SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 28.11.2022, 22:45 Durch vielen Krankheitstagen in der Familie und von mir selber, habe ich lange nichts mehr hergestellt. Da ich aber endlich mal wieder etwas machen wollte, habe ich am Freitag "langsam" weder angefangen und heute daran weiter gemacht. Um Muskeln erstmal wieder in Form zu bringen, wollte ich nicht wieder gleich mit dem schleifen anfangen, so dass ich von meinem letzten Stück die Politur machen wollte.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Politur von Obsidian undankbar sei, denn wenn nur ein winziger Krümel dazwischen gerät, muss man alles von vorne anfangen aber die Krönung ist wirklich Bergkristall !!!

Ich habe am Freitag 5 Stunden mit X-3 und heute nochmals 3 Stunden einen Bergkristall mit Ceroxid poliert und das gute Stück ist immer noch nicht klar +´ßß++
DSC_0011.jpg

Mein morgiger Tag ist leider schon belegt aber am Mittwoch werde ich ihn weiter bearbeiten. Auch wenn ich aus preislichen Gründen lieber darauf verzichten würde aber vielleicht werde ich doch auf Diamant-Staub in 10K umsteigen
"+"+"

Wenn er auf der Hand liegt, macht er zwar schon einen guten Eindruck aber zufrieden bin ich damit noch lange nicht.
Wenn ich bedenke, dass ich noch fünf weitere hier liegen habe... :roll:
Erst mal weiterhin gute Besserung. :D
Und schön, dass du so langsam wieder in`s Leben zurück kehrst. :)

Ich finde Bergkristall auch so leicht milchig schön, wie dein Anhänger ist.
Ich habe da auch eine Kugel oder zwei Buttons, die so aussehen.

Aber wenn du ihn kristallklar haben möchtest, kannst du ihn dann nicht auch trommeln, wie du es ja oft mit den anderen Anhängersteinen machst? :?:

Weiterhin gutes Gelingen wünsche ich dir.

[{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Hast du eine Ausdauer. Ich hätte schon längst aufgegeben :oops:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 28.11.2022, 23:43
Aber wenn du ihn kristallklar haben möchtest, kannst du ihn dann nicht auch trommeln, wie du es ja oft mit den anderen Anhängersteinen machst? :?:
Ich habe viele Achate, zum bearbeiten. Diese sammle ich, bis ich einen Spirator voll habe (brauche 2,5 kg), um sie darin zu polieren. Sie müssen immer die gleiche Mooshärte haben, sonst werden nur die härtesten Stücke etwas und der Rest geht kaputt.
Dazu kommt, dass die Ecken der einzelnen Stücke zu sehr abgenutzt werden. Es sind dann Rundungen und keine Ecken (siehe Bild unten), weshalb ich nur Achate und diese nur zur Politur nehme.
Als kleinst Hersteller wäre es zu viel Aufwand für mich, von einer Sorte ganze 2,5 kg herzustellen. Von vielen Steinen habe ich nicht einmal 2 kg Rohmaterial.
Meine Devise ist, eine große Auswahl und nicht eine große Masse von ein und dem selben. ;-)
Weiterhin gutes Gelingen wünsche ich dir.
[{³@²
Dateianhänge
Roter Jaspis, unterschied der Kanten<br /><br />Links: Rohling<br />Mitte: getrommelt (noch nicht poliert)<br />Rechts: per Hand bearbeitet
Roter Jaspis, unterschied der Kanten

Links: Rohling
Mitte: getrommelt (noch nicht poliert)
Rechts: per Hand bearbeitet
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 29.11.2022, 07:32 Hast du eine Ausdauer. Ich hätte schon längst aufgegeben :oops:
Das ist eigentlich ganz entspannend und dabei schaue ich gerne Filme von Netflix auf meinem Tablet ;-)

Nachdem ich 1899 (sehr gute und kurze Serie!) gesehen habe, waren die letzten Tage die Neuverfilmung des Horrorfilms (ebenfalls eine Serie) der Neben (The Fog) an der Reihe.
Eigentlich mag ich keine Horrorfilme aber als ich da unten, alleine in meiner kleinen, dunklen Kammer saß, hatte ich irgendwie Lust dazu +ßß´´ :lol:
In der Regel finde ich Horrorfilme abstoßend und nicht beängstigend {³³@
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 29.11.2022, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

The Handmaid's tale ist super spannend. Hab mir grade noch nen monat magenta tv gekauft, um auch die 5. staffel noch sehen zu können.......
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 29.11.2022, 22:07 The Handmaid's tale ist super spannend. Hab mir grade noch nen monat magenta tv gekauft, um auch die 5. staffel noch sehen zu können.......
Du meinst bestimmt "den Report der Margd" "+"+"
Ein sehr ernstes und für Frauen bestimmt kein leichtes Thema.

