Hilfe für Anfängerin

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
BlackAngel67
Beiträge: 52
Registriert: 01.07.2022, 18:38

Hilfe für Anfängerin

Beitrag von BlackAngel67 »

Wie einige schon wissen bin ich blutige Anfängerin. Vor ca 4 Wochen erst kam der Gedanke, weiß gar nicht mehr richtig warum aber irgendwie, keine Ahnung, war es da und ich fing an mich zu Informieren. Ich kaufte mir das Buch " Das Große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter: Überarbeitete & erweiterte Neuauflage: ". Für mich war wichtig das viele Steine im Buch sind und das die Wirkung auf den Körper und die Wirkung auf die Psyche zu erlesen sind, was in diesem Buch auch alles mit drin steht. Das Buch kaufte ich mir bevor ich hier ins das Forum gekommen bin. Des weiteren habe ich mich natürlich auch im Netz umgesehen und auch hier im Forum. Momentan bin ich aber etwas überfordert, habe mir das alles leichter und einfacher vorgestellt. Wusste nicht das ein Stein für mehreres gut ist ( was natürlich nicht so verkehrt ist ) weil, man kann sich ja nicht alle Steine zulegen. Habe mir also eine Liste gemacht wo ich aufgeschrieben habe was für mich wichtig ist für meinen Körper und auch meiner Psyche. Ist schon etwas zusammengekommen, wo ich sicher noch mal aussortieren muss was im Moment am wichtigsten ist für mich. Kann mir ja nicht alle Steine mit einmal zulegen. Werde da erst einmal die kaufen die für mehreres gut sind von meiner Liste. Nur ist es so, überall steht was anderes, wobei auch manchmal die gleichen stehen aber dafür noch andere oder es stehen mehrere zur Auswahl, wo man dann sagt...und welcher ist nun der beste...welcher hilft am besten??? Da sagt jeder was anderes. Ist schon verwirrend für jemanden der gerade erst anfängt. Dann noch die Frage: Wie merke ich ob der Stein wirkt oder nicht, ist er überhaupt der richtige, wie finde ich den richtigen? Wollte mir einen Aquamarin für den Husten kaufen, der wie ich gelesen habe auch für Depressionen und Halsschmerzen helfen soll und habe da mal bei Amazon geschaut...ja aber welchen nehme ich da? Der der mir am besten zusagt, der mir am besten gefällt??? Für meine Kopfschmerzen und mein momentanes Sodbrennen ab und zu hätte ich auch gern einen, da habe ich bei Kopfschmerzen. Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz, Amazonit, Malachit und goldbraun gestreiftes Tigerauge, bei Sodbrennen: Magnesit, Diaspor und Rutilquarz???? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich am besten Anfange.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Hilfe für Anfängerin

Beitrag von Morgaine999 »

Das Buch dass du dir kauftest, war auch mein erstes. Ich fand es damals sehr gut und auch heute noch mag ich es. Allerdings hat es viele Kritiker, die es als Märchenbuch bezeichnen. Ich kannte einen der drann mit gearbeitet hat an dem Buch. Hab viel von ihm damals erzählt bekommen, er hat eine Zeitlang bei Indianern gelebt und von ihnen gelernt. Es war mein Einstieg in die Welt der Steine. Mir sagen heute am meisten die Beschreibungen der Amerikaner zu den Wirkungen zu. Judy Hall z.b. oder Memory
Es gibt viele Bücher.....die eigentlich alle Märchenbücher sind. Gienger verarbeitete viel Mineralkunde, Farbenlehre und Homöopathie in seinen Werken.
Herr Kühni fast in seiner Enzyklopädie die Aussagen verschiedener Autoren zusammen.
Letzten Endes hat jeder von uns inzwischen andere Erfahrungen gemacht, als die in diesen Büchern stehen.
Nimm einfach wenn du einen Stein suchst denjenigen der dir am meisten zusagt. Es wird schon der richtige sein. Weil nicht der Stein dich heilt, sondern hauptsächlich deine Absicht dahinter....der Stein ist nur ein Werkzeug.....
Wenn er wirkt wirst du es merken am nachlassen der Symptome.
BlackAngel67
Beiträge: 52
Registriert: 01.07.2022, 18:38

