SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Die ersten zwei Stücke stammen von dem Stein aus diesem Bericht:
viewtopic.php?p=288843#p288843
Dateianhänge
Dieser hat zu viele Risse, der wird nur für die Trommel reichen.
Dieser hat zu viele Risse, der wird nur für die Trommel reichen.
Dieser ist genau richtig und wird auch weiter verarbeitet werden.
Dieser ist genau richtig und wird auch weiter verarbeitet werden.
Auch diese Art von "Brekzien Achat" gefällt mir ebenfalls sehr gut und wird ebenfalls weiterverarbeitet. Er stammt aus dem selben Bach  bei Idar-Oberstein
Auch diese Art von "Brekzien Achat" gefällt mir ebenfalls sehr gut und wird ebenfalls weiterverarbeitet. Er stammt aus dem selben Bach bei Idar-Oberstein
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Achtung Werbung :-?
Da sich Jenny und Steinkatze ein Bild davon gewünscht haben, hier der Quarz-Achat als möglicher Anhänger.

Wie schon gesagt, die zweite Hälfte ist nicht ganz so schön wie die anderen. Ich persönlich finde sogar die Rückseite besser gelungen.
Fals ihr Interesse habt, einfach per PM melden.
Vorderseite noch nicht poliert
Vorderseite noch nicht poliert
Rückseite noch nicht poliert
Rückseite noch nicht poliert
Jenni hat geschrieben: 06.03.2023, 01:16
Steinkatze hat geschrieben: 09.03.2023, 15:31
download/file.php?id=101219&mode=view
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hier das erste Video von meinen Stücken:
https://youtu.be/QdWdsY_NK8U
Screenshot_20230316_213912.jpg

Ob ich alle drei Varianten filme, weiß ich noch nicht.
Interessant ist auf jeden Fall, dass zehn Leute oder mehr (aus dem Forum) meine Filmchen angeschaut aber nur drei gewotet haben :lol:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.03.2023, 21:44 Hier das erste Video von meinen Stücken:
https://youtu.be/QdWdsY_NK8U

Screenshot_20230316_213912.jpg


Ob ich alle drei Varianten filme, weiß ich noch nicht.
Interessant ist auf jeden Fall, dass zehn Leute oder mehr (aus dem Forum) meine Filmchen angeschaut aber nur drei gewotet haben :lol:
Huhu SteinEi,

ich habe mir vorvorgestern auch dein längeres Video angeschaut, wo du im Wald unter dem Laub und in dem Bächlein die Steinlies gefunden hast. Das war sehr interessant.

Du sprachst auch davon, dass Wildschweinspuren vorhanden sind, wodurch die Erde aufgelockert wurde... Hm, da wurde mir gleich ganz anders. Ich hätte nämlich AAAAAngst gehabt, so allein im Wald, erst recht, wenn da evtl. Wildschweine sind. :-?

Ich dachte noch, na hoffentlich findet SteinEi auch wieder den Rückweg... Man kann sich da schon auch mal verlaufen. Aber ich denke, du kanntest ja das Gebiet auch schon etwas und hast sicher ein Navi oder einen Kompass dabei gehabt. ;-)

Auf jedem Fall war das Video sehr interessant und hat Spaß gemacht, dir zuzuschauen.

Auch deine anderen, kürzeren Videos habe ich gesehen, wo du auf der Messe warst und auch deine Steinlies gesägt hast. Ne ganz schöne Sauerei mit dem Wasser. Aber es muss ja sein, ist schon klar.

Danke nochmal für`s Zeigen.

Das neue Video schaue ich mir gleich noch an. :D

Ich hatte nur nix weiter hier geschrieben, da ich die meiste Zeit in den letzteren Tagen nur vom Handy aus geschaut hatte und nicht am PC war. Da war ich dann zu faul, am Handy herum zu tippen. ;-)

LG :D

PS: Habe dein erstes neues Video gerade angeschaut und muss sagen, da sind echt schöne Achate dabei, insbesondere auch der letzte. Du machst dir da echt viel Mühe.

++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 16.03.2023, 22:40
Ich hatte nur nix weiter hier geschrieben, da ich die meiste Zeit in den letzteren Tagen nur vom Handy aus geschaut hatte und nicht am PC war. Da war ich dann zu faul, am Handy herum zu tippen.

