Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt ein paar Klebeösen besorgt, welche ich auf der Rückseite von Cabochons anbringen möchte.

Wie ist denn eure Erfahrung diesbezüglich?

Habt ihr normalen Sekundenkleber o.ä. verwendet oder speziellen Steinkleber?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und

lG Jenni


[{³@²
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Steinkatze »

Hattest du die Frage nicht schon mal gestellt? Ich weiß noch, dass ich da geantwortet habe. Ich empfehle Steinkleber.
Ich hatte schon mal welche mit diesen eingeklebten Stiftösen und die waren bestimmt mit Sekundenkleber eingeklebt, denn die haben sich sehr schnell gelöst.
Eine aufgeklebte Öse hatte ich auch mal, aber da war so viel Kleber dran, dass es unschön aussah und ich den mit wirklich sehr viel Mühe abbekommen habe.
Das war bestimmt Steinkleber.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 27.06.2022, 15:06 Hattest du die Frage nicht schon mal gestellt? Ich weiß noch, dass ich da geantwortet habe. Ich empfehle Steinkleber.
Ich hatte schon mal welche mit diesen eingeklebten Stiftösen und die waren bestimmt mit Sekundenkleber eingeklebt, denn die haben sich sehr schnell gelöst.
Eine aufgeklebte Öse hatte ich auch mal, aber da war so viel Kleber dran, dass es unschön aussah und ich den mit wirklich sehr viel Mühe abbekommen habe.
Das war bestimmt Steinkleber.
Hi Steinkatze,

ja, du hattest es mir in dem anderen Thread geschrieben. Danke nochmals. :D

Ich habe mal im Net nach Steinkleber geschaut. Der ist aber auch ganz schön teuer, eine Tube mitunter 10 Euronen und mehr.

Daher hätte ich ganz gern mal gewusst, welcher Stein- bzw. Schmuckkleber so empfehlenswert ist. :?:

Vielleicht hat ja noch jemand von euch Erfahrungen mit bestimmten Steinklebersorten. :?:

Ich habe mir soeben gerade Sekunden-Alleskleber bestellt. Den nehme ich dann halt auch für andere Sachen, falls der für Steine nicht so taugen sollte.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Steinkatze »

Der Steinkleber ist sicher teuer, aber dafür hält der auch bombenfest. Welche Sorte da zu empfehlen ist, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 27.06.2022, 16:02 Der Steinkleber ist sicher teuer, aber dafür hält der auch bombenfest. Welche Sorte da zu empfehlen ist, weiß ich leider nicht.
Ja, da werde ich mal lieber Steinkleber bestellen und noch mal genauer recherchieren. Hast schon recht, das wird sicher besser sein als herkömmlicher Kleber.

Denn der eine meiner Cabochons ist ca. 4 und der andere 5 cm lang. Das ist dann schon ein größeres Gewicht, was da gehalten werden muss.

Diese Aufklebeösen sind aber nur 12 x 12 x 12 mm, in Dreiecksform. Ich hoffe, das ist nicht zu klein.

Dann gab es noch runde, die aber für tropfenförmige Anhänger ungeeignet sind, da sie ja oben dann hervor schauen würden. Die waren auch nicht größer.

Würde mich mal interessieren, wie da so eure Erfahrungen mit der Größe und Art der Klebeösen sind. :?:
Benutzeravatar
Metatron
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2022, 09:07

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Metatron »

Da gibts einen der günstig ist : www.diamant-edelstein.de
Benutzeravatar
Metatron
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2022, 09:07

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Metatron »

Bei Hornbach gibt es auch billige Schmuckkleber
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Metatron hat geschrieben: 27.06.2022, 17:35 Bei Hornbach gibt es auch billige Schmuckkleber
Vielen Dank für deine beiden Tipps. :D

Ich schaue mal in dem von dir empfohlenen Shop oder ggf. auch bei Hornbach.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich benutze diesen Kleber:
IMG_20220702_123149(2).jpg
Ich glaube, den hatte ich damals beim Schmuckklub gekauft.

Alternativ kannst du auch Zwei-Komponentenkleber für Stein benutzen. Wie gut die Billigkleber hier halten, kann ich nicht beurteilen. Mit Sekundenkleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wobei hier der billigste, aus dem 1-Euro-Shop (Teddy), besser gehalten hatte als die teuren von Tesa, Pattex und Co.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Morgaine999 »

Was ich mit Pattex Sekundenkleber geklebt habe hält schon paar Jahre
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 02.07.2022, 14:07 Was ich mit Pattex Sekundenkleber geklebt habe hält schon paar Jahre
Gibt es unterschiedliche Sekundenkleber von Pattex? "+"+"
Meinen habe ich leider schon längst entsorgt, so dass ich nicht mehr nachsehen kann, welcher es genau war.
Auf Stein hatte der überhaupt nicht gehalten.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Huhu Stein-Ei,

danke nochmals für deine Tipps. :D
Ich glaube, den hatte ich damals beim Schmuckklub gekauft.
Dort hatte ich ganz vergessen zu schauen. Daran habe ich gar nicht gedacht. {}@@²³
Alternativ kannst du auch Zwei-Komponentenkleber für Stein benutzen.
Auf dem Kleber von Pattex, den ich jetzt gekauft habe, steht zwar drauf, dass er u.a. auch für Stein geeignet ist, aber ich kann nicht erkennen, dass es sich um Zweikomponentenkleber handelt. :?:
Wie gut die Billigkleber hier halten, kann ich nicht beurteilen. Mit Sekundenkleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wobei hier der billigste, aus dem 1-Euro-Shop (Teddy), besser gehalten hatte als die teuren von Tesa, Pattex und Co.
Ja, so ist es oft, dass das billigste am besten ist.