Danke für den Tipp, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ist jetzt auch auf meiner Watchlist ´+´*´+
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

Ja, aber auch mein mann war gefesselt. es ist so packend. vor allem weil man nicht glauben kann, dass so etwas in unserer modernen zeit passieren kann......
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 29.11.2022, 21:34
Jenni hat geschrieben: 28.11.2022, 23:43
Aber wenn du ihn kristallklar haben möchtest, kannst du ihn dann nicht auch trommeln, wie du es ja oft mit den anderen Anhängersteinen machst? :?:
Ich habe viele Achate, zum bearbeiten. Diese sammle ich, bis ich einen Spirator voll habe (brauche 2,5 kg), um sie darin zu polieren. Sie müssen immer die gleiche Mooshärte haben, sonst werden nur die härtesten Stücke etwas und der Rest geht kaputt.
Dazu kommt, dass die Ecken der einzelnen Stücke zu sehr abgenutzt werden. Es sind dann Rundungen und keine Ecken (siehe Bild unten), weshalb ich nur Achate und diese nur zur Politur nehme.
Als kleinst Hersteller wäre es zu viel Aufwand für mich, von einer Sorte ganze 2,5 kg herzustellen. Von vielen Steinen habe ich nicht einmal 2 kg Rohmaterial.
Meine Devise ist, eine große Auswahl und nicht eine große Masse von ein und dem selben. ;-)
Weiterhin gutes Gelingen wünsche ich dir.
[{³@²
Danke für deine Erläuterung und das anschauliche Foto.
Ja, man sieht schon deutlich den Unterschied, zwischen dem getrommelten und den von Hand geschliffenen. :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 29.11.2022, 22:31 Ja, aber auch mein mann war gefesselt. es ist so packend. vor allem weil man nicht glauben kann, dass so etwas in unserer modernen zeit passieren kann......
Kannst du mal kurz anreisen, worum es da im Groben geht? :?:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 29.11.2022, 22:31 Ja, aber auch mein mann war gefesselt. es ist so packend. vor allem weil man nicht glauben kann, dass so etwas in unserer modernen zeit passieren kann......
In unserer "modernen" Welt ist leider absolut alles möglich :cry:
Da bin ich ganz Albert Einstein's Meinung:
Ein Mensch ist klug aber viele Menschen sind eine dumme Masse !
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 29.11.2022, 22:38
Kannst du mal kurz anreisen, worum es da im Groben geht? :?:
Wenn du nach dem Titel googelst, kommt dieses Ergebnis:
Dateianhänge
Screenshot_20221129-224357(2).png
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 29.11.2022, 22:41
Morgaine999 hat geschrieben: 29.11.2022, 22:31 Ja, aber auch mein mann war gefesselt. es ist so packend. vor allem weil man nicht glauben kann, dass so etwas in unserer modernen zeit passieren kann......
In unserer "modernen" Welt ist leider absolut alles möglich :cry:
Ja, leider. Es kann zum Nutzen der Menschheit eingesetzt werden, aber auch genau für das Gegenteil. Es kommt halt immer drauf an, wessen Interessen damit vertreten werden sollen und in wie weit sich die Menschheit das gefallen lässt. :-?
Da bin ich ganz Albert Einstein's Meinung:
Ein Mensch ist klug aber viele Menschen sind eine dumme Masse !
Ja, und leider besteht die Gefahr, dass die wenigen Klugen bzw. Kritischen und Hinterfragenden dann durch die Dummheit bzw. Ignoranz der Masse mit in den Verderb gezogen werden. :oops:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Eigentlich wollte ich hier etwas ganz anderes Posten :lol:

Früher wurden Abschnitte und nicht perfekte Stücke einfach in einer großen Kübel geschmissen und wenn dieser voll war, wurde der illegal irgendwo ausgeschüttet.