Ja, mit dem Handy zu tippen ist echt mühsam. Ich kann das gut nachvollziehen, da ich ausschließlich mit dem Handy tippe {}@@²³
PS: Habe dein erstes neues Video gerade angeschaut und muss sagen, da sind echt schöne Achate dabei, insbesondere auch der letzte. Du machst dir da echt viel Mühe.
Was ich erst im Nachhinein gesehen habe, das eine Stück, wo ich sagte: "oh, Lila", ist ein Amethyst, was man in dem Video überhaupt nicht sehen kann :cry:
Im Video sieht er nur nach einfachem Quarz aus. Wenn er poliert ist, muss ich ihn hier noch mal zeigen. Die schönsten Stücke will ich hier sowieso noch mal zeigen.

Da ich mich nicht mal ansatzweise so sehr mit der Kraft der Steine auskenne, wie sich die meisten hier auskennen, möchte ich einen Beitrag leisten, wozu ich zumindest etwas sicher sagen kann.
Ich habe schon von unterschiedlichen Seiten gesagt bekommen (öffentlich und auch als PM), dass ihnen meine Berichte sehr gefallen, was mich zum weitermachen antreibt. Auch wenn sich nur zehn Leute (oder ein paar mehr) meine Videos ansehen, so sind es doch zehn Personen, denen ich damit eine Freude machen kann :D
+## [{³@² +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.03.2023, 23:35
Jenni hat geschrieben: 16.03.2023, 22:40
Ich hatte nur nix weiter hier geschrieben, da ich die meiste Zeit in den letzteren Tagen nur vom Handy aus geschaut hatte und nicht am PC war. Da war ich dann zu faul, am Handy herum zu tippen.

Ja, mit dem Handy zu tippen ist echt mühsam. Ich kann das gut nachvollziehen, da ich ausschließlich mit dem Handy tippe {}@@²³
Ja, da sagst du was. :-?
PS: Habe dein erstes neues Video gerade angeschaut und muss sagen, da sind echt schöne Achate dabei, insbesondere auch der letzte. Du machst dir da echt viel Mühe.
Was ich erst im Nachhinein gesehen habe, das eine Stück, wo ich sagte: "oh, Lila", ist ein Amethyst, was man in dem Video überhaupt nicht sehen kann :cry:
Im Video sieht er nur nach einfachem Quarz aus. Wenn er poliert ist, muss ich ihn hier noch mal zeigen. Die schönsten Stücke will ich hier sowieso noch mal zeigen.
Naja, ich denke, dass dann auch durch das Schleifen und Polieren die Farben noch mehr raus kommen. Bin schon gespannt, was du uns dann hier zeigst.

+##
Da ich mich nicht mal ansatzweise so sehr mit der Kraft der Steine auskenne, wie sich die meisten hier auskennen, möchte ich einen Beitrag leisten, wozu ich zumindest etwas sicher sagen kann.
Ich habe schon von unterschiedlichen Seiten gesagt bekommen (öffentlich und auch als PM), dass ihnen meine Berichte sehr gefallen, was mich zum weitermachen antreibt.
Ja, ich denke mal, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, sich hier im Forum einzubringen. Die einen geben Tipps bzw. sprechen über ihre Erfahrungen bezüglich Wirkungen, die andern reden über ihre gesammelten Funde, andere wiederum geben Tipps bei Steinbestimmungen und weitere wiederum zeigen ihre selbst gemachten Stücke, wie du z.B. oder auch ich als alte Bastel-Tante, LOL.

Ich bin der Meinung, dass sich jeder hier einbringen kann mit den unterschiedlichsten Themen, rund um das Thema Steine...

Da gibt es ja noch andere Themen hier im Forum, wie das Räuchern oder das Thema Runen usw. usf.. Nicht jeder hat gleichzeitig Ahnung von all diesen Dingen, aber es gibt eben die Vielfalt und auch Schnittmengen, die die User und das Forum so interessant machen.