Naja, ich habe ja nun beides hier, den Uhu-Sekundenkleber und den von Pattex-Universalkleber, der in 60 Sek. trocken sein soll und eben auch für Stein geeignet ist.

Werde wohl erst mal mit dem Pattex probieren, meine Klebeösen an den Cabochonen zu befestigen.

Ich habe halt nur Angst, dass ich es aus irgend einem Grund bereuen könnte und die Öse dann nicht mehr vom Stein ab bekomme. :-? :?:

SteinEi Sammler hat geschrieben: 02.07.2022, 18:52
Morgaine999 hat geschrieben: 02.07.2022, 14:07 Was ich mit Pattex Sekundenkleber geklebt habe hält schon paar Jahre
Gibt es unterschiedliche Sekundenkleber von Pattex? "+"+"
Hm, ja, wahrscheinlich.

Ich habe diesen hier:

kleber_pattex_040722.jpg
Meinen habe ich leider schon längst entsorgt, so dass ich nicht mehr nachsehen kann, welcher es genau war.
Auf Stein hatte der überhaupt nicht gehalten.
Du meinst also den, von welchem du die Tube gezeigt hast?

Das hier ist der Uhu-Sekundenkleber, den ich als erstes gekauft habe. Habe ihn auch noch nicht probiert.
Vorteilhaft finde ich, dass er in drei kleinen Tübchen ist, so dass eine große Tube nicht so schnell eintrocknen kann, wie bei meinem vorherigen Uhu-Kleber. Das war Kraftkleber.

kleber_uhu_minis_040722.jpg
kleber_uhu_minis_2_040722.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 02.07.2022, 14:07 Was ich mit Pattex Sekundenkleber geklebt habe hält schon paar Jahre
Huhu Morgaine,

danke auch für deinen Tipp. :D

Das lässt doch hoffen. Kannst ja mal schauen, habe ein Foto von meinem Pattex-Kleber eingestellt. Hoffe, dass einer meiner beiden Kleber was nützt. Werde wohl auch zuerst den Pattex probieren. :)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 04.07.2022, 23:20
Auf dem Kleber von Pattex, den ich jetzt gekauft habe, steht zwar drauf, dass er u.a. auch für Stein geeignet ist, aber ich kann nicht erkennen, dass es sich um Zweikomponentenkleber handelt. :?:

Naja, ich habe ja nun beides hier, den Uhu-Sekundenkleber und den von Pattex-Universalkleber, der in 60 Sek. trocken sein soll und eben auch für Stein geeignet ist.

Werde wohl erst mal mit dem Pattex probieren, meine Klebeösen an den Cabochonen zu befestigen.
Ich hatte definitiv einen anderen Kleber von Pattex gehabt. Die Tube war auch kleiner gewesen (glaube 10 oder 15 mg) und es stand auch nichts von 60 Sekunden kleber darauf. Wenn Morgane so gute Erfahrungen damit gemacht hat, kannst du es ja mal ausprobieren.
Ich habe halt nur Angst, dass ich es aus irgend einem Grund bereuen könnte und die Öse dann nicht mehr vom Stein ab bekomme. :-? :?:
Probiere erstmal ohne den Kleber aus, wie du die Öse auf den Stein kleben möchtest. Dann lege dir den Stein so hin, wie sie draufgesetzt werden soll. Dann Kleber dran und drauf kleben ´+´*´+
Du musst zwar schnell sein aber ein bisschen Zeit hast du ja um es zu justieren.
Meinen habe ich leider schon längst entsorgt, so dass ich nicht mehr nachsehen kann, welcher es genau war.
Auf Stein hatte der überhaupt nicht gehalten.
Du meinst also den, von welchem du die Tube gezeigt hast?
Den Kleber vom Bild ist der, den ich nach wie vor benutze. Den anderen habe ich schon entsorgt und kann deswegen kein Bild machen.

Ich würde es aber erstmal mit dem Kleber von Pattex probieren und nicht mit UHU.
Und nimm nicht als erstes deinen Lieblingsstein ;-)
Den würde ich als allerletztes machen, wenn es mit dem anderen geklappt hat. +#

Hätte ich fast vergessen...
Bei einem Zwei-Komponentenkleber steht immer auf der Packung drauf, das es auch ein Zwei-Komponentenkleber ist. Außerdem ist es dann keine einfache Tube, sondern eine doppeltube oder sogar zwei separate Tuben, die nebeneinander liegend durch einen Verbinder, beide Flüssigkeiten gemischt rausdrückt.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 05.07.2022, 14:23
Jenni hat geschrieben: 04.07.2022, 23:20
Auf dem Kleber von Pattex, den ich jetzt gekauft habe, steht zwar drauf, dass er u.a. auch für Stein geeignet ist, aber ich kann nicht erkennen, dass es sich um Zweikomponentenkleber handelt. :?:

Naja, ich habe ja nun beides hier, den Uhu-Sekundenkleber und den von Pattex-Universalkleber, der in 60 Sek. trocken sein soll und eben auch für Stein geeignet ist.