Vielleicht sollten wir zuerst einmal klären, was Abschnitte sind "+"+"
Nehmen wir als Beispiel einen Anhänger. Um diesen herzustellen, wird von einem Rohstein eine Scheibe abgeschnitten und auf diese wird dann die Form des Anhängers aufgemalt und ausgesägt. Die Bereiche die davon abfallen und zu klein sind um weiterverarbeitet zu werden oder auch nicht schön genug, nennt man Abschnitt. Anders ausgedrückt der Abfall vom Schnitt. Also Abschnitt.
Für den Schleifer selber nicht weiter zu gebrauchen und für ihn Müll. Andere hingegen können diese Sachen aber noch gut weiterverarbeiten. Diese Abschnitte werden von hobbyschleifern aufgekauft oder landen zu größere weiterverarbeitung in Fabriken, die daraus Splitter herstellen und trommeln, um sie als splitterkette zu verarbeiten.
Wenn große Steine gespalten werden, um sie zu verkleinern, fallen auch oftmals Stücke an, die sich noch als Trommelsteine eignen oder als Wassersteine aufbereitet werden. Auch diese können im Müll (bei den Abschnitten) landen.

Früher waren Rohsteine sehr viel billiger und so lag der Wert der nicht perfekten Stücke bei 0€. Deshalb wurden diese einfach weggeworfen. Als beispielsweise das erste mal Tansanit gefunden wurde, wurden die ersten Stücke Eimerweise verkauft. Ein Eimer voll kostete nur 2€. Der Preis steigerte sich sehr schnell in enorme höhen. Glück für die ersten und wenigen, die einen 2 € Eimer gekauft hatten und diesen erstmal ein paar Jahre auf die Seite stellen. :lol:

In den Bächen, um Idar-Oberstein, konnte man noch vor ein paar Jahrzehnten, echte Edelsteine finden, die wegen einem lupengroßen (oder eher kleinen) Fehler einfach entsorgt wurden. Dieses Glück kann man auch heute noch haben aber die Chancen sind doch erheblich gesunken.
Bei den Äckern, in der Region, ist es zwar sehr unwahrscheinlich, einen kleinen, geschliffenen Edelstein in der Erde zu finden aber zumindest die größeren Stücke lassen sich noch leicht ausmachen.

Hier ein paar Bilder, was ich heute, unter anderem, gefunden habe.
Leider schlecht zu erkennen. Hier gleich zwei Stück nebeneinander. Links Bergkristall und rechts Rosenquarz
Leider schlecht zu erkennen. Hier gleich zwei Stück nebeneinander. Links Bergkristall und rechts Rosenquarz
Achat Stück (Gesplittert)
Achat Stück (Gesplittert)
Achat Stück (Gesplittert)
Achat Stück (Gesplittert)
Dieses kleine Achat Stück ist noch nicht vom Pflug zerstört worden. Es handelt sich dabei um ein äußeres Stück eines größeren Achates. Die hier zu sehende Oberseite ist die Schnittfläche.
Dieses kleine Achat Stück ist noch nicht vom Pflug zerstört worden. Es handelt sich dabei um ein äußeres Stück eines größeren Achates. Die hier zu sehende Oberseite ist die Schnittfläche.
Achat Stück (Gesplittert)
Achat Stück (Gesplittert)
Was mich jedoch viel mehr erfreute war ein einheimischer Achat, der nicht als "Müll" hier landete. Sowohl oben, wie auch unten besitzt er eine hauchdünne Achat Schicht und in der Mitte ist dieser mit Quaz gefüllt.
DSC_0028(2).jpg
Da ich, wie jedes mal, erst im dunkeln nach Hause gekommen bin, war es zu spät, die Fundstücke richtig zu reinigen und neue Bilder zu machen.
Ebenfalls gefunden habe ich ein Stück einer hiesigen Achatkugel, wo der Pflug jedoch nicht mehr viel von dem Achat übergelassen hat. Wenn ich pech habe, ist nur noch die Quazfüllug vorhanden allerdings sah es bei dem ganzen Lem darauf so aus, als ob noch etwas von dem Achat übrig geblieben ist. Auch das werde ich frühestens morgen sehen.

