Achat - Porzellan

Es gibt verschiedene Achate, die auch unterschiedlich angewendet werden. Natürlich werden auch verschiedene Erfahrungen gemacht.
Forumsregeln
Das Kopieren von Texten und Bildern aus dem Heilstein Lexikon kann zur Abmahnung führen.
Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Achat - Porzellan

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wird Porzellan Achat ein paar Minuten ins Wasser gelegt, nimmt der Stein Wasser auf und hält es. Dadurch erscheinen die Farben intensiver, unabhängig der Politur. Auch nach dem gründlichen abtrocknen bleibt die intensivere Farbe noch eine Zeit lang.

Trocken
1644575563161(2).jpg
Eine Minute in Wasser eingelegt und abgetrocknet
1644575621696.jpg

Trocken
1644575981444.jpg
Eine Minute in Wasser eingelegt und abgetrocknet
1644576016831.jpg

Trocken
1644577039277.jpg
Eine Minute in Wasser eingelegt und abgetrocknet
1644576075995.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von Wildflower »

Heilwirkung speziell für Porzellan Achat habe ich nicht gefunden, darum schreibe ich mal die Wirkung für Achat allgemein hier rein:

mögliche körperliche Heilwirkung:

entgiftend
verdauungsstärkend
gut für das Immunsysthem
schmerzlindernd


mögliche seelische Heilwirkung:


Schutz, Sicherheit und Geborgenheit
Selbstvertrauen
kann bei Schwermut, Sorge, Spannungen und Zweifel helfen
stabilisiert psychish


Sollte jemand gezielt Heilwirkung zu Porzellan-Achat finden, bitte gerne hier posten
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von pezzottait »

Warum Achat? "+"+" Ich seh´ da keine einzige durchscheinende Stelle.
Erinnert mich eher an einen Ryolith (Dr.Liesegang-Stein, Aztekenstein,...).

Lg pezzottait
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von Morgaine999 »

Vor allem, da Achat eine Quarzvariante ist, könnte er doch kein Wasser aufnehmen? Oder denke ich da falsch?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von SteinEi Sammler »

pezzottait hat geschrieben: 11.02.2022, 18:19
Morgaine999 hat geschrieben: 11.02.2022, 18:58
Schaut im Minialienatlas unter "Deutschland/Saarland/St. Wendel, Landkreis"

Erstes und zweites Bild ist ein Porzellan Achat.
Das zweite ähnelt meinen sehr deutlich.

Warum er Wasser aufnehmen kann, weiß ich leider nicht. {³³@
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von Morgaine999 »

Ja bilder habe ich auch gefunden. auch auf ebay, aber sieht halt trotzdem nicht wie achat aus
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 11.02.2022, 22:30 Ja bilder habe ich auch gefunden. auch auf ebay, aber sieht halt trotzdem nicht wie achat aus
Ja, dass stimmt. Von der Maserung her schon aber der Rest ähnelt ihm nicht wirklich.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von Morgaine999 »

Ja, schade das man nix finden kann dazu, auch in einem mineralien forum fand ich nix.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von pezzottait »

Nach Marco Campos-Venuti sind Achate aus sich wiederholenden Schichten unterschiedlicher Quarz- bzw. SiO2-Modifikationen aufgebaut. Ihm zufolge wiederholen sich die Schichten "kugelförmiges/laminiertes SiO2, wasserhältig und transparent", "faserförmiges SiO2, wasserfrei und weiß" sowie "makrokristaliner (idiomorpher) Quarz". Diese Schichten können unterschiedlich stark sein und haben entsprechend ihrer Struktur auch unterschiedliche Eigenschaften. Zum Beispiel nehmen die transparenten Schichten wesentlich leichter Farbstoffe auf, als die weißen Schichten (siehe gefärbte Achate). Wenn also diese Schichten Farbstoffe aufnehmen können, sollte es ihnen auch möglich sein die wesentlich kleineren Wasser-Moleküle aufzunehmen.
Wiederkehrende Schichtfolge in einem Achat
Wiederkehrende Schichtfolge in einem Achat
Andererseits erinnern mich Steinei-Sammlers Porzellan-Achate sehr stark an einen gemeinen Opal aus Binthalya, Australien gemeiner-opal-aus-binthalya-t22291.html. Und von Opalen wissen wir ja, dass sie Wasser aufnehmen können.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von Obsidiane »

Such mal nach Hydrophan (Opal) und
hydrophaner Chamäleon Achat im Netz...
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von Morgaine999 »

also was ich da bei einem anbieter an 3 exemplaren sehe, das erinnert mich an die sandsteine aus der ostsee.....sorry
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von SteinEi Sammler »

