SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 05.03.2023, 23:20
Jenni hat geschrieben: 05.03.2023, 22:21 OOOh, der letztere Achat ist ja wunderschön.

Bei diesem kann ich mir gut vorstellen, dass eine Scheibe in der natürlichen Form als Anhänger mega aussehen würde.
Der hat schon seinen festen Platz in meiner Vitrine +++###
Oh, toll.

Bleibt da nicht noch eine Scheibe für mich übrig? :?: :o :D
Als Anhänger in dieser schönen Form sieht es sicher toll aus.

Du hast den Stein doch sicher in zwei Hälften geschnitten.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Achate sind echt faszinierend.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 06.03.2023, 01:16 Bleibt da nicht noch eine Scheibe für mich übrig? :?: :o :D
Als Anhänger in dieser schönen Form sieht es sicher toll aus.

Du hast den Stein doch sicher in zwei Hälften geschnitten.
Hm, mal schauen was sich da machen lässt.
Allerdings musst du wissen, dass der Stein stabilisiert wurde und dass die andere Hälfte nicht ganz so schön ausfällt.
Wenn meine Frau keine Besitzansprüche stellt (sie war ja mit sammeln) und dir das obige nichts ausmacht, kann ich es gerne versuchen.
Ich schicke dir eine PM, wenn es soweit ist. Wird jedoch nichts vor nächster Woche, da ich für die Messe noch am fertigen bin.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Dieses Wochenende besuche ich die Messe bei Idar-Oberstein

viewtopic.php?p=288770#p288770

Einen Tag hab ich für die Messe reserviert und am anderen Tag will ich wieder sammeln gehen. Da wartet ja noch etwas im Bach auf mich :D
Hoffentlich bekomme ich den/die geborgen. Hab ja jetzt nicht vor, da groß zu graben.

Wenn genug Zeit bleibt, will ich noch zum Fischbachtal, was da ja ganz in der Nähe liegt. Da ich dort jedoch noch nie war, sehe ich nur kleine Chancen etwas zu finden.

Falls also jemand durch Zufall ebenfalls bei der Messe ist und mich beim Sammeln begleiten möchte, ist dieser herzlich eingeladen. Bei Interesse eine PM schicken +##
Dateianhänge
Ein Beispiel aus der Google-Suche nach "Achat Fischbachtal"
Ein Beispiel aus der Google-Suche nach "Achat Fischbachtal"
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 07.03.2023, 22:26
Jenni hat geschrieben: 06.03.2023, 01:16 Bleibt da nicht noch eine Scheibe für mich übrig? :?: :o :D
Als Anhänger in dieser schönen Form sieht es sicher toll aus.

Du hast den Stein doch sicher in zwei Hälften geschnitten.
Hm, mal schauen was sich da machen lässt.
Allerdings musst du wissen, dass der Stein stabilisiert wurde und dass die andere Hälfte nicht ganz so schön ausfällt.
Wenn meine Frau keine Besitzansprüche stellt (sie war ja mit sammeln) und dir das obige nichts ausmacht, kann ich es gerne versuchen.
Ich schicke dir eine PM, wenn es soweit ist. Wird jedoch nichts vor nächster Woche, da ich für die Messe noch am fertigen bin.
Oh, ja, sehr geil.
Mir würde es nix ausmachen, wenn der Stein stabilisiert ist. Falls es möglich ist, würde ich mich sehr darüber freuen.
Ja, du kannst dich ja melden. Lieben Dank schon mal dafür.

Viel Erfolg noch bei der Messe sowie beim Suchen.

+#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 07.03.2023, 22:26
Jenni hat geschrieben: 06.03.2023, 01:16 Bleibt da nicht noch eine Scheibe für mich übrig? :?: :o :D
Als Anhänger in dieser schönen Form sieht es sicher toll aus.