Ich habe euch ein kleines Video von der Suche gemacht, da ich es selber nicht glauben könnte wenn mir dies einer so erzählt...
Auch die Bilder sehen so aus, als ob ich die Stücke einfach nur dort platziert hätte aber dem ist wirklich nicht so! Am Morgen und die Tage zuvor hatte es geregnet, weshalb die Stücke von oben alle sauber sind.
Die Stücke, die ich immer als Quarz benannte, sind übrigens Bergkristalle. Letztes Mal hatte ich auch Heliotop gefunden aber da dieses Mal schon angebaut wurde, war ich nur die Seite abgelaufen und habe somit nur einen Meter Suchfläche gehabt. Dazu kommt noch, dass durch das Sähen die größeren Stücke in den Boden gedrückt wurden und nur das Kleinzeug obendrauf lag.
Mein Handy hat sich leider dazu entschlossen, die Aufnahme von selber zu beenden, weshalb das Ende mitten im Satz ist {}@@²³ ´ß´+
https://youtu.be/uNXBHjF6bH0
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 30.11.2022, 00:31, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Hm, schon krass... :oops:
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Abraxas »

+# Danke für das Video :D so was kannst du ruhig öfter mal machen +#

Abo und Like habsch mal da gelassen :mrgreen:


PS: gute Vorleserstimme ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Huhu SteinEi,
danke für deine Erläuterungen und das Video.
Sehr gut erklärt. :D

Es ist schon erstaunlich, noch so schöne Achat-Stücke auf dem Acker zu finden. Sicher liegt da noch mehr im Verborgenem.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Abraxas hat geschrieben: 30.11.2022, 00:44 +# Danke für das Video :D so was kannst du ruhig öfter mal machen +#

Abo und Like habsch mal da gelassen :mrgreen:


PS: gute Vorleserstimme ;-)
Insgesamt habe ich 28 Videos online.
ca. 15 davon habe ich hier an den dazugehörigen stellen verlinkt.
Das hier gezeigte ist jetzt das erste, was ich öffentlich gepostet habe. Die anderen kann man nicht suchen, sondern nur mit dem Link öffnen. ;-)

In dem treat auf Seite 5 (ziemlich weit unten) ist übrigens noch ein Video gepostet. Da war ich abends mit dem Hund spazieren und bin beim einem ehemaligen Quarzwerk vorbeigegangen. Der gesamte Bereich ist mit Abraum aufgeschüttet worden und dort suchen auch viele nach Quarkspitzen. Die eigene Sicherheit wird dabei völlig ignoriert. Darüber geht das kleine Video.
Also, wenn du Lust hast, schaus dir an ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Lösche gerade ein Paar alte Bilder vom Telefon und habe dadurch noch zwei Bilder gefunden, die ich euch ja noch zeigen wollte. Hatte ich bei meinem neuen Händler aufgenommen.
Zwei schöne blaue Lagencalzedone in beeindruckender größe, die ich sehr gerne mitgenommen hätte. Vom Gewicht her ist der erste gut 5 kg und der zweite gut 10 kg schwer.
Wirklich tolle Stücke ´´+´´
Dateianhänge
DSC_0023(2).jpg
DSC_0022(2).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo Ihr lieben,

ich habe die Fundstücke vom Acker jetzt drei Tage im Spirator gehabt und will euch nun endlich mal genauere Bilder von diesen zeigen.
Was den Grobschliff im Spirator angeht, dieser dauert definitiv viel länger, als wenn man eine Trommelmaschine benutzt. Deshalb sehen die Stücke lediglich leicht matt und nicht geschliffen aus. Also nicht wundern.