Werde wohl erst mal mit dem Pattex probieren, meine Klebeösen an den Cabochonen zu befestigen.
Ich hatte definitiv einen anderen Kleber von Pattex gehabt. Die Tube war auch kleiner gewesen (glaube 10 oder 15 mg) und es stand auch nichts von 60 Sekunden kleber darauf.
Aha. Ja, da gibt es so viele verschiedene Arten von Kleber, wie ich im Net oder auch kürzlich bei Rewe gesehen habe, wo es allein von einer Marke schon so viele verschiedene Arten gab.
Wenn Morgane so gute Erfahrungen damit gemacht hat, kannst du es ja mal ausprobieren.
Ja, okay. Werde den dann erst mal probieren.
Ich habe halt nur Angst, dass ich es aus irgend einem Grund bereuen könnte und die Öse dann nicht mehr vom Stein ab bekomme. :-? :?:
Probiere erstmal ohne den Kleber aus, wie du die Öse auf den Stein kleben möchtest. Dann lege dir den Stein so hin, wie sie draufgesetzt werden soll. Dann Kleber dran und drauf kleben ´+´*´+
Du musst zwar schnell sein aber ein bisschen Zeit hast du ja um es zu justieren.
Danke für deine Tipps. :)
Ja, das erst genannte habe ich schon probiert. Ich muss mal ein Foto von den Klebeösen machen.
Die sind ja dreieickig, 12 x 12 x 12 mm. Ich habe extra diese dreieckigen genommen, da es ja tropfenförmige Cabochons sind.
Es gab ja auch noch runde Klebeösen in ungefähr der gleichen Größe.

Ich würde sie dann so weit oben wie möglich ankleben, aber so, dass vielleicht 1 bis 2 mm bis zum Rand des Steines Platz ist.
Denn wenn die Klebeösen zu weit unten am Stein angebracht werden, desto mehr verlagert sich ja das Gewicht des Steines und dadurch hängt der Stein dann vielleicht so komisch nach vorn, also von der Seite gesehen, leicht schräg.

Die Öse ist ja bei meinen Aufklebeösen nicht oben, sondern hinten, also von vorn nicht sichtbar.

Ja, es ist gut, wenn ich eine kurze Zeit noch habe, um sie zu justieren. Man weiß ja nie.

Ich werde dann wohl auch Gummihandschuhe anziehen und evtl. etwas Küchenrolle verwenden, damit ich keinen Leim an die Finger bekomme. Bin sonst nicht so pingelig. Aber ich habe gelesen, dass der Kleber nicht mehr von den Fingern abzubekommen ist. :-?

Außerdem lege ich natürlich auch Pappe darunter.
Meinen habe ich leider schon längst entsorgt, so dass ich nicht mehr nachsehen kann, welcher es genau war.
Auf Stein hatte der überhaupt nicht gehalten.
Du meinst also den, von welchem du die Tube gezeigt hast?
Den Kleber vom Bild ist der, den ich nach wie vor benutze. Den anderen habe ich schon entsorgt und kann deswegen kein Bild machen.
Ach so. Ja, diese Marke werde ich mir auch mal vormerken, da du ja gute Erfahrungen damit gemacht hast. Werde mal schauen, was der kostet. :) Danke nochmals für den Tipp.
Ich würde es aber erstmal mit dem Kleber von Pattex probieren und nicht mit UHU.
Jupp, werde ich beherzigen. Danke. :)
Und nimm nicht als erstes deinen Lieblingsstein ;-)
Den würde ich als allerletztes machen, wenn es mit dem anderen geklappt hat. +#
Hm, ich habe doch nur Lieblingssteine. Und für einen vermeintlich hässlichen Stein wäre mir solch eine Klebeöse zu schade, da sie ja auch aus Echtsilber ist und knapp 3 Euronen gekostet hat. Aber ich werde erst mal einen kleineren Stein nehmen, ich glaube den Thulit, der auch auf dem Foto oben zu sehen ist.

Denn bei dem kleinen Stein ist es so wie so schwieriger eine Frontbohrung oder eine Bohrung für eine Stiftöse zu machen. ;-)

Der Buntjaspis-Tropfen, den ich als Heliotrop gekauft hatte, ist 5 cm lang. Der ist auch oben zu sehen. Kann es evtl. sein, dass der für solch eine Klebeöse in den genannten Maßen zu lang und schwer ist?