Du hast den Stein doch sicher in zwei Hälften geschnitten.
Hm, mal schauen was sich da machen lässt.
Allerdings musst du wissen, dass der Stein stabilisiert wurde und dass die andere Hälfte nicht ganz so schön ausfällt.
Wenn meine Frau keine Besitzansprüche stellt (sie war ja mit sammeln) und dir das obige nichts ausmacht, kann ich es gerne versuchen.
Ich schicke dir eine PM, wenn es soweit ist. Wird jedoch nichts vor nächster Woche, da ich für die Messe noch am fertigen bin.
Bitte zeigen, wenn es soweit ist! :D
Wäre auch was für mich... 2w2i2l
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Liebe Grüße aus Idar-Oberstein.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und mir ein erfolgreiches "Glück auf".

Noch bevor ich anfing zu suchen, schaute mich das kleine Steinchen auf der Wiese an :D
Dateianhänge
DSC_0351(2).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Du kannst ein Glück haben :D
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 11.03.2023, 16:12 Liebe Grüße aus Idar-Oberstein.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und mir ein erfolgreiches "Glück auf".

Noch bevor ich anfing zu suchen, schaute mich das kleine Steinchen auf der Wiese an :D
Ich wohne in der falschen Gegend, so scheints. Hier gibt's nur Quarz und Basalt... :roll:
Toller Fund!
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 11.03.2023, 16:12 Liebe Grüße aus Idar-Oberstein.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und mir ein erfolgreiches "Glück auf".

Noch bevor ich anfing zu suchen, schaute mich das kleine Steinchen auf der Wiese an :D
Liebe Grüße zurück und viel Glück, dass du tolle Stücke findest.

Danke auch für`s Zeigen dieses schönen Fundes. Gratulation.

++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Der erste Tag ist vorbei und ich bin echt erschöpft.
Es war wirklich ein gelungener Tag, mit vielen neuen und sehr netten Kontaktdaten, echten Schnäppchen und richtig gutem Sammeltfolg.

Da werde ich euch wirklich sehr viel zu berichten haben :D
Von zwei Ständen durfte ich ein Video machen und bei zwei Ständen durfte ich zumindest einen Artikel filmen, was ich euch auch noch hochladen werde, wenn ich wieder WLAN habe.

Mit einem Schleifer habe ich mich besonders lange unterhalten, da dieser genau die gleichen Anhänger fertigt, wie ich es ebenfalls mache und wir haben viel über Steinqualitäten unterhalten. Sein Augenmerk liegt jedoch rein im Schmuck, weshalb er seine Stücke stabilisiert aber davon abgesehen, sind unsere Werke ziemlich gleich. Mir hatte sogar eines seiner Stücke so gut gefallen, dass ich es unbedingt haben wollte. Was mich besonders gefreut hat war, dass er auf meinen Vorschlag eingegangen ist, dass er mir diesen Anhänger schenkt, wenn ich ihm einen von meinen Werken schenke +##
Das besondere an diesem Anhänger, er ist aus Porzellan Achat gefertigt und dieser ist komplett russfrei. So etwas wollte ich auch
mal für mich selber fertigen, jedoch hatte ich noch kein ausreichend großes Stück gefunden, welches eine Bearbeitung überstanden hätte.
Diesen zeige ich euch dann auch in den kommenden Tagen.

Beim Sammeln hatte ich heute den bisher größten Erfolg, seit ich hier am suchen bin. Zu den geschlossenen Mandeln und Kugeln habe ich auch ein paar Hälften gefunden, die schon etwas versprechen. Dann habe ich auch einiges an verwitterten Stücken eingesteckt, wo der Erfolg sehr Risikohaft ist aber auch da hatte ich ja schon Glück gehabt.

Hier schonmal vorab ein kurzer Anfang von meiner Suche. Zuhause werde ich die anderen Stücke erstmal waschen und dann im Tageslicht fotografieren.