Als erstes zeige ich euch hier die Achatstücke, die als Müll dort entsorgt wurden. Wer weiß, wie häufig der Pflug diese schon beschädigt hat, weshalb es teilweise auch nur Splitter sind.
Übersicht aller hier entsorgten Achate
Übersicht aller hier entsorgten Achate
Dateianhänge
Ein unzerstörtes Stück von dem Mantel. Man sieht sehr deutlich die Schnittflächen.
Ein unzerstörtes Stück von dem Mantel. Man sieht sehr deutlich die Schnittflächen.
Dieses Stück ist leider nur sehr klein und sehr beschäftigt. Die intensive Farbe erinnert mich an Achate aus China. Woher das Stück ursprünglich stammt, werde ich jedoch niemals herausfinden können.
Dieses Stück ist leider nur sehr klein und sehr beschäftigt. Die intensive Farbe erinnert mich an Achate aus China. Woher das Stück ursprünglich stammt, werde ich jedoch niemals herausfinden können.
Weißer Achat mit durchsichtigen Bereich. Ganz schwach ist ein Band zu erkennen.
Weißer Achat mit durchsichtigen Bereich. Ganz schwach ist ein Band zu erkennen.
IMG_20221214_201633.jpg (191.79 KiB) 966 mal betrachtet
Ein wirklich sehr schönes Stück aber leider auch sehr schwer beschädigt. Es handelt sich dabei nur um einen Splitter des ursprünglichen Stückes. Es ist nur ein paar mm dünn.
Ein wirklich sehr schönes Stück aber leider auch sehr schwer beschädigt. Es handelt sich dabei nur um einen Splitter des ursprünglichen Stückes. Es ist nur ein paar mm dünn.
Hier der äußere und ebenfalls sehr dünne Rest einer Achatmandel.
Hier der äußere und ebenfalls sehr dünne Rest einer Achatmandel.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hier ein ziemlich großes Stück, was lediglich eine beschädigte Seite aufweist.
Die schwarzen Bänder kommen leider nicht gut rüber.
IMG_20221214_201838.jpg
Achat mit Quarzdruse. Gesäubert und poliert hätte sie auch von einem Händler her stammen können.
Achat mit Quarzdruse. Gesäubert und poliert hätte sie auch von einem Händler her stammen können.
Und jetzt noch ein paar andere Stücke.
Dateianhänge
Bei dem Stein weiß ich noch nicht, worum genau es sich da handelt. Mal schauen, ob er dann fertig bearbeitet besser zu erkennen ist.
Bei dem Stein weiß ich noch nicht, worum genau es sich da handelt. Mal schauen, ob er dann fertig bearbeitet besser zu erkennen ist.
Dieser erinnert mich an grünen Opal aber da bin ich mir noch nicht sicher. Könnte genau so gut auch irgend etwas anderes sein.
Dieser erinnert mich an grünen Opal aber da bin ich mir noch nicht sicher. Könnte genau so gut auch irgend etwas anderes sein.
IMG_20221214_202928.jpg (148.22 KiB) 964 mal betrachtet
Das Stück hat mich wirklich verblüfft! Was man wirklich nicht vorher erahnen konnte, es handelt sich dabei um Regenbogen-Quarz. Sehr schwer zu fotografieren!<br />Der Regenbogen Bereich misst 1 X 2 cm.<br />Hier leider nicht erkennbar :-(
Das Stück hat mich wirklich verblüfft! Was man wirklich nicht vorher erahnen konnte, es handelt sich dabei um Regenbogen-Quarz. Sehr schwer zu fotografieren!
Der Regenbogen Bereich misst 1 X 2 cm.
Hier leider nicht erkennbar :-(
Und zuletzt noch ein wenig Rosenquarz
Und zuletzt noch ein wenig Rosenquarz
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Nun die einheimischen Fundstücke:
Dateianhänge
Als erstes ein großes Stück Porzellan Achat, welches leider völlig frei von Bänderungen oder Muster ist. Ist leider etwas unscharf geworden. <br />Auch hier wird sich erst bei der Weiterverarbeitung zeigen, ob er noch etwas von sich preisgeben wird.
Als erstes ein großes Stück Porzellan Achat, welches leider völlig frei von Bänderungen oder Muster ist. Ist leider etwas unscharf geworden.
Auch hier wird sich erst bei der Weiterverarbeitung zeigen, ob er noch etwas von sich preisgeben wird.
Dieses Stück verwundert mich etwas. Es ist ein Achat aus der Gegend, der Bearbeitungsspuren aufweist. Warum nur hat man den Rest nicht auch weiter verarbeitet?
Dieses Stück verwundert mich etwas. Es ist ein Achat aus der Gegend, der Bearbeitungsspuren aufweist. Warum nur hat man den Rest nicht auch weiter verarbeitet?
Wirklich tolle Farben und der hellrote Kern leuchtet richtig. Schade, dass ich das nicht aufs Bild bekommen kann.
Wirklich tolle Farben und der hellrote Kern leuchtet richtig. Schade, dass ich das nicht aufs Bild bekommen kann.
Achatmandel mit Quarz Füllung.<br />Wenn's wieder wärmer wird, werde ich diesen anschneiden. Mal schauen, ob er hält, was er verspricht.
Achatmandel mit Quarz Füllung.
Wenn's wieder wärmer wird, werde ich diesen anschneiden. Mal schauen, ob er hält, was er verspricht.
IMG_20221214_203032.jpg (207.21 KiB) 963 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Drei Achate konnte ich finden, die dann im Frühjahr geöffnet werden. Kann es kaum erwarten zu sehen, wie sie von innen aussehen werden +##
IMG_20221214_202412.jpg
IMG_20221214_202448.jpg
IMG_20221214_202457.jpg
Zum Abschluss noch ein Jaspis mit einem winzigen Achatband.
Groß genug, dass ich ihn auf meinem selbstgebauten Tellerschleifer bearbeiten kann, ohne gleich die Finger mit abzuschleifen. :D
IMG_20221214_202948.jpg
Ich freue mich schon sehr darauf, im Frühjahr dort wieder suchen zu gehen. Dieses mal will ich aber meine Frau mitnehmen, da sie 10 mal mehr findet, als ich :lol:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Oh, Stein-Ei, da hast du ja wirklich tolle Funde gemacht. Insbesondere die einzeln gezeigten gefallen mir sehr gut.
Ist schon erstaunlich, was man da so alles entsorgt hat. Gut, dass diese schönen Steinlies nun ein neues Zuhause gefunden haben, wo sie auch dementsprechend gewürdigt werden. :D

