SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Antworten
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Viola »

Auch hier nochmal: tolle Strandsteine! Im anderen Thread können wir sie ja teils schon aufgeschnitten bewundern.
Die mit Granat und die Versteinerungen sind sehr besonders, und auch die Ostseejade, toll! ++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Viola hat geschrieben: 03.05.2022, 05:40 Auch hier nochmal: tolle Strandsteine! Im anderen Thread können wir sie ja teils schon aufgeschnitten bewundern.
Die mit Granat und die Versteinerungen sind sehr besonders, und auch die Ostseejade, toll! ++"#
Dich habe ich hier ganz übersehen :oops: :oops:
Ist mir nicht aufgefallen, dass es schon eine dritte Seite gibt :-?
Auch dir noch vielen Dank +#
++"# ++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Heute war ich wieder mit meinem Bekannten unterwegs und wir haben wirklich super tolle Funde gemacht ²@³²²

Zuerst einmal eine grobe Übersicht:
IMG_20220529_194031(2).jpg
Das sind fast alle Fundstücke aus den heutigen drei Touren. Wir sind fast 11 km dafür gelaufen :shock:
Ich fange jedoch ersteinmal mit der letzten Tour an.

Bei einer Stelle am Rhein, lag vor ca. 100 Jahren eine Eisenfabrik, welche ihre Abfälle (also Schlacke) am Ufer des Rheins entsorgt hatten.
Solche Schlacke kann Schwarz, Blau oder auch Grün sein und der Ort, den er mir Zeigte, war reichhaltig an grüner Schlacke. Offtmals ist diese nur als dünne Schicht vorhanden aber mit etwas Glück findet man auch wirklich sehr große Stücke. Von einem dieser sehr geoßen Stücke habe ich einiges abmachen können.
IMG_20220529_194149.jpg
Der große Brocken dürfte gut über 5 kg haben und müsste auch durchgehend grün sein. Leider mag meine Kammere die Farbe grün überhaupt nicht, weshalb die Farbe auf Bildern grundsätzlich nicht gut rüberkommt.
Dieses Bild zeigt die Farbe immer noch sehr schlecht, aber man kann sich zumindest die Farbe etwas besser vorstellen.
IMG_20220529_194205.jpg
Mit dabei ist auch ein wenig grünes, sowie schwarzes Glas und ein kleineres Stück in Babyblau.

Doch bevor wir nach der Schlacke suchten, hatten wir einen "Spaziergang" am Rheinufer gemacht, wo man gut Jaspis, Hornstein und versteinertes Holz finden kann. Bei letzterem hatte nur mein Bekannter Glück gehabt, weshalb ich da kein Bild zeigen kann.
Ein Großteil von diesen Stücken stammen tatsächlich vom Rhein :D
IMG_20220529_194214.jpg
Alles rote ist Jaspis (ein wenig davon ist aber auch Blut-Eisen) und alles gelbe ist Hornstein. Irgend einer, der kleineren gelben Stücke ist sogar auch ein Jaspis +##
Nach einem 12 Stunden Ausflug hatte ich jetzt keinen elan mehr, alles zu sortieren.

Und nun als letztes, unser erstes Ausflugsziel. Die Kiesgrube ;-)
Bei einem früheren Ausflug waren wir dort schon einmal gewesen und hatten wirklich nichts finden können. Somit war ich über die Idee, wieder dorthin zu fahren, alles andere als angetan. Wer hätte auch mit so einem super Ergebnis rechnen können!

Mein Bekannter hat in der Kiesgrube 11!!! Achate finden können. Er war hier schon öfters gewesen aber so einen guten Fund...

Ich habe leider nur einen gefunden, dafür war dieser jedoch der größte an dem Tag. ³@²²²
Allerdings liegt dieser noch irgendwo zwischen den Steinies vom letzten Bild, weshalb ich jetzt kein separates Foto von ihm habe.
Ein paar von den kleineren Steinen, die hier gefunden wurden, sind ebenfalls oben mit dabei.