Nach dem anfänglichen Erfolg auf der Wiese bin ich zuerst an die Stelle gegangen, wo ich die Achatmandel und den Gangachat beim meinem letzten Besuch zurück lassen musste. Erfreulicherweise war das umliegende Gestein sehr weich, so dass ich schnell die Mandel bergen konnte.
Meine Hoffnung war ja, dass der verwitterte bereich, den man im Wasser sehen konnte, nur oberhalb wäre und der im eingebetteten Bereich noch in Takt sei. Diese Hoffnung wurde jedoch sehr schnell zunichte, als ich die Mandel bag. Sie ist durchgehend verwittert ´+´+´+
Der Gangachat war auch sehr schnell freigelegt aber das anfänglich kräftige Rot ist nach ein paar cm zu einem sehr dunklem Braun-Rot übergeben, so dass ich es sehr schnell seien gelassen habe, da noch weiter zu arbeiten.
Frustriert habe ich dann den Bachlauf aufwärts (wie auch schon beim letzten Besuch zuvor) abgesucht, ohne große Hoffnungen zu haben, noch etwas ordentliches zu finden.
Da es hier, wie fast überall, viel geregnet hatte, war der kleine Rinnsal fast Kniehoch geworden, so dass ich mit meinen Gummistiefeln doch etwas aufpassen musste.
Der viele Regen hatte jedoch den Vorteil, dass viel neues Material freigespült wurde und ich sehr schnell, relativ viel finden konnte. Dazu jedoch später mehr.

Als ich an die Stelle kam, wo ich wieder den beschwerlich Aufstieg vor mir hatte, sind mir doch glatt die Augen rausgefallen. Genau an der Stelle, wo ich jedes mal lang gehe lachte mich dieser Stein aus dem Wasser an:
DSC_0357.jpg

Zum Vergleich, hier eine Aufnahme mit meinem Gummistiefel in Größe 44:
DSC_0358.jpg

Nach fast einer Stunde drumherum graben hatte ich noch immer icht die komplette Größe freigelegt, wobei das Wasser ständig den gerade erst freigegeben Bereich wieder auffüllte. Trotz meines Brecheisens war das Stück keinen mm zu bewegen, obwohl ich bereits unter ihn fassen konnte.
Da meine Kräfte so langsam versagten und es zudem bereits anfing zu dämmern habe ich eine schwere Entscheidung getroffen. So offen, wie er da lag und deutlich man ihn selbst von weitem her sehen konnte, wird er definitiv bei meinem nächsten Besuch nicht mehr da sein. Ich habe zwar noch den morgigen Tag aber heute Nacht wird es gefrieren und für morgen ist Schnee und stärkerer Regen angesagt, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich da morgen nochmals dran arbeiten kann. :(

Somit fasste ich den Beschluss, zumindest ein wenig von diesem mitzunehmen und so versuchte ich ein möglichst großes Stück herauszuschlagen. Der Stein war jedoch um einiges härter als gedacht und durch die Anstrengung der letzten Stunde hatte ich nicht einmal mehr richtig die Kraft, meinen 1,5 kg Fäustling immer und immer wieder auf den Meißel zu schlagen. Also musste ich mich auch mit kleineren Stücken zufrieden geben und auf diese Weise habe ich doch kehr herausbekommen, als anfänglich gedacht. Ich habe eine Ahnung, wie viel es genau sind aber hier zumindest mal zwei Beispiele von seiner Schönheit.
DSC_0363(2).jpg
DSC_0364(2).jpg

Ist zwar von der Menge schwer einzuschätzen aber das ist der Inhalt meines Rucksacks abzüglich der beiden oberen Stücke.
DSC_0365(2).jpg