Ich habe eben erst mal nur drei dieser Klebeösen gekauft, aber habe 5 Anhänger, die ich damit versehen wollte. Naja, oder ich lasse eben zwei Anhänger davon bohren, bei wem auch immer. :?:
Hätte ich fast vergessen...
Bei einem Zwei-Komponentenkleber steht immer auf der Packung drauf, das es auch ein Zwei-Komponentenkleber ist. Außerdem ist es dann keine einfache Tube, sondern eine doppeltube oder sogar zwei separate Tuben, die nebeneinander liegend durch einen Verbinder, beide Flüssigkeiten gemischt rausdrückt.
Ach so. Danke für die Info. Ja, ich habe das mal in einem Video gesehen und habe mich schon etwas gewundert, warum das so ist. Aber ich wusste nicht, dass es wohl Zweikomponentenkleber ist. Es war auf jedem Fall Kleber von Pattex. Das sah aus wie eine Kartusche.

Nun ja, ich werde diese Woche mal mein Glück mit dem Kleben versuchen. Drücke mir bitte all deine Däumchen. +#

LG Jenni [{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 05.07.2022, 23:28
Ich verwende ausschließlich Stiftösen, wo zuerst ein Loch in den Stein gebohrt wird und der Stift wird dann in dieses eingeklebt. Somit kann ich dir da leider keine Erfahrungen zu genen aber zumindest kann ich dir sagen, dass ich bei größeren und schwereren Anhängern auch eine größere Öse, mit einem längeren Stift nehme.

Wenn der eine Stein 5 cm lang ist und dadurch auch Scherer, würde ich für diesen einen andere Variante der Öse empfehlen. Das ist jetzt aber nur reines Bauchgefühl.

Meine beiden Daumen sind auf jeden Fall gedrückt +#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Huhu Stein-Ei,

danke für deinen Beitrag. :D
SteinEi Sammler hat geschrieben: 06.07.2022, 02:39 Ich verwende ausschließlich Stiftösen, wo zuerst ein Loch in den Stein gebohrt wird und der Stift wird dann in dieses eingeklebt. Somit kann ich dir da leider keine Erfahrungen zu genen aber zumindest kann ich dir sagen, dass ich bei größeren und schwereren Anhängern auch eine größere Öse, mit einem längeren Stift nehme.
Ja, das leuchtet ein. :)
Wenn der eine Stein 5 cm lang ist und dadurch auch Scherer, würde ich für diesen einen andere Variante der Öse empfehlen. Das ist jetzt aber nur reines Bauchgefühl.
Er ist zwar 5 cm lang, aber sehr flach, ich denke mal, 05 mm an der dicksten Stelle:

anh_cabochon_tropfen_heliotrop_87_a_2020.jpg
klebeoesen_cabochon_tropfen_777.jpg

Ich mache mal noch schnell ein Foto meiner Klebeösen in den Maßen 12 x 12 x 12 mm:

klebeoesen_cabochon_tropfen_783.jpg
klebeoesen_cabochon_tropfen_778.jpg
Meine beiden Daumen sind auf jeden Fall gedrückt +#
Lieben Dank. Das werde ich dann am Wochenende machen. So schnell zwischen Tür und Angel geht das nicht. ;-)

So ist meine Vorstellung, wie ich die Ösen an den Cabochon-Tropfen befestigen möchte:

klebeoesen_cabochon_tropfen_785.jpg

Da kann man ja ungefähr sehen, wie groß der Buntjaspis ist (der größte Stein von den dreien mit 5 cm).
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ist ja doch eine ordentliche Fläche zum kleben. Wenn der Stein auch noch so dünn ist müsste das eigentlich vom Gewicht her problemlos passen ´+´*´+
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 07.07.2022, 19:59 Ist ja doch eine ordentliche Fläche zum kleben. Wenn der Stein auch noch so dünn ist müsste das eigentlich vom Gewicht her problemlos passen ´+´*´+
Also hattest du dir die Klebefläche dieser Ösen kleiner vorgestellt?

Hm, musste sie ja erst mal fotografieren, um es anschaulicher zu machen.

Du meinst also, dass auch der 5 cm große Stein daran halten kann, da er ja sehr flach ist und die Klebefläche ausreichend sein könnte?

Findest du es komisch, dass man dann von vorn keine Öse sehen kann, wie man es sonst so kennt?

Ich will hoffen, dass die Anhänger dann nicht so komisch nach vorn hängen bzw. oben so abstehen beim Tragen, da ja die Öse an der Rückseite der Steine ist. Was meinst du? :?: :)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 07.07.2022, 23:23
SteinEi Sammler hat geschrieben: 07.07.2022, 19:59 Ist ja doch eine ordentliche Fläche zum kleben. Wenn der Stein auch noch so dünn ist müsste das eigentlich vom Gewicht her problemlos passen ´+´*´+
Also hattest du dir die Klebefläche dieser Ösen kleiner vorgestellt?

Hm, musste sie ja erst mal fotografieren, um es anschaulicher zu machen.

Du meinst also, dass auch der 5 cm große Stein daran halten kann, da er ja sehr flach ist und die Klebefläche ausreichend sein könnte?

Findest du es komisch, dass man dann von vorn keine Öse sehen kann, wie man es sonst so kennt?