Während die kleinen Steine primär für meinen neuen Spirator gedacht sind, haben wir hier auch ein paar große Brocken finden können.
IMG_20220529_194036(5).jpg
Oben ein gelber Hornstein, mit intressanter Maserungen (schlauerweise nicht sichtbar auf der Rückseite des Steines {}@@²³ ). Rechts daneben ein schöner Konglomerat und die vier übrigen sind rote Jasper, von dunkelrot bis hellrot als Konglomerat (unten rechts).

Mein bekannter hatte hier das große Glück, eine Eisengeode zu finden, die er mir auch noch geschenkt hat +##
Besonders schön ist zu dem, dass beide Hälften direkt beieinander lagen.
IMG_20220529_194257.jpg
Doch jetzt wird's erst richtig intressant!
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 30.05.2022, 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Glückwunsch zu den vielen schönen Funden.

Sie gefallen mir alle sehr gut, insbesondere auch diese beiden schönen Geoden.

++"#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Das hat sich ja richtig gelohnt! Glückwunsch. :)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Für mich jetzt weniger interessant aber hoffentlich etwas für meinen Sohn, ein Stück Glaskopf
Glaskopf
Glaskopf
Für meine Frau habe ich diese intressanten Stücke mitgenommen.

Es handelt sich hierbei um "eisernes" Holz. Genau genommen, um Äste, was man sehr gut erkennen kann.
Links das Stück kann man sehr gut als Ast erkennen. Der zweite von links ist ein mittig geteilter Ast, wo man sehr schon die Rinde und dass innenleben sehen kann. Der rechts danaben hat noch die komplette und unbeschädigte Rinde drumherum.

Besonders interessant finde ich die Stücke, da das Holz die dritte Form angenommen hat.
Zuerst war es Holz, welches versteinerte. Die Versteinerung wandelte sich dann zu Eisen. Wie dies vonstatten ging, kann ich leider nicht erklären. Ich glaube nicht, dass sich der Stein in Eisen verandelte :lol: Vermutlich hat sich der Stein irgendwie zersetzt und der freigewordene Raum wurde mit Eisen gefüllt. Dies ist jedoch nur eine Vermutung von mir! Das vierte Stück sieht leider nur von oben intressant aus. Davon habe ich jetzt jedoch kein separates Bild.
4 Stücke Eisernes Holz. Noch nicht gereinigt!
4 Stücke Eisernes Holz. Noch nicht gereinigt!
Womit ich wirklich nicht gerechnet hätte, sind meine letzten Fundstücke. Mein bekannter gab mir einen dieser eher unscheinbaren Steine und sagte, hau da mal mit dem Hammer drauf.
IMG_20220529_194225_1.jpg
Dies tat ich sehr zaghaft, da ich nicht mit dieser Stabilität gerechnet hatte. Daraufhin gab ich ihn den noch komplett intakten Stein zurück und sagte, dass er dies lieber machen sollte. Also haute er kraftvoll mit seinem Hammer darauf. Es ist nur ein kleines Stückchen davon abgebrochen, aber er war damit sehr zufrieden. So reichte er mir den Stein zurück und sagte, dass ist eine Septarie und mit etwas Glück ist sie auch gefüllt :shock:
Septarie
Septarie
Etwas später habe ich noch mehrere davon gefunden und ein paar habe ich auch eingesteckt. Eine kaputte habe ich noch Vorort mit dem Hammer geöffnet und diese hatte zumidest eine Füllung gehabt.
Septarie Stück mit Mineral
Septarie Stück mit Mineral
Eine Septarie hat eine eher flachere, Football ähnliche Form und besteht aus Kalk, in dessen inneren sich (vermutlich) organisches Material (Organismen) zersetzen und dadurch eine übersättigung beim umliegenden Gestein verursachen. Dadurch lagern sich Mineralien im freigewordenen Raum ab.
Beim Austrocknen entsteht im inneren ein Holraum Schrumpfungsrissen, der sich mit unterschiedlichen Mineralien füllen kann. Dadurch hat die Septarie dieses spitze Spaltenformat. Ich hoffe, dass war zumindest etwas verständlich :P

Daraus ergibt sich leider auch, dass nicht jeder der Steine auch mit einer "Füllung" aufwarten kann. Sind beim Austrocknen keine Risse entstanden, ist es lediglich ein Klumpen Kalkgestein.