Doch zum Abschluss noch ein wirklich ärgerliches Missgeschick meinerseits. Auf der Messe hatte ich mir einen sehr teuren Opal gekauft, den ich, nach dem Check-In im Hotel, in meinen Rucksack mit der Kleidung für morgen legen wollte. Ich war jedoch so schusselig, dass ich ihn in den Rucksack für meine Tour gesteckt habe. Somit lag auf dem Boden des Rucksacks, während ein Stein nach dem anderen auf ihn drauf gelegt wurde. Bei jedem Absetzen des Rucksacks leistete das gesamte Gewicht der kantigen Steine auf ihm {}@@²³
Heute abend habe ich ihn dann gesucht und es hat eine Ewigkeit gedauert bis ich ihn dann finden konnte. Der ursprünglich einwandfreie Stein hat jetzt mehrere Risse und einen kleinen abplatz an der Seite. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie sehr ich mich darüber ärgere ´+´+´+
Entschuldigt bitte, eine bessere Aufnahme kann ich in dem dunklen Hotelzimmer nicht machen.
Entschuldigt bitte, eine bessere Aufnahme kann ich in dem dunklen Hotelzimmer nicht machen.

Jetzt geht's aber erstmal ins Bettchen und mal schauen was der morgige Tag noch so bringt.
Euch allen eine gute Nacht und einen schönen Sonntag [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Oh man, echt schade um den wunderschönen Opal. Kann echt verstehen, dass du dich darüber geärgert hast. Hm, aber vielleicht bekommst du ihn ja wieder hin, weiß zwar nicht wie. Aber vielleicht fällt dir ja noch etwas ein. ;-)

Aber ansonsten war dein heutiger Tag doch sehr erfolgreich. Und genial, was du da so gefunden hast. Auch der große Achat, auf welchen du gestanden hast (das Foto mit dem Gummistiefel), echt beeindruckend.

Es macht schon eine ganze Mühe bzw. erfordert viel Kraft, diese tollen Stücke zu bergen.

Ich weiß ja nicht, wie lange du in Idar Obertein bleibst. Aber ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit dort, regen Austausch mit den anderen Schleifern und Sammlern sowie weiterhin wundervolle Funde.

LG

[{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Was ist ein Porzellan-Achat? Das ist nicht Porzellanit, oder?

Das mit dem Opal ist ärgerlich, aber ich persönlich mag das unperfekte und desshalb finde ich die Risse nicht so schlimm.

Um den großen Brocken zu bergen brauchst du wohl stärkeres Werkzeug, was (ich stelle mir gerade vor, sie du mit so einem Minibagger am Bach stehst und versuchst, den Stein zu bergen..... :mrgreen: )?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 12.03.2023, 03:00
Oh man, echt schade um den wunderschönen Opal. Kann echt verstehen, dass du dich darüber geärgert hast. Hm, aber vielleicht bekommst du ihn ja wieder hin, weiß zwar nicht wie. Aber vielleicht fällt dir ja noch etwas ein. ;-)
Ja, wirklich sehr ärgerlich :(
Ich befürchte, dass ich ihn jetzt stabilisieren muss. Hab nur keine Ahnung, wie man das macht. Er soll ein Geschenk für meine Frau sei aber jetzt muss sie noch etwas warten, bis sie ihn tragen kann.
Aus jedem Winkel hat er ein anderes Feuer in allen Farben, die ein Opal haben kann.
"§"
Aber ansonsten war dein heutiger Tag doch sehr erfolgreich. Und genial, was du da so gefunden hast. Auch der große Achat, auf welchen du gestanden hast (das Foto mit dem Gummistiefel), echt beeindruckend.
Es macht schon eine ganze Mühe bzw. erfordert viel Kraft, diese tollen Stücke zu bergen.
Ich wünschte nur, ich hätte ihn in einem Stück bergen können. Dann hätte ich ihn geschliffen und poliert in unser Treppenhaus gestellt. :D
Bin schon gespannt, wenn ich mir alle Stücke gewaschen Zuhause ansehen kann. Gestern Abend musste ich mich beeilen und habe stur alles eingepackt, was ich bergen konnte. Somit weiß ich selber noch nicht, was ich da alles habe. :lol:
Ich weiß ja nicht, wie lange du in Idar Obertein bleibst. Aber ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit dort, regen Austausch mit den anderen Schleifern und Sammlern sowie weiterhin wundervolle Funde.
Heute Nachmittag geht es leider wieder nach Hause aber ich hoffe, dass es das Wetter zulässt, so dass ich heute nochmals sammeln kann.

