Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
LoupGarou
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2022, 12:53

Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von LoupGarou »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem intensiver mit Heilsteinen und habe bisher noch nicht wirklich eine Wirkung meiner Steinchen gespürt. Wenn ich sie unter dem Pullover auf der Haut trage, fühlen sich sich angenehm warm an, das war es auch schon. Vor Jahren habe ich mal eine Packung kleiner Hämatit-Steinchen gekauft. Mein Freund nahm sie in die Hand und meinte, dass es sich ganz kribbelig angefühlt hat und er sich dann unwohl gefühlt hat, bis er sie wieder aus der Hand legte (er beschäftigt sich nicht mit Heilsteinen und hat auch kein Interesse dran, allerdings ist er sehr feinfühlig und sensibel), eine Freundin schrieb mir letztens, dass sie eine Heilstein-Kette hat und wenn sie diese trägt, wird sie ganz ruhig. Ich habe bisher sowas noch nicht spüren dürfen. Bin einfach nicht „dafür gemacht“, zu unsensibel? Oder entwickelt sich das mit der Zeit? Helfen die Stein auch, wenn man nicht direkt was spürt?

Vielen Dank schon mal +._-{###
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von Steinkatze »

Bei mir wirken die Steine fast immer.
Wenn ich einen für den Tag aussuche, dann schaue ich einfach welcher mich anspricht. Du kannst auch einen Stein in die Hand nehmen und es kann sein, dass er ganz warm wird.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht bist du zu sehr darauf fixiert, das du irgendwas spüren willst, aber manchmal merkt man erst im Nachhinein, das man, zum Beispiel, ruhiger war in einer Situation, die einen sonst immer aufgeregt hat, oder das die Kopfschmerzen schneller weg gegangen sind.
Zudem kommt noch, das jeder Mensch seinen individuellen Stein finden muß. Das sind im Allgemeinen Steine, mit denen man sich wohl fühlt.
Es dauert manchmal eine ganze Weile, bis man "seine" Steine gefunden hat.
Aber da Steine ja übsch sind, wie ich finde, ist es doch gar nicht so schlimm, wenn man sich da mal durchprobiert. ;-)
LoupGarou
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2022, 12:53

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von LoupGarou »

Danke euch beiden!

Bei mir sind die Steine erst sehr kalt und werden ganz langsam warm.

Ja, hübsch sind sie auf jeden Fall :)
Also heißt es beobachten und probieren. Werde ich machen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von Wildflower »

So isses ;-)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von Viola »

Hallo LoupGarou,

kein Grund zur Sorge, ich kenne das auch, und ich beschäftige mich schon jahrelang mit Heilsteinen und versuche, ihre Wirkung auf mich persönlich zu ergründen. Mir ging es immer genauso wie Dir. Das hat ja nichts mit Feinfühligkeit an und für sich zu tun, sondern da spielen m. E. ganz viele Faktoren rein. Manchmal, z. B., kann es auch einfach die Form oder der Schliff sein, dass es beim einen Stein klappt und beim anderen nicht, obwohl die Steinsorte vielleicht passen würde.

Ich habe anfangs viel gelesen über die Wirkung eines Heilsteins und habe dann gedacht, das müsste jetzt bei mir auch so sein.
Ich habe mit Sternzeichen, Entstehungsgeschichte (es gibt ja Mineralien, die primär, sekundär oder tertiär entstanden, man unterscheidet zwischen Mineral und Gestein), Kristallsystemen (z. B. amorph, kubisch, tretragonal, monoklin etc., hier werden bestimmte Eigenschaften des Charakters mit dem Kristallsystem versucht in Einklang zu bringen), Farblehre, dem Prinzip "Gleiches mit Gleichem" heilen bzw. "Defizite ausgleich mit Steinen, die mir nicht entsprechen", bis hin zu Feng Shui gearbeitet und experimentiert. Auch kann meiner Meinung nach ein Armband anders wirken als ein Anhänger, dann könnte man noch schauen, auf welchen Chakra man ihn anwendet... Dann kommt es wohl auch vor, dass man den Heilstein nicht genügend gereinigt (auch auf der energetischen Ebene) hat. Das alles war für mich als Anfänger nur sehr verwirrend. Trotzdem macht mir die Beschäftigung mit diesen Themen nach wie vor Freude.