Was ich leider erst Zuhause gesehen habe, dass eine Stück hatte ich getrost liegen lassen können, wodurch ich platz für einen anderen gehabt hätte. Dieses ist zwar eine Separate, jedoch ganz ohne füllung +´ßß++
Eine leere Septarie.  :-(
Eine leere Septarie. :-(
Somit habe ich noch drei Überraschungseier und eine, die wahrscheinlich gefüllt ist. :D

Mein Auto hat zwar jetzt ein paar Hundert km mehr auf dem Tacho aber es hat sich wirklich gelohnt +##
Ich bin meinem Bekannten sehr dankbar, dass er mich zu all den schönen Fundstellen mitnimmt. Von alleine würde ich da vermutlich niemals darauf kommen +._-{###
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 30.05.2022, 00:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 29.05.2022, 23:37
Steinkatze hat geschrieben: 29.05.2022, 23:51
Vielen Dank euch beiden.
Der Ausflug hat sich mehr als gelohnt.
Gerade das "Holz" für meine Frau finde ich hochinteressant! Ich wuste nicht, dass es soetwas überhaupt gibt :shock:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Hi Stein-Ei,

ich habe mir gerade deinen weiteren Text mit den Fotos durchgelesen bzw. angeschaut und möchte mal

lieben Dank sagen für deine Mühe, die du dir damit machst. :D

Du hast wirklich tolle Steinies finden können.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Freude damit und dass deine *Überraschungseier* im Inneren etwas schönes für dich bereit halten.

++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Das war ein sehr erfolgreicher Tag für dich.
Und wenn ich mir die Jaspise ansehe, bin ich immer mehr davon überzeugt, das das, was ich vor Jahren in BW, auf einem Parplatz mit "Kiesschüttung" gefunden habe, ein Jaspis ist.

Die Eisengeode sieht schön aus. Wie ein wärmendes Feuer.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

+._-{### für die Fotos und ausführlichen Beschreibungen [{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 30.05.2022, 03:26
Dankeschön [{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Obsidiane hat geschrieben: 30.05.2022, 10:42 +._-{### für die Fotos und ausführlichen Beschreibungen [{³@²
Gerne +#
[{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Leider habe ich diese Woche kaum Zeit um groß alles aufzuschneiden aber für ein paar kleinere Stücke langt es immer :D

Zuerst die Jaspis Brekzien:
Dateianhänge
IMG_20220531_211811.jpg
IMG_20220531_211742(2).jpg
IMG_20220531_211731(2).jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Dann ein par Jasper, von Dunkelrot bis Hellrot mit Gelbanteil
IMG_20220531_211801(2).jpg
Dateianhänge
IMG_20220531_211958(2).jpg
IMG_20220531_211924_1(2).jpg
IMG_20220531_211849(2).jpg
IMG_20220531_211834(2).jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Dann Blut-Eisen
IMG_20220531_211931(2).jpg
Und hier ein wirklich sehr schönes Exemplar
IMG_20220531_211946(2).jpg
Von den fünf Septarie waren mit einer Ausnahme alle ler gewesen.
Ler sind sie leider sehr uninteressant
IMG_20220531_212035.jpg
Die fünfte ist zwar nicht komplett gefüllt, aber dennoch sehr interessant. In den Hohlräumen sind etliche kleine Kristalle.
Sie ist jedoch nur aufgeschnitten und nich nicht weiter bearbeitet.
Dateianhänge
IMG_20220531_212055(6).jpg
IMG_20220531_212055(6).jpg (166 KiB) 2394 mal betrachtet
IMG_20220531_212055(4).jpg
IMG_20220531_212055(2).jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Da hast du ja echt schöne Steinies gefunden.