++"#
Auch wenn sich nur zehn Leute (oder ein paar mehr) meine Videos ansehen, so sind es doch zehn Personen, denen ich damit eine Freude machen kann :D
+## [{³@² +##
Ach, ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr sind. Und wenn... Es werden ja mit der Zeit sicher immer auch ein paar mehr, die deine Videos entdecken und Gefallen daran finden. :)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Der zweite Teil ist jetzt auch online.
https://youtu.be/P31rCuwyIFY

Screenshot_20230317_225732.jpg
Vom Gesamtergebnis gefallen mir viele Stücke aus dem zweiten Teil besser, als bei dem ersten Teil ;-)

Vor allem waren da ein paar echte Überraschungseier dabei gewesen. Das kleinste Stück überraschte mich sogar am meisten. Ich habe aber nach wie vor keine Ahnung, was das sein könnte. :shock:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Du hast Recht, Porzellan-Achat ist wirklich sehr schon.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

:D Die Videos bleiben ja auf Youtube und somit werden sie im Laufe der Zeit auch öfter geschaut.
Was ich kürzlich erfahren habe, nicht nur likes sind entscheidend, sondern auch die Zeit, die Leute für die Videos schauen aufbringen... wie Dich Youtube irgendwann einsortiert.

Liebe Grüße Obsi +##
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.03.2023, 21:44 Hier das erste Video von meinen Stücken:
https://youtu.be/QdWdsY_NK8U

Screenshot_20230316_213912.jpg


Ob ich alle drei Varianten filme, weiß ich noch nicht.
Interessant ist auf jeden Fall, dass zehn Leute oder mehr (aus dem Forum) meine Filmchen angeschaut aber nur drei gewotet haben :lol:
Ich habe mir gerade das Video angesehen und ich finde den 5. Stein, wo du eine zweite Scheibe abgeschnitten hast, sehr schön, weil da auch die ganzen Dendriten drin sind. Das gefällt mir besonders gut.
Im zweiten Video hast du ja auch wieder ein paar tolle Stücke dabei. Der Porzellanachat ist klasse.

Aber bei dem hier könnte ich mir den rechten Teil sehr gut als Anhänger vorstellen.
Stein.PNG
Stein.PNG (210.19 KiB) 1138 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Steinkatze hat geschrieben: 19.03.2023, 15:35 Aber bei dem hier könnte ich mir den rechten Teil sehr gut als Anhänger vorstellen.
Stein.PNG
Den rechten Teil "+"+"
Da ist doch überhaupt nichts besonderes :shock:
Oder meinst du den linken Teil, mit dem Achat?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Die ersten drei Stücke sind poliert, wobei ich gerade gesehen habe, dass ich den einen nochmals bearbeiten muss. Die Kratzer sind auf dem Foto viel deutlicher, als im Original. Egal, jetzt hab ich es gesehen und wenn ich die nicht weg mache, werde ich mich immer wieder darüber ärgern. Dennoch hier schonmal die drei Stücke. Die Bearbeitung erfolgte rein nach Zufall.
Die anderen werden aber auch noch gemacht ;-)
Dateianhänge
IMG_20230319_200318(2).jpg
IMG_20230319_200359(2).jpg
Das Lila ist zwar nur dezent aber auf dem Video und jetzt auf dem Bild kann man davon überhaupt nichts mehr sehen. Voll doof! :-(
Das Lila ist zwar nur dezent aber auf dem Video und jetzt auf dem Bild kann man davon überhaupt nichts mehr sehen. Voll doof! :-(
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.03.2023, 20:17
Steinkatze hat geschrieben: 19.03.2023, 15:35 Aber bei dem hier könnte ich mir den rechten Teil sehr gut als Anhänger vorstellen.
Stein.PNG
Den rechten Teil "+"+"

Da ist doch überhaupt nichts besonderes :shock:
Oder meinst du den linken Teil, mit dem Achat?
Ich dachte auch, es könnte eher der linke Teil gemeint sein.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.03.2023, 20:25 Die ersten drei Stücke sind poliert, wobei ich gerade gesehen habe, dass ich den einen nochmals bearbeiten muss. Die Kratzer sind auf dem Foto viel deutlicher, als im Original. Egal, jetzt hab ich es gesehen und wenn ich die nicht weg mache, werde ich mich immer wieder darüber ärgern. Dennoch hier schonmal die drei Stücke. Die Bearbeitung erfolgte rein nach Zufall.
Die anderen werden aber auch noch gemacht ;-)
Oh, deine Achate sind wunderschön, insbesondere der erste, farbenfrohe.

