Regenbogenobsidian Armband

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Obsidiane »

Ich hab schon seit längerem so kleine Kugeln übrig und möchte aus welchen ein einfaches Armband machen.

Meine Frage dazu:
Welcher Faden, Gummi oder ähnliches wäre dafür geeignet
Und was muss ich beim Knoten beachten, damit er nicht aufgeht... oder was gibt's für weitere Tipps?

+._-{### [{³@²
Dateianhänge
Screenshot_20220509-170749_Gallery.jpg
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Gitte »

Ich nehme meistens Gummi mit 0,8mm.
Zum Knoten kann ich Dir nur sagen, dass Du Dir mal Videos bei Google anschaust, man kann schlecht erklären, wie man sie macht bzw. es gibt mehrere Methoden. Am Schluss gebe ich immer einen Tropfen Nagellack auf den Knoten, manche nehmen auch speziellen Kleber. Aber mit farblosem Nagellack war ich immer sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Obsidiane »

Lieben Dank für den Tipp! [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Jenni »

Man kann den Knoten auch mittels Kaschierperle oder einer Großlochperle aus Silber in der passenden Größe verbergen.

Sind die Kugeln 6 cm oder kleiner?
Sehr schön. 🥰

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen. 😀
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Gitte »

Jenni hat geschrieben: 10.05.2022, 17:10 Man kann den Knoten auch mittels Kaschierperle oder einer Großlochperle aus Silber in der passenden Größe verbergen.

Sind die Kugeln 6 cm oder kleiner?
Sehr schön. 🥰

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen. 😀
Stimmt, Jenni, das hab ich vergessen zu erwähnen. Das mach ich immer so, habe verschiedene Großlochperlen, in denen ich den Knoten verstecke.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Jenni »

Gitte hat geschrieben: 10.05.2022, 20:54
Jenni hat geschrieben: 10.05.2022, 17:10 Man kann den Knoten auch mittels Kaschierperle oder einer Großlochperle aus Silber in der passenden Größe verbergen.

Sind die Kugeln 6 cm oder kleiner?
Sehr schön. 🥰

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen. 😀
Stimmt, Jenni, das hab ich vergessen zu erwähnen. Das mach ich immer so, habe verschiedene Großlochperlen, in denen ich den Knoten verstecke.
Ich habe bzw. hatte auch Armbänder, wo in einer der Steinperlen das Loch größer war, extra dafür, dass man den Knoten verbergen kann. Das war dann ohne Silberperle.
Aber das trifft ja bei diesem Obsidianarmband wohl eher nicht zu.

Gern fädel ich auch die Perlen auf Juweliersdraht und bringe einen Verschluss an. Das ist dann sicherer und oft auch haltbarer, aber dafür beim Anlegen des Armbandes etwas umständlicher.
Aber das ist eben auch Geschmacksache.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Obsidiane »

Danke für die verschiedenen Tipps, allerdings will ich nur möglichst mit vorhandenem arbeiten...
allerdings ist mein Gummiband zu dick, da muss ich doch noch das Dünneres besorgen.
Jenni hat geschrieben: 10.05.2022, 17:10 Sind die Kugeln 6 cm oder kleiner?
4 mm +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben: 11.05.2022, 16:55 Danke für die verschiedenen Tipps, allerdings will ich nur möglichst mit vorhandenem arbeiten...
allerdings ist mein Gummiband zu dick, da muss ich doch noch das Dünneres besorgen.
Jenni hat geschrieben: 10.05.2022, 17:10 Sind die Kugeln 6 cm oder kleiner?
4 mm +##
Schade, dass das Gummiband zu dick ist.
Und auf Juweliersdraht auffaedeln möchtest du es wohl nicht?

4 mm ist genau mein Geschmack. Sehr schön.
Aber wo bekommt man so kleine Regenbogenobsidian Kügelchen?

