Schönheit und Vielfalt des Binghamites und Pietersites :)

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Schönheit und Vielfalt des Binghamites und Pietersites :)

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

beim Googlen habe ich gerade die wundervolle Steinart

Binghamit

entdeckt. :D

Es ist so eine ähnliche Steinart wie Pietersit, nur in eher rötlichen Farben.
Aber er hat wohl auch die Chatoance wie Pietersit und weißt auch Tigeraugenanteile und Quarzanteile auf.

Bin echt begeistert von dieser Steinart.

Konnte leider hier in der Suche unter diesen Begriff nix finden.
Habt ihr denn schon mal solch einen Stein gesehen oder wisst ihr etwas darüber. :?:

Gern würde ich solch einen Stein mal erwerben. :D

https://en.wikipedia.org/wiki/Binghamite

https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0

http://www.samsilverhawk.com/21906cabs/binghamite.html

https://www.bing.com/images/search?q=Bi ... HoverTitle
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Morgaine999 »

ein achat
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 14.05.2022, 00:27ein achat
Danke für deine Info.

Ja, dann ist es aber schon ein recht außergewöhnlicher Achat, wie ich finde. :D

Hast du denn zufällig solch einen? :?:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Morgaine999 »

nein, hab leider keinen
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 14.05.2022, 09:50 nein, hab leider keinen
Oh, jetzt enttäuschst du mich aber. :lol:

Gibt es das auch mal, dass du etwas nicht hast?

Wäre schön, wenn ich mal solch ein schönes Steinchen finden würde.

++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Morgaine999 »

gib bei ebay punkt com einfach agate minnesota binghamite ein. gibt ein stück roh 70.1 grams total weight dass hübsch ist. und ok vom preis, weil die sind sonst sehr teuer
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 14.05.2022, 16:46 gib bei ebay punkt com einfach agate minnesota binghamite ein. gibt ein stück roh 70.1 grams total weight dass hübsch ist. und ok vom preis, weil die sind sonst sehr teuer
Lieben Dank für deinen Tipp, Morgaine.

Ja, das Steinchen ist sehr schön. Muss mal sehen. :)
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Abalone »

Wunderschön! Hätte man ihn mir gezeigt, hätte ich aber auch direkt an Pietersit gedacht.

Ich habe den genauen Unterschied noch nicht so richtig erfasst (evtl. nur die Bezeichnung?), werde mich aber bestimmt auch mal schlauer lesen.

Wenn du magst, lass uns gerne weiter dazu austauschen, wobei dieses Unterforum wahrscheinlich nicht das richtige dafür ist, oder? :)

LG Abalaone
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

Abalone hat geschrieben: 16.05.2022, 11:54 Wunderschön! Hätte man ihn mir gezeigt, hätte ich aber auch direkt an Pietersit gedacht.
Danke für deine Antwort. :D
Ich habe den genauen Unterschied noch nicht so richtig erfasst (evtl. nur die Bezeichnung?), werde mich aber bestimmt auch mal schlauer lesen.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Viele der hier gezeigten Pietersite sind vorrangig blau, andere wieder bräunlich-gold. Aber ich habe auch schon welche mit roten Anteilen gesehen, die ähnlich wie diese Binghamite aussehen.

Von daher frage ich mich, ob es sich beim Binghamit nicht auch um einen Pitersit handelt. :?:
Wenn du magst, lass uns gerne weiter dazu austauschen, wobei dieses Unterforum wahrscheinlich nicht das richtige dafür ist, oder? :)

LG Abalaone
Ja, gern. :)

Mir ist leider kein anderes Unterforum eingefallen. Wenn es unpassend sein sollte, kann es gern durch die Moderation in eine andere Rubrik verschoben werden.

LG Jenni :)
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Abalone »

Machen wir einfach erstmal hier weiter, wenn wir verschoben werden, bekommen wir es bestimmt mit. :)

Also Pietersit ist einer meiner absoluten Lieblingssteine, ich trage gerade nicht nur eine Kette davon um meinen Hals, sondern habe auch viele Trommelsteine, jetzt sogar einen Rohstein, zumindest sehr sehr wahrscheinlich, denn ich habe ihn von einem offiziellen Mineralien- und Edelsteinhändler. Er ließ sich aber mit Schleifpapier (und Wasser) relativ schnell per Hand etwas in Form bringen. Trotzdem sieht er meinen (vorrangig blauen und brekzigen) Pietersiten aus der Wessels Mine nicht besonders ähnlich.

