Gelber Türkis?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
asdishn
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2024, 17:39

Gelber Türkis?

Beitrag von asdishn »

Hallo,

Ich habe diesen Stein aus einem dieser Sandbarren, die man selber ausgraben kann. Auf der Verpackung steht es sei ein gelber Türkis. Ich dachte aber, gelben Türkis gibt es nicht. Kann mir jemand sagen, was für ein Stein das ist?

Liebe Grüße :)
IMG_0458.jpeg
Dateianhänge
IMG_0457.jpeg
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Gelber Türkis?

Beitrag von pezzottait »

asdishn hat geschrieben: 28.03.2024, 17:46 ... Auf der Verpackung steht es sei ein gelber Türkis. Ich dachte aber, gelben Türkis gibt es nicht. Kann mir jemand sagen, was für ein Stein das ist? ...
Türkis ist ein basisches Kupfer-Aluminium-Phosphat, wobei das Kupfer in der Oxidationstuffe +II (Cu2+) für dessen blaue Farbe verantwortlich ist. Das Al3+ kann zum Teil gegen Fe3+ ausgetauscht sein, wodurch ein gelber Farbton DAZU kommt. Aus dem Zeichenunterricht wissen wir, dass eine Mischung aus Blau und Gelb Grün ergibt. Wäre das Ergebnis nur Gelb, so fehlt dem Gestein das Cu2+, und dann ist es kein Türkis mehr. Was es dann ist, hängt von der Zusammensetzung ab. Aber Vorsicht, ein Chalkosiderit, in dem das Aluminium (fast) vollständig durch Fe3+ ersetzt ist, ist zwar KEIN Türkis, gehört aber zur Türkisgruppe - und möglcherweise haben das irgendwelche Halbprofis falsch interpretiert oder wissentlich ausgenützt, um bessere Absatzmöglichkeiten zu schaffen. Wer kauft schon z.B. einen Chalkosiderit? Aber einen gelben Türkis, der ist schon etwas Besonderes!
Der langen Rede kurzer Sinn: Gelben Türkis gibt es nicht!

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Gelber Türkis?

Beitrag von pezzottait »

Es ist auch kein Chalkosiderit! Chalkosiderit hab ich nur als Beispiel aus der Türkisgruppe erwähnt. Chalkosiderit wäre auch bestenfalls grün.

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Gelber Türkis?

Beitrag von Wildflower »

Danke für die Ausführung, pezzo.

Ich denke, der Stein gehört in die Gruppe der Serpentine viewforum.php?f=83
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“