Vielen Dank für deine Wünsche [{³@²
Ich werde auf jeden Fall noch davon berichten ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 12.03.2023, 07:24
Was ist ein Porzellan-Achat? Das ist nicht Porzellanit, oder?
Nein, dass ist wirklich eine eigenständige Form eines Achates:
viewtopic.php?t=25324
Gab ja schon viel Diskussion deshalb :lol:
Da werde ich die Tage auch weitere Stücke zeigen ;-)

Bei Wikipedia ist der Stein nicht beschreiben aber im Mineralien Atlas kann man ihn finden:
Screenshot_20230312-092816.png
Das mit dem Opal ist ärgerlich, aber ich persönlich mag das unperfekte und desshalb finde ich die Risse nicht so schlimm.
Die Risse finde ich selber auch nicht so schlimm. Ich habe nur keine Ahnung, wie es jetzt mit der Stabilität aussieht. :-?
Um den großen Brocken zu bergen brauchst du wohl stärkeres Werkzeug, was (ich stelle mir gerade vor, sie du mit so einem Minibagger am Bach stehst und versuchst, den Stein zu bergen.....
Ja, den hätte ich da wirklich gebrauchen können.
Ich glaube jedoch nicht, dass ich mit dem Bagger überhaupt dorthin gekommen wäre. :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 12.03.2023, 10:21
Wildflower hat geschrieben: 12.03.2023, 07:24
Was ist ein Porzellan-Achat? Das ist nicht Porzellanit, oder?
Nein, dass ist wirklich eine eigenständige Form eines Achates:
viewtopic.php?t=25324
Gab ja schon viel Diskussion deshalb :lol:
Ach ja, stimmt, da war mal was.... :mrgreen:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

So, wir haben jetzt Sonntag um 15:40 und mein Wochenendausflug ist jetzt ganz offiziell vorab.
Jetzt muss ich nur noch am Bach zurückgehen und den beschwerlichen Weg bergauf nehmen.
DSC_0381.jpg
DSC_0381.jpg (259.59 KiB) 1103 mal betrachtet

Falls ich unterwegs noch Achatmandeln finden sollte, werde ich sie nur noch dann mitnehmen, wenn sie wirklich vielversprechend sind! Meine Tüte ist fast randvoll mit Achatmandeln und sehr große Stücken von Gang Achat, dich auf meinen neuen Weg gefunden habe. Glücklicherweise hat das Wetter mir die Arbeit abgenommen und den Achat komplett freigelegt. :D

Allerdings befürchte ich jetzt, dass die doch stabile Tragetasche nicht mehr den ganzen Rückweg überstehen wird.
Dateianhänge
DSC_0378(2).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Na, haben die Taschen den weg überstanden?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Eigentlich wollte ich jetzt hier eine Umfrage starten aber irgendwie finde ich die Option dazu nichtmehr
"+"+"

Ich habe eine Frage an euch. Wollt ihr gerne zusehen, wenn ich die Achatkugeln aufschneide? Wenn ihr wollt, kann ich davon einen Film machen und auf YouTube hochladen.
DSC_0384(3)~2.jpg

Fals ihr dabei zusehen wollt, wäre die zweite Frage, welche (vermutliche) Qualität(en) ich filmen soll. Ich habe die Qualität:

A, welche sehr wahrscheinlich schöne Ergebnisse liefern
B, welche möglicherweise schöne Ergebnisse liefern
C, welche vermutlich keinen intakten Achat beinhalten
Qualität A
Qualität A
DSC_0384(6).jpg (265.82 KiB) 1082 mal betrachtet
Qualität B
Qualität B
Qualität C
Qualität C
DSC_0384(8).jpg (257.57 KiB) 1082 mal betrachtet
Wildflower hat geschrieben: 12.03.2023, 17:51 Na, haben die Taschen den weg überstanden?
Ja, die Tasche (Singular) hatte zum Glück gehalten :D
Ich selber hatte es aber fast nicht mehr zurück geschafft :shock:
Es macht schon einen enormen Unterschied aus, ob man einen schweren Rucksack auf dem Rücken hat, oder eine schwere Tüte tragen muss.