Rötliche und goldene Pietersite habe ich auch, die rötlichen hatte ich aber immer in China verortet (die andere der einzigen beiden Fundstellen), vielleicht sind da ja auch Binghamite dabei? Wenn es eher Achat ist, müsste er doch deutlich anders aussehen, oder? Ich werde meine Steine noch einmal gut durchgucken, ob mir etwas "achatig" an ihnen vorkommt. Mit hohen Quarzanteilen hatte ich bisher nur an Nellit gedacht, aber ich tappe da auch echt noch im Dunkeln, habe einen, der sieht an der Oberfläche wie blauer Pietersit aus, aber man kann durchleuchten und darin sieht es aus wie bei einem Labradorit.

Hast du dir den oben verlinkten Stein eigentlich gekauft? Der Link führt mich jetzt nur noch zu komischen Anhängern. :) :lol:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

Abalone hat geschrieben: 16.05.2022, 17:45 Machen wir einfach erstmal hier weiter, wenn wir verschoben werden, bekommen wir es bestimmt mit. :)
Ja, genau. Wir werden das ja dann sehen. ;-)
Also Pietersit ist einer meiner absoluten Lieblingssteine, ich trage gerade nicht nur eine Kette davon um meinen Hals, sondern habe auch viele Trommelsteine, jetzt sogar einen Rohstein, zumindest sehr sehr wahrscheinlich, denn ich habe ihn von einem offiziellen Mineralien- und Edelsteinhändler. Er ließ sich aber mit Schleifpapier (und Wasser) relativ schnell per Hand etwas in Form bringen. Trotzdem sieht er meinen (vorrangig blauen und brekzigen) Pietersiten aus der Wessels Mine nicht besonders ähnlich.
Hm, das ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Pietersite sein können. Ich denke, das hängt von den unterschiedlichen Anteilen darin ab, welche ja auch mal mehr, mal weniger von bestimmten Steinarten vorhanden sind.

Mein erster Pietersit ist im Gesamteindruck eher bräunlich. Schaut man aber genauer hin, offenbart er aber seine wirkliche Schönheit:

anh_donut_pietersit_3_a_2016.jpg

Da er nur 3 cm groß ist, muss man schon genauer hinschauen, um seine schönen Strukturen zu sehen.

Und meiner anderer evtl. Pietersit wurde hier auch schon als Nellit beschrieben, da er eben auch mehr Quarzanteile hat:

anh_navette_tigerfalkenauge_a_80_2020_600.jpg

Dieser ist auch z.T. durchscheinend.
Rötliche und goldene Pietersite habe ich auch, die rötlichen hatte ich aber immer in China verortet (die andere der einzigen beiden Fundstellen), vielleicht sind da ja auch Binghamite dabei? Wenn es eher Achat ist, müsste er doch deutlich anders aussehen, oder? Ich werde meine Steine noch einmal gut durchgucken, ob mir etwas "achatig" an ihnen vorkommt. Mit hohen Quarzanteilen hatte ich bisher nur an Nellit gedacht, aber ich tappe da auch echt noch im Dunkeln, habe einen, der sieht an der Oberfläche wie blauer Pietersit aus, aber man kann durchleuchten und darin sieht es aus wie bei einem Labradorit.
Es ist schon sehr interessant, was Pietersite alles enthalten können, wie du schreibst, auch Labradorit. :o

Mein neuer Pietersit ist hat auch ein paar wenige Rot-Ateile und schillert stellenweise schön goldig, was wohl Tigerauge ist.
Drehe ich ihn hin und her, dann variieren die schillernden Stellen, was ich echt bezaubernd finde.
Bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht auch ein Nellit ist, da er wahrscheinlich auch einige Quarzanteile enthält. :?:

anh_viereck_rechteck_pietersit_silberklaue_369_2022.jpg
anh_viereck_rechteck_pietersit_silberklaue_378_2022.jpg

Dieser gefällt mir von meinen drei Stück am allerbesten. Mehr Pietersite habe ich nicht. ;-)

Hast du dir den oben verlinkten Stein eigentlich gekauft? Der Link führt mich jetzt nur noch zu komischen Anhängern. :) :lol:
Nein, habe ich nicht. Bei manchen Online-Shops bin ich ängstlich. Ich habe die Verlinkungen nur mal so zur Anschauung erstellt, da man hier im Forum noch keinen Binghamit finden konnte.

