Euren Sylt-Urlaub. Ich finde es vor allem toll, dass Ihr das Neue, was Ihr dort vorgefunden habt seit Eurem letzten Aufenthalt, trotz allem positiv aufnehmt, und auch, dass Du trotz Deines Knies ebenfalls alles positiv siehst. So hattet Ihr offenbar einen wunderschönen Urlaub. Freut mich sehr für Euch! :D
Wir hatten einen sehr schönen Urlaub, vielen Dank +##
Ich habe mir auch Dein Video betrachtet; sehr beeindruckend die Kraft der Natur.
Live Vorort ist es noch beeindruckender gewesen. So dicht am Wasser hatte ich ein richtig schlechtes Gefühl gehabt. Echt Angsteinjagend!
Auch den nachfolgenden Bericht u. a. über Idar-Oberstein, fand ich gut.
Die Idee, selbst zu bohren, scheint nach Deiner schlimmen Erfahrung nur folgerichtig!
Dankeschön +#
Ich wünsche Dir weiter alles Gute für Deine Pläne (ich schreibe aktuell nicht mehr so oft, daher dieser "Rundumschlag" :lol: - sorry dafür).
Ist mir schon aufgefallen, dass man von dir nicht mehr viel sieht. Hat bestimmt berufliche Grüße. Übernimm dich bloß nicht :-?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“