Die wichtigsten Sachen, die ich aber daraus gelernt habe, sind, dass man sich 1. nicht stressen soll, 2. intuitiv vorgehen und auf sich vertrauen sollte und nicht nur auf Gelesenes oder was andere sagen hören und 3. dem einzelnen Heilstein vor allem mal mindestens ein paar Wochen Zeit geben sollte ohne zu wechseln und ohne andere Heilsteine dazu zu nehmen.

Die einzige krasse Erfahrung (und ich bin eigentlich generell ganz froh um wenig krasse Erlebnisse), die ich hatte, ist, dass ich mit roten Steinen nicht gut kann. Hier merke ich tatsächlich, dass sie mich aufputschen und den Blutdruck erhöhen beim längeren Tragen. Ich werde einfach unruhig. Das ist vor allem so mit rotem Jaspis, Tigereisen und Rubin. Dabei ist ein dunkles Rot eigentlich meine Lieblingsfarbe. :-?

Der für mich aktuell geeignetste Heilstein ist der, der mich gerade einfach anlacht aus meiner Sammlung, der irgendwie "zu mir will" und mit dem ich mich wohlfühle. Der sich gut anfühlt beim Tragen. Früher, als ich noch nicht so viel (das ist aber relativ) Wissen angesammelt hatte, habe ich dann manchmal nachgelesen, was zu demjenigen Heilstein geschrieben steht und war dann öfters mal recht überrascht, wie gut das doch passt. Oder mir wurde dadurch manchmal auch bewusst, warum, und was da evt. noch dahinter steckt.

Das alles ist ja auch eine Art Innenschau, eine ruhige, selbstreflektierende Beschäftigung mit sich selbst und den Heilsteinen, auch das Reinigungsritual gehört hier für mich dazu, und das alles zusammen ist für mich einfach schon Erholung und Entspannung und bringt mir Freude.

Da muss ich auch weder Heilsteine ansammeln, um möglichst viele zu besitzen; mir reichen meine, die ich habe. Es ist die Ablagefläche einer Kommode bei mir. Noch muss ich mich irgendwie stressen, weil ich einer bestimmten Heilwirkung hinterher renne. Steine können meiner Meinung nach nicht heilen. Ich finde, das darf man nicht von ihnen erwarten, sonst wird man enttäuscht. Auch eben nicht zuviel Wirkung hinein interpretieren. Aber mich unterstützen sie auf unterschiedliche Weise und Ebenen. EInfach genießen, was sie uns geben wollen und können, und das liegt, glaube ich, vor allem an einem selbst.

Ich hoffe, Du findest Deinen persönlichen Zugang zu den Heilsteinen.

[{³@²
LoupGarou
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2022, 12:53

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von LoupGarou »

Hallo Viola,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube, dass ich gerade mein „Problem“ erkannt habe. Ich kaufe meine Steine derzeit online und da kann mich nicht wirklich einer „anspringen“. Ich google meistens meine Probleme bzw. die Wirkungen, die ich erzielen möchte und welcher Stein dazu passt. Mein Freund schlug mir vor, dass wir bald mal in das Naturkaufhaus in der Nähe gehen, da gibt es auch einige Steine und vor einigen Jahren habe ich da schon mal zugeschlagen. Und dieses mal werde ich nicht vorher schauen, was ich möchte, sondern lasse mich inspirieren, ungeachtet der Wirkungen, die dem Stein zugeschrieben werden.
Nichtsdestotrotz habe ich noch Heliotrop, Nephrit und Moqui Marbles auf meiner Haben-Will-Liste. :lol:

Die verschiedenen Formen, die du ansprichst, finde ich auch interessant. Ich habe viele Donuts, weil ich lieber Ketten trage statt Armbänder oder Steine in der Hosentasche habe. Allerdings ist mir hier kürzlich auch was aufgefallen. Seit langer Zeit lag unbeachtet ein Mondstein auf meinem Nachtschränkchen. Der ist vor einer Woche aus irgendeinem Grund wieder spannend für mich geworden. Das ist ein gebohrter Trommelstein und ich habe ihn auf ein Lederbändchen gefädelt. Irgendwie macht es mir mehr Freude, diesen Stein zu tragen anstatt eines Donuts und ich fasse ihn auch lieber an. Allerdings traue ich mich nicht so recht, den Stein unterwegs zu tragen, weil ich einen Schiebeknoten gefriemelt habe und Angst hab, dass er sich löst und ich meinen schönen Stein verliere. Da ich die Steine unter Wasser entlade, ist es so auch etwas umständlicher.
Für die Donuts habe ich schöne Halterungen und Silberketten.
Ich glaube aber dennoch, dass ich eher nach den gebohrten Anhängern Ausschau halten werde, die sich aus irgendeinem Grund passender anfühlen.

Nachtrag:
Ich glaube, es würde mir sehr schwer fallen, nur einen Stein über Wochen zu benutzen. :oops: Trage Zuhause gern den Mondstein, unter der Woche Donuts und gestern hatte ich zum Beispiel mein Amethystherz vor dem Schlafengehen in der Hand.

+._-{###
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von Wildflower »

Trage den Stein so lange, wie du dich mit ihm wohl fühlst. Manchmal muß man rumprobieren und wenn man sich mit einem Stein nicht (mehr) wohl fühlt, ist er gerade nicht der Richtige.
Ich trage jetzt seit monaten einen Bernstein, was mich wundert, weil ich auch gerne mal wechsele, aber ich habe einfach kein Verlangen, zu wechseln.....
Ich denke, es ist im Moment der perfekte Stein für mich.

Ja, ich finde auch, das es schöner ist, sich die Steine vor Ort auszusuchen, ihn in der Hand zu halten, sich aus einer Menge gleicher Sorten den auszusuchen, der einem am meißten zusagt.

Vor Corona bin ich immer zur Mineralienbörse gegangen und auch oft fündig geworden, das wäre vielleicht für dich auch noch eine Möglichkeit um an Steine zu kommen.

Im Internet habe ich auch sachon Steine gekauft, mit unterschiedlichem Erfolg.
LoupGarou
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2022, 12:53

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von LoupGarou »

Ich bin tatsächlich bisher im Internet nicht enttäuscht worden. Vorgestern sind Steine angekommen, da habe ich bei mir gedacht „Die könnten etwas größer sein“, aber sonst sind sie sehr schön. Freue mich aber dennoch darauf, in den nächsten Wochen mal zu einem Laden zu gehen. Hab tatsächlich noch einen Flourit im Sinn, den ich mir unbedingt persönlich aussuchen möchte (sofern sie das da haben).
Wenn ich Mineralienbörse suche, dann finde ich eine Seite, wo man auf bestimmte Steine bieten kann. Meinst du sowas?

Eine schöne Sache habe ich noch: Heute sind unter anderem Moqui Marbles angekommen und ich spüre tatsächlich eine Art puckern, wenn ich sie in der Hand habe. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil ich ja bisher noch nicht wirklich etwas bei den anderen Steinchen gespürt habe. +++#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von Wildflower »

Nein, auf Mineralienbörsen sind viele Händler die Steine oder Steinschmuck anbieten. Es ist eine Veranstalltung.
Durch Corona sind die wohl größtenteils ausgefallen.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wirkung nicht spürbar - bin ich nicht feinfühlig genug?

Beitrag von Viola »

Hier in diesem Forum haben wir einen "Kalender" von solchen Börsen. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit...)

edelsteinmessen-mineralienboersen-kalender-f48.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“