Wenn du magst, kannst du mir auch gern deine Fotos zeigen. Würde mich sehr freuen. [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

PS: Habe vergessen, genauer auf deine Frage zu antworten. ;-)
Hast du dir den oben verlinkten Stein eigentlich gekauft? Der Link führt mich jetzt nur noch zu komischen Anhängern. :) :lol:
Die Anhänger aus dem zweiten und dritten Link finde ich sehr schön. Wieso gefallen sie dir nicht?

Die Anhänger aus dem zweiten Link haben doch eine echt tolle Farbgebung und Maserung. :D
Und der aus dem zweiten Link hat eine schöne Rhombenform, wenngleich die Farbe jetzt nicht so spektakulär ist.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Steinkatze »

Einen Pietersit wollte ich auch schon immer mal kaufen, aber die sind ja auch nicht unbedingt billig.

Schöne Steine, Jenni. :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 17.05.2022, 01:00 Einen Pietersit wollte ich auch schon immer mal kaufen, aber die sind ja auch nicht unbedingt billig.
Mein erster Pietersit war dieser Donut, der glaube 25 Euronen oder so gekostet hat. Hm, dieser Versand hatte nur Muster-/Beispielfotos, so dass ich von diesem etwas enttäuscht war, da der auf der Abbildung farbenfroher aussah. Das ist aber schon sehr lange her, als ich den mal gekauft habe. Da war ich noch etwas unerfahren und kannte kaum Händler bzw. Online-Shops, wo man Steine auch mal etwas preiswerter bekommen kann. :-?

Für diesen Preis hätte ich ihn, wenn ich ihn in Natura in einem Laden gesehen hätte, nicht genommen.

Aber dafür habe ich bei den anderen beiden einen fairen Preis bezahlt. Da kann ich nicht meckern. :D
Schöne Steine, Jenni. :)
Danke. Der letztere auf den Fotos gefällt mir von allen drei am besten. :D
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Abalone »

Ui, gerade der letzte Anhänger ist wunderwunderschön. ++"#

Ich werde auch mal eine kleine Fotoserie machen, meine sehen tatsächlich nochmal ganz anders aus. Nicht alle, aber viele. 🤗

Vielleicht finden wir ja trotzdem ein paar typische Ähnlichkeiten. Und wenn nicht, wecken wir einfach die Lust auf mehr. 2w2i2l

LG Abalone
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

Abalone hat geschrieben: 17.05.2022, 23:16 Ui, gerade der letzte Anhänger ist wunderwunderschön. ++"#
Ja, das war einfach ein Glücksgriff. Danke, dass er dir auch so gefällt. :D
Ich werde auch mal eine kleine Fotoserie machen,
Ja, das wäre toll, wo ich doch immer so neugierig bin. Da hat man auch mal einen Vergleich, gerade wo doch die Pietersite so unterschiedlich sein können. :)
meine sehen tatsächlich nochmal ganz anders aus. Nicht alle, aber viele. 🤗
Das ist schon erstaunlich. Bin gespannt.
Mir gefallen aber die mit den vielen Blautönen auch sehr gut. Solch einen habe ich leider noch nicht.
Vielleicht finden wir ja trotzdem ein paar typische Ähnlichkeiten. Und wenn nicht, wecken wir einfach die Lust auf mehr. 2w2i2l
Genau, du sagst es. ´+´*´+

LG Jenni [{³@²
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Pietersit - Was für ein schöner Stein :):):)

Beitrag von Abalone »