++"#
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Lauter Unikate :D
+._-{### für's zeigen +##
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.03.2023, 20:17
Steinkatze hat geschrieben: 19.03.2023, 15:35 Aber bei dem hier könnte ich mir den rechten Teil sehr gut als Anhänger vorstellen.
Stein.PNG
Den rechten Teil "+"+"
Da ist doch überhaupt nichts besonderes :shock:
Oder meinst du den linken Teil, mit dem Achat?
Nein, tatsächlich den rechten Teil. Das feine Muster gefällt mir gut. :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 19.03.2023, 20:41 Oh, deine Achate sind wunderschön, insbesondere der erste, farbenfrohe.

++"#
Den finde ich auch sehr schön. Der hat irgendwie von allem etwas :D
Und genau der ist es auch, den ich noch mal schleifen muss :roll:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Obsidiane hat geschrieben: 20.03.2023, 12:26 Lauter Unikate :D
+._-{### für's zeigen +##
[{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Steinkatze hat geschrieben: 20.03.2023, 16:13 Nein, tatsächlich den rechten Teil. Das feine Muster gefällt mir gut. :D
Ich behalte das mal im Hinterkopf. Wenn ich so ein Stück mal in stabil finde, Trommel ich ihn und schicke dir.
++"# ++"#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 20.03.2023, 19:00
Steinkatze hat geschrieben: 20.03.2023, 16:13 Nein, tatsächlich den rechten Teil. Das feine Muster gefällt mir gut. :D
Ich behalte das mal im Hinterkopf. Wenn ich so ein Stück mal in stabil finde, Trommel ich ihn und schicke dir.
++"# ++"#
Es wäre toll, wenn du einen findest, der nicht zerbröselt, wenn er getrommelt wird. +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Der erste Teil vom dritten Teil ist jetzt online.
...Hä, wieso erster Teil...

Es war schon zu spät, so dass ich mit Licht filmen musste, was leider mehr schlecht als recht funktionierte. Daher habe ich ihn in zwei Teile gesplittet.

https://youtu.be/6BhK-td2iDU

Screenshot_20230321_234412.jpg

An der Stelle auch gleich mal eine Frage. Da ich den Film nur auf dem kleinen Handy Display sehen kann, weiß ich nicht, wie deutlich manche Dinge zu sehen sind. Sieht man in dem Video überhaupt die Bänderungen von diesem Stück?
Vor dem umwandeln und hochladen kann ich sie nur ganz dezent sehen:
Dateianhänge
Screenshot_20230321_224245_gallery.photos.video.quickpic.fastopenphotosvideos.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich habe das eine Stück jetzt Stabilisiert und mal angefangen, dieses zu bearbeiten.
Der innere Kern sieht wie die Überreste eines Achats aus aber das gesamte Erscheinungsbild sieht nach einer Septarie aus, was alleine von dem Fundort ausgeschlossen werden kann.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht eine Art von Trümmerachat ist, der verwitterte und sich mit etwas anderem wieder füllte.

Ich denke, dass bräunliche ist Erde, zumindest hat es sich genau so beim polieren verhalten, wie auch bei meinem ersten Stück. Es hat sich etwas davon gelöst und die ganze Politur wieder verkratzt.
Der schwarze Bereich glitzert zudem auch noch so schön.

Was auch immer es seien mag, mir gefällt er sehr gut.
Dateianhänge
IMG_20230322_010953.jpg
IMG_20230322_011004.jpg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 22.03.2023, 01:36 Ich habe das eine Stück jetzt Stabilisiert und mal angefangen, dieses zu bearbeiten.
Der innere Kern sieht wie die Überreste eines Achats aus aber das gesamte Erscheinungsbild sieht nach einer Septarie aus, was alleine von dem Fundort ausgeschlossen werden kann.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht eine Art von Trümmerachat ist, der verwitterte und sich mit etwas anderem wieder füllte.

Ich denke, dass bräunliche ist Erde, zumindest hat es sich genau so beim polieren verhalten, wie auch bei meinem ersten Stück. Es hat sich etwas davon gelöst und die ganze Politur wieder verkratzt.
Der schwarze Bereich glitzert zudem auch noch so schön.