Ich will hoffen, dass die Anhänger dann nicht so komisch nach vorn hängen bzw. oben so abstehen beim Tragen, da ja die Öse an der Rückseite der Steine ist. Was meinst du? :?: :)
Ja, ich bin davon ausgegangen dass die klebefläche kleiner sein würde.
Da der Stein so dünn ist, ist er ja auch leichter. Somit dürfte das eigentlich keine Probleme machen.
Das man die Öse nicht sieht, macht doch nichts. Wenn der Stein seitlich gebohrt ist, sieht man das ja auch nicht ;-)
Ich denke, ganz leicht schräg wird er dennoch liegen.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Steinkatze »

"+"+"
Hmmm... ich habe es immer lieber, wenn der Stein auf der Haut liegt, aber wenn du es so machst, liegt ja trotzdem noch ein Teil der Steine an der Haut an, falls du da auch Wert drauf legst.
Ich hätte sie wahrscheinlich eher bohren lassen, mit einem kleinen Loch, und dann die üblichen Ösen verwendet.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 08.07.2022, 12:40 "+"+"
Hmmm... ich habe es immer lieber, wenn der Stein auf der Haut liegt, aber wenn du es so machst, liegt ja trotzdem noch ein Teil der Steine an der Haut an, falls du da auch Wert drauf legst.
Ich hätte sie wahrscheinlich eher bohren lassen, mit einem kleinen Loch, und dann die üblichen Ösen verwendet.
Danke für deine Antwort 😀
Ja, anfangs wollte ich sie auch bohren lassen und mit einer Silberlösenklaue versehen, ähnlich wie meine anderen Anhänger auch sind.

Da der eine dieser Steine aber sehr klein ist, käme zumindest für diesen eine Frontbohrung nicht in Frage.

Bei dem großen Buntjaspis war ich mir allerdings noch nicht ganz so sicher, ob ich ihn bohren lassen oder lieber mit der Klebeöse versehe.

Und dieser Goldobsidian ist ja von der Größe mit 4 cm eher mittelgroß. Bei diesem wollte ich schon gern solch eine Klebeöse anbringen, um ganz sicher zu gehen, dass ich seine wunderschöne Oberfläche nicht verderben bzw. zerkratzen lasse.

Hatte ja leider auch schon einmal das Pech, dass, trotz meiner Markierung, die Bohrung schief war.

Wegen der Sache, dass die Steine nicht komplett auf der Haut aufliegen, geht es mir nur um die Optik.

Wenn ich die Anhänger an einer halblangen oder langen Kette trage, wird es wohl eher nicht so auffallen, wenn sie im oberen Bereich etwas abstehen, als wenn ich sie halsnah tragen würde. :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 08.07.2022, 09:25
Jenni hat geschrieben: 07.07.2022, 23:23
SteinEi Sammler hat geschrieben: 07.07.2022, 19:59 Ist ja doch eine ordentliche Fläche zum kleben. Wenn der Stein auch noch so dünn ist müsste das eigentlich vom Gewicht her problemlos passen ´+´*´+
Also hattest du dir die Klebefläche dieser Ösen kleiner vorgestellt?

Hm, musste sie ja erst mal fotografieren, um es anschaulicher zu machen.

Du meinst also, dass auch der 5 cm große Stein daran halten kann, da er ja sehr flach ist und die Klebefläche ausreichend sein könnte?

Findest du es komisch, dass man dann von vorn keine Öse sehen kann, wie man es sonst so kennt?

Ich will hoffen, dass die Anhänger dann nicht so komisch nach vorn hängen bzw. oben so abstehen beim Tragen, da ja die Öse an der Rückseite der Steine ist. Was meinst du? :?: :)
Ja, ich bin davon ausgegangen dass die klebefläche kleiner sein würde.
Ja, man kann sich da verschätzen, auch wenn ich die Maße aufgeführt hatte.
Eigentlich dachte ich auch, dass die Klebefläche groß genug sein müsste, vorausgesetzt, der Keber hält. :)
Da der Stein so dünn ist, ist er ja auch leichter. Somit dürfte das eigentlich keine Probleme machen.
Ja, das war auch mein Gedanke, wobei ich mir anfangs dennoch nicht ganz sicher war. ;-)
Das man die Öse nicht sieht, macht doch nichts.
Ich hatte befürchtet, dass man denken könnte, dass da "etwas fehlt". :-?
Wenn der Stein seitlich gebohrt ist, sieht man das ja auch nicht ;-)
Ja, das stimmt. Aber meist steht dann eben auch das Lederband, was man durchziehen muss, seitlich so komisch ab. Daher mag ich so seitlich gebohrte Steine eben nur in der Ausnahme bzw. wenn sie oben spitz zulaufen.
Ich denke, ganz leicht schräg wird er dennoch liegen.
Wie gesagt, an einer längeren Kette dürfte das nicht ganz so auffallen, da sie da mitunter eher frei hängen. An einer kurzen, halsnahen Kette allerdings, wird man es dann schon eher sehen, dass der Stein im oberen Bereich ein wenig nach vorn steht. Aber da z.B. der Thulith mit 3 x 2 cm eher klein ist, dürfte das hoffentlich auch nicht so auffallen.

Naja, werde mich dann morgen oder übermorgen mal dran machen, meine Steinchen zu bekleben.