Mit meiner Frage, ob du den Stein gekauft hast, meinte ich übrigens den, den Morgaine999 dir auf Ebay empfohlen hatte zu suchen. Da erscheinen mit den Suchbegriffen jetzt nur noch eigenartige Anhänger :D Wobei, ich gerade merke, dass ich auf punkt-de gesucht hatte, auf punkt-com habe ich jetzt einen (teuren) Binghamit gefunden. *gg*

Okay, ich lege los, aber es sind in paar mehr Bilder geworden, weil ich so viele unterschiedliche habe... Und lustig, dass es jetzt ja gar nicht mehr um den Binghmit geht, sondern um Pietersit. :lol: Naja, okay, um die Abgrenzung dazu. ;)

Hier mal zuerst eine Übersicht, auf der man die Unterschiedlichkeit schon gut erkennt, und ganz zum Schluss dann mein ganzer Stolz :)
Ich habe sie alle als Pietersite gekauft, aber schließe nicht aus, dass es für einzelne mittlerweile andere Handelsnamen gibt.
Picture_20223918093925_copy_2000x1500.jpg


Dies sind meine drei Favoriten, leider kommt die Chatoyance bei Fotos nie so gut raus, aber du kennst sie ja.
Der erste macht deutlich, warum der Stein auch Sturmstein heißt, die blauen Linien sind richtig ineinander verwirbelt.
Picture_20223918093941_copy_1092x932.jpg


Die nächsten beiden sind für mich noch klassischere Pietersite mit den typischen Brekzien:
Picture_20224018094030_copy_2000x1500.jpg
Picture_20223918093957_copy_1374x1072.jpg


Und dann noch ein hauptsächlich goldiger Anhänger, der eher wie ein verwirbeltes Tigerauge aussieht
Picture_20224018094011_copy_1440x1272.jpg
Die weiteren folgen gleich im nächsten Post...
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Abalone »

Hier noch ein schöner Anhänger, der aber nicht so viel Chatoyance hat
Picture_20224118094123_copy_1354x1234.jpg

Und dieser hat gar keine Chatoyance, würde ihn (rein für mein Empfinden) nicht als typischen Pietersit bezeichnen (vielleicht als "Pietersit, aber..."), da habe ich auch mehrere von, teilweise sogar mit kleinen schimmernden Brekzien vereint, also alles scheint möglich. Auf seine Art aber auch charmant, passt wieder zur Bezeichnung Sturmstein.
Picture_20224118094140_copy_1418x1307.jpg

Hier hat z.B. der rechte trotz insgesamt wenig Chatoyance schimmernde Brekzien, verrückte Mischung. Diese Farben finde ich auch nur halb so schön wie die blau-goldenen, aber wegen der Vielfalt gehören sie für mich trotzdem zum begehrlichen "Objekt". :)
Picture_20224218094240_copy_1736x1218.jpg

Und bei diesem erkennt man gut, die wirklich typischen Pietersit-Brekzien, aber zugleich einen hohen Quarzanteil. Deswegen ist es aber doch noch kein Nellit, oder? Sonst wäre es ja wieder ein Pietersit, wenn man die Quarzanteile einfach wegschleift, das kann ich mir nicht vorstellen. ;)
Picture_20224018094047_copy_1193x975.jpg
Picture_20224118094103_copy_1380x1214.jpg
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Abalone »

Bei diesem meinten viele, er sähe aus wie ein Pietersit, aber unter der Taschenlampe sieht man dann den Unterschied. Meinst du, dass man sowas Nellit nennt?
Picture_20224218094253_copy_1243x1130.jpg
Picture_20224318094310_copy_2000x1500.jpg

Dann der Rohpietersit, den ich im Fachhandel als solchen gekauft und mit der Hand zu schleifen begonnen habe. Offenbart noch nicht so seinen ganzen Charme, werde wohl eine Maschine zum Polieren auftreiben müssen. Aber dann wird er mit seinen dunklen Farben sicherlich schön (und entpuppt sich dan hoffentlich wirklich als Pietersit)
Picture_20224318094332_copy_2000x1500.jpg

Und zu guter Letzt mein ganzer Stolz, ein traumhafter Pietersit mit den klassischen Brekzien, der nur eine polierte Fläche hat. ++"# Auf der Rückseite kann man schön den Rohstein erkennen, wie unscheinbar er ist im Vergleich zur polierten Fläche. Den liebe ich wirklich total!
Picture_20223518093520_copy_1699x1292.jpg
Picture_20223518093535_copy_2000x1500.jpg
Liebe Grüße
Abalone
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Abalone »

