Anhängerklaue oder Lederband ???

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Anhängerklaue oder Lederband ???

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

da ich unschlüssig bin, was das Styling dieses Anhängers betrifft, würde ich euch gern um eure Meinung bitten. :)

Ich habe hier das schöne Steinchen, ein Flint, wessen Farbe und Form mir sehr gefällt. Ich finde ihn wirklich außergewöhnlich. :D

Anfangs habe ich ein Lederband an dem Stein angebracht, welches ich später durch diese Silberöse ausgetauscht habe.
Diese Klaue passt auch von den Maßen gut an den Anhänger. Aber man sieht halt das Bohrloch noch immer.

Für Anhängerklauen werden normalerweise kleinere Bohrungen gefertigt.

Von daher überlege ich, ggf. die Öse zu entfernen und wieder ein Lederband anzubringen.
Denn der Stein passt ja durch seine Robustheit vielleicht auch gut zu einem Lederband. Nun kann ich ja mittlerweile diesen schönen Henkersknoten, was mir besser gefällt als ein einfacher.

Was meint ihr dazu? :?:

Ich tendiere fast zum Lederband, bin mir aber noch etwas unsicher.

Würdest ihr ggf. ein schwarzes Band oder eher ein naturfarbenes bzw. braunes verwenden? :?:

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

lG Jenni

[{³@²

anh_dreieck_flint_ocker_191_2021.jpg
anh_dreieck_flint_ocker_11_2021.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Anhängerklaue oder Lederband ???

Beitrag von Wildflower »

Öse sieht edler, Lederband rustikaler aus.
Schwarzes Lederband hat mehr Kontrast, braunes lenkt weniger vom Bernstein ab.

Es kommt ganz drauf an, was du ausdrücken willst, finde ich.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Anhängerklaue oder Lederband ???

Beitrag von Steinkatze »

Mir gefällt die Öse besser, weil das schwarz vom Lederband einen harten Kontrast zum Stein hat, was ich persönlich nicht so mag.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Anhängerklaue oder Lederband ???

Beitrag von Jenni »

Danke für deine Antwort. :)
Wildflower hat geschrieben: 20.06.2022, 07:02 Öse sieht edler, Lederband rustikaler aus.
Ja, das stimmt. An manchen Steinen passt eine Öse besser, an anderen wiederum ein Lederband. Es kommt meiner Meinung nach auch immer etwas auf das Aussehen des Steines an, wie z.B. die Größe, die Form oder eben im Allgemeinen.

Dieser Stein ist eben schon etwas größer, so dass da eben auch ein Lederband von der Optik her passen könnte.

Meist mache ich Ösen bei Steinen dran, wo das Loch auch kleiner ist, so dass man das Loch an der Seite von der Kralle der Öse nicht mehr hervor blitzen sieht, was mich eben stört.

Aber dieser Stein hat eben ein größeres Loch, was für ein Lederband bestimmt ist.
Schwarzes Lederband hat mehr Kontrast, braunes lenkt weniger vom Bernstein ab.
Ja, in diesem Falle würde ich dann auch ein naturfarbenes Lederband verwenden, damit es besser zum Stein passt. Das schwarze BW-Band war schon dran, das habe ich ab gemacht.

Übrigens ist das kein Bernstein, auch wenn es fast so aussieht. Es ist ein ockerfarbener Flint, der mir sehr gut gefällt.

+##
Es kommt ganz drauf an, was du ausdrücken willst, finde ich.
Was will ich ausdrücken...?

Ich kann ja nicht je nach Laune die Öse und das Lederband wechseln, lach.

Ich denke schon, dass es ein eher rustikales Steinchen ist, auch wenn die Öse optisch ebenfalls gut passen würde. Meiner Meinung nach, sieht es eben nicht aus, wenn da Loch so an der Seite raus schaut. Ansonsten fände ich es mit Öse auch sehr schön.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Anhängerklaue oder Lederband ???

Beitrag von Jenni »

Danke auch für deine Antwort. :)
Steinkatze hat geschrieben: 20.06.2022, 12:33 Mir gefällt die Öse besser,
Ja, mir gefällt es auch, wenn da nicht das zu große Loch wäre, was an der Seite heraus schaut.
Das Loch ist wohl eher für Bänder gedacht.
weil das schwarz vom Lederband einen harten Kontrast zum Stein hat, was ich persönlich nicht so mag.
Okay. Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch so, dass ein farblich passenderes besser dazu passt. Habe noch ein naturfarbenes Lederband da. Da würde ich dann auch solch einen schönen Henkersknoten anbringen, der etwas dekorativer aussieht als so ein einfacher.

Ich denke wohl, ich werde die Version mit dem naturfarbenen Lederband nehmen, so wie hier z.B., nur dass ich da den Knoten um ein oder zwei Umdrehungen kürzer machen werde:

anh_scheibe_ostseestein_beige_weiss_366.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Anhängerklaue oder Lederband ???