Habe in den Kundenbewertungen für den Kleber gelesen, dass zum Tragen von Handschuhen geraten wurde, da der Kleber von den Fingern nicht mehr abginge. Wohl am besten noch eine Schutzbrille. :roll: :?:

Machst du das beim Kleben deiner Ösen auch immer so? :?:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Steinkatze »

Jenni hat geschrieben: 08.07.2022, 20:55 Wenn ich die Anhänger an einer halblangen oder langen Kette trage, wird es wohl eher nicht so auffallen, wenn sie im oberen Bereich etwas abstehen, als wenn ich sie halsnah tragen würde. :)
Ja, da hast du Recht. Na ja, dir wird schon was einfallen. ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 09.07.2022, 01:24
Jenni hat geschrieben: 08.07.2022, 20:55 Wenn ich die Anhänger an einer halblangen oder langen Kette trage, wird es wohl eher nicht so auffallen, wenn sie im oberen Bereich etwas abstehen, als wenn ich sie halsnah tragen würde. :)
Ja, da hast du Recht. Na ja, dir wird schon was einfallen. ;-)
Ja, sicher. Ich habe ja schon geprobt, wie ich die Klebeösen anbringen werde. Ich werde es wohl morgen Abend mal versuchen. Kann ja dann mal berichten, wie es geworden ist. :D

Was das Bohren betrifft... Hm, da bin ich nun seit dem Bericht von Stein-Ei etwas unsicher geworden. :(
Zum Glück habe ich nun auch nicht so viele Steine, die gebohrt werden wollten. ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 08.07.2022, 21:13 Machst du das beim Kleben deiner Ösen auch immer so? :?:
Ne, mein Kleber braucht 24 H zum aushärten :roll:
Da ich ihn durch eine Kanüle einspritze, kommt da auch nichts an die Hand.

Bei manchen Dekosteinen (den Rhyolith Achat oder bei den Schneekopfkugeln) fixiere ich manchmel brüchige Stellen vor dem schleifen mit der Maschiene. Dazu nehme ich einen 1€ Sekundenkleber.
Da achte ich lediglich darauf, dass ich etwas unterlege, fals mal was runtertropf. Dann nicht direck darüher bäugen, da die dämpfe in den Augen brennen. Wenn du die Finger versehentlich festklebst, sofort diese lösen, da es sonst wirklich unangenehm werden kann. So Einweghandschuhe sind da von vorteil! Am besten welche aus Gummi, da man diese recht leicht wieder ab bekommen kann, fals mal diese am Stein festkleben.
Hantiere mit dem Kleber unbedingt über einem Arbeitsbereich (Tisch oder was auch immer).

Ich habe einmal versehentlich 5ml Sekundenkleber auf den Oberschenkel verschüttet. Ich hatte zwar eine Jeanshose an gehabt aber diese klebte dann am Bein fest. {}@@²³

Beim Fixieren habe ich regelmäßig Kleber auf den Fingern. Wenn du sie kurz in Wasser tauchst, ist der klebereffekt sofort unwirksam und du kannst nirgendswo mehr festlegen. Die Rückfettung der Haut sorgt ganz alleine davon, dass der Kleber nach spätestens drei Tagen von alleine abgeht.
Du kannst ihn allerdings auch ganz einfach mit einer Nagelfeile abfeilen oder die Hände lange einweichen.
Durch ketzteres hatte ich meine Jeans vom Oberschenkel abbekommen :lol:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 09.07.2022, 01:36
Jenni hat geschrieben: 08.07.2022, 21:13 Machst du das beim Kleben deiner Ösen auch immer so? :?:
Ne, mein Kleber braucht 24 H zum aushärten :roll:
Da ich ihn durch eine Kanüle einspritze, kommt da auch nichts an die Hand.
Viele Dank auch für deine ausführliche Antwort. :)

Ja, beim Einkleben von Stiftösen ist es natürlich wieder etwas anders als bei Klebeösen. ;-)
Bei manchen Dekosteinen (den Rhyolith Achat oder bei den Schneekopfkugeln) fixiere ich manchmel brüchige Stellen vor dem schleifen mit der Maschiene. Dazu nehme ich einen 1€ Sekundenkleber.
Toll, dass das mit dem billigen Kleber auch so gut geht.
Da achte ich lediglich darauf, dass ich etwas unterlege, fals mal was runtertropf.
Ja, da werde ich Pappe nehmen. Sonst habe ich ja immer eine Unterlage bei der Schmuckfertigung, welche aus einem Stück Auslegeware ist. Darauf werde ich dann die Pappe legen, die ich danach weg werfen kann.
Dann nicht direck darüher bäugen, da die dämpfe in den Augen brennen.
Danke für den Tipp. Da muss ich echt daran denken.
Wenn du die Finger versehentlich festklebst, sofort diese lösen, da es sonst wirklich unangenehm werden kann. So Einweghandschuhe sind da von vorteil! Am besten welche aus Gummi, da man diese recht leicht wieder ab bekommen kann, fals mal diese am Stein festkleben.
Ich habe diese stinknormalen medizinischen Gummihandschuhe da. Ob diese ausreichend sind? Ggf. ziehe ich halt zwei Stück pro Hand an. :?:
Hantiere mit dem Kleber unbedingt über einem Arbeitsbereich (Tisch oder was auch immer).
Jupp. Wie gesagt, ich lege da Pappe unter.
Ich habe einmal versehentlich 5ml Sekundenkleber auf den Oberschenkel verschüttet. Ich hatte zwar eine Jeanshose an gehabt aber diese klebte dann am Bein fest. {}@@²³
Hm, nicht so toll. Ich habe bei dem Pattex-Kundenbewertungen gelesen, dass der wohl ziemlich flüssig ist. Hm, von daher werde ich aufpassen und diesen vorsichtig aus der Tube drücken.
Beim Fixieren habe ich regelmäßig Kleber auf den Fingern. Wenn du sie kurz in Wasser tauchst, ist der klebereffekt sofort unwirksam und du kannst nirgendswo mehr festlegen. Die Rückfettung der Haut sorgt ganz alleine davon, dass der Kleber nach spätestens drei Tagen von alleine abgeht.
Danke auch für diesen Tipp. Was ich da so las, klang wirklich grausam, als ob man den Kleber nie wieder von den Fingern ab bekäme. :-?
Du kannst ihn allerdings auch ganz einfach mit einer Nagelfeile abfeilen oder die Hände lange einweichen.
Gut zu wissen, danke. Aber ich werde versuchen, das im Vorfeld zu vermeiden.
Durch ketzteres hatte ich meine Jeans vom Oberschenkel abbekommen :lol:
Ja, aber war die Jeans nicht dennoch hinüber? :?:

Ich werde mal berichten, wenn ich die drei Anhänger fertig habe. Wenn mir das gut gefällt, werde ich ggf. noch mal ein paar solcher Ösen nachbestellen. Habe ja erst mal nur drei Stück bestellt, damit mich nicht unnötig Geld dafür ausgebe, falls es nicht hält oder so.

LG Jenni :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 09.07.2022, 01:53
Ich habe diese stinknormalen medizinischen Gummihandschuhe da. Ob diese ausreichend sind? Ggf. ziehe ich halt zwei Stück pro Hand an. :?:
Ein paar Handschuhe langen da vollkommen aus ;-)
Ich habe bei dem Pattex-Kundenbewertungen gelesen, dass der wohl ziemlich flüssig ist. Hm, von daher werde ich aufpassen und diesen vorsichtig aus der Tube drücken.
Bei mir war es ein kleines Fläschchen Flüssigkleber (Es gibt auch Sekundenkleber-Gel. Damit kann man viel leichter arbeiten).
Die Verjüngung im Deckel musste erst aufgeschnitten werden und dazu hatte ich ihn abgeschraubt. Dann ist mir der ganze Inhalt über die Hose gekippt.
Ja, aber war die Jeans nicht dennoch hinüber? :?:
Klar, die Jeans konnte ich wegwerfen.
Ich weiß nicht ob es nur Einbildung war aber es fühlte sich verdammt heiß an. Bis ich soweit war, die Hose auszuziehen, klebte sie schon fest. {}@@²³
Ich saß dann fast zwei Stunden mit der Hose in der Badewanne, bis sie sich gelöst hat :lol:
Ich werde mal berichten, wenn ich die drei Anhänger fertig habe.
Viel Erfolg ´+´*´+
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 09.07.2022, 02:20
Jenni hat geschrieben: 09.07.2022, 01:53
Ich habe diese stinknormalen medizinischen Gummihandschuhe da. Ob diese ausreichend sind? Ggf. ziehe ich halt zwei Stück pro Hand an. :?:
Ein paar Handschuhe langen da vollkommen aus ;-)
Okay. Da weiß ich erst mal bescheid. :)
Ich habe bei dem Pattex-Kundenbewertungen gelesen, dass der wohl ziemlich flüssig ist. Hm, von daher werde ich aufpassen und diesen vorsichtig aus der Tube drücken.
Bei mir war es ein kleines Fläschchen Flüssigkleber (Es gibt auch Sekundenkleber-Gel. Damit kann man viel leichter arbeiten).
Ja, von dem Gel habe ich auch gelesen. Das ist also besser? Gut zu wissen.
Hm naja, nun habe ich halt den anderen von Pattex, wie auf dem Foto zu sehen. Ist halt kein Gel. Aber ich hoffe dennoch, dass er gut hält.

Würde dann das Gel evtl. kaufen, wenn dieser hier alle ist. Oder eben den von dir gezeigten Kleber vom Schmuckclub. :D
Die Verjüngung im Deckel musste erst aufgeschnitten werden und dazu hatte ich ihn abgeschraubt. Dann ist mir der ganze Inhalt über die Hose gekippt.
Hm, das klingt echt fies. Am besten wäre es, die Tube an irgend etwas zu lehnen, dass sie mit der Öffnung nach oben zeigt.
Ja, aber war die Jeans nicht dennoch hinüber? :?:
Klar, die Jeans konnte ich wegwerfen.
Am besten bei solchen Arbeiten nur olle Klamotten anziehen. Zuhause renne ich so wie so nicht in den besten Buxxxen herum. ;-)
Ich weiß nicht ob es nur Einbildung war aber es fühlte sich verdammt heiß an.
Ich kann mir vorstellen, dass das keine Einbildung war. Wer weiß, was das für eine chemische Reaktion gewesen ist. Sicher sind in dem Kleber alle möglichen Bestandteile drin, die nicht für die Haut bzw. das menschliche Körperchen gedacht sind. :?:
Bis ich soweit war, die Hose auszuziehen, klebte sie schon fest. {}@@²³
Ich saß dann fast zwei Stunden mit der Hose in der Badewanne, bis sie sich gelöst hat :lol:
Da siehste mal, wie "gut" bzw. bombenfest dieser Kleber war, auch wenn das im dem Falle nicht gewünscht war. :roll:
Ich werde mal berichten, wenn ich die drei Anhänger fertig habe.
Viel Erfolg ´+´*´+
Juppp, lieben Dank. [{³@²
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Morgaine999 »