Ach, fast vergessen... Mein letzter Pietersit-Kauf, die habe ich mir zum Geburtstag geschenkt. ´+´´<<>
Kette.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Pietersit - Was für ein schöner Stein :):):)

Beitrag von Jenni »

Abalone hat geschrieben: 18.05.2022, 10:28 Mit meiner Frage, ob du den Stein gekauft hast, meinte ich übrigens den, den Morgaine999 dir auf Ebay empfohlen hatte zu suchen. Da erscheinen mit den Suchbegriffen jetzt nur noch eigenartige Anhänger :D
Ach so. Da war anfangs ein geschliffener größerer Pietersit zu sehen.
Aber diese Anhänger auf den anderen Verlinkungen, weißen auch solch eine schöne Strum-Struktur auf, ähnlich wie deine. :D
Solch einen hätte ich auch gern mal.
Wobei, ich gerade merke, dass ich auf punkt-de gesucht hatte, auf punkt-com habe ich jetzt einen (teuren) Binghamit gefunden. *gg*
OH, da muss ich mal schauen.
Okay, ich lege los, aber es sind in paar mehr Bilder geworden, weil ich so viele unterschiedliche habe... Und lustig, dass es jetzt ja gar nicht mehr um den Binghmit geht, sondern um Pietersit. :lol: Naja, okay, um die Abgrenzung dazu. ;)
Ui, du hast ja viele wundervolle Exemplare. Wirklich sehr schöne Steinies. ´+´*´+

Ja, den Gedanken habe ich auch schon gehabt, dass wir den Thread umbenennten sollten. Es hat sich eben so ergeben, wie es manchmal ist, dass aus dem eigentlichen Thema eben dann ein anderes entsteht. Finde ich aber gut.
Ich werde mal die Mod anschreiben, ob sie den Titel ändern kann. :)

Da kann man diesen Thread dann auch schneller finden, wenn man nach Pietersit sucht.
Hier mal zuerst eine Übersicht, auf der man die Unterschiedlichkeit schon gut erkennt, und ganz zum Schluss dann mein ganzer Stolz :)
Da kannst du auch echt stolz darauf sein, denn das sind wirklich total schöne Exemplare.

++"#
Ich habe sie alle als Pietersite gekauft, aber schließe nicht aus, dass es für einzelne mittlerweile andere Handelsnamen gibt.
Ja, die Unterschiede sind ja fließend.

Dies sind meine drei Favoriten, leider kommt die Chatoyance bei Fotos nie so gut raus, aber du kennst sie ja.
Der erste macht deutlich, warum der Stein auch Sturmstein heißt, die blauen Linien sind richtig ineinander verwirbelt.
Picture_20223918093941_copy_1092x932.jpg

Ja, dieser sieht auch mega aus, gefällt mir sehr gut. :D
Die nächsten beiden sind für mich noch klassischere Pietersite mit den typischen Brekzien:
Picture_20224018094030_copy_2000x1500.jpgPicture_20223918093957_copy_1374x1072.jpg
Ja, der gefällt mir auch sehr gut. Der hat einen tollen Kontrast. Hm... da komme ich echt in`s Schwärmen.

++"#
Und dann noch ein hauptsächlich goldiger Anhänger, der eher wie ein verwirbeltes Tigerauge aussieht
Picture_20224018094011_copy_1440x1272.jpg
Oh, der sieht ja echt suuuuuper aus. Der gefällt mir auch sehr gut. Echt ein Traum. :D
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