Was auch immer es seien mag, mir gefällt er sehr gut.
An Septarie hatte ich auch spontan gedacht, als ich den Stein sah. Toller Fund.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Ja, seeeeeehr schön. 🥰
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Das letzte Video ist aufgenommen aber muß noch bearbeitet und hochgeladen werden. Ich möchte euch aber schonmal vorab das schönste Stück davon zeigen. Ich wusste nicht, dass es einen so schönen Moosach in der Region gibt. Hoffentlich finde ich davon mal eine intakte Mandel. Bin total begeistert von ihm +##
Dateianhänge
Screenshot_20230322_184105_gallery.photos.video.quickpic.fastopenphotosvideos.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Der ist wirklich schön. Ich liebe Moosachat und suche immer noch nach einem weißen. Hab hier, ich glaube im Lexikon, mal einen gesehen.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Oh ja, der sieht toll aus. ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

wunderschön, aber die steine dort auf den Äckern sind ja auch nicht aus der Gegend......
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 21.03.2023, 23:49 Der erste Teil vom dritten Teil ist jetzt online.
...Hä, wieso erster Teil...

Es war schon zu spät, so dass ich mit Licht filmen musste, was leider mehr schlecht als recht funktionierte. Daher habe ich ihn in zwei Teile gesplittet.

https://youtu.be/6BhK-td2iDU


Screenshot_20230321_234412.jpg


An der Stelle auch gleich mal eine Frage. Da ich den Film nur auf dem kleinen Handy Display sehen kann, weiß ich nicht, wie deutlich manche Dinge zu sehen sind. Sieht man in dem Video überhaupt die Bänderungen von diesem Stück?
Vor dem umwandeln und hochladen kann ich sie nur ganz dezent sehen:
Habe ich mir angesehen und da fand ich auch wieder den letzten, der zerbrochen ist, sehr schön, auch wenn es Bruchstücke sind. :D
Ach ja, auch den ab Minute 27:30
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 22.03.2023, 22:47 wunderschön, aber die steine dort auf den Äckern sind ja auch nicht aus der Gegend......
Die Stücke von den drei Filmen sind (sofern ich nichts anderes gesagt habe) allesamt Originale aus der Gegend von Idar-Oberstein. Es sind definitiv keine Bereiche, wo "Abfälle" entsorgt wurden.
Denjenigen, den die Stellen bekannt sind, hätten längst etwas davon gesagt, wenn dort auch andere Mineralien gefunden worden wären. Auch ich habe da noch nichts gefunden, was da nicht hingehört hätte. Man unterhält sich ja, wenn man mal auf einen anderen Sammler trifft.

Die Bereiche, wo entsorgt wurde, sind größtenteils bekannt und es gibt tatsächlich Sammler, die nur diese Gebiete absuchen, in der Hoffnung, da einen großen Fund zu machen.
Es gibt einen Bachlauf in einer Vorstadt, wo ich auch schon mal am überlegen war, dort zu suchen, da dort facettierte Edelsteine entsorgt wurden, die nicht verkauft worden sind. Wirklich fündig wird man da jedoch nur noch nach einem Wolkenbruch, wenn das Wasser wieder abgelaufen ist.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Steinkatze hat geschrieben: 22.03.2023, 22:57 Ach ja, auch den ab Minute 27:30
Ja, den fand ich auch sehr interessant.
Am Samstag Abend, bei der Messe, gab es einen Bercht über die Achte aus dem Großraum und dort wurde auch auf diese grünen halbkreisförmigen Bereiche eingegangen. Diese entstanden sogar noch vor der Verwitterung.

Beim Abkühlen setzt sich eine Schicht nach der anderen am Rand ab, wodurch die Bänderungen entstehen. Als er noch beim Abkühlen war, ist auf ihn druck ausgeübten worden, vermutlich durch neue Lavaströme, die über ihn hinwegflossen. Dadurch brach die zuletzt entstandene Schicht in kleine Stücke und viel in den Stein hinein und verwuchsen beim endgültigen abkühlen. Selten findet man noch intakte Stücke, wo das deutlicher zu erkennen ist. Die siehen dadurch wirklich seltsam aus.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 22.03.2023, 19:26 Der ist wirklich schön. Ich liebe Moosachat und suche immer noch nach einem weißen. Hab hier, ich glaube im Lexikon, mal einen gesehen.
Du meinst jetzt aber nicht Baumachat, welcher ja ein weißer Moosachat ist?
"+"+"
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 23.03.2023, 07:24 Nein. viewtopic.php?t=8845
Oh, den kannte ich auch noch nicht.
Wenn ich mal wieder zu meinen Großhändlern fahre, schau ich nach, ob die so etwas haben. Den schenke ich dir dann [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Oh, das ist aber lieb [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“