Insbesondere die roten gefallen mir sehr gut, auch der, den du als den schönsten von den roten benannt hast. :D

Schade, dass die Septariene alle leer sind, bis auf die eine, die aber mit den kleinen Kristallen auch sehr interessant aussieht.

Na dann, viel Schaffenskraft und Kreativität beim Bearbeiten wünsche ich dir.

´+´*´+
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Viola »

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf Euren neuesten Ausflug und die vielen tollen Bilder Deiner Funde.
Die leeren Septarien sind irgendwie spannend, wenn natürlich auch leider nicht verwertbar. Vom Jaspis habt Ihr schöne Exemplare entdeckt. ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Kristalle in der Septarie ist doch malwas. Das ist sogar irgendwie interessanter, als wäre sie kopnlett gefüllt. Man muß eben nur genauer hinsehen um die Schönheit zu entdecken.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

:shock: die Natur zeigt immer wieder schöne Varianten.
+._-{### +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen :oops:

Dieser hier gehört eigentlich in die Kategorie Blut-Eisen resources/image/99734

Das dunkelgraue ist Hämatit.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Wirklich schöne Stücke! Die roten und rot bunten finde ich echt toll.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, ist bei mir zur Zeit Land unter und komme kaum ins Forum. Heute hatten ich zumindest einen freien Tag und den habe ich voll ausgenutzt.
Heute Vormittag war ich mit meinen beiden Kindern bei einer Stunt und Monster Truck Show in Friedberg (Hessen)
Den Kindern und auch mir hat es sehr gefallen, allerdings hat der ganze Spaß 100€ gekostet :shock: :-?
Auf zwei Reifen und dann noch zu viert auf dem Auto. Eine wirklich tolle Show!
Auf zwei Reifen und dann noch zu viert auf dem Auto. Eine wirklich tolle Show!
Videoframe_20220626_174434_com.huawei.himovie.overseas.jpg (289.33 KiB) 2176 mal betrachtet
Hier nur ein kleiner Sprung. Bei den großen Sprüngen ist er über die Autos hinweg gesprungen.
Hier nur ein kleiner Sprung. Bei den großen Sprüngen ist er über die Autos hinweg gesprungen.
Nachmittags sind wir dann zum Niddatal-Stausee bei Schotten gefahren.
Das finde ich jedoch sehr erschreckend zu sehen, wie es um den wasserstand aussieht. Wir haben jetzt seit fünf Tagen Sommer und schon fehlen mehrere Meter vom Wasserspiegel :cry:
Dateianhänge
Normalerweise müsste der Wasserspiegel bei der grauen Linie an der Staumauer sein. Eigentlich sogar da drüber!
Normalerweise müsste der Wasserspiegel bei der grauen Linie an der Staumauer sein. Eigentlich sogar da drüber!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Ja, das mit dem Wasser ist erschrecken,
Hier ist der Boden auch schnell wieder staubtrocken, wenn es denn mal einen kurzen Schauer gab.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Hier hat es die Tage gut geregnet, aber sicher bei weitem auch noch nicht genug. Ich sehe viele vertrocknete Bäume in der Umgebung.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Steinkatze hat geschrieben: 27.06.2022, 14:53 Hier hat es die Tage gut geregnet, aber sicher bei weitem auch noch nicht genug. Ich sehe viele vertrocknete Bäume in der Umgebung.
Wenn ich mir die vielen vertrockneten Bäume im Taunus ansehe, bekomme ich echt angst vor der Zukunft. Hoffentlich kommen jetzt erstmal wieder ein paar nasse Jahre.
Auf dem Weg nach Idar-Oberstein waren ganze Hügelketten vertrocknet. Da Standen Hunderttausende vertrocknete Nadelbäume. :shock: :-? :(
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 27.06.2022, 19:20
Steinkatze hat geschrieben: 27.06.2022, 14:53 Hier hat es die Tage gut geregnet, aber sicher bei weitem auch noch nicht genug. Ich sehe viele vertrocknete Bäume in der Umgebung.
Wenn ich mir die vielen vertrockneten Bäume im Taunus ansehe, bekomme ich echt angst vor der Zukunft. Hoffentlich kommen jetzt erstmal wieder ein paar nasse Jahre.
Auf dem Weg nach Idar-Oberstein waren ganze Hügelketten vertrocknet. Da Standen Hunderttausende vertrocknete Nadelbäume. :shock: :-? :(
Das ist ja wirklich schrecklich. Und die ganzen Tiere, die da gelebt haben sind auch weg. :(
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