Bin gespannt, was sie nach der Weiterbearbeitung her geben. Ich drücke dir auf jedem Fall die Daumen für deine Bearbeitung.

´+´*´+
Zuletzt geändert von Jenni am 14.12.2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 14.12.2022, 22:01
Oh, Stein-Ei, da hast du ja wirklich tolle Funde gemacht. Insbesondere die einzeln gezeigten gefallen mir sehr gut.
Dankeschön +##
Bei einigen Stücken war ich selber überrascht. Nicht alles, was ich mitgenommen hatte, war so schön freigespült. Einiges hatte ich auch aus der Erde geholt.
Bin gespannt, was sie nach der Weiterbearbeitung her geben. Ich drücke die auf jedem Fall die Daumen für deine Bearbeitung.
Bis auf ein paar Ausnahmen werde ich sie alle im Spirator trommeln. Auf das Endergebnis bin ich selber schon gespannt :D
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 14.12.2022, 22:19
Jenni hat geschrieben: 14.12.2022, 22:01
Oh, Stein-Ei, da hast du ja wirklich tolle Funde gemacht. Insbesondere die einzeln gezeigten gefallen mir sehr gut.
Dankeschön +##
Bei einigen Stücken war ich selber überrascht. Nicht alles, was ich mitgenommen hatte, war so schön freigespült. Einiges hatte ich auch aus der Erde geholt.
Bin gespannt, was sie nach der Weiterbearbeitung her geben. Ich drücke die auf jedem Fall die Daumen für deine Bearbeitung.
Bis auf ein paar Ausnahmen werde ich sie alle im Spirator trommeln. Auf das Endergebnis bin ich selber schon gespannt :D
Ja, kannst sie ja danach gern noch mal zeigen. Bin gespannt.

Aber ich dachte, im Spirator wäre das Trommeln besser. Aber wie du oben geschrieben hast, klang es leider nicht so. :?:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Da muss ich Jenni Recht geben, da hast du wieder schöne Steinchen gefunden. Gestreifte Achte sind einfach toll. Zeigts du auch die, die du noch nicht in der Mangel hattest, wenn sie bearbeitet sind? Die würde ich auch gerne mal sehen. Besonders den letzten. :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Achate sind schon interessante Steine.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich versuche daran zu denken, sie dann auch bearbeitet zu zeigen.
Das wird aber noch etwas dauern.