Re: Hilfe für Anfängerin

Beitrag von BlackAngel67 »

Morgaine999 hat geschrieben: 14.07.2022, 12:43 Das Buch dass du dir kauftest, war auch mein erstes. Ich fand es damals sehr gut und auch heute noch mag ich es. Allerdings hat es viele Kritiker, die es als Märchenbuch bezeichnen.
Na Gott sei Dank, hatte nämlich sowas auch gelesen und dachte mir...naja war wohl das falsche Buch was ich mir rausgesucht habe. Schön zu wissen das es dies doch nicht ist, finde es nämlich auch sehr schön.

Also meinst du wenn ich z.B. einen für Kopfschmerzen haben möchte wo ja Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz, Amazonit, Malachit, goldbraun gestreiftes Tigerauge und neu rausgefunden Lapislazuli in Frage kommt ( stehen zwar noch paar andere drunter aber die lasse ich mal weg ) dann nehme ich mir den der mich am meisten anspricht von Namen her??? Oder am besten mir mal vorher Fotos anschauen und dann nach Farbe und so entscheiden?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Hilfe für Anfängerin

Beitrag von Morgaine999 »

Entweder du gehst in einen Steineladen und nimmst dir da die steine mal in die hand und fühlst rein, oder du suchst dir im internet in shops oder ebay die steine aus. Ich geh dabei auch nach gefühl......
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hilfe für Anfängerin

Beitrag von Wildflower »

Ja, genauso mache ich es, wenn mir verschiedene Steine für bestimmte Beschwerden aufgezählt werden, überlege ich erst, welche davon ich habe und dann, welche davon mich am meißten anspricht.
Es ist auch schon vorgekommen, das mich keiner der vorgeschlagenen Steine angesprochen hat. Dann nehme ich mir manchmal einen Stein, der mich spontan anspricht.
BlackAngel67
Beiträge: 52
Registriert: 01.07.2022, 18:38

Re: Hilfe für Anfängerin

Beitrag von BlackAngel67 »

So, habe gerade eine Großbestellung Steine wo ich spontan gedacht habe die brauche ich und sogar welche die zu mir gesagt haben...nimm mich auch mit :D ... bei EBay und Amazon gemacht. Waren gleich mal 130 Euro {}@@²³. Na dann ist ein Teil Urlaubsgeld gut angelegt. Hoffe ich hab alles richtig gemacht aber ich habe mich leiten lassen, mir die rausgesucht die mich angesprochen und mir gefallen haben. Habe den ganzen Nachmittag damit verbracht...nur gut das ich krank geschrieben bin :D :D :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hilfe für Anfängerin

Beitrag von Wildflower »

Man muß durch Ausprobieren Erfahrungen sammeln. Die Bücher sind quasie eine Art Leitfaden, an den man sich orientieren kann.

Wahrscheinlich idu feststellen, das du mit einigen Steinen doch nicht so kannst, wie du dachtest, dafür sprechen dich plötzlich Steine an, von denen du es nicht geglaubt hättest. :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
gedankenquadrat
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2022, 16:00

Re: Hilfe für Anfängerin

Beitrag von gedankenquadrat »

Hallo BlackAngel67

Für mich liest sich das sehr verkopft und überfordert. Mir ging es im ersten Moment, als mich die ersten Steine erreichten auch so.
"Wie soll ich mir das alles merken?"

Aus meiner Sicht, kann ich auch nur sagen, dass du dich da ins Gefühl begeben darfst.
Meine Erfahrung ist in Situationen, wenn ich mal nicht wusste welcher Stein, dass er letztlich mich gefunden hat.
Ich zelebriere das gerne, lege meine Steine bei schöner Musik vor mich und lass mich davon leiten, welcher mit mir in Resonanz geht.