Beitrag von Wildflower »

Ich habe auch mal einen ockerfarbenen Flint gefunden, der hat die fast perfekte Form eines Herzens.
In dieser Farbe kann man beide vom Foto her verwechseln - vom Gewicht her aber nicht.... :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Anhängerklaue oder Lederband ???

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 21.06.2022, 07:03 Ich habe auch mal einen ockerfarbenen Flint gefunden, der hat die fast perfekte Form eines Herzens.
Oh ja, ein schönes Herzchen, allerdings etwas dunkler als mein Flint.

Ich habe mal das Lexikon durlchstöbert, um dein Herzchen zu bewundern.

Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich und vielseitig Flint sein kann, alle möglichen Farben und Strukuren bzw. Maserungen.

++"#
In dieser Farbe kann man beide vom Foto her verwechseln - vom Gewicht her aber nicht.... :mrgreen: ;-)
Ja, Bernstein soll ja leicht sein. Ich habe nur ein paar gelbliche und braune Bernstein-Splitter und leider noch keinen Anhänger. :(
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Anhängerklaue oder Lederband ???

Beitrag von Jenni »

Hm, ich habe mir mein Flint-Steinchen gerade noch mal so angeschaut mit dieser Silberöse.

Und ich muss sagen, dass ich es eigentlich gar nicht soooo schlecht damit finde.
Denn ich würde ihn ja an einer längeren Silberkette von ca. 60 bis 70 cm tragen und da schaut man ja so wie so eher von oben drauf.

Und da sieht man das Loch im Stein so wie so nicht so, wie man es von vorn sehen würde.
Und ich muss sagen, auf dem Foto kommt das neben der Ösenzarge hervor schauende Loch viel mehr zum Vorschein als wenn man den Stein in natura sieht.

Und es ist ja eine schöne schmale Öse, nicht so ein Entenschnabel wie manche Ösenkrallen so sind. Von daher würde ich das Steinchen mit dieser Öse erst mal so belassen. :D

Aber ich habe dennoch das naturfarbene Lederband und ein weiteres naturfarbenes, was eher in Richtung hell-rost-farben geht, an den Stein gehalten. Das würde auch gut passen, wenn ich diese Öse jetzt nicht dran hätte.

Aber alternativ zur Kette, könnte ich ja dennoch solch ein Lederband durch die Öse ziehen. Vielleicht befestige ich mir einen Verschluss an solch ein langes Lederband, damit ich es an verschiedenen Steinen, wo es gut dazu passt, tragen kann. Das stelle ich mir auch schön vor. :D

Danke nochmals für eure Tipps.

[{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Anhängerklaue oder Lederband ???

Beitrag von Jenni »

Hier habe ich mal noch ein Beispiel von einem Anhänger mit einem Lederband, welches ich jetzt durch eine vergoldete Silberösenklaue ersetzt habe.

Und was soll ich sagen, es gefällt mir mit der Öse meeeeeeega, obwohl es mir mit dem schwarzen Lederband vorher auch schon gut gefallen hat.
Aber diese vergoldete Öse wertet den Anhänger noch mal etwas auf, obwohl er auch vorher schon toll aussah. Aber diese Vergoldung der Öse passt sehr gut zur Steinfarbe sowie zu den kleinen, glänzenden, kupferfarbenen Einschlüssen.

Diese Klaue deckt auch schön das Bohrloch ab, obwohl sie schmal gehalten ist. Diese Art von Ösenklauen gefallen mir besser als diese breiteren. Die können u.U. aussehen wie ein Entenschnabel. Bei breiteren oder runden Anhängern gefallen mir auch diese breiteren Ösenklauen gut. Es kommt halt immer auf die Form des Steines an, wie ich finde. ;-)

Ich freue mich echt sehr, dass ich das nun geändert habe.

So kann ich ihn wahlweise an einer vergoldeten Silberkette oder auch an einem schwarzen Lederband tragen. :D

Vorher mit Lederband:

anh_viereck_drachenviereck_gruen_frontbohrung_540_2022.jpg

Hinterher mit vg. Silberöse:

anh_viereck_drachenviereck_gruen_silberoese_636_2022.jpg

Ich habe auch noch zwei weitere kleinere Anhänger mit solchen Silberösen versehen, allerdings nicht vergoldet. Bei denen hätte auch kein Lederband ausgesehen, da sie dazu zu winzig sind.

Dann habe ich bei diesen flachen Freeform-Anhänger noch die Anhängerklaue ausgetauscht. Damals hatte ich nur diese breiten Ösenklauen. Nun gefällt mir dieses Steinchen mit solch einer schmalen Öse auch viel besser. Die Form der Ösenklaue macht schon einen großen Unterschied und verleiht dem Anhänger gleich ein ganz anderes Aussehen.

Bin echt begeistert, so wie er jetzt aussieht. :D

Vorher:

anh_freeform_preselistone_209_2020.jpg

Nachher:

anh_freeform_preselistone_silberose_653_2022.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“