Eine Frage an der Stelle:
Kannst du hier eine Umfrage erstellen?
  • Ein Video davon interessiert mich weniger.
  • Ein Video vom Typ A fände ich Interessant
  • Ein Video von Typ A & B fände ich interessant
  • Ein Video von Typ A & B & C fände ich Interessant
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 13.03.2023, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 13.03.2023, 00:18 Eigentlich wollte ich jetzt hier eine Umfrage starten aber irgendwie finde ich die Option dazu nichtmehr
"+"+"

Ich habe eine Frage an euch. Wollt ihr gerne zusehen, wenn ich die Achatkugeln aufschneide? Wenn ihr wollt, kann ich davon einen Film machen und auf YouTube hochladen.
DSC_0384(3)~2.jpg


Fals ihr dabei zusehen wollt, wäre die zweite Frage, welche (vermutliche) Qualität(en) ich filmen soll. Ich habe die Qualität:

A, welche sehr wahrscheinlich schöne Ergebnisse liefern
B, welche möglicherweise schöne Ergebnisse liefern
C, welche vermutlich keinen intakten Achat beinhalten
DSC_0384(6).jpgDSC_0384(7).jpg
Huhu SteinEi,

du kannst uns gern ein Video deiner Arbeit zeigen, meinetwegen von A. Aber auch wenn es von B oder C ist, ist es auch okay.
Ist mit Sicherheit sehr spannend und interessant.

Lieben Dank schon mal im Voraus für deine Mühe.

+##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Also, ich finde alle 3 Optionen interessant.

Umfrage erstellen scheint nur im ersten Beitrag zu gehen.
Mach doch ganz einfach einen neunen Thread mit Umfrage auf. Findest du dann unter dem Schreibfeld neben Option, ect.

Ja, es macht wirklich einen Unterschied, ob man was schweres auf dem Rücken oder in der Hand trägt (darum bevorzuge ich ja auch zum einkaufen den Hackenporsche :mrgreen: )
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wer lust hat, mich auf der Suche vom Sonntag zu begleiten, kann sich gerne die beiden Filme hier ansehen.

Teil 1 dauert 51 Minuten, bei dem ich einige der oberen Achate gefunden habe:
https://youtu.be/YkdK7pKFuXk

Teil 2 dauert nur gut 3 Minuten, was ich im Video erkläre, warum es nur so kurz ist:
https://youtu.be/7GKjvbG7qJE

Ich habe leider nicht dran gedacht im querformat zu filmen und was man gut erkennen kann, bin ich in dem Video sehr zittrig, wenn ich was zeige. Am Tag zuvor ist das Mittagessen und das Abendessen ausgefallen mein Frühstück bestand aus einem Salat von McDonald's :lol:
Mein kreislauf war da echt am Boden. Beim Sammeln ist mir das nicht aufgefallen aber als ich wieder zurück beim Auto war, war es umso deutlicher.