Da fällt mir gerade ein, dass ich einen vergessen habe, zu fotografieren {}@@²³
Der liegt noch in meiner Werkstatt, weil ich ihn gleich bearbeitet hatte. Schön aber winzig klein :lol:
Werde ich noch nachholen.

@Jenny:
Der Grobschliff geht mit einer Trommel um einiges schneller, da mir Kraft auf die Steine ausgewirkt wird. Nach dem grobschliff geht es mit dem Spirator schneller.
Die Politur in einer Trommel zu machen, ist extrem schwer. Mit dem spirator ist es relativ einfach.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 15.12.2022, 14:58 @Jenny:
Der Grobschliff geht mit einer Trommel um einiges schneller, da mir Kraft auf die Steine ausgewirkt wird. Nach dem grobschliff geht es mit dem Spirator schneller.
Die Politur in einer Trommel zu machen, ist extrem schwer. Mit dem spirator ist es relativ einfach.
Also wäre es ja besser, beides zu haben.

Deine Trommel war ja defekt, wenn ich das noch in richtiger Erinnerung habe. :?:
Hast du vor, dir noch einmal eine zuzulegen? Ich denke, das würde sich sicher in deinem Falle lohnen. :)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 15.12.2022, 14:58 Ich versuche daran zu denken, sie dann auch bearbeitet zu zeigen.
Das wird aber noch etwas dauern.
Das wäre schön, denn leider kann man so ja nicht erahnen wie sie bearbeitet aussehen.
Ich habe mir mal so einen Spirator angesehen. Die Dinger sind ja super. :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 16.12.2022, 01:01 Deine Trommel war ja defekt, wenn ich das noch in richtiger Erinnerung habe. :?:
Hast du vor, dir noch einmal eine zuzulegen? Ich denke, das würde sich sicher in deinem Falle lohnen. :)
Ja, leider +´ßß++
Meine Trommel war aber auch fast 2 Jahre lang im Dauerbetrieb. Lediglich, wenn wir im Urlaub verreist sind, war sie ausgeschaltet. Ansonsten lief sie rund um die Uhr.
Ich denke schon, dass ich mir wieder eine holen werde ´+´*´+
Steinkatze hat geschrieben: 16.12.2022, 18:37 Ich habe mir mal so einen Spirator angesehen. Die Dinger sind ja super. :D
Falls du dir einen Spirator holen willst, achte darauf, dass es auch einer zur Steinbearbeitung ist. Es gibt auch Spiratoren für um die 50 €, die jedoch nicht für die Steinbearbeitung, sondern für Patronenhülsen zum reinigen sind. Die Schale ist nicht aus, Gummi sondern aus Plastik.
Mein erster Spirator war auch eine Patronenreinigungsmaschine, weil, ich das mal ausprobieren wollte. Ich habe sie dafür benutzt um meine Trommelsteine zu polieren. Das hat auch wirklich gut funktioniert. Der Nachteil ist jedoch, sie ist mehr als abartig laut und hält maximal drei Monate. Die Führung der Federung ist nur aus Plastik und der Motor ist relativ schwach. Diese beiden Teile werden durch das hohe Gewicht der Steine in kürzester Zeit kaputt sein.

Für eine richtige Maschine solltest du ab 200 € rechnen. Wenn du ernstes Interesse hast, schreib mir eine PN, dann werde ich dir ein paar gute und relativ günstige empfehlen. ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

ein richtig guter spirator kostet heute 450€
http://www.homberg-und-brusius.de/spirator.html
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Steinkatze hat geschrieben: 16.12.2022, 18:37
Hallo Steinkatze, aber auch allen anderen interessierten,
um sich das Geräusch eines Spirators etwas vorzustellen zu können, hab ich ein kleines Video aufgenommen. Ich habe allerdings nicht bedacht, dass das Micro direkt auf den Spirator gerichtet war, wodurch das Geräusch viel lauter rüber kommt als es seien sollte. Wenn ihr am Ende des Videos, die Lautstärke meiner Stimme, mit der Lautstärke vom Spirator vertauscht, habt ihr das realistische Ergebnis.

https://youtu.be/gUdDL2JnAwA
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“