Ist das Stein oder Kunststoff?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
SteinNeuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2024, 13:34

Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von SteinNeuling »

Ich habe im Internet bei Philip Jones Jewellery zwei Ketten bestellt, mit, wie es hieß "genuine gemstones" - ein Aventurin, ein Onyx. Angeblich. Denn ich bin mir alles andere als sicher, ob das tatsächlich echte Steine sind.
Warum? Erstens fühlen sie sich nicht wirklich an wie Steine, nämlich irgendwie weniger hart. Sie wärmen sich auch unglaublich schnell auf, wenn man sie anfasst.
Und zweitens haben beide hinten eine Delle, die bei beiden so gleich aussieht, dass ich mir auch vorstellen könnte, es ist gepresster Kunststoff. Hier einige Bilder:
IMG_8024.jpg
IMG_8021.jpg
IMG_8020.jpg
Was sagt ihr dazu? Gibt es das, das Halbedelsteine hinten so konkav eingedellt sind, kann das vom Schleifen kommen?

Entschuldigt die Frage - bin Anfänger, was die Steinerkennung angeht.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1448
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von mui »

Onyx sollte relativ schwarz sein, ohne Löcher

Die Fotos sind auf meinem Bildschirm nicht so dunkel?
Aventurin gibts tausende Bilder hier im Forum zum Vergleich. Bei deinen Fotos auch praktisch nichts zu erkennen.
SteinNeuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2024, 13:34

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von SteinNeuling »

Den Onyx habe ich nicht fotografiert, der ist komplett schwarz (was mich auch irritiert, da er ja oft feine weiße Einschlüsse hat, wie ich las).

Das auf den Fotos ist angeblich ein Aventurin. Mich irritiert einfach diese Delle extrem, die man auf dem ersten Foto eigentlich gut erkennen kann. Ich weiß nicht, ob Steine oft so geschliffen werden, dass die Rückseite so eine Delle hat, oder ob das eigentlich immer ein Zeichen für aushärtenden Kunststoff oder Glas ist. Der andere Anhänger hat jedenfalls exakt die gleiche Delle an gleicher Stelle. Was meinst du denn dazu?

Von der Farbe her könnte es ein Aventurin sein, aber er ist schon sehr durchscheinend, fast zu durchscheinend.

Ich glaube, die beiden Anhänger werden zurückgehen. Ich möchte mir kein Stück Kunststoff um den Hals hängen und immer rätseln, ob es nun ein Stein ist, oder nicht.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1448
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von mui »

Er ist mir fast zu dunkel für nen Aventurin. Und zu glasig.
Allerdings ist bei den Bildern kaum irgendwas zu erkennen. Deshalb kann es auch täuschen .
Aventurin jedenfalls wird eigentlich nicht gefälscht weil es Aventurin ja genügend gibt.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von Wildflower »

Hier mal welche aus dem Lexikon: viewtopic.php?t=828
Das mit der Delle hat vielleicht was mit dem Schliff zu tun, aber beschwören würde ich es nicht.
SteinNeuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2024, 13:34

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von SteinNeuling »

Danke für die Antworten, ihr zwei!
Das mit der Delle von der Fertigung mag sein. Dieses Schmucklabel stellt ihren Schmuck wahrscheinlich in Masse her.

Ein Bild habe ich noch gemacht, hier erkennt man es vielleicht besser. Er hat kleine dunkelbraune Einschlüsse.
IMG_8030.jpg
Ich habe so eine Steine-App, die schlägt mir noch Chrysporas als Möglichkeit vor.

Die Bilder der Aventurine, die du mir verlinkt hast, scheinen mir alle weniger glasig als dieser Anhänger. Ich besitze auch einen großen Aventurin, der ist eher moosgrün und nicht durchscheinend.
Zuletzt geändert von SteinNeuling am 07.04.2024, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von Wildflower »

Bei einem bearbeiteten Stein und vom Foto ist eine Bestimmung nicht immer einfach.
Auf Chrysopras wäre ich nicht unbedingt gekommen, aber vergleich ruhig mal. Du hast deinen Stein in der Hand und kannst es somit besser beurteilen viewtopic.php?t=895
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von pezzottait »

Diese Delle, wie du sie bezeichnest, hast richtig erkannt, ist ein gutes Zeichen für Glas oder auch Kunststoff.
Vielleicht kannst du noch Gas- bzw. Luftbläschen im Inneren entdecken, mit einer entsprechenden Härte würde das dann für Glas (5 - 7) oder Kunststoff ( <5) sprechen. Chrysopras hat eine Härte ~7.

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von Morgaine999 »

Jo, seh ich auch so, hab aber auf Pezzo gewartet ;) Nicht das ich wieder der böse Buhmann bin
SteinNeuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2024, 13:34

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von SteinNeuling »

Danke, genau das hatte ich eben auch gelesen. Deshalb war ich sofort vorsichtig, als ich die gesehen habe.

Ich habe mittlerweile auch eine Antwort von der Schmuckfirma, dass die Steine echt wären, ich aber mit genaueren Fragen ans Support Team schreiben könnte. Habe jetzt mal gezielt nach der Delle gefragt. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls jemand mitliest, den das interessiert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von Wildflower »

Ja, gerne. Würde mich schon interessieren, ob der Stein echt ist.
SteinNeuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2024, 13:34

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von SteinNeuling »

Im Antworten sind sie schnell! Ich habe seit meinem Beitrag zweimal mit ihnen hin- und hergeschrieben und genau nachgefragt.

Die Dellen seien natürlichen Ursprungs und es wäre einfach Zufall, dass sie bei beiden Steinen an der gleichen Stelle auftreten. Das kommt mir nach wie vor irgendwie komisch vor, aber hm.
Die Steine seien echter Aventurin und echter Onyx. (Erst hatten sie nur geschrieben, die Steine seien echt und natürlich, dann habe ich nochmal gefragt, ob sie echter Onyx und echter Aventurin sind, also laut denen: ja).

Mehr kann ich jetzt nicht machen :-) Ich werds einfach glauben und mich über die Anhänger freuen - schön sind sie ja. Und einen Onyx Anhänger wollte ich immer schon haben.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von Wildflower »

Dann wünsche ich dir viel Freude damit.
SteinNeuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2024, 13:34

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von SteinNeuling »

Danke.
Ich habe aber eine Lehre daraus gezogen: Die nächsten Seine werde ich nur kaufen, wenn ich sie vorher in echt sehe. Dann bin ich mir auch sicherer.

Danke für den Austausch hier!!!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das Stein oder Kunststoff?

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“