Hab mich heute getraut diesen in eine fassung zu kleben. Bin gespannt ob er dauerhaft klebt ;)
Ach und geklebt mit UHU sekundenkleber gel, hatte mir mein mann heute mitgebracht......
peanut.jpg
++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 12.10.2022, 19:48 Hab mich heute getraut diesen in eine fassung zu kleben. Bin gespannt ob er dauerhaft klebt ;)
Ach und geklebt mit UHU sekundenkleber gel, hatte mir mein mann heute mitgebracht......
peanut.jpg ++"#
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Hersteller unterhalten, der den Uhu Zweikomponenten-Kleber verwendet und die Stücke dann im Ofen "Brennt". Leider hatte ich nicht nachgefragt, was er mit Brennen genau mein. Nach seiner Aussage seien die Stücke dann untrennbar.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 12.10.2022, 19:48 Hab mich heute getraut diesen in eine fassung zu kleben. Bin gespannt ob er dauerhaft klebt ;)
Ach und geklebt mit UHU sekundenkleber gel, hatte mir mein mann heute mitgebracht......
peanut.jpg ++"#
Gratulation, das ist dir aber sehr gut gelungen.
Der Anhänger sieht mega aus und dass der so gut in diesen Silberrahmen passt ist ja toll. +#

Wo bekommt man denn solche vorgefertigten Silberfassungen in dieser Größe her?

Ich habe diese immer nur in einer sehr kleinen Größe bei Online-Händlern gesehen.
Eigentlich dachte ich, die Fassungen werden bei der Schmuckherstellung individuell auf den jeweiligen Cabochon angepasst.

Kann es sein, dass bei deinem Anhänger im unterem Bereich noch minimal Platz zwischen dem Stein und der Fassung ist oder täuscht das auf dem Foto durch den Schatten? :?:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 12.10.2022, 23:54
Morgaine999 hat geschrieben: 12.10.2022, 19:48 Hab mich heute getraut diesen in eine fassung zu kleben. Bin gespannt ob er dauerhaft klebt ;)
Ach und geklebt mit UHU sekundenkleber gel, hatte mir mein mann heute mitgebracht......
peanut.jpg ++"#
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Hersteller unterhalten, der den Uhu Zweikomponenten-Kleber verwendet und die Stücke dann im Ofen "Brennt". Leider hatte ich nicht nachgefragt, was er mit Brennen genau mein. Nach seiner Aussage seien die Stücke dann untrennbar.
Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Stein das Brennen verträgt, außer es ist gewünscht, wie beim Feuerachat oder Citrin z.B.. :?:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Morgaine999 »

Wo bekommt man denn solche vorgefertigten Silberfassungen in dieser Größe her?
Hab ich mal bei ebay gekauft.

Kann es sein, dass bei deinem Anhänger im unterem Bereich noch minimal Platz zwischen dem Stein und der Fassung ist oder täuscht das auf dem Foto durch den Schatten? :?:
Ne, der passt perfekt
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Kleber für Steine zu empfehlen ???

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 13.10.2022, 10:34
Wo bekommt man denn solche vorgefertigten Silberfassungen in dieser Größe her?
Hab ich mal bei ebay gekauft.

Kann es sein, dass bei deinem Anhänger im unterem Bereich noch minimal Platz zwischen dem Stein und der Fassung ist oder täuscht das auf dem Foto durch den Schatten? :?:
Ne, der passt perfekt
Danke für deine Antwort.
Na, umso besser, dass es perfekt passt. Ich fragte nur, weil man es auf dem Foto etwas schlecht sehen konnte, wegen dem unteren Schatten.

Ich habe mal auf die Schnelle dieses Angebot gefunden:

https://www.ebay.de/itm/284947921737?_t ... %3A2047675

Bei der Abbildung, wo die Fassung von der Seite zu sehen sind, sind solche kleinen Lupsies dran.

Müssen diese denn beim Einsetzen des Cabochons umgebogen werden? :?:

Sicher geht dass Fassen nur mit Cabochons, also nicht mit runden Flachsteinen, die an beiden Seiten abgerundet sind, so wie meine z.B., die ich auf Silberstifte gezogen habe, oder?
Diese sind hinten nicht komplett flach und an der Rückseite an den Rändern genauso abgerundet wie von vorn.

Gern würde ich mir auch mal solch einen Anhänger mit Silberfassung fertigen. :D

anh_lentil_jaspis_polychronik_rot_gelb_br_silberring_14mm_129_2022.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“