Das ist gewiss keine Werbung, da man bei YouTube erst etwas verdienen kann, wenn man 5.000 Abonnenten hat. Diese Zahl werde ich eh nicht erreichen, mal abgesehen davon, dass ich das auch überhaupt nicht will.
Wildflower hat geschrieben: 13.03.2023, 07:19 Umfrage erstellen scheint nur im ersten Beitrag zu gehen.
Mach doch ganz einfach einen neunen Thread mit Umfrage auf. Findest du dann unter dem Schreibfeld neben Option, ect.
Das hatte ich auch schon versucht aber auch da ist es nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Danke für deine Beiträge,
Umfrage erstellen, da musst Du einen Thread in Kaffee und Kuchen aufmachen +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 13.03.2023, 09:14
Wildflower hat geschrieben: 13.03.2023, 07:19 Umfrage erstellen scheint nur im ersten Beitrag zu gehen.
Mach doch ganz einfach einen neunen Thread mit Umfrage auf. Findest du dann unter dem Schreibfeld neben Option, ect.
Das hatte ich auch schon versucht aber auch da ist es nicht mehr möglich.
Ich habe das eben nochmal versucht, bei mir erscheint die Möglichkeit für eine Umfrage. Komisch.
Hast du vielleicht schon längere Zeit die Kekse für dieses Forum nicht vernichtet? Manchmal funktionieren dann Dinge nicht mehr.
Also, du müßtest es unterm Schreibfeld neben Oprionen, Dateianhänge, Umfrage, finden.

Wenn es nach dem Kekse vernichten immer noch nicht funktioniert, mache ich das für dich.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Umfrage:
Würde mich freuen wenn ihr alle mitmacht und hier eure Meinung abgibt:
viewtopic.php?t=25728
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 13.03.2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Obsidiane hat geschrieben: 13.03.2023, 09:38 Danke für deine Beiträge,
Umfrage erstellen, da musst Du einen Thread in Kaffee und Kuchen aufmachen +##
Ich danke dir, in der Kategorie "Kaffee und Kuchen" konnte ich jetzt die Umfrage starten. [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Komisch........ :-?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Hab das mal verschoben wo es hingehört ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 13.03.2023, 09:14 Wer lust hat, mich auf der Suche vom Sonntag zu begleiten, kann sich gerne die beiden Filme hier ansehen.

Teil 1 dauert 51 Minuten, bei dem ich einige der oberen Achate gefunden habe:
https://youtu.be/YkdK7pKFuXk
Nach 9 Minuten habe ich einen Stein angesprochen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich von diesem mal ein Foto gezeigt habe.
Ich meinte zumindest dieses Exemplar hier:
Rhyolitehaltiges Gestein mit reinen Rhyolite Blasen, welche teilweise mit Calcit umgeben und/oder vermischt sind.
Rhyolitehaltiges Gestein mit reinen Rhyolite Blasen, welche teilweise mit Calcit umgeben und/oder vermischt sind.
Dateianhänge
IMG_20230313_235353(10).jpg
IMG_20230313_235353(8).jpg
IMG_20230313_235353(8).jpg (150.93 KiB) 1020 mal betrachtet
IMG_20230313_235353(6).jpg
IMG_20230313_235353(6).jpg (79.85 KiB) 1020 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wer einen kleinen Eindruck von der Messe haben möchte, kann sich hier die 4 kurzen Filme ansehen. Dauer 5 Minuten

https://youtu.be/4QQT-UxRVRQ

Zwei Stände durfte ich ganz filmen und bei zwei anderen immerhin ein wenig.


Der erste Stand "Agates from Marocco" ist u.a. einer meiner Händler, den ich hier zum ersten Mal persönlich kennenlernen durfte. Ich glaube, ich habe hier fünf Stunden mit ihnen zusammen gesessen und geplaudert. Gleich zu Beginn des Videos seht man auch die Rohsteine, welche ich hier schonmal aufgeschnitten gezeigt hatte:
viewtopic.php?p=288427#p288427

Was mich wirklich sehr gefreut hatte, war die Einladung von ihnen, bei der nächsten ein bis zweiwöchigen Achat Suche in Marocco mit dabei sein zu dürfen. Kost und Luigi würden sie übernehmen, ich müsste lediglich den Flug für mich zahlen.
Als ich dies voller Freude meiner Frau erzählte, war ihre Antwort leider nur "vergiss es, da ist es viel zu gefährlich" +´ßß++

Durch eine weiße tischdecke getrennt, fing bereits der nächste stand an, was mir ein bisschen spät erst bewusst wurde. Daher der abrupte Weggang von diesem Stand :lol:
Ich weiß, dass einige von euch hier gerne mehr gesehen hätten aber ich kam leider nicht dazu, den Besitzer um Erlaubnis zu fragen, da er mit Kundschaft zu sehr beschäftigt war. Und das, obwohl ich fünf Stunden lang nur 2 Meter neben ihm saß :-?