resources/image/99710

Ich habe von der Schlacke jetzt endlich einmal etwas aufgeschnitten und siehe da, auch wenn das meiste grüne Schlacke seien dürfte, so habe ich auch blaue dabei.
Im dunklen ist die Farbe besser zu sehen. Unten sind die gleichen Stücke nochmals heller fotografiert, allerdings verfälscht das die Farbe.
Im dunklen ist die Farbe besser zu sehen. Unten sind die gleichen Stücke nochmals heller fotografiert, allerdings verfälscht das die Farbe.
Dateianhänge
IMG_20220704_162823.jpg
Hier verschiedene grüntöne.
Hier verschiedene grüntöne.
IMG_20220704_163255.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

super!
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 01.05.2022, 21:21 Was uns wunderte, wir haben recht viel Granat gefunden. Von ganz klein bis zu fast 3 cm große Exemplar.
Auch hiervon habe ich zwei Stücke aufgeschnitten.
Die Bilder dazu sind hier zu finden:
SteinEi Sammler hat geschrieben: 04.07.2022, 17:01
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Viola »

Schön, wobei ich mit Schlacke einerseits nichts anfangen kann, aber jedenfalls eine Kindheitserinnerung daran habe: Wir haben grüne Schlacke im Saarland bei Verwandten auf den Wanderwegen gefunden, und ich habe die Bröckchen als Kind natürlich begeistert aufgesammelt.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe hier noch nie irgendwo Schlacke gesehen. Aber die Farben sind hübsch.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

´+´*´+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Steinkatze hat geschrieben: 06.07.2022, 01:38 Ich habe hier noch nie irgendwo Schlacke gesehen. Aber die Farben sind hübsch.
Meine Stücke stammen vom Rhein Ufer irgendwo bei Koblenz.

Du kannst ja Mal nach einer Eisenhütte in deiner Nähe Googeln. Vielleicht hast du Glück und findest einen Eintrag in deiner Nähe. Oftmals liegen diese im Wald und sind nicht mehr als Haus zu erkennen.
Wenn der Waldboden ungewöhnlich aussieht und nicht ins Bild des Waldes passt, hast du sie vermutlich gefunden. Dann noch die Umgebung absuchen und irgendwo findest du dann auch die weggeworfene Schlacke.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 06.07.2022, 03:02
Steinkatze hat geschrieben: 06.07.2022, 01:38 Ich habe hier noch nie irgendwo Schlacke gesehen. Aber die Farben sind hübsch.
Meine Stücke stammen vom Rhein Ufer irgendwo bei Koblenz.

Du kannst ja Mal nach einer Eisenhütte in deiner Nähe Googeln. Vielleicht hast du Glück und findest einen Eintrag in deiner Nähe. Oftmals liegen diese im Wald und sind nicht mehr als Haus zu erkennen.
Wenn der Waldboden ungewöhnlich aussieht und nicht ins Bild des Waldes passt, hast du sie vermutlich gefunden. Dann noch die Umgebung absuchen und irgendwo findest du dann auch die weggeworfene Schlacke.
Wir haben eine in der Nähe, aber ohne Fahrzeug komme ich da leider nicht hin. {³³@
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“