Obsidiane hat geschrieben: 17.03.2022, 17:53 Such mal nach Hydrophan (Opal) und
hydrophaner Chamäleon Achat im Netz...
Bei Hydrophan habe ich massenhaft Opale gefunden und das andere sieht ganz anders aus. Hat keine Ähnlichkeit mit meinen Steinen.
Ich hatte mich zwischenzeitlich auch mit ein paar Sammlern unterhalten und alle wussten sofort, was ich mit Porzellanachat meinte. In ihren Augen ist es auch ein Achat.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von Obsidiane »

:oops: Ich sehe gerade, dass mein letzter Beitrag hier doch zu kurz war...

Ich hab nicht angezweifelt, dass es ein Porzellan Achat ist ... hmmm ....also wo fang ich an ... Achat ist für mich ja ein Mischling, der von Opallagen über Chalcedon oder Jaspisarten bis Bergkristall oder Amethyst alles beinhalten könnte ...
Was das Hydrophane angeht, wollte ich das eher als ... Zustand sehen, der doch möglich ist, da vielleicht ja ein Teil des Achats noch ...hmmm ... opalig, kann man das so nennen, sein könnte und dieser Effekt beim Abtrocknen ja wieder verschwindet... "+"+"
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von SteinEi Sammler »

Obsidiane hat geschrieben: 18.03.2022, 16:31
Was das Hydrophane angeht, wollte ich das eher als ... Zustand sehen, der doch möglich ist, da vielleicht ja ein Teil des Achats noch ...hmmm ... opalig, kann man das so nennen, sein könnte und dieser Effekt beim Abtrocknen ja wieder verschwindet... "+"+"
Ja, dass macht mehr Sinn ;-)
Wäre möglich und nicht auszuschließen.

Nur so ein Gedanke...
Wenn ein Achat gröbere Kristalle aufweist, kann es gewiss auch eine Form geben, wo in den Schichten mehr oder gröber Kristalle vorkommen. Da ein Achat gefärbt werden kann, muss er ja Flüssigkeit aufnehmen können und sei es noch so wenig.
"+"+"

Meine Steine halten die Feuchtigkeit knapp 5 Minuten (bei 18°), bis sie wieder trocken sind. Somit wird es wohl auch nur wenig Wasser sein, was diese aufnehmen.

Zu dem sagt jeder meiner Bekannten, der diese Steinart kennt, dass es ein Achat sei und nichts anderes. {³³@
Einer davon ist Geologe und ich gebe nur weiter, was mir gesagt wurde {³³@
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von Obsidiane »

Ich find den Artikel über gefärbte Achate nicht mehr...
Vielleicht taucht er wieder mal auf...
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von SteinEi Sammler »

Sehr große und schöne Stücke.
Dateianhänge
IMG_20230315_095643.jpg
IMG_20230315_095647.jpg
Vor allem auch sehr dick
Vor allem auch sehr dick
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ach, den wichtigsten habe ich jetzt ganz vergessen {}@@²³

Diesen wunderschönen Anhänger habe ich auf der Messe mit einem Berufsschleifer eingetauscht. Er durfte sich dafür einen von meinen Anhängern aussuchen und war ebenfalls mit dem Tausch sehr zufrieden.
+##
IMG_20230315_102831(2).jpg

Porzellanachat nimmt sehr viel Flüssigkeit auf, somit natürlich auch das Körperfett von der Haut. Dadurch wird seine Farbe viel intensiver, wie man bei dem Anhänger auf der Rückseite sehen kann. Ich werde ihn eine längere Zeit lang auf der Haut tragen und bin schon gespannt, ob mit der Zeit auch der vordere Bereich dunkler wird.
Dateianhänge
Bisher erst einen Tag getragen.
Bisher erst einen Tag getragen.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Porzellan

Beitrag von SteinEi Sammler »

Nach längerem tragen auf der Haut nimmt der Stein das Körperfett auf und färbt sich dadurch dunkler.

Der Stein ist ein echter verwandlungskünstler.
Dateianhänge
DSC_0407(2).jpg
Die Stelle, wo das Preisschild klebte, hat der Kleber etwas die Poren verschlossen, worum es länger dauert, bis die Stelle ebenfalls dunkler wird.
Die Stelle, wo das Preisschild klebte, hat der Kleber etwas die Poren verschlossen, worum es länger dauert, bis die Stelle ebenfalls dunkler wird.
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Achate als Heilsteine“