Beim zweiten stand durfte ich leider nur ein Petersiet Ei Filmen. Der Stand hatte zu meiner Freude fast ausschließlich Steineier aber der gewünschte Preis war mehr als extrem teuer. Zugegeben, er hatte auch die besten Qualitäten, die ich jemals gesehen habe :(
Bei 145,- € war es sogar noch eines der günstigeren Objekte.


Bei dem dritten Stand hatte ich noch gefragt, ob er möchte, dass ich seine Firmenbezeichnung mit dazu nenne aber zum Glück war seine Antwort: Kannst du machen, musst du aber nicht.
Ich bin mit der polnischen Schreibweise ein wenig vertraut aber diesen Namen hätte ich niemals buchstabieren können. Bevor ich es falsch mache lasse ich es also lieber. :lol:


Der vierte und letzte Stand hatte wirklich außergewöhnliche Stücke zu bieten. Allerdings habe ich nur die Genehmigung für die versteinerten Koniferenzapfen bekommen. Wirklich außergewöhnlich schöne Stücke ²@³²²
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Danke für's mitnehmen +##
Pietersit hat bei mir einer zu Weihnachten Einzug gehalten, schöne Steine...
Achate sind eh alles Unikate, da kann ich mich immer so schlecht entscheiden 2w2i2l

Liebe Grüße Obsi :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jeder Stein ist einzigartig, so auch Achate ;-)

Diese Stücke habe ich auf der Messe gekauft und da ich sie noch bearbeiten will, mussten es keine polierten Stücke sein.

@Wildflower, ich habe noch drei sehr schöne Achate aus Marokko. Soll ich bei Achaten einen neuen Treat aufmachen mit "Achate - Marokko" oder soll ich sie lieber hier zeigen?
Dateianhänge
Dieser seltsame weiße Bereich in der Mitte könnte Quarz sein, jedoch wundert es mich, dass er bei dem nassen Zustand so seltsam aussieht. Ich hoffe, der Bereich lässt sich auch polieren.
Dieser seltsame weiße Bereich in der Mitte könnte Quarz sein, jedoch wundert es mich, dass er bei dem nassen Zustand so seltsam aussieht. Ich hoffe, der Bereich lässt sich auch polieren.
IMG_20230315_095434(2).jpg
IMG_20230315_095421(2).jpg
IMG_20230315_095421(2).jpg (140.3 KiB) 973 mal betrachtet
IMG_20230315_095406(2).jpg
IMG_20230315_095324(2).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Na ja, wenn sie aus Marokko sind, und du sie nicht selber gefunden hats, passen sie hier ja irgendwie nicht rein.... ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 15.03.2023, 10:29 Na ja, wenn sie aus Marokko sind, und du sie nicht selber gefunden hats, passen sie hier ja irgendwie nicht rein.... ;-)
Da hast du auch wieder recht ;-)

Hab sie hier nun eingestellt:
viewtopic.php?p=288882#p288882
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Huhu SteinEi,

danke für`s Zeigen deiner tollen Errungenschaften, die selbst gesammelten und auch erworbenen Steinies.

Die sehen alle sehr schön aus.

Aber auch dieses Pietersit-Ei ist ne Wucht und sieht mega-toll aus. Schade, dass es so teuer war. Aber vielleicht hast du ja mal Glück und findest ein ähnliches, genau so schönes. Meine Daumen sind gedrückt.

´+´*´+
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“