Gutes Gelingen wünsche ich dir. 😀
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Obsidiane »

Gummiarmbänder hatte ich schon.
Die Kügelchen liegen schon etwas bei mir rum...
woher weiß ich leider nicht mehr. :oops: [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben: 11.05.2022, 17:11 Gummiarmbänder hatte ich schon.
Die Kügelchen liegen schon etwas bei mir rum...
woher weiß ich leider nicht mehr. :oops: [{³@²
Schade, denn solche Kügelchen wären auch etwas für mich.

Ich hatte damals bei Manne dünnen Gummi gefunden. Musst du halt mal schauen.
😀👍
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Obsidiane »

Mach ich, ja Manne hat tolle Steinchen :mrgreen:

Wegen der Kügelchen, versuchs mal bei Google, damals habe ich so gesucht, weiß aber eben nicht mehr den Shop. [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben: 12.05.2022, 08:01 Mach ich, ja Manne hat tolle Steinchen :mrgreen:
Ja. ´+´*´+

Bei ihm habe ich auch schon Obsidiankügelchen gekauft in 3 mm, aber leider noch keine Regenbogen- oder anderweitige Obsi-Kügelchen gesehen.
Wegen der Kügelchen, versuchs mal bei Google, damals habe ich so gesucht, weiß aber eben nicht mehr den Shop. [{³@²
Ja, werde mal schauen.
Sieht man denn eigentlich den Regenbogen bei diesen kleinen Kugeln, aufgrund der kleinen Größe? :?:

Habe gerade nochmal auf deinem Foto geschaut... Da kann man ihn durchaus sehen. :D
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Obsidiane »

Jenni hat geschrieben: 12.05.2022, 14:54 Obsidiankügelchen
Leuchte die Kugeln mal mit einer Taschenlampe an, mit ein bißchen Glück leuchtet Dir dort auch schon was farbiges entgegen, meine Obsidian Ohrhänger hab ich auch als schwarzen Obsidian gekauft und es waren farbige :D

Zum Armband... doch nicht so einfach wie ich dachte...
Ich kann ja schlecht eine riesige Rolle Gummiband kaufen, wegen der paar Zentimeter, die ich bräuchte ...
Dann hatte ich dünnes Gummiband in einem Geschäft endeckt.... das hält nix aus... so bin ich wieder etwas ratlos...

Trotzdem Danke für alle Tipps, irgendwann fällt mir wahrscheinlich die richtige Lösung für das Armband ein...

LG Obsi [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben: 25.05.2022, 17:14
Jenni hat geschrieben: 12.05.2022, 14:54 Obsidiankügelchen
Leuchte die Kugeln mal mit einer Taschenlampe an, mit ein bißchen Glück leuchtet Dir dort auch schon was farbiges entgegen, meine Obsidian Ohrhänger hab ich auch als schwarzen Obsidian gekauft und es waren farbige :D
Danke für deinen Tipp. Ja, das werde ich definitiv mal machen. Werde berichten, ob ich da etwas farbiges gefunden habe. :D
Diese Ohrhänger hattest du ja hier gezeigt und da konnte man wirklich einen Regenbogen auf dem Foto sehen.
Zum Armband... doch nicht so einfach wie ich dachte...
Ich kann ja schlecht eine riesige Rolle Gummiband kaufen, wegen der paar Zentimeter, die ich bräuchte ...
So riesig muss die Rolle ja nicht sein. Da sind vielleicht 10 m drauf und sie kostet max. 2 Euronen oder so. Und vielleicht kannst du es ja später auch noch mal gebrauchen für ein weiteres Armband oder wenn du das Obsidian-Armband später noch mal neu fädeln musst, da es ausgeleiert ist oder so. Kann ja durchaus auch mal passieren.
Dann hatte ich dünnes Gummiband in einem Geschäft endeckt.... das hält nix aus... so bin ich wieder etwas ratlos...
Ja, so dünnes habe ich auch mal in der Not verwendet, da durch die Steine kein dickeres hindurch passte. Und das war auch leider nicht stabil und irgendwie schlabberig.