Abalone hat geschrieben: 18.05.2022, 10:36 Hier noch ein schöner Anhänger, der aber nicht so viel Chatoyance hat
Picture_20224118094123_copy_1354x1234.jpg
Ja, aber auch mit weniger Chatoyance ist er dennoch sehr schön. :)
Und dieser hat gar keine Chatoyance, würde ihn (rein für mein Empfinden) nicht als typischen Pietersit bezeichnen (vielleicht als "Pietersit, aber..."), da habe ich auch mehrere von, teilweise sogar mit kleinen schimmernden Brekzien vereint, also alles scheint möglich. Auf seine Art aber auch charmant, passt wieder zur Bezeichnung Sturmstein.
Picture_20224118094140_copy_1418x1307.jpg
Auch schön. Er hat keine Chatoyance, gefällt mir aber auch gut. Aber daran kann man wieder sehen, wie unterschiedlich Pietersite ein können.
Hier hat z.B. der rechte trotz insgesamt wenig Chatoyance schimmernde Brekzien, verrückte Mischung. Diese Farben finde ich auch nur halb so schön wie die blau-goldenen, aber wegen der Vielfalt gehören sie für mich trotzdem zum begehrlichen "Objekt". :)
Picture_20224218094240_copy_1736x1218.jpg
Ja, der ist vielleicht so ähnlich wie mein Donut, von der Farbe nicht so intensiv, trotz Chatoyance. Aber auch dieser ist sehr schön.
Und bei diesem erkennt man gut, die wirklich typischen Pietersit-Brekzien, aber zugleich einen hohen Quarzanteil. Deswegen ist es aber doch noch kein Nellit, oder? Sonst wäre es ja wieder ein Pietersit, wenn man die Quarzanteile einfach wegschleift, das kann ich mir nicht vorstellen. ;)
Picture_20224018094047_copy_1193x975.jpgPicture_20224118094103_copy_1380x1214.jpg
Hm, ob das nun ein Nellit ist, wegen der Quarzanteile, kann ich auch nicht genau sagen.
Mein gezeigter, neuer Pietersit und auch meine Navette hat ja auch Quarzanteile, weswegen ich bei diesem auch an Nellit dachte.

Morgaine hatte hier mal einen Nellit gezeigt, welcher auch Quarzanteile hatte, aber mehr gelblich-goldene Anteile. Aber naja, da sind bei diesem eben wohl mehr Tigeraugenanteile drin. Warum sollte ein Nellit nicht auch blaue Anteile haben?

Aber so genau kann ich es eben auch leider nicht sagen.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp. :?: :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Binghamit - Was für ein schöner Stein :)

Beitrag von Jenni »

Abalone hat geschrieben: 18.05.2022, 10:45 Bei diesem meinten viele, er sähe aus wie ein Pietersit, aber unter der Taschenlampe sieht man dann den Unterschied. Meinst du, dass man sowas Nellit nennt?
Picture_20224218094253_copy_1243x1130.jpgPicture_20224318094310_copy_2000x1500.jpg
Hm, dieser sieht schon irgendwie anders aus, fast wie Labradorit. :?:
Aber auch sehr schön. :D

Und auf dem zweiten Foto, bei der Durchleuchtung, sieht es aus wie Rutilquarz, aufgrund dieser nadelartigen Strukturen. :?:
Dann der Rohpietersit, den ich im Fachhandel als solchen gekauft und mit der Hand zu schleifen begonnen habe. Offenbart noch nicht so seinen ganzen Charme, werde wohl eine Maschine zum Polieren auftreiben müssen. Aber dann wird er mit seinen dunklen Farben sicherlich schön (und entpuppt sich dan hoffentlich wirklich als Pietersit)
Picture_20224318094332_copy_2000x1500.jpg
Auch dieser ist schön. Man kann aber trotz der Rauheit die Strukturen des Pietersites sehen.
Die rohen Tigeraugen, die hier schon gezeigt wurden, sehen auch so ähnlich aus. Von daher denke ich schon, dass es ein Pietersit ist.

Da wünsche ich dir gutes Gelingen beim Schleifen und dass du eine gute Schleifmaschine bekommst. :)
An`s Schleifen habe ich mich bislang leider noch nicht rangetraut.
Und zu guter Letzt mein ganzer Stolz, ein traumhafter Pietersit mit den klassischen Brekzien, der nur eine polierte Fläche hat. ++"# Auf der Rückseite kann man schön den Rohstein erkennen, wie unscheinbar er ist im Vergleich zur polierten Fläche. Den liebe ich wirklich total!
Picture_20223518093520_copy_1699x1292.jpgPicture_20223518093535_copy_2000x1500.jpg

Liebe Grüße
Abalone
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOh, dieser ist ja besonders schön.
Echt erstaunlich, was das für einen Unterschied macht, ob er roh oder poliert ist.
Der ist echt ein Traum.