Wie wäre es für dich, mit weniger Gedanken und mehr Hingabe heran zu gehen? Ich denke, auf die Art weisst du eher was du gerade wirklich brauchst.

Eine meiner ersten Erfahrungen. Seit Beginn meiner Steinliebe "DACHTE" ich der Aventurin sei "MEIN STEIN" - wegen der schönen Farbe.
Während gelb nie meine Farbe war. In einer schwierigen Situation, hat sich mir der Citrin aufgedrängt :lol: Ich fühlte so stark seine Energie, dass ich mich nicht wehren konnte (und wollte) auf dem Weg, mich ihm hinzugeben durfte ich erkennen, dass er für all das steht, was ich mir zu dem Zeitpunkt nicht erlaubt habe.

Sonnige Grüße, Angela
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Hilfe für Anfängerin

Beitrag von Viola »

Schön geschrieben, finde ich. ;-)
Ich glaube, dass es nicht "den" Heilstein für ein bestimmtes Leiden o.ä. gibt. Nachdem ich da auch anfangs so drangegangen war und dann auch noch (ansatzweise) eingestiegen bin, mich mit der Wirkung von Schliffform, Farblehre, Kristallsystem beschäftigt habe (die Mineralien lassen sich auch einteilen in amorph, trigonal, kubisch, tetragonal,orthorhombisch, triklin, monoklin, hexagonal), und das ist durchaus nicht "esoterisch", sondern rein wissenschaftlich, dann noch Sternzeichen, Auflegen auf die Chakren einbeziehen und wer weiß was noch :lol: , da fühlte ich mich vollkommen überfordert.

Bestimmte Dinge mögen durchaus schon gelten, z. B. bleicht ein Amethyst mit der Zeit in der Sonne aus beim allzu ausgiebigen Aufladen in der Sonne.
Anschauen würde ich mir als Anfänger die Liste der giftigen Heilsteine, die man nur hinter Glas betrachten sollte, jenen, die man nicht direkt in Wasser einlegen sollte (sollte man m.E. generell nicht tun, aber einige sind eindeutig dafür nicht geeignet, z. B. weil sie sich schlicht auflösen oder eben auch giftig sind), die Liste mit den Auf- und Entlade-Tipps, das ist schon das Wichtigste. Es gibt auch Listen mit Zuordnungen der Heilsteine zu Krankheiten seelischer oder körperlicher Art; alles hier in diesem Forum zu finden (Suchfunktion oder Übersicht der Themen durchsuchen). Alles andere findet man mit der Zeit heraus. Die Beschäftigung mit den Heilsteinen ist immer auch ein (Lern)Prozess! Und macht Spaß.

Wenn man seine Heilsteine nach bestimmten, individuellen Ritualen behandelt (bitte auch hier: keinen Zwang, das ist meiner persönlichen Meinung nach nicht der richtige Weg), dann ist es nicht der Heilsteinstein, der hilft, auch beim Mit-sich-Herumtragen in Hosentasche oder als Schmuck, sondern die Ruhe und Zufriedenheit, die bei der Beschäftigung mit der Thematik entstehen kann. Und der Glaube nicht zu unterschätzen! Manche merken gar nicht die feinstoffliche Wirkung von Heilsteinen (ich z. B. beschäftigte mich gerne mit meinen Steinen, spüre aber kaum das oft beschriebene "Kribbeln", "Wärme" oder das eindeutige Gefühl, dass dieser oder jener jetzt genau der Richtige ist), schöpfe aber trotzdem viel Positives aus ihnen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Weg!
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Hilfe für Anfängerin

Beitrag von Steinkatze »

Wenn man so nach Steinen stöbert, sieht man manchmal einen ganz bestimmten, der einem vielleicht vom Schliff oder der Farbe nicht unbedingt gefällt, aber auf einmal muss es genau der sein. :shock: :mrgreen:
Ich mache das manchmal nach Gefühl und manchmal wenn sich eine Gelegenheit ergibt und man auf sehr günstige Steine trifft, wie bei Sammlungsauflösungen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“