Und doppelt hatte das dünne da auch nicht durchgepasst und das andere, etwas dickere von 0,8 mm war dann halt wieder zu dick. :-?
Trotzdem Danke für alle Tipps, irgendwann fällt mir wahrscheinlich die richtige Lösung für das Armband ein...
Für solche Fälle und zudem das ja auch sehr kleine Kügelchen sind, wie du schriebst 4 mm, nehme ich eben auch gern Juweliersdraht. Der ist sehr dünn. Es gibt ihn auch in verschiedenen Stärken, da ist sogar auch der dünnere sehr stabil.

Da hatte ich auch mal welchen bei Manne gefunden.

Falls du mit einem Federringverschluss Probleme haben solltest, könntest du ja auch solch einen S-Verschluss o.ä. verwenden oder einen Magnetverschluss.

Hier mal ein Beispiel eines meiner Obsidian-Armbänder, auch aus 4 mm kleinen Kügelchen mit Juweliersdraht und Federringverschluss.
Für die Enden verwende ich immer diese Klappkapseln. Alternativ dazu könnte man auch solche Quetschies mit Ringen dran verwenden. Aber mit Klappkapseln oder Sternkapseln finde ich es eben schöner.
LG Jenni +#

armb_gef_obsidian_silberkugeln_4_a_2019.jpg
armb_gef_obsidian_silberkugeln_6_a_2019.jpg
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Obsidiane »

+## [{³@²
Jenni hat geschrieben: 26.05.2022, 00:50 Für solche Fälle und zudem das ja auch sehr kleine Kügelchen sind, wie du schriebst 4 mm, nehme ich eben auch gern Juweliersdraht. Der ist sehr dünn. Es gibt ihn auch in verschiedenen Stärken, da ist sogar auch der dünnere sehr stabil.

Da hatte ich auch mal welchen bei Manne gefunden.

Falls du mit einem Federringverschluss Probleme haben solltest, könntest du ja auch solch einen S-Verschluss o.ä. verwenden oder einen Magnetverschluss.

Hier mal ein Beispiel eines meiner Obsidian-Armbänder, auch aus 4 mm kleinen Kügelchen mit Juweliersdraht und Federringverschluss.
Für die Enden verwende ich immer diese Klappkapseln. Alternativ dazu könnte man auch solche Quetschies mit Ringen dran verwenden. Aber mit Klappkapseln oder Sternkapseln finde ich es eben schöner.
Sorry, aber da bin ich raus, da hab ich zwei linke Hände...
Ich hab's mal probiert :oops: :oops:
Küche ist mein Ding... :D 2w2i2l
20220528_160335.jpg
LG Obsi +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben: 30.05.2022, 10:05 Sorry, aber da bin ich raus, da hab ich zwei linke Hände...
Ich hab's mal probiert :oops: :oops:
Küche ist mein Ding... :D 2w2i2l
20220528_160335.jpg

LG Obsi +##
Haha, Hexenküche. :lol:

Ja, das hat ja auch was. Auch Kochen, Backen bzw. Speisen zubereiten kann Spaß machen und Kreativität fördern, zumal es ja auch essentiell für eine gesunde Lebensweise ist.

Ich vermeide auch weitestgehend Fertigkram und mache fast alles selber. ´+´*´+
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Obsidiane »

2w2i2l ... die Hexenküche meinte ich anders...
Aber kochen und backen ist auch mein Ding.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Regenbogenobsidian Armband

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben: 01.06.2022, 10:10 2w2i2l ... die Hexenküche meinte ich anders...
Aber kochen und backen ist auch mein Ding.
Ach ja, du bereitest ja auch Salben zu, wie ich hier mal gelesen habe. :D
Da habe ich das wohl missverstanden. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“