++"#

Deine Kette ist auch suuuuuper. Welche Größe haben denn die Buttons und wie lang ist die Kette denn? Solch eine fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. ;-) :D

Nochmals vielen lieben Dank für deine Erläuterungen, Vergleiche und deine tollen Fotos. :D

Liebe Grüßle
Jenni
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Schönheit und Vielfalt des Binghamites und Pietersites :)

Beitrag von Morgaine999 »

Jenni, lies doch einfach noch mal wie falkenauge und tigerauge, und natürlich der Nellit sich bilden.
Mineralienatlas in Kürze:
"Das Tigerauge geht aus dem Falkenauge hervor, einer durch Einlagerung von parallelfaserigem Krokydolith- oder ähnlich ausgebildeten Hornblenden bläulichen Quarzvarietät. Durch Pseudomorphose von Quarz nach Krokydolith mit zusätzlicher Einlagerung von Eisen entsteht Tigerauge."

Pietersit ist ein Brekzienaggregat aus Falken- und Tigerauge

Binghamit ist eine Quarzsorte mit Goethit- oder Hämatitfasern

Nellit
post272488.html?hilit=nellit#p272488
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Schönheit und Vielfalt des Binghamites und Pietersites :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 18.05.2022, 20:57 Jenni, lies doch einfach noch mal wie falkenauge und tigerauge, und natürlich der Nellit sich bilden.
Hi Morgaine,

ja, die Entstehung von Falken- und Tigerauge bzw. dessen Umwandlung vom Falkenauge zum Tigerauge ist mir bekannt.
Aber lieben Dank dennoch für deine Erläuterung. :)
Mineralienatlas in Kürze:
"Das Tigerauge geht aus dem Falkenauge hervor, einer durch Einlagerung von parallelfaserigem Krokydolith- oder ähnlich ausgebildeten Hornblenden bläulichen Quarzvarietät. Durch Pseudomorphose von Quarz nach Krokydolith mit zusätzlicher Einlagerung von Eisen entsteht Tigerauge."
Danke.
Pietersit ist ein Brekzienaggregat aus Falken- und Tigerauge
Ja, daher auch oft Trümmer- oder Sturmstein genannt. Aber ich dachte, dass da u.U. auch noch andere Anteile mit dabei sein können, wie z.B. Quarz und weiteres.
Binghamit ist eine Quarzsorte mit Goethit- oder Hämatitfasern
Also etwas ganz anderes?
Ja, da muss ich nochmal genauer nachlesen.
Danke. Wegen dem Nellit gab es ja hier auch schon Diskussionen, auch bezüglich meines navettenförmigen Steines. Den hatte ich alsl Tigerauge gekauft. Aber mir war klar, dass es sich hierbei nicht um reines Tigerauge handelt.

Was sagst du zu meinem dritten, fast rechteckigen Anhänger bezüglich der Steinart. Da ist ja wohl auch Quarz mit dabei, aber auch Tigeraugenanteile. Falkenauge, weiß ich nicht. Was könnte das deiner Meinung nach sein.

Gefallen tut er mir ja sehr gut, aber ich wüsste gern, ob es denn auch ein Pietersit oder eher eine Mischung von Tigerauge und noch etwas anderem ist. :?: :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Schönheit und Vielfalt des Binghamites und Pietersites :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 19.05.2022, 00:13 er ist hübsch.
Danke. Ja, ich schaue ihn unentwegt an. Der hat so eine tolle Ausstrahlung. Er hat auch ein paar wenige rote Elemente eingeschlossen. Selbst diese changieren etwas. Auch wenn diese Bereiche klein sind, sind sie dadurch kontrastreicher und dennoch gut sichtbar. :D
ansonsten kann ich nur noch diese beiden links beisteuern:
de.wikipedia.org/wiki/Pietersit
mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?lang=de&mineral=Pietersit
Danke. :)

Im Mineralienatlas, das zweite rechte Foto von oben in diesen tollen Rot-Tönen ist mega.

++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“